Edition: Suche...
MMA@SPOX


Gründer: bunsen | Mitglieder: 96 | Beiträge: 304
Silva oder Fedor - Ja, wer denn nun ?
Paeddingtonbaer
Paeddingtonbaer schrieb am 01.07.2012 12:25 Uhr
Wenn man MMA-Fans fragt, wer der beste Kämpfer aller Zeiten ist, dann werden am Ende nur 2 Namen genannt : Anderson Silva und Fedor Emelianenko.
Die Frage aller Fragen : Wer ist denn nun der beste Kämpfer aller Zeiten ?
bunsen
01.07.2012 | 13:03 Uhr
bunsen :
wenn so eine frage beantworten will, anderson. jbj könnte ihm gefährlich werden.
Paeddingtonbaer
01.07.2012 | 13:21 Uhr
Paeddingtonbaer :
Ich bin hin und hergerissen. Fedor hat zwar gegen bessere Kämpfer gekämpft, war aber nicht soooo dominant wie Silva. Ich würde mich doch auf die Seite von Fedor schlagen.
ChuckLiddell
01.07.2012 | 14:12 Uhr
ChuckLiddell :
Naja bei der letzten Umfrage, die ich gesehen hab, auf Bloodyelbow hatte Anderson 65% und Fedor als 2ter um die 20% dann kamen Couture und auf 4 glaub ich Gsp - also ich denke Media und Fans sind sich da so ziemlich einig.

Bevor Fedor 3 mal in Folge verloren hat war es VIEL enger und ich persönlich hab damals noch Fedor gesagt. Die eine Niederlage gegen Hendo war natürlich tödlich für die Frage, Hendo knockt Fedor aus, Anderson finished Hendo.

Fedor ist momentan ohne jede Frage der HW GOAT imo ... aber wenn man die Gewichtsklassen beiseite lässt führt an Anderson einfach kein Weg vorbei.

In 3-4-5 Jahren sprechen wir an gleicher Stelle vielleicht schon von Jones, Aldo und JDS - Fedor hat ja in der Steinzeit von MMA seine beste Zeit gehabt, er hat zum grössten Teil gegen Spezialisten gekämpft - Wrestler, BJJ oder halt Striker. Schon heute gibt es hunderte/tausende MMA Camps in den USA, Kanada, Brasilien oder Japan, und da werden halt alle Kampfformen so trainiert, wie man sie am besten in MMA integrieren kann und nicht mehr nur eine auf die man sich spezialisiert und dann mit 20-25 lernt man die anderen im Schnelldurchgang.

Wenn diese "nächste" Generation erstmal im Rampenlicht steht müssen wir Siegesserien noch höher bewerten als heutzutage. In JDS, Aldo und Jones sieht man vielleicht schon ein kleines Licht durchs Firmament schimmern, ein Blick in die Zukunft.

Aber als das ändert nicht daran, dass sowohl Fedor als auch Anderson unagefochten durch ihre Era spaziert sind und uns als Fans begeistert haben weil sie einfach dieses besondere Extra haben das man weder erlenen noch erkaufen kann ... man wird damit geboren oder eben nicht.

Paeddingtonbaer
01.07.2012 | 15:09 Uhr
Paeddingtonbaer :
Ich glaube man kann nicht sagen, dass Silva nur ein besserer Kämpfer ist, weil er Hendo besiegt hat und Fedor eben nicht.
Natürlich hat Fedor gegen Spezialisten gekämpft, aber Mensch, das waren wirklich Kämpfer auf aller, aller höchstem Niveau. Cro Cop, Minotauro, Hunt, Coleman. Silva hingegen hat im Vergleich zu seinem Status als bester Kämpfer aller Zeiten nur gegen wenige Top-Kämpfer gekämpft.
Sonnen (zur Leistung muss man nichts sagen)
Belfort (klasse KO, aber Belfort im kurzen Kampf der bessere Mann)
Griffin (einfach überragend)
Henderson (2. Runde stark)
Franklin (1. Kampf : Gegner überrumpelt, 2. Kampf eindrucksvoll)

Das war es eigentlich auch schon. Man kann Leute wie Irvin, Okami, Leites, Cote etc. nicht zur Spitzenklasse zählen, allerdings muss man ihm zu Gute halten, dass er diese Gegner auch wirklich dominiert hat.

Jones könnte man theoretisch schon als GOAT bezeichnen, da er alles aus dem Weg geräumt hat (und das locker). Er muss 1-2 Jahre so weiter machen und niemand bezweifelt, dass er wirklich der GOAT ist.
ChuckLiddell
01.07.2012 | 18:56 Uhr
ChuckLiddell :
Natürlich kann man nicht sagen "Anderson hat Hendo besiegt, Fedor hat verloren - ergo ist Anderson besser" - das alleine sollte niemals soviel Gewicht haben. Aber wir reden hier ja über eine Kampfsportart und da wir durch die Gewichtsklassen keinen Kampf zwischen Fedor und Anderson sehen werden, ist ein gemeinsamer Gegner natürlich schon relativ hoch einzuschätzen.

Und die von dir angesprochenen Beispiele von Gegnern der beiden, ich meine genau das ist ja mein Argument. Cro Cop, Minotauro, Hunt, Coleman - das waren damals Top Kämpfer, aber eben auch alles Spezialisten, und genau die gleichen Spezialisten, gelten zu Andersons Zeiten als Fallobst.

Demian Maia 3ter Dan BJJ Blackbelt und Weltmeister ... Big Nog ( und ich bin der grösste Big Nog Fan überhaupt ) ist ebenfalls ein 3ter Dan BJJ BB - aber sein bestes Resultat bei Weltmeisterschaften war das Viertelfinale. Wir zählen Maia zum Fallobst, aber Big Nog ist Fedors bester Sieg - und genau DA liegt das grosse Problem von Fedors Zeit - es gab damals einfach keine Cains oder JDS.

Und was man meiner Meinung nach auch immer berücksichtigen muss ist die Tatsache das Anderson mit Hayato Sakurai (168 pounds )den damaligen #1 im WW und in den p4p rankings besiegt hat. Dann in der UFC alles und jeden @ MW (185) und als Sahne auf dem Kuchen noch den EX LHW Champ in Griffin (205). Viele nennen ja sogar Griffin als Fallobst - dabei hat der Shogun und Rampage besiegt, 2 der 4 Gegner weswegen Jones jetzt so gelobt wird.

Objektiv gesehen führt, zu diesem Zeitpunkt, meiner Meinung nach einfach kein Weg an Anderson vorbei aber wie ich schon gesagt habe - es kommen ja schon 3 neue nach und wer weiss was nächstes Wochenende passiert.
Paeddingtonbaer
01.07.2012 | 20:03 Uhr
Paeddingtonbaer :
Okay, ich gebe dir recht. Es ist nicht so, dass ich Fedor mit allen Mitteln versuche zu verteidigen, aber man muss auch sagen, dass die sogenannten Spezialisten auf ihrem Gebiet, in dem sie nicht so gut waren (bei Cro Cop z.B. auf der Matte) nun nicht wirklich hilflos verloren waren. Die Schwächen sind heutzutage zwar nicht mehr so groß, aber immer noch vorhanden (gut, Hunt ist auf der Matte immer noch hilflos verloren). Jeder hat nun mal seine Schokoladenseite, das ist heute auch nicht anders. Ich kenne kaum einen Kämpfer, der in jedem Gebiet gleich gut ist (vielleicht GSP und Jones)

Ich möchte noch etwas zu Maia und Minotauro sagen. Wir sprechen hier vom Mixed Martial Arts und nicht vom reinen BJJ. Auf dem Papier mag Maia im Jiu-Jitsu besser sein, aber im MMA ist Nogueira besser, weil er auch im Stand solide ist und Maia dort einfach keine Chance hat. Daher kann man die einfach nicht vergleichen und auch deshalb zählt Maia zum Fallobst.

Ich finde nicht, dass Griffin Fallobst ist. Ich persönlich fand, dass er ein guter Kämpfer ist, der in allen Gebieten gut ist (ähnlich wie Franklin). Kritiker würden sagen, dass Shogun extreme konditionelle Probleme hatte (er hat es ja selber zugegeben) und Rampage zu Beginn der 2. Runde diesen Leg Kick einstecken musste, der für den weiteren Kampfverlauf nicht unerheblich war.
ChuckLiddell
01.07.2012 | 21:03 Uhr
ChuckLiddell :
Du hast natürlich Recht, das Big Nog auch sehr solides Boxen hat, und mit sicherheit ausgeglichener ist in seinen Stärken als ein Maia.

Bei Jones müssen wir halt abwarten, irgendwanna wird er mal Gegenwind bekommen und sich in einer Situation befinden wo es um Herz, Willen und Eier geht, und wie er sich dann verhält wird uns allen zeigen ob er ein ganz ganz grosser werden kann.

GSP ... das ist so ein Thema für sich. Ich bin 100% überzeugt wenn GSP nur ein wenig Killerinstinkt hätte, würden wir nichtmal diskuttieren ob Anderson oder Fedor, die Frage wäre dann nur "wer ist die #2 nach GSP".

Aber GSP war in seiner ganzen Karriere 3 mal unter Beschuss :

Hughes 1 - tap
Serra - verbal submission to strikes
BJ 1 - bj ist nach der 1 Runde ja schon fast nicht mehr angetreten so platt war der

was ihm fehlt ist dieser Come-from-behind Sieg in dem ein Kämpfer grosse Probleme überwindet, wenn GSP probleme hat (nahe am verlieren, nicht verletzung ), gibt er auf. Und dann kommt noch diese Unfähigkeit trotz allergrösster Überlegenheit zu finishen hinzu .... das treibt mich eines Tages nochmal in den Wahnsinn seufz.

Vielleicht haben wir ja Glück, und die lange Verletzungsdauer hat ihm gezeigt, dass man keine Zeit zu verschenken hat und man auch mal ein überlegtes Risiko eingehen muss.
Paeddingtonbaer
02.07.2012 | 09:26 Uhr
Paeddingtonbaer :
Zunächst einmal möchte ich noch etwas ergänzen. Du hast vorhin gesagt, dass Aldo irgendwann ein großer Kämpfer sein wird. Dies muss man leider anzweifeln, da er leider keine starken Gegner hat. Er mag zwar dominant sein, aber man kann ihn nicht auf dieselbe Stufe wie Jones oder JDS stellen. Wenn er ins Leichtgewicht auftsteigt bekommt er dann mal "richtige" Gegner oder einige Leute gehen ins Federgewicht (z.B. Edgar)

Jones hat natürlich den unglaublichen Vorteil eine enorme Reichweite zu besitzen und ist somit in der Lage jeden Gegner zu kontrollieren. Man hat aber gesehen, dass er gegen schnelle Gegner Probleme hat, so wie es bei Machida und auch teilweise bei Evans der Fall war. Sein Kinn wirkt auch nicht soooo sattelfest.

Ich bin ein großer, großer GSP-Fan und es macht mir gar nichts aus, dass er "langweilig" kämpft. Die Niederlage gegen Serra war entscheidend, denn da hat er seine Eier verloren und sich auf seine Stärken konzentriert bzw. mit dem Gameplan von Jackson gekämpft. Er ging kein Risiko mehr ein, weil er Angst hatte, noch einmal so etwas zu erleben wie gegen Serra (wobei das keinen Sinn macht, wenn er seinen Gegner auf der Matte dominiert) Von seinen 8 Siegen vor der Serra Niederlage hat er 4 mal gefinisht. Also eine gute Quote. Nach der Niederlage hat er von den 9 Siegen gerade 2 mal gefinisht (Penn 2 mal ausgelassen).
Die "C-f-b" Siege waren gar nicht mehr möglich, weil er zu dominant war und seinen Gegner keine Chance ließ.

Wenn GSP so ist wie vor seiner schweren Verletzung, sollte er keine Probleme haben. Condit mag zwar Diaz besiegt haben, aber Diaz braucht auch Gegner die sich nicht viel bewegen und die er außen einkesseln kann, damit er sein starkes Boxing benutzen kann. Wenn jemand überhaupt eine Chance gegen GSP hat, dann wäre das meiner Meinung nach Johny Hendricks. Ein starker Wrestler mit richtiger Knockout-Power. Allerdings seine Reichweite nicht so dolle, weshalb GSP ihn wohl wieder totjabben wird.
ChuckLiddell
02.07.2012 | 14:41 Uhr
ChuckLiddell :
Ich hab nichts dagegen, dass GSP wrestled, im Gegenteil ... aber ich bekomm Magengeschwüre wenn er 25 Minuten auf Dan "fucking" Hardy herumliegt und so tut als wäre Hardy ein BJJ Genie, das schon hunderte Gegner aus dem Guard heraus submitted hat, der Kampf war peinlicher als Anderson vs Maia und das will was heissen.

Bei Aldo muss ich dir, wie man an meinem Ava sehen kann, natürlich heftigst widersprechen. Aldo ist der kompletteste MMA Kämpfer den ich je gesehen hab. Nova União Blackbelt, sehr effektive Kicks, sehr gute Beinarbeit, sehr gutes Kinn, mega schnell, erstklassiges Boxen, ne killer TDD, Top Wrestling und dazu noch kreativ ohne Ende. Einzig die Anderson Reflexe fehlen ihm sonst wäre er der MiniSpider mit ner besseren TDD.

Und mit der Gewichtsklasse ... Nun da gilt das gleiche wie auch im MW - sind die Gewichtsklassen schwach, oder sind es die sehr dominanten Champs die uns denken lässt, dass die Gewichtsklasse schwach ist ? Wenn ich mir LHW angucke, wo keine Sau weiss gegen wen Jones nach Hendo kämpfen soll, scheint es wohl eher am dominaten Champ zu liegen.

Edgar hat sich mit Händen und Füssen gewehrt ins FW zu wechseln, Florian ist zurückgetreten, Faber ist zum BW gewechselt, Brown überlegt ob er zurücktreten soll, Hioki hat sich gegen einen Titelkampf gewehrt ..... ich mein das alles zusammen genommen kann doch kein Zufall sein. Aldo ist 25, der 2t jüngste Champ und alle schreien schon er soll ins LW wechseln.

Sollte er sich eines Tages dazu entscheiden, kann er natürlich Geschichte schreiben, und ich sehe ihn atm gegen keinen LW als krassen Aussenseiter.
Paeddingtonbaer
02.07.2012 | 17:41 Uhr
Paeddingtonbaer :
Naja, man muss GSP zu Gute halten, dass er 2 mal versucht hat den Kampf zu beenden (Armbar und ein richtig übler Kimura). Und peinlicher als Silva-Maia war der nicht (ich glaub das geht auch gar nicht, wobei...Maynard-Guida ? :-D)

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich finde Aldo auch echt megamäßig. Vor allem liebe ich seine TDD, die ist echt von einem anderen Stern und auch seine Leg Kicks sind krass.Er ist auch nicht zu unrecht die Nummer 4 der Welt, aber ich sehe ihn einfach nicht weiter oben, weil er eben nicht diese Top-Gegner hat. Genau deshalb ist eben ein Jones vor ihm und auch JDS kann an ihm vorbeiziehen, weil er mit Mir, Velasquez, Carwin schon echte Top-Fighter und ehemalige Champs besiegt hat. Man sagt doch immer so schön : To be a legend, you gotta beat a legend. Das kann Aldo einfach nicht, weil es keine Top-Gegner im FW gibt.

Das MW hat noch einige Big Names wie Sonnen, Belfort und Bisping. Die beiden erstgenannten waren auch nicht chancenlos. Im FW seh ich dort weit und breit niemanden. Es ist schon bitter, dass die Nummer 8 der Welt, Erik Koch einen Titleshot bekam. Das spricht nicht wirklich für die Qualität der Gewichtsklasse. Auch das LHW hat noch ein paar Namen. Gustafsson und Davis hat Jones noch nicht zerstört hat.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Steve0406
Artikel:
postest du dass jetzt in jedem Chat :D
19.04.2024, 01:50 Uhr - 534 Kommentare
Steve0406
Artikel:
Dass stand auch heute mittag schon in der Sport Bild. Und wenn Dortmund die
19.04.2024, 01:49 Uhr - 16 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wenn man small ball gegen einen Gegner spielt, mit einem typischen C , dann
19.04.2024, 00:50 Uhr - 48 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Dennis war und ist weiterhin am effektivsten wenn er in der NBA von der Bank
19.04.2024, 00:49 Uhr - 19 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich kenn mich mit frankfurt nicht aus, aber wenn deren strategie ist geld zu
19.04.2024, 00:37 Uhr - 62 Kommentare
Chester44
Artikel:
Die Ligendiskussion war zu Prime SPOX Zeiten irgendwie lustiger als heutzut
19.04.2024, 00:36 Uhr - 42 Kommentare
SlamJam
Artikel:
War immer ein Fan von Klay. Und ihm wird klar sein, dass er keinen langfrist
19.04.2024, 00:35 Uhr - 17 Kommentare
mampfus
Artikel:
Leroy Sanes letztes Tor hat er am 28.10.2023 am 9. Spieltag gegen Darmstadt
19.04.2024, 00:26 Uhr - 111 Kommentare
Sunset
Artikel:
Das ändert sich nächstes Jahr ein wenig . Da die Bonus Punkte leicht angepas
19.04.2024, 00:04 Uhr - 5 Kommentare
DerUli
Artikel:
Der Einwand mit der Ratio ist ja verständlich aber am Ende kackt die Ente un
19.04.2024, 00:03 Uhr - 6 Kommentare