Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
Von: JaydoggBO
05.10.2015 | 2067 Aufrufe | 9 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 9.0
Season Preview
Sacramento Kings
Endlich Playoffs im Königreich?

Die Sacramento Kings waren zuletzt 2005/06 in den Playoffs und die Fans warten schon ganz ungeduldig auf Post-Season in Sacramento. Doch können die Kings dieses Jahr schon wieder die Playoffs erreichen oder wird bald das 10-jährige Jubiläum ohne Playoffs gefeiert. In der Preview wird auf das Team eingegangen und eine kleine Saisonprognose gegeben.

Was ist neu?

Bei den Sacramento Kings hat sich diese Off-Season einiges getan. Zum einen gab es Trades mit den San Antonio Spurs und Philadelphia 76ers um Cap freizumachen. Gerade für den Trade mit den 76ers wurde das Front Office kritisiert, da man den talentierten und letztjährigen First Round Pick Nik Stauskas gegen Spielerrechte quasi verschenkt hat. Durch das freigewordene Cap wurden drei Spieler verpflichtet mit Kostas Koufos, Marco Belinelli und Rajon Rondo. Koufos und Belinelli werden dabei die Second Unit verbessern, gerade von Belinelli erhofft man sich verbessertes Spacing. Rajon Rondo dagegen wird um einen Platz in der Starting 5 mit Darren Collison kämpfen. Bei Rondo erhofft man sich vor allem benötigtes Playmaking um Cousins effektiver einsetzen zu können und auch die Defense zu verbessern. Um eben jene Defense zu verbessern wurde mit dem 6. Pick im diesjährigen Draft Willie Cauley-Stein nach Sac-Town geholt. WCS gilt als bester Big Man Defender in diesem Draft, er ist zwar in der Offense sehr limitiert kann sich so aber sehr gut mit Cousins ausgleichen.

Stärken:

Wer seit 2007 jedes Mal einen Lottery Pick hatte, sollte eigentlich viel mehr Stärken haben, jedoch sucht man diese bei den Kings etwas länger. Eine der Stärken ist auf jeden Fall Center DeMarcus Cousins, der in der letzten Saison auch viel eingesetzt wurde und eine Usage Rate von 34,1 % hatte. Für diese hohe Usage Rate weist er auch eine sehr starke True Shooting Percentage von 54,1 % auf. Gerade die hohe Usage Rate in der heutigen Spielweise in der NBA zeigt auf, wie wichtig Cousins für die Offensive ist, die nächsthöchste Usage Rate eines Big Man kommt von Chris Bosh mit 28,4 %. In der abgelaufenen Saison spielte auch Rudy Gay stark und entwickelte sich neben Cousins zu einer Säule in der Offense. Er erreichte ein Offensive Win Share von 4,8 und kratzt damit an der Top 30 der Liga.

Schwächen:

In diesem Jahr sollte auch die Neuzugänge auch die Defense verbessert sein, das ist aber auch bitter nötig. Man war bei der zugelassenen Effective FG % (50,7%)nur auf Rang 27 und bei den Turnovern (11.8 %) auch nur auf Rang 28. Jedoch ist es noch fraglich wie schnell sich Willie Cauley-Stein an die NBA gewöhnen kann und so einen Einfluss auf die Rim Protection hat. Im letzten Jahr ließen waren 68,4 % aller Versuche innerhalb von 3 Feet ein Treffer. Nur die Timberwolves ließen eine noch höhere Quote zu. Jedoch haben die Kings nicht nur Schwächen in der Defense sondern auch in der Offense. Hier ist das Stichwort Spacing, die Würfe von Downtown sind kein Spezialgebiet der Kings. Bei der Anzahl der Würfe liegt man auf Rang 28 und bei der Quote auf Rang 21. In Kombination der beiden Statistiken liegt man bei den verwandelten 3ern auch auf Rang 28. Dazu spielen die Kings eine höhere Pace als die beiden Teams (Wolves & Grizzlies) die noch weniger treffen. Dagegen wird auch ein Rajon Rondo nicht helfen, der zwar nicht so ein schlechter 3er Schütze ist, zudem er gerne gemacht wird, aber er ist auch keine Waffe.

Ein weiteres Manko ist die Anzahl der Würfe innerhalb der 3 bis 10 Feet, hier werfen die Kings ligaweit die meisten dieser Würfe (22,2 % aller Würfe) und treffen nur 35 % davon womit sie bei der Quote auf Rang 24 liegen. Zum Schluss kommt noch das Problem der Turnover, denn hier liegen die Kings mit einer Turnover Percentage von 14,8 % auf Rang 27 der Liga in der Offensive und selber können sie keine erzwingen. In der Defensive kommen sie nur auf 11,8 % und ebenfalls Rang 27.

Umfeld:

Eine Sache ist in Sacramento sicher, es ist immer eine gewisse Unruhe zu verzeichnen. Entweder hört man, dass Cousins sich nicht mit den Coaches versteht und Trades fordert. Dann wird der letztjährige First Rounder Stauskas nach Philly verscherbelt, nur um dann als Ersatz Belinelli zu holen. Aber es wird nie wirklich langwweilig in Sacramento, jedoch ist das sicherlich nicht förderlich für die Leistungen des Teams. Alleine die Entlassung von Mike Malone war sehr fraglich, denn der hatte mit 11-13 eine gute Bilanz und es wurden auch erst vermehrt Niederlagen kassiert als sich Superstar DeMarcus Cousinss verletzt hat und dann wurde panisch reagiert und man machte die Situation noch schlimmer. In diesem Jahr dürfte George Karl auch ein Kandidat für die erste Trainerentlassung sein. Vor allem da er meiner Meinung nach nicht zu dem gewünschten System der Kings passt und es auch in der Off-Season schon wieder genügend Unruhe gab.

Spieler im Fokus - Rajon Rondo:

Rajon Rondo hat eine durchwachsende Saison hinter sich. Schon nach dem letztjährigen Draft und dem Pick der Celtics von Marcus Smart hörte man die Fragen nach dem Trade des All-Star PG. Es dauerte dann etwas und schließlich landete er bei den Dallas Mavericks. Die Freude bei den meisten Fans der Mavericks war groß, denn endlich hatte man wieder einen Pass First Point Guard und dazu einen der besten Defender auf der 1. Zumindest in der Theorie klang das ganz gut, doch Rondo passte nicht in das System mit Monta Ellis und bekam auch nicht die notwendigen Freiheiten von Rick Carlisle.

Am Ende war die Trennung der beiden Parteien wohl das beste, doch aufgrund dieses kurzen Gastspieles in Texas bekam Rondo nahezu keine Angebote in der Off-Season und so nahm er am Ende das Angebot der Kings an. Doch wie passt Rajon Rondo in dieses System und vor allem wie passt er zum Coach ? Die Kings bekommen endlich einen Point Guard, der seine Mitspieler in der Zone gut einsetzen kann und es werden vermutlich sehr viele Pick and Rolls mit Cousins und WCS gelaufen werden. Wichtig für das Spiel von Rondo sind auch gute 3er Schützen, denn sonst wird die Zone zugestellt und es wird um einiges schwerer für den Point Guard. Diese Aufgaben werden vermutlich auf McLemore und Gay zukommen, die zumindest 36 % ihrer 3er aus dem letzten Jahr getroffen haben. Interessant wird sein wie Rondo zu George Karl passt, der gerne sehr schnellen Basketball spielt und dem auch Probleme mit eigenwilligen Charakteren nachgesagt wird. Finden die beiden nicht einen gemeinsamen Nenner, dürfte es zumindest das Ende von George Karl als Trainer in Sacramento sein.

Fazit:

Die Kings sind schon wieder in einem Umbruch und wollen dieses Jahr vermehrt defensiv spielen, ob dies aber zum aktuellen Coach passt ist fraglich. Doch so langsam muss auch mal konstant gehandelt werden. Man muss Cousins zeigen das es aufwärts geht und es sich auch für ihn lohnt weiter in Sacramento zu spielen. In dieser Saison muss das Ziel heißen, dass sich das Team einspielt und die jungen Spieler weiter verbessert. Am Ende wird es wieder ein Lottery Pick für die Kings geben den ich um Rang 4-10 ansiedeln würde.

ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
JonesTheMan86
06.10.2015 | 19:55 Uhr
0
0
06.10.2015 | 19:55 Uhr
0
Ich kann euch allen nur recht geben, die Kings kommen sehr planlos rüber, was der Blog auch treffend vermittelt.
Trotzdem hoffe ich irgendwie, dass dieser merkwürdige Haufen irgendwie zusammen funktioniert. Mit Gay, Boogie, Rondo, McLemore usw. hat man so unterschiedliche Spieler mit vielen verschiedenen Stärken.
Die Vorstellung, dass das zusammen funktioniert und dieses Team mit der hohen Pace von Karl nen sehr ansehlichen Ball spielt, gefällt mir sehr gut. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass schon gegen Januar alles zusammenbricht und man bis Saisonende auch noch Cousins vergrault
0
Dino_Thunder
MODERATOR
06.10.2015 | 16:28 Uhr
0
0
06.10.2015 | 16:28 Uhr
0
Zum Blog:
Umfeld kann man durchaus bei einem Ball belassen, was läuft da wirklich gut? Den einen Ball kriegen die Fans und auch nur weil ausLE keine Minus vor den Bällen machen kann....
kann man trotzdem so stehen lassen, die drei bälle für karl sind mMn aber dann doch zu wenig. Das Sommertheater mit Cousins war Quatsch, spielt aber ja nicht direkt ins coaching rein und ja Defense, Aber ist/war einer der besten RS-Coaches in der NBA, also nen halben Ball da mehr sehe ich schon


Zu den Kings: sagt ja schon alles, konzeptloser Chaoshaufen pur. Den Trade mit Philly macht noch nicht mal nen Fantasy-Spieler ohne Ahnung vom Basketball, selbst mit ner festen Zusage von Jemanden schickt man nicht nen Vorjahres Top10 und noch nen weiteren Pick weg; Zumal man jemanden Thompson noch locker getradet werden können, zwar ohne Gegenwert aber auch ohne groß draufzuzahlen

Man hätte vor 2 jahren das Team komplett einreißen müssen und um Cousins komplett neu aufbauen können, aber sie wollten ja weiter den Weg um Draftposition 7-8 gehen - diese saison wirds vielleicht mal postion 9-10.
ja, sind zwar besser, aber ich bezweifle dass das irgendwie zusammenpasst.
0
ShowYaLuv
06.10.2015 | 09:58 Uhr
0
0
ShowYaLuv : 
06.10.2015 | 09:58 Uhr
0
ShowYaLuv : 
Ich freue mich schon darauf das bei den Kings alles implodiert und die Sixers dann schön den Pick Tausch vollziehen können.

Was die Kings da machen kann natürlich funktionieren, aber wenn man an die Kings denkt kann das ganze einfach nur nach hinten los gehen. Unterhaltsam wird es allemal.

Ob WCS starten wird würde ich bezweifeln, im ersten Pre Season Game startete Koufos neben Cousins und die Kings sind wohl über den Fitnesszustand von WCS nicht sehr begeistert.
0
king_james_1FCK
06.10.2015 | 00:28 Uhr
0
0
06.10.2015 | 00:28 Uhr
0
naja warum sie die picks verschenkt haben ist doch klar, sie haben gedacht sie bekommen die dicken fa wenn sie nur genug cap haben. das die fa aber nicht dumm sind und sehen was für mist da bei den kings gebaut wird sehen und dann teams wie die mavs oder pacers interessanter sind damit haben sie nicht gerechnet. sie haben sich einfach für deutlich atraktiver gehalten als sie sind. sie dachten sie haben boogie und mit dem will jeder spielen und sind in den win now modus gegangen. passt doch perfekt zu den kings war halt planlos einfach mal irgendwas gemacht um was zu machen ohne das große ganze im auge zu haben wie z.b. den boogie vertrag den kd35 angesprochen hat.
der trade mit den picks und stauskas deffiniert für mich genau das was die kings im moment sind, ein planloser haufen bei dem boogie seine prime verschwendet
0
mapka
05.10.2015 | 22:45 Uhr
0
0
mapka : 
05.10.2015 | 22:45 Uhr
0
mapka : 
Gorbert? hab ich was verpasst ?

Ansonsten mag ich die Kings - bei denen ist, wie hier ja schön beschrieben wird, immer was los.

Aber wieso in aller Welt sie ihre Pics an Philly verschenkt haben wird wohl keiner verstehen.
0
Arvid
05.10.2015 | 21:01 Uhr
0
0
Arvid : 
05.10.2015 | 21:01 Uhr
0
Arvid : 
Kings oder Nuggets sollten nach Seattle umziehen.
0
Bart_Simpson
05.10.2015 | 19:07 Uhr
0
0
05.10.2015 | 19:07 Uhr
0
Betrachtet man alleine die Namen bei den Kings, bekommt der allgemeine NBA Fan feuchte Hände. Cousins, Rondo, Gay, Karl, ob dieses Team allerdings Genie oder Wahnsinn ist wird sich zeigen. Ich würde als Prognose eher zu Wahnsinn tendieren. Es sind zuviele Zutaten die auf dem Papier nicht zu passen scheinen.

Was man außschließen kann, ist das es eine langweilige Saison in Sac-Town wird.
0
kdurant35
05.10.2015 | 17:48 Uhr
0
0
kdurant35 : 
05.10.2015 | 17:48 Uhr
0
kdurant35 : 
Abgesehen davon, dass die Nuggets bei weitem keine so komische Offseason hatten geb ich dir recht

Die Kings zeigen jedes Jahr wieder, dass es nicht reicht jahrelang im Keller der Liga zu stehen. Selbst mit einem Franchiseplayer kommen die nicht vom Fleck und haben mMn keine Spielkultur oder langfristigen Plan. Da wird Jahr für Jahr was zusammen geschustert.

Die Offseason war ja ein klassisches Bsp. Der Trade mit Philly war mMn der schwächste der Offseason. Vor allem der potenzielle ungeschützte Pick 2019 ist ein Desaster, da DMC Vertrag 18 ausläuft.
Und dann hatten sie noch nicht mal einen Plan, was mit dem Cap geschhen soll.
GS verschiffte 2013 ja Biedrins und Jefferson in einem ähnlichen Trade nach Utah. Da hatte man aber bereits die Zusage von Iggy.
Die Kings holten sich danach von Wes, Ellis, Brewer etc. eine Absage nach der anderen.
Zumindest hat man auf dem Papier ein besseres Team. Da kanns sportlich schon vorwärts gehen. Aber der Preis dafür war viel zu hoch für ein Team, dass max. um die POs mitspielen kann.
0
king_james_1FCK
05.10.2015 | 16:46 Uhr
0
0
05.10.2015 | 16:46 Uhr
0
guter blog über ein komisches team, nach denver die 2. merkwürdigste offseason imo. man hat cousins den vielleicht besten center der aktuellen nba top 20 spieler und trotzdem wird man wieder relativ deutlich an den po vorbei rutschen. tippe es ist boogies letzte saison in sac town.
man hat ein ganz komsichen mischmasch aus offensiv und defensiv only spielern und dazu einen coach der weder zu cousins noch zu rondo gay oder gobert passt vom style her. dazu hat man jetzt 2 bigs ohne große range ein pg ganz ohne range ein sf der auch nicht der sniper vor dem herrn ist und 2 ganz gute schützen auf sg. dazu hat man 2 teure pgs von denen nur einer spielen wird, eine merkwürdige fc rotation mit boggie, gobert, koufus und acy (sehe davon 3 als center und acy ist imo zu klein um die 4 neben boogie spielen zu können).

bei den kings wirkt alles immer noch kopflos, stauskas ist das beste beispiel man drafted erst 2 jahre in folge ähnliche spieler für die gleiche position mit lottery picks nur um dann einen davon nach einem jahr zu verschenken. bei den kings ist einfach kein konzept dahinter dazu die immer andauerenden internen streiterein um ämter und ob man boogie traded oder nicht....

für cousins hoffe ich das es seine letzte saison bei den kings ist, für die kings hoffe ich das sie mal struktur in das reinbekommen was sie machen denn selbst mit neuem owner das was sie machen ist auf keinen fall der richtige weg
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Khawi hat ordentlich Rost angesetzt 
24.04.2024, 05:00 Uhr - 123 Kommentare
sdf
Artikel:
Tuchel steht schon wegen seines schlechten Fußballs in der Kritik. Wie sollt
24.04.2024, 04:45 Uhr - 238 Kommentare
Milchtrinker79
Artikel:
guten Morgen
24.04.2024, 04:33 Uhr - 98 Kommentare
BVB09_95
Artikel:
Und was den VAR angeht, habe ich da meine perönliche Theorie, ich glaube das
24.04.2024, 04:08 Uhr - 29 Kommentare
DerWender
Artikel:
Verdient. Macht uns / den Knicks gerade auch arge Probleme. Schadet auch nic
24.04.2024, 03:50 Uhr - 0 Kommentare
Bayerncity12
Artikel:
Respekt an Arsenal, liefern konstant und setzen City unter Druck.
24.04.2024, 03:18 Uhr - 18 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
Bevor Tuchel den Begriff benutzt hat, hat niemand in Deutschland vorher von
24.04.2024, 02:44 Uhr - 6 Kommentare
leooo
Artikel:
immer wenn man denkt, man hat schon alles gelesen, kommt einer, der behaupte
24.04.2024, 02:24 Uhr - 7 Kommentare
leooo
Artikel:
ein xavi verbleib wäre natürlich das beste, weil die verfügbaren alternative
24.04.2024, 02:21 Uhr - 13 Kommentare
midengler
Artikel:
Den Dreier mit dem Handball beim Kretsche-Interview seh ich immer wieder ger
24.04.2024, 02:07 Uhr - 13 Kommentare