Edition: Suche...
mySPOX-Stammtisch


Gründer: Karrramba | Mitglieder: 163 | Beiträge: 22
Von: samsarax
06.03.2014 | 3828 Aufrufe | 7 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 5.7
Kritik an Eventfans
Vorfreude auf die WM? Mitnichten
Wie Eventfans mir die Laune auf die WM verderben

Zunächst: Dies ist mein erster Blog, obwohl ich seit mehreren Jahren Spox verfolge, und mich an den Blogs so sehr erfreue, wie an den sinnlosen Trollereien der Frontpage-User. Er ist ein bisschen im Affekt geschrieben und auch mit etwas Wut im Bauch. Ich bitte, die möglicherweise an manchen Stellen fehlende Objektivität daher zu entschuldigen. Für sachliche Kritik bin ich offen und hoffe, dass du Spaß am lesen hast.

Nach dem Länderspiel Deutschland - Chile und den Reaktionen des Publikums war das Gesprächsthema heute morgen auf der Arbeit schon im Vorfeld klar: Neben dem langweiligen Spiel und der zweifelsohne dürftigen Leistung unserer Elf, haben meine Kollegen und ich auch über die Zuschauer gesprochen.

Das Pfeifkonzert für den vor dem Spiel als "Spieler des Jahres" geehrten Mesut Özil war, ganz unabhängig von seiner Leistung, schlicht repräsentativ für einen Teil der Fans, die nur bei speziellen Anlässen das Trikot aus dem Schrank holen - Eventfans.

Hier sollte man das Bild eines Outfits sehen

Trotzdem durchaus ansehnlich: Typischer weiblicher Eventfan

Als "Bayernfan seit Geburt" kenne ich die ständigen Diskussionen um "Kunden", "Operettenpublikum" oder auch über die Stimmung in unserer Arena.

Dazu kommt aber nochmal die spezielle Gruppe "Fans", die scheinbar nur alle zwei Jahre im Sommer existieren:

Bei der WM 2006 hatte ich das "Vergnügen" , bei einem Public Viewing dabeisein zu dürfen. Hinter mir war ein Pärchen, das frisch gekaufte Trikot perfekt auf die beigen Chinos angepasst. Dazu Moderatoren, die mit Ballermannhits und dazu passendem Gegröhle offenbar für Stimmung sorgen wollten und Bierpreise wie auf dem Oktoberfest. Bereits genanntes Pärchen hielt von dem Verschweigen ihrer grenzenlosen Fußballahnungslosigkeit jedoch wenig, und die beiden ließen im Laufe des Spiels permanent erfrischende Kommentare ab ("Wieso hat der Schweini hier die 7 und bei Bayern die 31? Ich dachte die können die Nummern nicht so tauschen" oder bei einer Torentfernung von 35 Metern "Na da kann man schonmal schießen") und brachten mich damit zur Weißglut.

Seit diesem Erlebnis habe ich jegliche Länderspiel Public Viewings gemieden.

Auf der Arbeit wurde eine Kollegin (an dieser Stelle ein Sorry an alle weiblichen Leser, so hat es sich leider zugetragen) auf die Diskussion aufmerksam: "Naja Fußball intressiert mich nicht wirklich. Aber auf die Public Viewings gehe ich gerne und WM und EM sind richtig gut. Aber das ist für mich auch mehr Party als Fußball" (sinngemäß)

Die selbe Kollegin, die mich immer voller Unverständnis anschaut wenn ich Sportnachrichten lese oder auf ihre Frage " wie mein Wochenende war ", mit "Fußball schauen und spielen" antworte. Die Kollegin die mich immer fragt ob ich mein Geld tatsächlich eher in einen Stadionbesuch investiere, anstatt "sinnvollere Dinge" damit zu tun. (O-Ton).

Genau diese Gruppe von Fans verdirbt mir jeden Spaß an den großen Turnieren, genau diese Gruppe Fans hat gestern gepfiffen und genau in solchen Momenten verstehe ich auch leider jeden Hass, den die Fans anderer Vereine gegen die Fantouristen, beispielsweise vom FC Bayern München hegen.

Es geht nicht darum, für "sein Geld etwas sehen zu wollen". Jeder Mensch, der ein Ticket kauft, kauft das Risiko mit, dass er seine Mannschaft verlieren sieht oder sie eine bescheidene Leistung bringt.

Die Fans, die Tickets kaufen, und solche Szenarien gar nicht erst mit einkalkulieren, sind in meinen Augen verblendet oder ahnungslos. Oder eben Eventfans, auf die beides und noch viel mehr zutrifft.

Wie fühlen sich denn z.B. die Schalker Fans, die für eine Menge Geld ins Stadion gehen, einen CL-Abend zum vergessen erleben und eine weite Fahrt nach München antreten? Sie sehen zwei Niederlagen mit 2:11 Toren und dennoch feuern sie ihre Mannschaft an.

Ein ähnliches Verhalten kann man meiner Meinung nach auch von den Zuschauern in den Stadien erwarten, in denen die Nationalelf spielt. Natürlich ist es angenehmer mit schönem, schnellen und attraktiven Fußball,sowie vielen Toren verwöhnt zu werden. Aber Fußball ist nicht nur Hurra. Viel interessanter ist das taktische Verhalten einer Mannschaft, wie Räume eng gemacht werden, Räume geschaffen werden, Seitenwechsel vollzogen ujnd wie verschoben wird. Auch das ist Fußball, und nur über diese Faktoren kann man Titel gewinnen.

Das sind jedoch Dinge, die Eventfans nicht richtig einordnen können, und dann wird ein Rückpass und neuer Spielaufbau gerne auch mal mit einem "Ihr müsst in die andere Richtung spielen!" kommentiert.

Wegen diesen und noch vielen anderen Gründen graut es mir bereits vor dem Sommer, wenn wieder Deutschlandfähnchen am Auto wehen und der Trikotverkauf in die Höhe schnellt.

Hier sollte man ein auto sehen

Fühlt sich ohne Bikini nackt: Auto eines Eventfans

Immerhin kann sich meine Kollegin auf ein paar (Ich hoffe trotz allem VIELE) "Partys" auf den Fanmeilen freuen.

Ich bitte nochmals zu entschuldigen, dass er Text ein bisschen mit Zynismus und Wut im Bauch geschrieben wurde und auch etwas in die gute alte "Gegen den modernen Fußball" - Kerbe schlägt. Aber ich hoffe dennoch, dass vielleicht ein paar Leser meine Meinung teilen oder das ihr euch animiert fühlt unter meinem Blog noch etwas zu diskutieren.

Hier noch zwei Links zum besseren Verständnis:

https://www.facebook.com/bildshop/posts

http://www.gutefrage.net/frage/fussballtrikot--jeans-

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Pseudoexperte
09.03.2014 | 09:59 Uhr
0
0
09.03.2014 | 09:59 Uhr
0
Hey,

ich finde das kann man so oder so sehen. Ich persönlich feier es jedes mal total, wenn sich 4 Wochen alles um Fußball dreht. Überall ist Fußball das Thema Nummer 1. Für mich gibts eigentlich nix schöneres.
Mir als längjährigem Fußballfan ergeht es dann meist so, dass man plötzlich von jedem als Experten gesehen wird und jeder will plötzlich irgendwas über Fußball wissen.

Und wie Michael_Long schon sagte, am besten schaut man Fußball sowieso zu Hause. Fernseher raus, Grill an, n paar Leute einladen und es ist perfekt. Beim Public Viewing hat man idR sowieso keine Chance das Spiel zu verfolgen, im Grunde ghen die Leute da doch auch nur wegen der "Stimmung" hin. Wer wirklich Interesse am Fußball hat, sollte sich die Spiele besser woanders ansehen
0
regalecus
08.03.2014 | 08:37 Uhr
0
0
regalecus : 
08.03.2014 | 08:37 Uhr
0
regalecus : 
Schöner Blog, in der Sache hast du absolut recht. Schaue auch nur noch privat. Habe es relativ häufig erlebt, dass diese Eventfans die Dreistigkeit besessen haben, mir oder anderen "richtigen" Fans Ahnungslosigkeit vorzuwerfen.
Wie schon angesprochen:Du solltest dich nicht andauernd entschuldigen. Erstens ist es deine Meinung, und zweitens hätte man das Ganze auch noch deutlich verächtlicher schreiben können (in meinen Augen müssen, aber das ist Geschmackssache).
0
El_Ninio91
07.03.2014 | 11:21 Uhr
1
0
El_Ninio91 : 
07.03.2014 | 11:21 Uhr
0
El_Ninio91 : 
beim lesen wird einem klar, das du fußball spielst und lebst. finde deinen blog sehr gut. bin bei allem bei dir. nur bei eventfans schalt ich immer auf durchzug, muss ja schließlich das herzinfarkt risiko beachten
1
Karrramba
MODERATOR
06.03.2014 | 21:36 Uhr
1
0
Karrramba : 
06.03.2014 | 21:36 Uhr
0
Karrramba : 
Naja verstehen kann ich das Ganze irgendwo schon Michael.
Vielleicht sollte man die Situation aber auch unter "Leben und leben lassen" abheften.
Ich meine, letztendlich zahlen die Leute ihre Tickets, schauen sich die Quali Spiele an und sorgen damit auch für warmen Geldregen, volle Hütten und Stimmung (okay - wenn es läuft )

Beim Spiel Südafrika-Brasilien z.B. war das Stadion nichtmal zu einem viertel ausverkauft glaub ich. Da muss man dann auch ein eventuelles Für und wider abwägen finde ich.

Und was das PublicVieing angeht.. joaa.. zu einem Spiel abseits der deutschen Gruppe würde ich dort vielleicht auch mal hingehen und mir ne schöne Zeit machen.

btw. Dein Erstlingswerk gefällt mir
1
ausLE
MODERATOR
06.03.2014 | 21:17 Uhr
0
0
ausLE : 
06.03.2014 | 21:17 Uhr
0
ausLE : 
also 1. musst Du Dich nicht bei jeden zweiten Satz entschuldigen.
Du bist bei MySpox, schreibst einen Blog und die User schreiben ihre Meinung dazu.

Ich finde Blog voll nachvollziehbar und ich denke auch andere, die von der Materie etwas vestehen. Es gibt nicht schlimmeres als bei einem spannenden Spiel Abseits zu erklären.


Zu den Bildern:
Du musst die Bilder erst auf Spox hochladen. Diese müssen rechtlich abgesichert sein!!! Ganz wichtig!!!

Wenn das Geschehen ist, musst Du das Foto öffnen, rechter Mausklick und Grafikadresse kopieren und diese im Blogeditor beim Bildeinfügen eingeben bzw einfügen.

Wenn es immer noch nicht funktionieren sollte, schreib Voegi an
www.spox.com/myspox/id/Voegi.html
Er ist der Chef von MySpox - der hilft.

Zudem, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, kannst Du den Blog auch in die DFB-Gruppe laden oder am Stammtisch auf mySpox

http://www.spox.com/myspox/groupdetail/mySPOX-Stammtisch,181961.html

Guter erster Blog von Dir!
0
samsarax
06.03.2014 | 21:00 Uhr
0
0
samsarax : 
06.03.2014 | 21:00 Uhr
0
samsarax : 
Mh, eingebundene Bilder werden wohl nicht angezeigt :(
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
QSG
Artikel:
Realistische Einschätzung von Hoeneß. Zurzeit muss man einfach nicht mehr de
28.03.2024, 18:10 Uhr - 19 Kommentare
HK47
Artikel:
Gündogan raus aus der Startelf
28.03.2024, 18:09 Uhr - 26 Kommentare
tobi29493
Artikel:
Wie immer bei LeBron "ich, ich, ich, ich, ich"   Die lakers werden nix reiße
28.03.2024, 18:06 Uhr - 5 Kommentare
duderinho
Artikel:
Man, der ist immer noch erst 23. Verrückt.
28.03.2024, 18:02 Uhr - 57 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Man wird Soto alles zahlen was er will damit er verlängert und Ohtani sollte
28.03.2024, 17:59 Uhr - 8 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Das PO Rennen ist wirklich der Wahnsinn. Dallas im Zweikampf mit den Clipper
28.03.2024, 17:56 Uhr - 35 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Streich zum FCB
28.03.2024, 17:43 Uhr - 4 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
curry sp zu sehen hat mich echt berührt
28.03.2024, 17:39 Uhr - 28 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Kobel fällt echt aus? Dachte das wäre n Scherz. Naja einen Vorteil hat es ja
28.03.2024, 17:38 Uhr - 20 Kommentare
atzematze
Artikel:
@Kaba: so funktioniert das nunmal bei Verträgen mit Laufzeit bei leitenden A
28.03.2024, 17:35 Uhr - 5 Kommentare