Edition: Suche...
MMA@SPOX


Gründer: bunsen | Mitglieder: 96 | Beiträge: 304
UFC 118 vom 28.08.2010
bunsen
bunsen schrieb am 24.08.2010 13:42 Uhr
Mainevent: Frankie Edgar (c) vs BJ Penn (Titelkampf, LW, 5x5 min)

Frankie Edgar ist der LW der UFC und dennoch ist er für die meisten nur der Träger des UFC-Gürtels, den man eigtl. um BJ Penn gelegt sieht. Es geht für Edgar darum, sich Respekt und Anerkennung zu erkämpfen. Der wird das machen, was ihn im ersten Duell ausgezeichnet hat: immer in Bewegung bleiben. Penn hat den ersten Kampf nur knapp verloren - einige hatten eine knappe Titelverteidigung für Penn auf ihren Zetteln. Er hatte vor dem Kampf eine neue, relaxtere Einstellung durchblicken lassen. Falls die mit der Niederlage etwas zu tun hatte, könnte BJ hier einen Hebel ansetzen. Allerdings dürfte BJ die Niederlage persönlich genommen haben und keine Motivationsprobleme haben.


Co-Mainevent: Randy Couture vs James Toney (HW)

Boxen vs MMA? Sind die Zeiten nicht vorbei? Ringen vs Jiu-Jitsu, sogar Sumo gab es in der rohen Gründerzeit der Promotion, in der man ganz in der Vorstellung eines Bruce Lee die beste Kampfsportart suchte. James Toney ist ein reiner Boxer, der nun in Randy Couture einen Gegner mit Ringer-Background hat. Bezeichnend ist immerhin, dass man von "MMA" vs Boxen redet (in den Promos als UFC verunschönt). Toney hat sich den Einstieg bei der UFC regelrecht erbettelt und gleichzeitig über die boxerischen Fähigkeiten der MMA Fighter gelästert. Das kann er ja - lästern. Für Toney geht es 1. darum den Kampf im Stehen zu halten (er trainiert TDD [takedown defense] mit King Mo [oder einfach nur Mo ] Lawal), 2. mit seinen überlegenen Boxen Captain America "auszuboxen" bzw "umzuboxen" . Interessant dürfte sein, ob er sich hierbei an die Bedingungen des MMA anpasst, da das Striking hier auf andere Bedingungen trifft. Wenn Randy zum graeco-roman Clinch ansetzt, könnte evtl. auch Toney profitieren, dirty boxing ist bestimmt auch ein Teil seines Repertoires.


Weitere Fights der Maincard

Demian Maia hat nach seiner Niederlage gegen Anderson Silva erneut einen Landsmann vor den Fäusten: Mario Miranda hat kürzlich David Loiseau bezwungen und will sich mit einem Sieg gegen Maia in den UFC MW Rankings weiter nach oben schieben. Es ist also ein Kampf von MW, die noch eine Strecke zu einem Titleshot zurücklegen müssen.

Eher im unteren Bereich der WW Gewichtsklasse befinden sich auch Nate Diaz und Marcus Davis, die im ersten Kampf der Maincard den Abend einleiten werden. Davis hat einen durchwachsenen Record in den letzten Kämpfen und dürfte bei Niederlage ein Streichkandidat sein. Das gleiche gilt im Prinzip auch für Nate Diaz. Es geht also ums Ganze und das dürfte ein Motiv der UFC gewesen sein, den Kampf zu terminieren.

Interessanter ist der zweite hochklassige Kampf im Lightweight. Gray Maynard trifft auf Kenny Florian um einen Titleshot gegen den Sieger des Mainevents. Maynard ist ein NCAA Division I Ringer und Kenny sicherlich in dieser Hinsicht überlegen. Er ist außerdem ungeschlagen, auch wenn er seine letzten Kämpfe denkbar knapp mit Split Decision gewann (Dennis Siver ist übrigens auch unter seinen "Opfern"). Kenny Florian ist ein sehr beliebter Fighter, charismatisch, gebildet, freundlich. Er ist auch als Co-Moderator bei ESPNs MMA Live aktiv und hat sich auch als Co-Kommentator von MMA Veranstaltungen verdingt. Niederlagen bei der UFC hat Kenny nur gegen den Sean Sherk und BJ Penn. Florian gilt als einer der Kämpfer die sich im Laufe der Zeit am meisten verbessert haben. Sein Striking ist sehr gut und das wird er auch brauchen, wenn er die Takedowns Maynards verteidigen will.


Spike TV Prelims

Joe Lauzon ist mittlerweile der einzige Lauzon in der UFC, da sein Bruder Dan nach seiner Niederlage bei UFC 114 entlassen wurde. Weil er auch als Verlierer für gute Fights sorgt, droht ihm wohl nicht unbedingt eine Entlassung. Dennoch muss er eine Siegesserie beginnen. Gabe Ruediger ist ein BJJ Specialist, kampferprobt und ein ordentlicher Gegner für Lauzon (LW Bout).

Nick Lentz ist ein interessanter Fighter, ein NCAA I Ringer mit einem starken Record von 18-3-2, wobei er seine letzten 11 Kämpfe nicht verloren hat. Andre Winner ist ein jungs Aushängeschild der englischen MMA Szene, ein (T)UF und fühlt sich im Standup sicher (LW Bout).


Übersicht / Links / Termin

Main card
LW: Frankie Edgar (c) vs. B.J. Penn (Titelkampf)
HW: Randy Couture vs. James Toney
MW: Demian Maia vs. Mario Miranda
LW: Kenny Florian vs. Gray Maynard
WW: Nate Diaz vs. Marcus Davis

Preliminary card (Spike TV)
LW: Joe Lauzon vs. Gabe Ruediger
LW: Andre Winner vs. Nik Lentz

Preliminary card
WW: Dan Miller vs. John Salter
WW: Nick Osipczak vs. Greg Soto
WW: Mike Pierce vs. Amilcar Alves

Links:

Fightcard mit Links
- UFC 118 (wikipedia)

Ergebnisse, siehe Blog UFC 118 Blog


DerDugen
24.08.2010 | 14:00 Uhr
DerDugen :
edgar - penn wird interessant, aber wenn der erste kampf schon eng war, wird bj jetzt einfach ne schüppe drauf legen und gewinnen.

maynard - florian wird sicher auch spannend; ich tippe mal auf florian

toney - couture (gähn). es wäre für alle besser, wenn toney gegen einen freistil-ringer kämpfen würde; der stil von randy, da hast du nat. recht, kommt dem boxer toney entgegen.
bunsen
24.08.2010 | 14:10 Uhr
bunsen :
soll ja nicht heißen, dass randy keine takedowns versuchen wird, im gegenteil. wird schon iwie komisch sein, den toney im cage zu sehen.
tipp ist randy DC

edgar penn: ich denke edgar hat eine chance, langsamer ist der wohl kaum geworden, ich tippe mal auf ihn

maynard-florian könnte cool werden, wenn maynard nicht zum lay und pray ansetzt. ist aber eine nette geschichte, dass man neben dem titelkampf auch die nächste in der reihe sehen kann. das ist sehr übersichtlich.

maia sollte gewinnen und vielleicht eher davis


Jasper32
24.08.2010 | 14:25 Uhr
Jasper32 :
Florian ist mein persönlicher Fav in der UFC, ich hoffe mal er packt das. Ist soweit ich das beurteilen kann wieder ne ziemlich gute Card.

Toney ist ne Witzfigur. Hab mir grade seinen Wiki-Eintrag angeschaut und frage mich, woher seine große Klappe kommt.

Penn vs. Edgar ist echt hart. Aber ich halte BJ immer noch für den insgesamt besseren Kämpfer, also sollte er das Ding eigentlich ziehen.
DorfMaradona
24.08.2010 | 16:47 Uhr
DorfMaradona :
@jasper

also meine wiki seite sagt was anderes über james toney aus als deine!

ibf-weltmeister im mittelgewicht
ibf-Supermittelgewichts weltmeister
IBF-weltmeistertitel im Cruisergewicht.

kampfrecord
won 72 (KO 44) + lost 6 (KO 0) + drawn 3 = 83
rounds boxed 618 KO% 53.01

Im Oktober 2003 schlug er in einem Nichttitelkampf den 41-jährigen Ex-Weltmeister Evander Holyfield in der neunten Runde zu Boden und veranlasste damit dessen Ecke, das Handtuch zu werfen.

ich finde toney als witzfigur zu bezeichnen ist schon sehr hart und nicht zutreffend

bedenklich ist aus meiner sicht eher das die ufc es nötig hat einen alten ausgebrannten ex-boxweltmeister gegen eine mma legende in den ring zustellen um ne gute einschaltquote zu erzielen.





Jasper32
24.08.2010 | 19:32 Uhr
Jasper32 :
Jo, das Lesen sollte ich noch n bissel üben, hast natürlich Recht. Trotzdem finde ich, riskiert er eine sehr dicke Lippe. Allerdings passt das ja zu seinem Körperbau.^^
carnifer
26.08.2010 | 04:24 Uhr
carnifer :
von dem toney kampf halte ich nichts, muss ich nicht sehen und gehört eher in die kategorie freak fight. die könnten auch toney gegen kimbo antreten lassen und es wäre kein deut weniger bedeutend.

penn-edgar wird auf jeden fall interessant, ein motivierter bj ist ne ecke zu stark für frankie, denke ich.

maynard-florian hat entweder das potential für den kampf des abends oder es wird ein langeweiler vor dem herrn (sw grinden). maynard wird ihn wohl eher ausgrinden wollen und es auch schaffen.

davis ist zu stark für nate, maia-mirinda > keine ahnung, also warum nicht miranda, ist ja auch sau lecker (manchmal)

auch trotz randy-toney eine super veranstaltung
Predator225
28.08.2010 | 16:34 Uhr
Predator225 :
meine tipps für heut Abend:
Marcus Davis
Demian Maia
Kenny Florian
Randy Couture
BJ Penn
DerDugen
29.08.2010 | 13:05 Uhr
DerDugen :
alles in allem kein besonders guter abend.

ich war für bj, aber edgar ist einfach zu schnell und viel zu glitschig im bodenkampf. so ein kleiner champion, der weghüpft wie sven ottke und auch so feste zuhaut, ist nicht ganz mein fall. außerdem hat er das charisma eines walrosses. dennoch ist er ein würdiger champion, das hat er sich mit dem zweiten sieg gegen penn erkämpft... und ich hoffe, dass er den grauen maynard besiegt.

dass toney keine chance haben würde, war ja sehr überraschend - der kampf hat kurzfristig aufmerksamkeit in der boxszene gebracht, aber er hat auch gezeigt, dass boxen und mma zwei welten sind. Ich glaube, dass der Kampf die boxer eher vom einstieg in den mma-sport abhalten werden.

ich bin kein fan von maynard, diese blöden "ich lege mich eine runde auf den gegner drauf und mache so die runde klar"-kämpfer".

marcus davis kannte ich nicht und nach dem kampf muss ich sagen, ich bedaure meine ignoranz nicht.

der maia-kampf war noch einer der besseren, aber es war erstaunlich, dass maia einige seltsame fehler im ground game gemacht hat. miranda war überfordert, aber fast so glitschig wie edgar auf dem boden.
MMX
29.08.2010 | 13:11 Uhr
MMX :
wow, bj. outclassed

im maynard-kampf war wenig farbe, der kämpft wie er heißt und wie ein typischer ringer

toney... erst aus dem mund koten und dann so ein scheiß!
DerDugen
29.08.2010 | 13:23 Uhr
DerDugen :
"im maynard-kampf war wenig farbe, der kämpft wie er heißt"



@bunsen, was war eigentilch der kampf des abends?
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
scout14
Artikel:
Die 20-Punkte-Führung zeigte ja all zu deutlich, dass die Taktik funktionier
25.04.2024, 10:56 Uhr - 2 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
@praesi Klar wird voraussichtlich Budget frei. Ist ja durch Meunier, evtl.
25.04.2024, 10:55 Uhr - 14 Kommentare
edu_420
Artikel:
Unabhängig ob man Embiid mag oder nicht. Es ist einfach traurig anzusehen, w
25.04.2024, 10:52 Uhr - 5 Kommentare
Feldverweis
Artikel:
Die, die jetzt Tuchel behalten wollen, waren die, die damals am lautesten ge
25.04.2024, 10:52 Uhr - 38 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
@Heinzbert da wird es bestimmt die ein oder andere geschäftliche oder persön
25.04.2024, 10:51 Uhr - 5 Kommentare
ADaniel
Artikel:
@jimimadrid. Niemand behauptet, dass Geld nicht Teil des Problems ist. Ich d
25.04.2024, 10:46 Uhr - 37 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Englisch kann er ja noch lernen, ten Haag konnte ja angeblich auch kaum Engl
25.04.2024, 10:44 Uhr - 13 Kommentare
midengler
Artikel:
@Martore trotzdem war es aber so, dass City/Pep in den acht Jahren unterm St
25.04.2024, 10:43 Uhr - 30 Kommentare
Ribery86
Artikel:
Super Typ einfach
25.04.2024, 10:36 Uhr - 3 Kommentare
Moura17
Artikel:
Es ist doch seit 2-3 Jahren das Problem, dass man gewisse Spielertypen nicht
25.04.2024, 10:30 Uhr - 24 Kommentare