Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
Ferrari Updates for India
Manül
Manül schrieb am 17.10.2012 17:19 Uhr
Alles ohne Gewähr, aber die Grüchteküche aus Maranello hört sich unheimlich super an. =)

Ich weiß natürlich nicht, wie viele von euch wie tief mit der technischen Entwicklung der Saison vertraut sind, aber ich werde euch die geplanten Updates der Roten einfach mal nicht vorenthalten:

da das passive DRD (was man in Hinblick auf die 2013er Regularien entwickelt hat) gegenüber dem neuen DDRS des RB8 (von dem man vllt dachte, dass RB es vllt nicht zum arbeiten bringt und man so vllt einen Vorteil haben könnte) einen zu großen Nachteil hat soll angeblich in Dehli das DDRS zum Einsatz kommen, mit dem man bereits in Japan experimentierte. Angeblich sollen da entscheidente Schritte gemacht worden sein, es auch am F2012 zum arbeiten bringen zu können...dementsprechend kommen neben dem DDRS, dem passiven DRD neue Front- und Heckflügel. Der neue FW soll dann angeblich endlich 'flexi' sein, wie der von RB, also allen FIA-Tests standhalten und so regulativ legal sein... (Nachdem man RB durch die Regelanpassungen, die man bei der FIA erwirkt hatte diesen Vorteil nicht nehmen konnte)

Zudem kommen neue Flaps an vorderer und hinterer Bremstrommel, ähnlich denen von RB, was auch deswegen nötig sein wird, weil man den für 2013 entwickelten Auspuff nun schon in diesem Auto in leicht modifizierter Form bringen will (was gleichzeitig darauf hindeutet, dass der neue Ferrari für 2013 eher eine Weiterentwicklung sein wird, was auch Sinn macht angesichts der Tatsache, dass man derzeit wohl einen Großteil seiner Ressourcen auf den Titelkampf verwendet...).
Der neue Auspuff soll angeblich ähnlich designt sein, wie der von RB...also auch hier ist Newey der Maßstab, den man nun versucht nachzuahmen, bzw. am eigenen Auto zum arbeiten zu bringen. Dazu sorgen die Flaps neben dem Cockpit für viel Wirbel, da sie nach den Wintertests zusammen mit dem damaligen Sidepod-Design recht schnell verschwanden...nun wurden sie in Japan und Korea wieder getestet und sollen ab Dehli inkl. neuer Sidepods wieder zum Einsatz kommen. Anscheinend hat man diese Ideen also damals verworfen, aufgrund der schlechten Reifenperformance...die Innovativität dieser, bzw. die Möglichkeiten dadurch für die Luftleitung Richtung Heck scheint nun wieder aufgegriffen zu werden, was meine These von vor der Saison belegt, dass der Ferrari zwar hässlich sei, jedoch das größte Potential verspricht...anscheinend hat man also einen Weg gefunden, die neue Aufhängungsmechanik mit der Aero in Einklang zu bringen...

Da diese Veränderungen ziemlich umfangreich sind, ist natürlich auch ein neuer Unterboden geplant, der dann auch sicherlich Cuts ähnlich denen von Renault haben wird, als DD-Ausgleich.

Zur besseren Anströmung flüstern die Quellen dann auch von einem Pelican beak unter der Nase, so wie bei Renault...

Für mich klingen diese Pläne nicht nur nach Hoffnung im Titelkampf, sondern auch nach sehr viel Risiko um diesen Titel zu holen. Eine Einstellung, die ich begrüße angesichts der Konservativität aus den Vorjahren... :/
Ich wünsche mir natürlich sehr, das wenigstens ein paar dieser Ideen einschlagen und gleiche Verbesserungen bringen, wie berechnet...dass damit natürlich auch die Gesamtcharakteristik des Autos schwer geändert werden kann ist klar und ich hoffe, dass sich das nciht anderweitig negativ auswirkt. =)

Was haltet ihr von diesem hohen Risiko?
Ideen, Eindrücke, Einschätzungen?

Vllt habt ihr noch andere Gerüchte gehört?

Liebe Grüße und auf eine schöne Diskussion! =)
der Manül
Alpert
17.10.2012 | 21:42 Uhr
Alpert :
Schöne Zusammenfassung, Manül

Mein Technikverständnis reicht nicht im geringsten an deines heran, dennoch habe ich auch von den Entwicklungen Ferraris gehört und gespannt mitverfolgt. Zwar drücke ich nicht dem Fernando die Daumen, dennoch begrüße ich ebenfalls die Risikobereitschaft der Scuderia, da man offensichtlich aus den letzten Jahren gelernt hat.

Dennoch muss das ganze aber auch von der anderen Seite betrachtet werden:
Wieso kommen jetzt auf einmal so viele Neuerungen, anstatt das ganze Stück für Stück und somit beständig weiterzuentwickeln? Kann das wirklich den gewünschten Erfolg bringen oder sorgt es doch eher für Fragezeichen.

Des Weiteren stört mich an der Sache, dass ständig Zitate wie "der von RB" und " ähnlich wie bei Renault" etc. zu lesen sind... verspricht das wirklich Hoffnung für 2013? Wenn man erneut nurkopiert und stets nur reagiert, anstatt mal selbst Ideen zu bringen, sehe ich ehrlich gesagt schwarz für nächstes Jahr
Manül
18.10.2012 | 12:40 Uhr
Manül :
naja, also bei ferrari hat man im gegensatz zu den anderen teams schon ein sehr neues fahrzeugkonzept an den start gebracht. leider hatten sie v.a. durch das heckdesign und die neue aufhängungsmechanik zum beginn der saison riesen schwierigkeiten mit den reifen...

dass man dann in voller not alle ressourcen auf die lösung dieser probleme verlagert hat, wurde immerhin mit dem zwischenhoch in der saison belohnt...v.a. nach der sommerpause haben sie halt auch ein bisschen pech gehabt, weil viele flügel bspw. nicht so funktioniert haben, wie ursprünglich erhofft!

ich denke also dass viele dieser o.g. neuerungen zu beginn der saison in der entwicklung zurück gestellt wurden und jetzt, wo man das fahrzeug besser versteht eben erst so entwickelt werden können, wie benötigt...

insgesamt habe ich aber auch wie du den eindruck, dass man da sehr unglücklich agiert hat... :/

und zu deinem letzten absatz:
klar klingt das komisch, aber man muss diesen umstand auch relativ betrachten. es ist ja nicht so, dass man den flügel von RB kopiert, ihn an seinen wagen dran montiert und dann funktioniert das...man 'kopiert' lediglich die idee eines effekts, wie bspw. beim DDRS. die gesamte umsetzung ist dann aber komplette eigenkreation, deswegen gibts es ja auch da noch große unterschiede. es gibt eben jedes jahr aufs neue 'trends' die bedingt durch grauzonen im reglement eine besondere rolle spielen und man muss diese dann auch fast schon gezwungener maßen entwickeln.
aber ich verstehe trotzdem was du meinst und doch ist es ja so, dass jedes der großen teams hier und da mal mit innovationen oder eigenen ideen anrückt...

für nächstes jahr hat ferrari aufgrund der fahrzeugbasis für 2012, die schon sehr mutig war, keine so schlechten karten!
bin gespannt, wie es läuft! =)
Red_7
19.10.2012 | 14:21 Uhr
Red_7 :
Ein Blog in Forumform...

Zu technischen Neuerungen habe ich nicht wirklich etwas gehört, da ich die Glubscher und Lauscher eher auf die Fahrerpaarungen '13 gerichtet habe. Das sie Risiko gehen freut mich, ist aber wohl auch leider das Resultat der Ereignisse nach der Sommerpause. Da hat man leider schlicht und einfach Pech gehabt und muss jetzt mehr Risiko nehmen.

Das einzige was mich wieder irritiert hat, ist dass der Windkanal (mal wieder) falsche Daten ausgespuckt haben soll. Da das '11 auch schon der Fall gewesen sein soll, bin ich jetzt etwas irritiert. Wenn einem in zwei Jahren hintereinander die Justierung im Kanal abgeht ist das schon grenzwertig.

Und wo wir so viel über Aero reden. Wann kommt der Aero Reboot nun eigentlich? Eigentlich sollte er ja 2013 kommen, oder hat man das an das neue Motorenreglement gekoppelt (was ich sinnig finden würde)? Und wen dann noch ein zeitgleiches von der FIA kontrolliertes RRA kommen würde wäre ich glücklich.

Und natürlich die abschließende Bemerkung P.Fry macht das schon...
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
boruD0
Artikel:
klingt zwar unglaubwürdig, aber ich hatte tatsächlich nach der ersten halbze
17.04.2024, 01:14 Uhr - 25 Kommentare
canales11
Artikel:
Mag sein dass diese eine Story von Nino Duit gut recherchiert und geschriebe
17.04.2024, 01:12 Uhr - 10 Kommentare
Gartenhugel
Artikel:
Der gefoulte Spieler heißt Barcola und nicht Barcelona.
17.04.2024, 01:10 Uhr - 2 Kommentare
The_Perfect_Shot
Artikel:
Schön, dass Du wieder zurück bist, Olaf. War in puncto Carlisle ja immer rec
17.04.2024, 01:06 Uhr - 101 Kommentare
carlitos1686
Artikel:
Also ich bin da sicher nicht ganz neutral, aber Xavi ist schon wirklich schw
17.04.2024, 01:03 Uhr - 11 Kommentare
paulo_sousa26
Artikel:
@Sibbeh:D :D :D :DWeltklasse Spox hier wieder legendär
17.04.2024, 00:53 Uhr - 3 Kommentare
Tysse
Artikel:
Ich sehe das sogar noch wesentlich eindeutiger - Boston besitzt Stand jetzt
17.04.2024, 00:52 Uhr - 72 Kommentare
ShunsukeNakamura
Artikel:
Simeone von terzic verprügelt!
17.04.2024, 00:44 Uhr - 1206 Kommentare
remax1991
Artikel:
Dann spielt Werder ja nun mit Sicherheit besseren Fußball. In einer normalen
17.04.2024, 00:39 Uhr - 12 Kommentare
Arvid
Artikel:
Bischofswerda hat heute GG die Wismut im Pokal verloren, somit wettbewerbsüb
17.04.2024, 00:28 Uhr - 1 Kommentare