Edition: Suche...
EFFZEH


Gründer: midget | Mitglieder: 216 | Beiträge: 208
02.10.2010 um 19:28 Uhr
Geschrieben von Zyrock
SC Freiburg - FC

Ausgangslage
Das Spiel gegen Hoffenheim habe ich leider nicht gesehen, aber gerüchteweise hat Soldo die Schlinge, die sämtliche verfügbare Medien und wir ihm um den Hals geschrieben haben, deutlich lockern können. Doch so schnell der Effzeh-Fan die Schlinge lockert, so schnell hat er sie wieder parat, wenn die Leistung nicht passt. Es galt also, gegen den SC Freiburg, der mit 9 Punkten aus 4 Spielen überraschend gut gestartet, dann aber mit 2 Niederlagen in Folge wieder auf dem Weg auf den Boden der Tatsachen war, nachzulegen. Das Freiburg 2 seiner 3 Saisonniederlagen zu Hause eingefahren hatte gab den Fans des Effzeh, den nach wie vor der Nimbus der starken Auswärtsmannschaft umgibt, weiteren Grund zur Hoffnung, obwohl davon in dieser Saison noch nicht viel zu sehen war. Gegen Bayern punktet man schließlich auch zu Hause. Dagegen sprach jedoch die schier unglaubliche Negativserie des FC in Freiburg, wo man seit 1996 kein Tor mehr erzielen konnte.

Personelle Lage
Freis und McKenna sind weiter verletzt. Für Chihi und Schorch wäre ein Einsatz noch zu früh gekommen.
Mohamad spielte trotz seiner Oberschenkelprobleme, sodass die Hoffenheim-Startelf auflief.

Spielverlauf
Es ist extrem komisch, ein Fußballspiel mit einem Block und einem Stift neben sich zu gucken, aber ich könnte mich daran gewöhnen. Wenn also ein Sportmedium Interesse daran hat, mich einzustellen: für ein horrendes Gehalt und VIP-Plätze wäre ich bereit, mein erfolgsversprechendes Studium sofort abzubrechen.
Aber zum Spiel:
trotz des Versprechens des Trainers, auf Sieg spielen zu wollen, begannen die Kölner defensiv und Freiburg übernahm vom Start weg die Initiative. Das führte schon in der 4. Minute zum ersten Tor für die Gastgeber, nachdem Matuschyk den Ball unglücklich vorgelegt und Mohamad einen Schritt zu spät gekommen war. Und, ganz ehrlich: der war haltbar! Durch das sehr frühe Gegentor wirkten die Kölner zunächst etwas aufgewühlt, versuchten dann jedoch schnell in die Offensive zu kommen und Druck aufzubauen. Freiburg ließ das zu, hoffte aber darauf einen erfolgreichen Konter setzen zu können. Einer der Konter führte zu einer Ecke, die Martin Lanig genau zum Gegenspieler an die Strafraumgrenze klärte. Ein Schuss, eine Kopfballverlängerung, 2:0 für Freiburg nach 11 Minuten. Diesmal kein Vorwurf an Mondragon, der noch mit den Fingerspitzen am Ball war, aber keine Chance hatte den Ball zu halten.
Jetzt waren die Spieler des FC entgültig eingeschüchtert und die Freiburger so selbstbewusst, wie man es nur sein kann wenn die ersten beiden Schüsse des Spiels im Netz zappeln.
In der 21. Minute setzt dann Jajalo einmal nach, statt den Ball verloren zu geben, kommt zum Schuss, Pouplin kann nicht festhalten, Mohamad schaltet am Schnellsten und staubt ab: der Anschlusstreffer für den FC. Wenn man bedenkt, dass Pouplin noch dran war und der Ball sogar noch einmal auftitscht, war das Tor extrem glücklich. Aber man kann ja nicht immer nur die Scheiße am Fuß haben. Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich danach gedacht es stünde unentschieden, denn es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel mit leichtem Vorteil für Freiburg, das ohne nennenswerte Chancen hauptsächlich im Mittelfeld stattfand. So blieb das Ergebnis bis zur Pause bestehen.
Mittlerweile gewohnt fahrig kam der Effzeh dann aus der Halbzeit, die Freiburger erinnerten sich an die erste Halbzeit und schon landete der Ball in der 47. Minute beim völlig frei stehenden Cisse, der die Chance dann aber nicht nutzte und nur den Pfosten traf. Die Abwehr der Kölner hatte zuvor – mal wieder – kollektiv gepennt. Es dauerte jedoch nur 3 Minuten, bis Matuschyk sich am Strafraum der Freiburger ein Herz fasste und einen Schuss auf das Tor abgab, den man nicht besser hätte malen können. Robin Dutt nannte das nach dem Spiel einen „Sonntagsschuss" und tat Matuschyk, der letzte Saison gegen Hoffenheim schon ein ähnliches Tor geschossen hatte, unrecht, denn der war genau so gewollt. Der FC war in der Folge wie ausgewechselt und jetzt mit leichten Vorteilen, die er aber nicht nutzen konnte. Freiburg blieb durch Konter gefährlich, z.B. in der 60. Minute als Mondragon weit vor dem Tor mit der Brust klären musste. Zehn Minuten später wäre der Kolumbianer dann aber besser im Tor geblieben, dann wäre vermutlich nichts passiert und die Innenverteidiger hätten das Ding geklärt. So nutzte Cisse einen Konter zur erneuten Führung.
Auf beiden Seiten fand sich weiterhin kein Spielfluss, die Wechsel verpufften im Nichts und der FC ging zu inkonsequent auf den Ausgleich, während Freiburg mit dem Ergebnis zufrieden war. In der Nachspielzeit hätte es dann aber fast noch ein Tor für die Gastgeber gegeben, nachdem Mondragon wieder langweilig geworden war und er sich unbedingt ansehen musste, was auf die Eckfahnen gedruckt ist.

Noten

Mondragon (5) – an 2 Gegentoren Schuld, wenig Sicherheit, gebrauchter Tag. Vielleicht doch langsam zu alt für den Job.
Mohamad (3.5) – beim 1:0 zu spät, nicht immer sicher, reaktionsschnell bei seinem Tor
Geromel (3) – solide, für seine Verhältnisse aber unauffällig und schwach
Ehret (4.5) – unauffällig, man merkt doch, dass er kein Verteidiger ist
Brecko (5) – beste Szene um seine fußballerischen „Qualitäten" zu beschreiben: er schießt am Rand des 16ers aufs Tor und es gibt Einwurf für Freiburg
Petit (4.5) – kam nicht richtig ins Spiel, vielleicht sein schlechtestes Saisonspiel
Clemens (2) – jung, frisch, wild, immer da wo man ihn brauchte, egal ob vorne oder hinten. Litt aber unter der schlechten Mannschaftsleistung.
Jajalo (2.5) – versuchte viel, setzte mit seiner Balleroberung und dem Schuss vor dem 1 :2 ein Zeichen, war aber oft glücklos
Matuschyk (2.5) – zeigte wieder viel von seiner fußballerischen Qualität, auch wenn ihm nicht alles gelang, z.B. vor dem 1:0. Tolles Tor zum Ausgleich.
Lanig (3) – Arbeitete viel
Podolski (4.5) – Spiel lief lange an ihm vorbei, brachte sich wenig ein, wurde aber auch kaum eingebunden

Andrezinho (4.5) – ersetzte Ehret in allen belangen – leider
Novakovic (4.5) – zeigte eindrucksvoll, warum er auf der Bank sitzt
Ionita (//) – Verzweiflungswechsel

Fazit
"Bocktober oder Schocktober" titelte der Express am Morgen mit einem sehr gewollten Wortspiel. Nach dem Spiel gegen Freiburg ist es wohl der Schocktober. Zwei Monate noch bis Weihnachten, aber beim FC brennt der Baum. 5 Punkte aus 6 Spielen, 16. Tabellenplatz, zwei Teams im Nacken, die zu 99,9% noch vorbeiziehen. Es muss sich etwas ändern und es wird langsam auch eng für die Verantwortlichen. In der Vorsaison hatte man zur gleichen Zeit zwar weniger Punkte, aber auch ein viel härteres Auftaktprogramm. Die Liga spielt verrückt, nur der FC verpennt die Gunst der Stunde. So hart es klingt: das sind die Zutaten zum Abstieg.
Aufrufe: 4448 | Kommentare: 39 | Bewertungen: 8 | Erstellt:02.10.2010
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
hipiccolo
04.10.2010 | 20:21 Uhr
0
0
hipiccolo : 
04.10.2010 | 20:21 Uhr
0
hipiccolo : 
@ thema:
weiß nicht, ob das so gut wäre, wenn Soldo "an Ruhe gewinnen" würde. =)

Das wird nicht funktionieren, weil Meier sicher nicht zurückstecken würde.
Vielmehr gilt es zu klären, warum Soldo seine Wünsche nicht realisiert bekommen hat. Er wollte einen Torwart, weil Mondragon langsam zu alt wird. Und er hat öffentlich 4 Aussenspieler verlangt, weil es "sonst schwierig wird".
Nur Andrezinho ist in dieser Hinsicht passiert.
Gilt die Frage zu klären, warum da nichts geschehen ist. Entweder hat die Führung das nicht so gesehen, was Soldos Macht im Verein ziemlich gering erscheinen lassen würde.
Oder Meier hat es nicht hinbekommen mit dem Budget was da war. Allerdings ist dann ein Ionita Transfer ziemlich kritisch zu sehen.

Mit der jetzigen Struktur geht ein Toni Schumacher nicht. Da müsste von hinten bis vorne umgekrempelt werden. Unter Overath, dem Sonnenkönig mit seiner Klüngelbande wird das nichts.


Edit:

Ionita im Krankenhaus nach Testspiel gegen Bochum. Hast du Scheiße am Fuß...
0
Zyrock
04.10.2010 | 17:49 Uhr
0
0
Zyrock : 
04.10.2010 | 17:49 Uhr
0
Zyrock : 
Halte das nicht für sinnvoll. Wie ich schon an diversen anderen Stellen vertreten habe, halte ich nichts davon, diese Kompetenzen aufzuteilen. Das, was in Deutschland Manager, Sportdirektor, Teammanager und Trainer heißt, ist im Mutterland des Fußballs eine Postion (die da drüben "Teammanager" oder kurz "Manager" genannt wird). Es funktioniert nicht nur, es ist auch total sinnvoll, weil die wesentlichen Entscheidungen in einer Hand liegen - wenn man dafür die richtigen Leute hat (die der FC nicht hat). In meinen Augen sollte man sich eher darum bemühen, statt weitere Leute einzustellen und Positionen zu schaffen, die keiner braucht.

Ganz unabhängig davon bin ich aber der Meinung, man könnte über viel mehr Co-Trainer nachdenken. So wie im American Football.
0
hipiccolo
04.10.2010 | 17:06 Uhr
0
0
hipiccolo : 
04.10.2010 | 17:06 Uhr
0
hipiccolo : 
Ein Teammanager ist bei der derzeitigen Konstellation nicht einzusetzen. Was soll er denn machen? Als Maskottchen haben wir schon Hennes.

0
hipiccolo
04.10.2010 | 16:09 Uhr
0
0
hipiccolo : 
04.10.2010 | 16:09 Uhr
0
hipiccolo : 
das der wirklich kommt, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Von ihm aus nicht. Der hat mit dem FC abgeschlossen und unter Overath wird er sicherlich nicht arbeiten.
Wüsste auch nicht in welcher Position.
0
midget
04.10.2010 | 15:08 Uhr
0
0
midget : 
04.10.2010 | 15:08 Uhr
0
midget : 
Toni?
cool!
der macht denen mal feuer unterm arsch.
der mussgar kein training leiten der soll denen nur mal erzählen was es heisst für den FC zu spielen.

aber dass der FC den noch nehmen will trotz seines buches.
irgendwie inkonsequent
0
taneu
04.10.2010 | 13:16 Uhr
0
0
taneu : 
04.10.2010 | 13:16 Uhr
0
taneu : 
wir haben aber keine normalen Trainer, wir haben nur Übungsleiter!

Genau! Das ist das eigentliche Problem. Vielleicht lernen sie es ja noch. Aber da habe ich inzwischen wenig Hoffnung. Bin echt mal gespannt wie das endet. Ich habe auch keine zündende Idee. und wenn würde eh keiner auf mich hören.
0
hipiccolo
04.10.2010 | 12:45 Uhr
0
0
hipiccolo : 
04.10.2010 | 12:45 Uhr
0
hipiccolo : 
Momentan ist auch keine wirkliche Alternative auf dem Markt.

Ob Schäfer auch bei den Profis so gut arbeitet, kann niemand garantieren. Versuchen würde ich es allerdings. wenn Soldo gehen muss. Schlimmer kann es nicht werden.
Ich hoffe aber, das sie MIT Soldo die Kurve kriegen.
0
taneu
04.10.2010 | 10:12 Uhr
0
0
taneu : 
04.10.2010 | 10:12 Uhr
0
taneu : 
Was ist denn das wieder für ein Aktion? Also ich mag den Tünn ja. War ja auch einer meiner Helden. Aber in der sportlichen Leitung? Kompetenz erhöhen? Hmmmmm... mal abwarten, hört sich aber zunächst mal wieder nach einer Klüngelaktion an.

Mondi auf die Bank, noch mehr auf die Jugend setzen, System umstellen... keine Ahnung, ich habe das Gefühl, Soldo/Henke erreichen ihre Spieler nicht, haben sie vielleicht noch nie, anders sind doch die Schwankungen nicht zu erklären, und die Unsicherheiten, aber wie es aussihet dürfen sie es weiter probieren. Ich würde mir ja wünschen,d ass sie es schaffen, weil das die finanziell günstigste Alternative für den FC ist, aber allein der Glaube fehlt mir.
0
donluka
04.10.2010 | 09:37 Uhr
0
0
donluka : 
04.10.2010 | 09:37 Uhr
0
donluka : 
Ja, in der Printausgabe. Die deuten nur nebulös an, dass der Tünn angeblich kommen solle, um die "sportliche Kompetenz" zu erhöhen. Was auch immer das bedeuten mag....

Es wird ja schon länger über einen Teammanager diskutiert, vielleicht meinen die das. Jedenfalls wird sonst nicht beschrieben, welche Position er einnehmen soll.
0
hipiccolo
04.10.2010 | 09:27 Uhr
0
0
hipiccolo : 
04.10.2010 | 09:27 Uhr
0
hipiccolo : 
Der Tünn? Nur Kicker Print? Was steht denn da?

Soldo ist stinksauer auf Mondragon und ihm droht die Ersatzbank gegen Dortumd. HOffentlich zieht er das durch.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
edu_420
Artikel:
Bei Edmonton denke ich mir jedes Jahr aufs Neue. Die offense kann diese defe
25.04.2024, 21:53 Uhr - 7 Kommentare
Rioq
Artikel:
ich wollte wissen, wer diese "perle" abgesondert hat und wurde nicht enttäus
25.04.2024, 21:51 Uhr - 19 Kommentare
Ansteff
Artikel:
Didi Blahmann - noch nie in einem Club Verantwortung übernommen aber alles b
25.04.2024, 21:43 Uhr - 8 Kommentare
theflash3
Artikel:
@olaf, ersteres ist wichtiger :-)
25.04.2024, 21:41 Uhr - 68 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wie auch immer, ich freue mich auf heute Nacht. 3 Spiele, bei denen es 2:0 s
25.04.2024, 21:30 Uhr - 80 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Wo muss man unterschreiben?
25.04.2024, 21:26 Uhr - 35 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Xavi bleibt beim FCB, also sollte TT auch beim FCB bleiben. Schließlich hat
25.04.2024, 21:26 Uhr - 4 Kommentare
Russell4MVP
Artikel:
arm? nur ihr zwei
25.04.2024, 21:25 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Sky sollte mal darüber nachdenken, nicht gleich nach Spielschluss eines BL-S
25.04.2024, 21:24 Uhr - 54 Kommentare
Weiros
Artikel:
Ihm und seinem Ruf hat nicht Hertha geschadet, sondern die zahlreichen Fehle
25.04.2024, 21:24 Uhr - 11 Kommentare