Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
03.03.2011 um 03:45 Uhr
Geschrieben von araiser
Was läuft falsch beim FCB?
Der FC Bayern steuert immer tiefer in die Krise. Die Mannschaft steht kaum besser da als im Jahre Klinsmann und der Trainer wirkt angezählt und nicht Herr der Lage. Das ganze Fußballland amüsiert sich über die so anspruchsvollen und erfolgsverwöhnten Münchener. Auch den Fans bleibt der Spott nicht erspart.



Viele Jahre begannen wie das aktuelle Jahr auch begann. Der FCB hudelte sich durch die Vorrunde und nahm einige Punkte mit, während sich in den meisten dieser Jahre auch der Rest der Mannschaften nicht mit übermäßig Ruhm bekleckerte. Einige Spiele wurden mit bayerischem Selbstverständnis in den letzten Minuten noch entschieden und zur Winterpause war man doch irgendwie noch oben dabei. Wenn es darauf ankam wurden die Spiele und Meisterschaften dann doch gewonnen. Oft auch in einem dramatischen Hollywood-Finale. Im Jahr 2001 durfte Patrick Andersson in der Nachspielzeit der Nachspielzeit des letzten Spieltages den Schalker noch die Meisterschale stehlen, während man in anderen Spielzeiten auch auf die Schützenhilfe eines Münchener Vorortvereins hoffen durfte, welcher zusammen mit Michael Ballack Bayer Vizekusens Schicksal prägte.


Der FC Hollywood im falschen Film


Was ist passiert?

Letztes Jahr Double-Gewinner und CL-Finalist und jetzt gewinnt eine "gewachsene Mannschaft" kein entscheidendes Spiel mehr? Wo ist die Überzeugung, das Selbstverständnis der Bayern hin?

Der Pokal geht wahrscheinlich in den Pott. Und woraus soll jetzt Beckenbauer sein Weißbier trinken? Die Meisterschaft geht wahrscheinlich ebenfalls in den Pott. Und Woraus soll der Uli seine Haxn essen? Frechheit!



Was muss sich ändern?

Nächstes Jahr findet das CL-Finale in der Allianz Arena statt. Spielt dort dann Bayer Leverkusen oder Borussia Dortmund, während Bayern versucht sich in der Euro-League gegen Schalke zu rächen?

Da hätten sogar die (59plus1)ger wieder was zu lachen.

Meist zeigt sich erst im zweiten Jahr einer Fußballehe, wie das Ganze funktioniert. Die meisten Aufsteiger steigen in ihrer zweiten Saison ab und nicht zuletzt rutschen viele Vereine nach einer guten Saison wieder ins Mittelmaß ab, wie es etwa der VFL Golfsburg und andere Vereine zelebriert haben.

In seiner ersten Saison konnte der FC Bayern mit seiner neuen, dominaten Spielweise begeistern, zumindest nach der Winterpause, als das System zu greifen schien und alle Spieler darin integriert waren. In der Sommerpause wurde man deshalb nicht groß tätig, da dies ja einen gewaltigen Vorteil zur letzten Saison bedeuten würde, als eine gehörige Anlaufzeit benötigt wurde.

Allerdings übersah man, dass auch die restliche Fußballwelt das System der Bayern besser kennengelernt hatte. Anfangs dachte man, dass die WM ein Auslöser für die mageren Leistungen eine ausschlaggebende Rolle gespielt hatte, aber keiner Begann das System selbst zu hinterfragen.

Es mag gut und schön sein, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, aber Dominanz und Siege gibt es nicht, wenn man keine Chancen herausspielt und Tore schießt. Momentan sieht man nur noch ein "Rumgeschiebe" in der Abwehr und Aussenspieler, welche in jeder Situation zwei oder mehr Verteidiger gegen sich stehen haben.



Das System van Gaal


Eine klare Philosophie und ein striktes System prägten den Fußball des FC Bayern in der bisherigen Ära van Gaals, doch genau diese dieses strikte System wir ihnen nun zum Verhängnis: Der FC Bayern ist leicht ausrechenbar.

Jeder Spielzug sieht gleich aus. Der Ball zirkuliert unzählige male durch die Abwehr, wandert irgendwann auf die Seiten zu Ribery und Robben und einer dieser beiden zieht nach innen und ... wird von mehreren Verteidigern gestellt!

Jeder Bundesliga-Fan weiß dies und jeder Trainer hat es unzählige Male auf Band. Hat nun eine Mannschaft das Spielermaterial und die momentane Form um schnell umzuschalten, wie etwa Borussia Dortmund, dann hat der FC Bayern große Probleme.

Eine Alternative, wie etwa kreatives Spiel durch die Mitte oder Flanken fehlen komplett.



Das Defensivverhalten - Spiel ohne Ball


Mit Lucio und Demichelis wurden zwei zweikampfstarke Spieler, welche zusammen einmal die beste Abwehr der Bundesliga bildeten verkauft. Auf die Dienste dieser beiden erfahrenen Spieler legte man keinen Wert mehr. Ein Fehler wie es sich herausstellen sollte. Die Zweikampfquote Badstubers etwa ist in dieser Saison nicht bundesligareif. Zudem verteidigt neben ihm mit Tymoschtschuk ein Spieler, welcher das taktische Verhalten eines Innenverteidigers nicht gelernt hat. Stellungsfehler beider sind keine Seltenheit. Eine teuflische Kombination. Mit Mark van Bommel hat man außerdem ein ordnende Hand verloren und einen Spieler, der sich auch für kein taktisches Foul zu Schade gewesen wäre.

Die Fehler in der Defensive sind aber nicht alleine auf die Innenverteidiger abzuwälzen. Besonders das Umschalten von Offensive auf Defensive geschieht beim FC Bayern momentan viel zu langsam, bzw. gar nicht.

Man nehme den 2:1 Führungstreffer von Nuri Sahin aus dem Spiel gegen Dortmund.

Nach einem Ballverlust rücken die Dortmunder Spieler sofort heraus. Bayern hat zuerst eine 4 gegen 1 Situation, doch Badstuber kann den Ball nicht erobern. Was danach passiert ist kein Bundesliganiveau. Das Dortmunder Mittelfeld rückt nach, das bayerische Mittelfeld nicht zurück und es entsteht eine 5 gegen 5 Situation. Dadurch dass die Defensive außerdem nicht geordnet ist entsteht für Dortmund die Möglichkeit einen sehenswerten Treffer zu erziehlen.

Hinzu kommen einige unnötige Ballverluste im Spielaufbau und daraus entstehende Situationen, welche für die Defensive kaum zu verteidigen sind.

zu Teil 2 von 3
Aufrufe: 4591 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 4 | Erstellt:03.03.2011
ø 7.0
Was  |läuft  |Beim  |Falsch  |fcb?  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
araiser
03.03.2011 | 03:59 Uhr
0
0
araiser : 
03.03.2011 | 03:59 Uhr
0
araiser : 
Kommentare, Diskussion und auch Bewertungen bitte in Teil 3

(außer es geht um Fehler im Blog)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
Naja sicher lief gerade in der Phase nach dem Führungswechsel alles andere a
28.03.2024, 15:05 Uhr - 28 Kommentare
CronoKraecker
Artikel:
Nur mal so zum Vergleich: Direkt nach der Finals Niederlage gegen die Cavs m
28.03.2024, 15:04 Uhr - 27 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
aber wenn der BVB 26 Mio für führich ausgibt, während er behauptet die 35 Mi
28.03.2024, 15:03 Uhr - 61 Kommentare
cRACKINGN1
Artikel:
Der hätte damals zusammen mit Özil aus der N11 geschmissen gehört und fertig
28.03.2024, 14:59 Uhr - 14 Kommentare
Puppit
Artikel:
Gottlos wie wir Kohle mal wieder verschwendet haben. Haller, Adeyemi, Nmecha
28.03.2024, 14:54 Uhr - 6 Kommentare
Longines04
Artikel:
Nja eigentlich ist das relativ einfach. Es gibt zwar keinen Salary Cap, alle
28.03.2024, 14:50 Uhr - 4 Kommentare
Abshak
Artikel:
vielleicht lagen die grasstücke da rum weil es bewässert wurde? weiß ja nich
28.03.2024, 14:33 Uhr - 11 Kommentare
PDZ
Artikel:
Ich hoffe mal das war keine Verhandlung, sondern Formsache. Wir geben dir al
28.03.2024, 14:29 Uhr - 0 Kommentare
Abshak
Artikel:
konnte ihn immer gut leiden. wünsche ihm für die zukunft alles gute
28.03.2024, 14:29 Uhr - 1 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
denke mal, die könnten es alle besser. Das wird schon so verlangt werden: vi
28.03.2024, 14:19 Uhr - 14 Kommentare