Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
23.04.2013 | 2684 Aufrufe | 4 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 8.8
Bayern, Götze und der ganz normale Wahnsinn
Schottische Verhältnisse
Bayern holt Götze - und demonstriert seine Position in Europa. Eine Einordnung.
Mario Götze wechselt also zu den Bayern. Ein Knaller. Vielleicht DER Knallertransfer der Bundesligageschichte. Und Bayern zeigt einmal mehr, wo sie derzeit in Europa stehen: ganz weit oben. An Götze waren so gut wie alle großen Vereine dran, am Ende wurden es die Bayern. Trotz der Dortmunder Erfolge der letzten Jahre, trotz Jürgen Klopp, trotz 'Echter Liebe' - trotz lancierter Angebote von anderen Größen der Branche.

Der FC Bayern hat in der Konstellation Sammer/Guardiola und mit dem aktuellen Kader ein Paket geschnürt, das höchsten Ansprüchen gerecht wird. Währenddessen muss Dortmund in dieser Saison erkennen, wie weit der Weg zur Weltspitze wirklich ist (in welcher sich der BVB auch nicht sieht). Das kraftraubende Spiel lässt sich nicht in drei Wettbewerben durchziehen ohne die nötige Kaderbreite zu haben. Das ist keine Kritik, das ist nur natürlich. Aber Dortmund hat das Potenzial, diesen nächsten Evolutionsschritt zu machen - die Champions League-Saison hat das gezeigt. Doch der Transfer von Götze zeigt auch - wie zuvor schon die Abgänge der Schlüsselspieler Sahin und Kagawa - dass nicht jedes Mitglied der hochtalentierten Truppe bereit ist, die Geduld für diesen Weg mitzubringen.
Man darf gespannt sein, wie ausgeprägt diese Geduld (jetzt) bei den Sportfreunden Lewandowski und Hummels sein wird. Den Abgang eines Schlüsselspielers konnte Dortmund bislang immer gut auffangen; ein Exodus könnte den Genickbruch bedeuten.

Dass die Emotionen im Lager der BVB-Fans jetzt hochkochen ist nur natürlich. Dass das Champions League-Halbfinale gegen Real Madrid vor der Tür steht, macht die Sache nicht besser und vergällt vielen das Auskosten dieses Erfolges. Aber müssen deshalb vollkommen abgedroschene Phrasen hervorgeholt werden? Warum genau soll der Transfer von Götze verwerflicher sein als der von Reus zu Dortmund vor der Saison? Weil Reus ein Dortmunder Jung' ist? Götze kommt aus dem Allgäu und hat als Kind in Bayernbettwäsche geschlafen. Wenn Bayern sich verstärkt, geschieht das für gewöhnlich in anderen Dimensionen als andernorts in Deutschland - aber das hat nichts mit Moral zu tun. Gladbach wäre sicher auch gerne mit Reus in seine erste Europapokalsaison seit langen gegangen. Aber weder Gladbach noch Dortmund, weder Reus noch Götze wurden gezwungen das Geld zu nehmen - und für beide bedeutete ein Wechsel einfach den nächsten logischen Schritt in ihrer Karriere.

Bleibt die Verwunderung über den Zeitpunkt der Bekanntgabe. Das Ablenkungsmanöver mag plausibel erscheinen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand in München Lust hat, am Tag des großen Spiels gegen Barcelona über Götze zu reden.

Was mich am meisten wundert ist jedoch die Tatsache, dass die Dortmunder Führung so wenig aus der Causa Nuri Sahin gelernt hat. Die Summen sind zwar andere, aber wieder kann ein absoluter Leistungsträger für relativ wenig Geld den Verein verlassen, ohne dass der BVB irgendeine Handhabe hätte. Ich bin mir bewusst, dass Spieler vom Kaliber eines Götze sich für die Zukunft alles offen halten wollen - aber das man aus einem bis 2016 datierten Vertrag knapp ein Jahr nach der Unterschrift für 37 Millionen herauskommt, erscheint mir fahrlässig. Da gäbe es sicher bessere Modelle. Aber gut.

Im Nachhinein bekommt die von Klopp getätigte Aussage, er fürchte eher schottische als spanische Verhältnisse eine ganz neue Note. Eine mit Beigeschmack.
ø 8.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Matthi10
23.04.2013 | 15:55 Uhr
0
0
Matthi10 : hab mich auch damit befasst :-)
23.04.2013 | 15:55 Uhr
0
Matthi10 : hab mich auch damit befasst :-)
http://www.spox.com/myspox/blogdetail/jeder-seines-Glueckes-Schmid,193882.html
0
ryknow
23.04.2013 | 14:15 Uhr
1
-1
ryknow : 
23.04.2013 | 14:15 Uhr
-1
ryknow : 
Ich glaube den Bayern, dass sie keine spanischen/schottischen Verhältnisse wollen, die wollen die ganze Saison gefordert sein um die beste Leistung abrufen zu können.

Auf der anderen Seite will man an die Spitze Europas und das nicht alle paar Jahre mal, sondern dauerhaft. Und da braucht man Spieler von der Qualität eines bspw. Mario Götze...

Als Bayern-Fan freue ich mich riesig über den Transfer und hoffe dennoch, dass wir nicht jedes Jahr mit 20 oder mehr Punkten Vorsprung Meister werden.
1
DerDugen
23.04.2013 | 13:05 Uhr
1
-2
DerDugen : 
23.04.2013 | 13:05 Uhr
-2
DerDugen : 
wenn der fcbayern eine langweilige liga will, haben sie einen wichtigen schritt in diese richtung getan - nur soll man dann bitte nicht über spanische verhältnisse klagen, wenn man gerade dabei ist, den wichtigsten spieler der dortmunder zu holen; das ist entweder heuchelei oder doch häme und daher überflüssig

btw., die kommentare "man solle sich doch freuen, dass mit bayern eine fussball-supermacht entstehe", kann ich nicht nachvollziehen - die englischen medien haben schon mit einem abgesang über die bundesliga angestimmt

guter tag für bayern - scheißtag für dortmund und die bundesliga
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
king11
Artikel:
Rangnicks System passt nicht zu uns. 
28.03.2024, 19:31 Uhr - 41 Kommentare
goldjung
Artikel:
Im Mittelfeld ändert sich nur noch Pavlovic statt Andrich und hoffentlich Gü
28.03.2024, 19:28 Uhr - 29 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Aber wenn er geht konnte er eh nüscht. So wie Ballack, Kroos, Lewandowski,
28.03.2024, 19:26 Uhr - 60 Kommentare
Kniescheibenbruch
Artikel:
Toni Kroos trägt den Adidas 11 Pro. Kostet beim Fachhändler 280 .
28.03.2024, 19:17 Uhr - 15 Kommentare
Barcenal
Artikel:
@sudden Los Angeles, Phoenix, alle Teams in Texas, Florida,Es ist immer Somm
28.03.2024, 19:10 Uhr - 14 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Und hübscher ist sie auf jeden Fall
28.03.2024, 19:06 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Geld, Geld und dann heißt es: Bodenständig geblieben ist. Einfach nur Krank
28.03.2024, 19:04 Uhr - 14 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Oh oh :D
28.03.2024, 19:02 Uhr - 0 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Wenn die Kaderplanung anders verlaufen wäre und Tuchel seine Spieler bekomme
28.03.2024, 19:01 Uhr - 6 Kommentare
Borsigger
Artikel:
Ein echter Typ verlässt die Bundesliga. Fand seine Leistung mit dem "kleinen
28.03.2024, 18:57 Uhr - 6 Kommentare