Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
23.01.2013 um 18:10 Uhr
Geschrieben von toxic91
Wie Spaß zum Ernst wurde
Rheinderby. Borussia - Fortuna. Samstag. 15:30 Uhr. Spieltagsvorschau.

Es ist soweit, Rheinderby der anderen Art! Nachdem der nette Punktelieferant von nebenan sang- und klanglos in Liga 2 abgestiegen ist, kommt eine Mannschaft zu der ich viele persönliche Erinnerungen habe.

Alles begann vor ein paar Jahren. Fortuna? Noch viertklassig! Egal, wer findet denn schon eine bessere Legitimation um sich am Wochenende mit Freunden zu betrinken und den "Asi" raushängen zu lassen? In der Gruppe sind wir stark! Naja, so hart wie das jetzt klingt, mehr als ein paar Bierchen getrunken und Fangesänge gegrölt haben wir jetzt auch nicht gemacht. Wir: 2 Gladbacher, 1 Dortmunder und 1 Fortuna/Bayern-Fan, ja wir nannten ihn liebevoll "Fan". Wir begleiteten die Fortuna beim Aufstieg in Liga 3 und in Liga 2 und damit habe ich wohl mehr erlebt als so manch ein heutiger Fortuna-"Fan".

Doch die Zeiten ändern sich. Aus Sympathie wurde Antipathie, aus Spaß Ernst und aus Freude am Sieg wurde Freue an der Niederlage! Düsseldorf erkämpfte sich in Liga 1, einhergehend mit einem Schar arroganter Neufans. Und ja, da spreche ich auch aus persönlicher Erfahrung. Die Kirsche auf der Hasssahne: Gladbach-Schmähgesänge!

Nun sind die Düsseldorfer also zu Gast im Borussia - Park. Erstes Borussen - Heimspiel in diesem Jahr und ich bin live dabei! Mit dabei: 2 andere Gladbacher und der Fortuna/Bayern-"Fan", der sich mittlerweile zum Fortuna-Anhänger gemausert hat. Chapeaux!

Aber kommen wir zur Sache! Die Heimbilanz gegen Fortuna Düsseldorf spricht eine klare Sprache: 22 Spiele, 15 Siege, 3 Unentschieden und nur 4 Niederlagen und das bei 51 zu 23 Toren (wohlgemerkt: nur Bundesliga)! Das letzte Bundesliga - Heimspiel (2:0) stammt jedoch aus der Saison 1996/97 und relativiert die Statistik ein wenig. Zuletzt das 0:1-Aus im DFB-Pokal und ein mageres 0:0 in Düsseldorf, was mich immer noch schwarz ärgern lässt. Zu fahrlässig damals die Chancenauswertung, zu ungerecht dieser Punkt. Ich fordere eine Wiedergutmachung, ja sogar eine Rache!

Ich denke nicht, dass Favre für das Spiel in Düsseldorf viel verändern wird. Das torlose Remis in Hoffenheim im verkappten 4-3-3 war zwar nicht unbedingt schön anzusehen, aber gerade in der Defensive wieder top organisiert. Ich bin mal so frech und sage: Das wird die Fortuna auch nicht ändern. Es ist eben doch Favres Hauptaugenmerk. Offensiv war das jedoch ausbaufähig. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch das kommen wird. Und warum nicht gegen Düsseldorf?

Personell gehe ich wieder von einem verkappten 4-3-3 aus mit Luuk de Jong als Spitze und Hermman und Arango auf den Flügeln. Allein die Frage ob Cigerci wieder eine Chance erhält, halte ich für fraglich. Ich könnte mir auch sehr gut einen Xhaka vorstellen, der sich beweisen darf. Der letzte Woche stark aufspielende Brouwers wird wohl wieder an Stelle des immer noch erkrankten Martin Stranzl in der Startelf stehen.

Kommen wir nun zur Fortuna, dazu konnte ich User 18_Bongi_95 ein paar Fragen stellen.

_______________________________________________________________

18_Bongi_95, danke erstmal für deine Hilfe. Da ich personell nicht völlig daneben liegen möchte, wie denkst du denn, wird Fortuna auflaufen? Hat Meier etwas durchsickern lassen?

18_Bongi_95: Jein, auf Grund des Fitnessstand einiger Spieler und der neuen Personalkraft hat im Moment keiner einen Stammplatz sicher. Alle müssen sich neu beweisen. Wir sind also eine Wundertüte. Allerdings hoffe ich auf mehrere personelle Veränderungen: Balogung für Levels, Latka für Juanan in der Innenverteidigung und Tesche für 'Lumpi' neben Fink auf der 6.

Was wünscht du dir denn an offensivem Personal? Viel Veränderung auch in eurer Spielweise im Vergleich zu dem Spiel gegen Augsburg?

18_Bongi_95: Ich erhoffe mir als offensive Dreierkette Genki, Ilsö und Kruse. Genki hat mich in der Vorbereitung überzeugt. Gegen Augsburg war das Offensivspiel viel zu unorganisiert, unstrukturiert, hatte eine viel zu hohe Fehlpassquote, teilweise schlecht abgestimmte Laufwege und technische Defizite. Alles in allem muss da mehr kommen! Zum Schluss ging es halt über den Kampf und über Augsburgs Verunsicherung. Als Sturmspitze wünsche ich mir je nach Fitnesszustand Reisinger oder Schahin. Bolly könnte ich mir auch noch in unserer Offensivreihe vorstellen, wie gesagt, Wundertüte eben!

Noch eine kurze, persönliche, Prognose zum Spiel?

18_Bongi_95: Beide sind nicht so gut im Tritt und nicht optimal in die Rückrunde gestartet, allerdings sehe ich Gladbach leicht im Vorteil und tippe auf ein 2:1 oder 2:2.

Vielen lieben Dank für diese kurzen Impressionen.

_______________________________________________________________

Nachdem ich das kurze Interview für beendet erklärt hatte, schrieb er mir im Übrigen: "Achso, ich wünsche mir natürlich ein 0:4!" - Ja ne, träum weiter mein Lieber!

Auch ich sehe unsere Borussia im Vorteil, das Gerüst steht und wenn ich Gerüst sage, dann meine ich vor allem die Defensive!

Ich tippe daher auf ein schnörkeloses 1 oder 2 zu 0 und einen schönen Samstag-Nachmittag, u.a. mit 18_Bongi_95!

In dem Sinne.

DERBYSIEG!!!
Aufrufe: 1890 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 6 | Erstellt:23.01.2013
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
yorpeacewuff
25.01.2013 | 13:36 Uhr
1
0
25.01.2013 | 13:36 Uhr
0
Netter Blog mit schönen Anekdoten.
In der Tat hast du wohl mehr mit Fortuna erlebt als so mancher Fan
Wünsche euch allen ein unfassbar langweiliges 0-0
1
zigeuninho
25.01.2013 | 13:08 Uhr
1
0
zigeuninho : 
25.01.2013 | 13:08 Uhr
0
zigeuninho : 
@ hauptstadjimmy: 10 punkte fuer den beitrag!

ich haette es auch sehr gerne wenn wir mal einen dieser kantersige einfahren einfac um uns noch mehr selbstvetrauen zu holen. keine frage ein sieg muss her, sonst sollten wir unsere europa gedanken an die naechste saison ganz schnell an den nagel haengen.
1
AYounes
25.01.2013 | 09:49 Uhr
1
0
AYounes : 
25.01.2013 | 09:49 Uhr
0
AYounes : 
ich bin morgen auch im Stadion und bringe meine Freundin und die Eltern (alle F95 -Fans) mit, daher MÜSSEN wir klar gewinnen ! Ich tippe auf 4:1, damit ich erst mal wieder Ruhe habe.

Guter Blog ich bin mal gespannt wie viele Erfolgsfans auf dauer bei der Fortuna bleiben, hab das leider auch im Freundeskreis die gleichen Entwicklungsschritte wie der Bayern/ F95 bemerkt...
1
Karrramba
MODERATOR
24.01.2013 | 19:20 Uhr
2
0
Karrramba : 
24.01.2013 | 19:20 Uhr
0
Karrramba : 
Ich schlag mich auf die Seite von jimmy und verinnerliche ein vollkommen gutes Gefühl für Samstag... drehe gedanklich das 0:4 von Bongi in ein 4:0 für uns und hoffe mit gedrückten Daumen auf ein schnelles Tor von uns.. denn dann könnten Wünsche tatsächlich in Erfüllung gehen.

Ein toller Blog.. ich mag es gern abwechslungsreich, locker und eben trotzdem mit vielen Fakten und Info"s.

Danke für die schöne Einstimmung toxic
2
HauptstadtJimmy
24.01.2013 | 15:20 Uhr
4
0
24.01.2013 | 15:20 Uhr
0
zum blog: man merkt, dass das hier nicht das eigentliche derby ist, was auch klar ist nach jahren der abstinenz von f95. da muss man schon in der nostalgikkiste kramen, um die gemeinsame historie heruaszustellen. trotzdem oder gerade deswegen doch sehr interessant über die entwicklung symapthie zu antipathie zu lesen. ich wäre aufgrund meiner mangelnden beziehung zur fortuna sicher der falsche autor gewesen.

volle punktzahl hier und am samstag! merci
4
HauptstadtJimmy
24.01.2013 | 15:18 Uhr
2
0
24.01.2013 | 15:18 Uhr
0
also ich habe im gegensatz zu meinen vorschreibern ein gutes gefühl. wenn ich mich recht erinnere, haben wir im pokalspiel wahrscheinlich die beste erste halbe stunde unserer saison gespielt und hätten diese leistung mit ein oder zwei toren krönen müssen. ich bin zuversichtlich, dass wir dieses mal effektiver zu werke gehen und ein frühes tor schießen werden und die fortunen damit aus ihrer anzunehmenden passivität herauszwingen. da bei ihrem zusammenspiel eine hohe fehlerquote zu erkennen ist, müssen wir diese ungenauigkeiten weiter ausnutzen und in tore ummünzen. das ist eine idealvorstellung, die ich mir gerade so im kopf ausmale. natürlich ist die gefahr groß, dass wir gegen eine wand spielen und umso doller wir draufdreschen, uns die bälle selbst um die ohren fliegen, aber ich habe eine große hoffnung, dass wir unsere qualität im vorderen bereich endlich auch mal sichtbar werden lassen, auch wenn der türöffner auch erst ein standard sein kann.

der welpenschutz für derbyneulinge muss einfach verfliegen, und die düsseldorfer sollen langsam da weiter machen, wo die kölner aufgehört haben. für den ein oder anderen mag das arrogant, überheblich und realitätsfern klingen, aber ich weiß, dass wir es in uns haben auch mal einen überzeugenden auftritt hinzulegen und dampfhammermäßig zu zerstören, was uns da in den weg gestellt wird. von daher hoffe ich auf ein 3:0 oder 4:1 zu unseren gunsten und bin überzeugt, dass wir dafür früh die weichen stellen.

ich würde cigerci durchaus nochmal von beginn an bringen, da ich ihn als engagiertesten spieler in hoffenheim gesehen habe, auch wenn einige aktionen unglücklich waren. herrmann würde ich in diesem spiel lieber auf den aussen sehen, da dicht gestaffelte viererketten vorm gegnerischen 16er nicht gerade sein natürlicher lebensraum sind und seine schnelligkeit über aussen gerade hier ein gutes mittel sind, um hinter die abwehr zu kommen und luuk mit flanken zu versorgen.
...
2
EdoZ
24.01.2013 | 10:46 Uhr
1
0
EdoZ : 
24.01.2013 | 10:46 Uhr
0
EdoZ : 
Amüsanter Blog-Beitrag!

Im Hinspiel hatte ich ja schon geschrieben: Als gebürtiger Düsseldorfer mag ich durchaus auch Fortuna (habe sie ja damals mit gerettet als ich mir ein Tote-Hosen-Trikot gekauft habe und stand oft genug in den 80ern/90ern mit 10.000 Unentwegten im riesigen Rheinstadion). Die paar Modefans die neuerdings die größten Fortuna-Fans aller Zeiten sind braucht man nicht so ernst nehmen.

Das Spiel sehe ich ähnlich wie zigeuninho: Es wird ein Grauen werden. Abwehr und Torhüter der Fortuna werden sicher nicht wieder so wie gegen Augsburg spielen, es wird, wie einer in einem anderen Forum schreibt "strafraumfernen Breitbandfußball der Marke 'Barça für Arme' im 16:10-Format mit Topzuschlag" und damit ein weiteres 0:0 geben.
1
zigeuninho
23.01.2013 | 22:25 Uhr
1
0
zigeuninho : 
23.01.2013 | 22:25 Uhr
0
zigeuninho : 
schöner blog! besonders deine anekdoten gefallen mir, hast du auch mla gegen die fortuna gespielt als die agnz unten waren?

@toxic: cigerci sehe ich sehr sicher in der startelf. entgegen vieler fans fand ich ihn am samstag noch einen der besseren.

@kaka: stimme dir zu, am samstag gibt es kein "mit einem punkt können wir leben". es ist ein heimspiel, und gegen einen aufsteiger.

insgesamt denke ich es wird ein ganz schlimmes spiel am samstag! langeweile pur, weil düsseldorf uns komplett das spiel überlassen wird.
wir dürfen ja nicht in rückstand geraten! wenn wir in führung gehen gewinnen wir auch sicher!
würde mir im mittelfeld
xhaka-------nordtveit-------cigerci
wünschen. wir brauchen keine extra absicherung gegen düsseldorf. zudem brauchen wir leute die den ball schnell und kreativ laufen lassen können. aber favre wird wohl wenig verändern, so wie man ihn kennt.
1
kaka303
23.01.2013 | 20:35 Uhr
1
0
kaka303 : 
23.01.2013 | 20:35 Uhr
0
kaka303 : 
Schöner Blog.
Habe jetzt keinen Kontakt zu Fortunafans, daher kann ich das weder bestätigen noch verneinen.

Am Samstag ist ein Sieg eigentlich Pflicht. Defensiv weiter so konsequent und vorne einfach mehr probieren. Wenn Favre Rupp schon rausnimmt, wäre ich lieber dafür Hanke reinzubringen. Cigerci würde ich wenn dann in die 3er Kette gegen stärkere Mannschaften (siehe Bayern) aufstellen.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Slash_59
Artikel:
Natürlich spielt DLo statistisch eine gute Saison und er ist ja ein 38% Shoo
23.04.2024, 13:54 Uhr - 7 Kommentare
Dragonborn32
Artikel:
Dann kann man Leverkusen direkt zur nächsten Meisterschaft gratulieren, ich
23.04.2024, 13:54 Uhr - 173 Kommentare
Broni
Artikel:
Die Kritik an den Magic kann ich 0 nachvollziehen - sie haben eine tolle Sai
23.04.2024, 13:52 Uhr - 18 Kommentare
AustrianHammer
Artikel:
@storminho17  der Vergleich mit dem HSV passt sehr genau :-))
23.04.2024, 13:51 Uhr - 91 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Der Verein taucht immer mal wieder auf wenn es um Jugendarbeit geht, die sch
23.04.2024, 13:50 Uhr - 1 Kommentare
QSG
Artikel:
Kommt jetzt nicht unbedingt überraschend und hat er in seinen letzten Sendun
23.04.2024, 13:47 Uhr - 6 Kommentare
MandMs
Artikel:
Manche haben es hier glaube ich schon mitbekommen, dass ich kein Lebron Jame
23.04.2024, 13:43 Uhr - 24 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
EtH muss bleiben! ich will Sancho beim BVB
23.04.2024, 13:35 Uhr - 0 Kommentare
MalibuFanta
Artikel:
@joker hmm interesting. Vll hat er nur zu besseren Konditionen verlängert od
23.04.2024, 13:35 Uhr - 48 Kommentare
randomize
Artikel:
Der letzte DPOY Guard war Smart und ist wohl eher genau diesem Umstand gesch
23.04.2024, 13:34 Uhr - 16 Kommentare