Edition: Suche...
1. FC Nürnberg | Clubfans@Spox


Gründer: Schoolner | Mitglieder: 75 | Beiträge: 13
06.06.2011 um 15:00 Uhr
Geschrieben von Zielpublikum
Warum ich Manuel Neuer verstehe
Natürlich sind wir auf der 'anderen Seite der Macht', denn wir sind Clubberer oder Schalker, Stuttgarter oder Frankfurter - alles eben 'außer Bayern' (= Imperium). Und egal ob man nun eher oben oder eher unten rumspielt, mal wieder ne Ehrenrunde Paderborn und zurück nimmt, oder ab und an sogar mal ne Hand an irgendeinen Pott bekommt, alles ist eben nicht so wie in München, denn München will nicht mal nen Titel, sondern man beansprucht sie alle und das einfach immer.

Verfolgte man die Diskussion um Manuel Neuer, so schienen bisweilen sogar Dortmund-Fans zu hoffen (natürlich inkognito), dass der vermeintlich derzeit beste deutsche Torwart bei seinem Club bleibt, sogar wenn dies Herne West bedeuten mochte. Denn die Story von Neuer, geboren in Gelsenkirchen-Buer, dem Jungen aus der Fankurve ist eine Abgesang auf Fußball-Romantik, denn der einst bekennende Ultra, der es auf den Platz geschafft hatte, und der nicht nur dem Verein, sondern einer ganzen Region Stolz und Würde bedeutete, geht zum Klassenfeind nach München.

Es sind genug der Worte und Meinungen zu lesen, allein 418 Seiten auf Transfermarkt.de seit dem Gerücht vom Oktober 2009, warum also noch eine dazu? Weil auch ein Clubberer, wie ich, einmal Verständnis äußern muss - sogar wenn es um Neuer und die Bayern geht.

Wer - wie ich - Woche für Woche auf den Jugend-Fußball-Plätzen dieser Welt gastiert und allein am verlängerten letzten Wochenende an 3 der 4 Tage mehrstündige F-Jugend-Turniere verfolgen (respektive aushalten bei der Hitze) musste, kann nicht umhin zu verstehen, dass ein Fußballer vor allem eines will: Titel. Von Kindesbeinen an ist es doch das Größte, bei der Siegerehrung als Letzter aufgerufen zu werden, es ist das Ziel des Spiels zu gewinnen, den Pokal in Händen zu halten, ganz oben zu stehen in der Tabelle. Alles andere, was gerade im Kinder- und Jugendbereich als Maxime ausgegeben wird (Stichworte: kein zu früher Leistungsdruck, mehr Spielen als Wettkämpfen etc.) sind pädagogisch sinnvolle und wichtige Vorgaben als Korrektiv - aber wer nur einmal auf einem Kindergeburtstag selbstgebastelte Medaillen für den Sieger ausgegeben hat, weiß, dass sogar eine Bronze-Medaille für den dritten Platz (bei drei teilnehmenden Mannschaften) wie eine Beute nach Hause geschleppt wird. Die meisten Fußball-Kids, die ich kenne, sind keine Olympioniken, denen die Teilnahme allein schon genügt, sondern wollen Siege und Titel - und das zeichnet auch den Sport aus, das motiviert eigene Grenzen zu überwinden, dieser Ehrgeiz fördert Leistung.

Ist im Kinder-/Jugendbereich noch dafür zu sorgen, dass dieser Ehrgeiz nicht zu Schaden führt, ist dies im Leistungssport sogar die notwendige Triebkraft: Ehrgeiz, Siegeswille, nur damit kommt ein Spieler wirklich immer weiter und weiter, so weit das Talent und sein Körper ihn das erlauben. Was sich aber zwischen den Jungs in zu großen Hosen am Halbfeld nicht vom Endspiel im Wembley-Stadion unterscheidet: Es sind am Ende immer noch Fußball-verrückte Kids am Spielfeld, auch wenn sie nun schon Männer sind - und zum Teil sind sie ja auch vom Alter noch kaum dem Jugendfußball entsprungen.

Manuel Neuer hat diesen Ehrgeiz - und das kann man ihm nicht mal verdenken. Fußball-Romantik ist dann doch eher was für die Eltern am Spielfeldrand, die "doch auch mal die anderen" spielen lassen würden, "weil die sonst traurig sind", und für die Kiebitze beim Montagmorgentraining. Wenn es aber im Fußball hart auf hart kommt, hat man auch für den alten Haudegen im eigenen Team keine Verwendung mehr und man schüttelt auch nur den Kopf, wenn das gehandelte Talent aus Bamberg oder Saarbrücken nicht dem Ruf des "ruhmreichen FCN" folgt, sondern bei seinem Heimatverein bleiben will.

Wenn Neuer nach München wechselt, dann hat er dieses Brennen um um Titel spielen zu wollen. Und das nicht mal oder ab und zu, sondern andauernd. Und er hat auch für sich erkannt, dass man in Deutschland in der breiten Öffentlichkeit nur "was geworden ist", wenn man beim Branchenprimus landete. Da mag man drüber lamentieren, die Medien aber kennen da keine zwei Meinungen und die breite Masse folgt dem.

Daher, bei allem tief empfundenen Mitgefühl für die Schalker Enttäuschung, ich kann Neuer sehr gut verstehen, weil am Ende für einen Sportler das "zu den Besten gehören"-Wollen einfach nichts Verwerfliches ist, sondern Motivation. Aber ...

Neuer möge uns bitte auch verstehen und das scheint er auch zu tun, wenn man die letzten Interviews liest. Mit seinem Wechsel hat er sicher nichts Böses gemacht oder einen schlechten Charakter gezeigt! Nein Nein! Aber bei den Bayern spielen und geliebt werden von allen, das geht nicht. Das funktioniert vielleicht alle zwei Jahre für ein paar Wochen im weißen Trikot der Nationalmannschaft. Manuel Neuer bei Schalke hätte ein Sympathieträger für die breite Masse der Fans werden können, einer, der eben jene Fußball-Romantik als Person repräsentiert. Und der vielleicht sogar mit Schalke (deren Romantik als Verein im Übrigen auch längst bröckelt, aber das ist ein anderes Thema) den Erfolg hätte erreichen "können" - aber eben nicht beanspruchen, das ist der Unterschied.

Neuer ist nun eben Bayer, das wird ihn menschlich nicht unsympathischer machen, aber als Fan, gerade auch als Clubfan und Franke, kann man nicht umhin, den Sportler Neuer nun eben "auf der anderen Seite" zu sehen, jeden verlorenen Titel wie auch jedes Gegentore mehr als seine Paraden zu bejubeln. Das ist für Neuer nicht schlimm (wenn das Clubfans tun), sein Schritt ist sogar (dem Clubfan) verständlich, aber es muss eben auch mal gesagt werden.

Man kann manches verstehen, aber deswegen findet man es noch lange nicht gut.




Immer auf dem Laufenden bleiben bei Spox über den 1. FC Nürnberg? Einfach Mitglied werden bei Clubfans@Spox und per Nachricht informiert werden, wenn es Neues zu lesen gibt: Natürlich kostenlos und unverbindlich. Jetzt hier anmelden!

Dieser Blog wird präsentiert von Clubfans United, offizielles Mitglied der User-Redaktion von Spox

Aufrufe: 6011 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 16 | Erstellt:06.06.2011
ø 8.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
lemonh
09.06.2011 | 12:25 Uhr
0
0
lemonh : 
09.06.2011 | 12:25 Uhr
0
lemonh : 
Schoen geschrieben und gut nachgefuehlt. Auch als Bayernfan kann ich alle Vorbehalte gegen und um den Wechsel verstehen. Schöne Gruesse auf die dunkle Seite der Macht;)
0
Dr_D
08.06.2011 | 22:24 Uhr
0
-1
Dr_D : 
08.06.2011 | 22:24 Uhr
-1
Dr_D : 
Klasse Blog und selbst ich als Schalker kann Neuers Beweggründe für einen Wechsel zu Bayern rein rational verstehen. Aber in mir gibt es auch die emotionale Seite, die sagt, dass es Sch... ist.

@kimosch
Schalke wurde zuletzt 1958 Meister und das habe selbst ich nicht erlebt
Und Fußball ist keine Mathematik
0
DerDugen
08.06.2011 | 19:58 Uhr
1
-1
DerDugen : 
08.06.2011 | 19:58 Uhr
-1
DerDugen : 
zu bayern zu wechseln, um titel zu holen, ist der einfache weg; man kann auch mit schalke meister werden; wie viel mehr ist ein schalker titel gegenüber einem bayerntitel wert!

nowitzki hätte auch zu LA oder San Antonio wechseln können; er wählte den schwereren weg.
1
nocke79
08.06.2011 | 18:38 Uhr
1
0
nocke79 : 
08.06.2011 | 18:38 Uhr
0
nocke79 : 
Stimme dir soweit zu.
Als Hertha-Fan habe ich ja letztes Jahr ähnliches bie Friedrich erlebt.
Der Kapitän ging nach dem Abstieg von Bord, weil er nach höherem strebt als die 2 Liga.
Eigentlich habe ich mir immer ein wechsel ins Ausland bei Neuer gewünscht.
Dass hätten ihn die Schalker nicht so übel genommen.
Andererseits wenn er nunmal in Deutschland bleiben will gibts als letzte Steigerung halt nur die Bayern.
Ein Leistungssporter, der um zu den besten der Welt gehören will, muss halt über mehr Ehrgeiz als die Masse verfügen, ansosnsten kommt man nicht so weit. Dieser Ehrgeiz hat ihn wohl auch nach München gebracht.
1
Zielpublikum
08.06.2011 | 17:32 Uhr
1
0
Zielpublikum : @mobuda
08.06.2011 | 17:32 Uhr
0
Zielpublikum : @mobuda
Gegen deine Einstellung ist doch nichts einzuwenden, im Gegenteil! Ich finde das gut und so ähnlich sind auch meine Maxime, sonst wäre ich wohl auch kaum Clubfan geworden und geblieben.

Aber man muss auch akzeptieren, dass es eben Leute gibt, die andere Wertvorstellungen haben. Und das vielleicht sogar versuchen zu verstehen, ohne sich das deswegen zu eigen zu machen.
1
mobuda
08.06.2011 | 17:13 Uhr
2
0
mobuda : 
08.06.2011 | 17:13 Uhr
0
mobuda : 
Hilfe!!!!

Ich bin Club-Fan seit mein Opa mich als kleiner Bub mit zum FCN genommen hat und hab dank der "gelebten" Fan-Freundschaft zu Schalke mittlerweile sogar Familienzuwachs bekommen. ; )

Traurig, dass es Clubfans gibt, die immernoch nicht verstehen um was es bei diesem Wechsel eigentlich geht.

Es geht nicht einmal darum, dass ein Spieler zum FCB geht. Es geht um das Verhalten vor, "während" und nach dem Wechsel, der einen "Charakterzug" des heutigen Profi-Fußballs zeigt, den keiner gutheißen sollte.

Ich zumindest, möchte meinen Kindern lieber etwas anderes mitgeben, als Erfolg um jeden Preis. Ob nun beim Fußball oder sonstwo im Leben.Man kann Erfolg ohnehin unterschiedlich auslegen, je nach perspektive.........ja, ich bin ein Narr, aber was wenn wir alle Narren wären.. ; )
2
Bundestrainer
08.06.2011 | 16:51 Uhr
2
-1
08.06.2011 | 16:51 Uhr
-1
Neuer hätte auch bei einem anderen Verein Titel holen können. Eine Meisterschale bei Schalke hätte ihm doch mehr bedeuten sollen, als Serienmeister bei den unangreifbaren Monopolisten zu werden. Tut es aber anscheinend nicht.

Aber mir geht es nicht nur bei Neuer so. Das jemand freiwillig zum nervigsten Verein der Welt geht werde ich nie verstehen. Es gibt Dinge, die macht man aus guten Gründen einfach nicht. Für Bayern zu spielen gehört für mich dazu. :)

Auch als Fan träumt man davon irgendwann Titel zu gewinnen. Fast jeder richtige Fußballfan muss aber einsehen, daß dies Zeit seines Lebens ein Traum bleibt. Wechselt man als Fan den Verein, nur weil man endlich Titel gewinnen will? Gott bewahre, dann wären wir jetzt wohl alle Bayernfans und zeitweise auch Barcafans.

Und wenn jeder dann für sich selber den größtmöglichsten Erfolg beanspruchen täte, wo würden wir als Menschen dann nur enden? Es kann nunmal nicht jeder das Größte erreichen.
2
FrankLucaBommel
08.06.2011 | 16:27 Uhr
0
0
FrankLucaBommel : Vor zwei ...
08.06.2011 | 16:27 Uhr
0
FrankLucaBommel : Vor zwei ...
... Wochen durfte ich das Abschleppen von Plastik-Medallien ( die waren nur gekauft und nicht selbst gebastelt) selbst miterleben.
Dafür haben Kinder im Alter von 8-10 Jahren sogar freiwillig den Garten aufgeräumt.

Nicht nur deswegen findet der Blog meine Zustimmung

0
Titan_Kahn
08.06.2011 | 15:56 Uhr
1
-5
Titan_Kahn : +++++
08.06.2011 | 15:56 Uhr
-5
Titan_Kahn : +++++
Die Besten deutschen Spieler, gehören zum FCB!

Sehr guter Blog
1
Sago
08.06.2011 | 15:54 Uhr
1
0
Sago : 
08.06.2011 | 15:54 Uhr
0
Sago : 
Sehr gut geschrieben...
Man muss uns nicht lieben aber auch mal verstehen warum ein Neuer so handelt...
Absolut neutral geschrieben einfach sehr sehr gut vom Anfang bis zum Ende
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
EndLevel
Artikel:
Was sagt Ihr zu der Annahme das Kawhi die Clips die Serie kosten könnte ! Wi
24.04.2024, 17:10 Uhr - 25 Kommentare
Sunset
Artikel:
Sacht mal, kann es sein das die Bayern einen Trainer suchen?Wollte das nur m
24.04.2024, 17:10 Uhr - 13 Kommentare
shager
Artikel:
Was heißt dürfen..müssen sich halt Paket a sichern für Konferenz. Dann dürf
24.04.2024, 17:07 Uhr - 64 Kommentare
Real_Madrid_9
Artikel:
Kannst halt deine Meinung auch schreiben, anstatt wie ein Vogel rumzupöbeln.
24.04.2024, 17:04 Uhr - 125 Kommentare
Hattrick09
Artikel:
Kein Problem, laut Roy Keane.
24.04.2024, 17:03 Uhr - 0 Kommentare
Hennes_XIII
Artikel:
Hoffentlich ist Milan schlau genug, im Sommer den Hut in den Ring zu werfen.
24.04.2024, 16:59 Uhr - 1 Kommentare
Moura17
Artikel:
Bayern spricht wahrscheinlich seit Wochen mit 5-10 Trainern und klopft dort
24.04.2024, 16:56 Uhr - 20 Kommentare
Gurke88
Artikel:
Haben sie doch versucht, hat halt einfach überhaupt nicht geklappt.Man sollt
24.04.2024, 16:46 Uhr - 166 Kommentare
ThenryNeymarAFC
Artikel:
immer diese vergleiche mit der Premier League typisch deutsch ich gucke a
24.04.2024, 16:37 Uhr - 35 Kommentare
Fabregas4Ever
Artikel:
Versteh ich nicht. Lass das doch jeden selbst entscheiden? Sich über andere
24.04.2024, 16:26 Uhr - 19 Kommentare