Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
09.01.2012 um 16:48 Uhr
Geschrieben von baziblogger
Reus, der BVB und der FC Bayern


Der Wechsel vom Gladbacher Starspieler Marco Reus zu Borussia Dortmund ist seit einigen Tagen bekanntlich fix. Für den Spieler selbst ist ein Wechsel zu einem nominell besseren, international vertretenen Klub nur ein logischer Schritt. Und die Aussicht, Gladbach auch in den nächsten Jahren im oberen Tabellenviertel vorzufinden, gar Champions League-Luft schnuppern zu können, dürfte man vorsichtig als doch eher vage bezeichnen. Die Champions League soll es für den jungen, talentierten Marco Reus in jedem Fall sein, am liebsten in jeder Saison.

Ein solcher nächster Schritt auf der Karriereleiter eines aufstrebenden deutschen Spielers bringt auch schnell den FC Bayern ins Gespräch. Interessiert waren die Bayern am 22-jährigen gebürtigen Dortmunder durchaus, daraus machte man keinen Hehl. Heute heißt es aktuell im "kicker" jedoch, dass Marco Reus beim FC Bayern eine Stammplatzgarantie gefordert hätte. Dies vorbehaltlos zu glauben, fällt mir schon etwas schwer. Ich kann mir nun kaum vorstellen, dass ein 22-jähriger, der international bis auf drei Einsätze in der Nationalmannschaft rein gar nichts vorzuweisen hat, derartige Ansprüche beim nationalen Branchenprimus stellt.

Eher glaube ich, dass für Reus jederzeit feststand, sich dem jungen, modernen BVB anschließen zu wollen, wo er sehr wahrscheinlich, schon allein wegen der enormen Ablösesumme von über 17 Millionen Euro, bedingungslos zum Stammpersonal gehören wird, gar muss. Wer weiß, vielleicht hatten Badstuber und Robben ja nicht ganz unrecht, als sie ihre Vermutung äußerten, Reus scheue beim FC Bayern eventuell den ständigen Konkurrenzkampf. Vermutlich hat Reus' Beraterfirma, SportsTotal, dem FC Bayern durch einige derer weiteren Schützlinge, wie etwa Toni Kroos und Ivo Ilicevic, keinesfalls unbekannt, in ihrer hiermit unterstellten Professionalität schon vor ernsthaften Verhandlungsrunden einschätzen können, dass an der Säbener Straße keine Stammplatzgarantie zu holen ist. Insbesondere nicht auf einer Position, die nicht zuletzt durch keinen geringeren als Arjen Robben bestens besetzt ist. Gewisse Zweifel habe ich also, dass die Informationen des "kicker" in ihrer Form vollständig zutreffend sind.

Mich würde es nicht wundern, wenn es am Ende so war, dass für Marco Reus, wie schon erwähnt, der BVB schnell als Ziel feststand und die Bayern vielleicht auch deswegen nicht ganz so intensiv bemüht waren, wie sie es in der Vergangenheit des Öfteren in diversen Transfervorhaben demonstrierten. Vielleicht war zudem anfangs nicht ganz klar, ob der BVB den gemutmaßten 40-Millionen-Deal aus Ablöse und Gehalt für fünf Jahre würde stemmen können/wollen, weswegen man die Bayern im Spiel hielt.

Wie dem auch sei, manche Bayernfans zeigen sich enttäuscht über den nun zumindest in absehbarer Zeit nicht mehr stattfindenden Wechsel Reus' zum FC Bayern, ich halte das aber für völlig okay. Ich störe mich zum einen daran, wenn die Bayern ständig junge Spieler verpflichten und diese am Ende doch nur auf der Bank hocken und sich wertvolle Jahre ihrer Karriere versauen, auch wenn sie dabei tolle Erfahrungen sammeln können. Zum anderen störe ich mich an regelrechter Transferwut, wie man sie aus [hier von Felix Magath trainierte Vereine einsetzen] kennt. Lieber sollen die Bayern einmal weniger zuschlagen, dann aber gleich in der Kategorie Ribery oder Robben, wo man im Grunde genommen gleich eine angenehme Gewissheit mitkauft, weiß, was man erwarten darf. Fest steht zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall: Noch weiß niemand, wie sich Marco Reus in wichtigen Spielen außerhalb der Liga anstellen würde. Ich traue ihm eine Müller-eske Unbekümmertheit zu, die ihm auch in großen Spielen - so Dortmund davon international welche erleben wird - hilfreich sein könnte.

Auf jeden Fall wünsche ich Marco Reus viel Erfolg beim BVB, dem ich selbstredend aber nicht annähernd so viel Erfolg wünsche, wie meinem FC Bayern. Und weil dieser Artikel meinem Bayern-Fandasein entsprungen ist, soll nicht unerwähnt bleiben, dass ich die Beweggründe für den Wechsel nach Dortmund vollständig nachvollziehen kann. Wahrscheinlich ist Dortmund aktuell die beste Adresse für ihn. Hier kann er sich in den nächsten ein, zwei Jahren vermutlich besser weiterentwickeln, als beim FC Bayern, schon allein, weil er in Dortmund erheblich mehr Spielzeit bekommen würde, als in München.

___________________

Ich möchte mich an dieser Stelle vielmals bei Voegi bedanken, der mich einlud, einen Gastartikel für die Bayerngruppe der SPOX-Community zu schreiben. Ich habe mich darüber sehr gefreut und diese Gelegenheit gern wahrgenommen.
Seit April 2010 schreibe ich sonst auf Baziblogger.de, meinem eigenen Blog rund um den FC Bayern. Lange habe ich überlegt, welches Thema ich hier behandeln würde. Ich habe dabei etwa halbes Dutzend Texte angefangen, aber allesamt irgendwann wieder verworfen. Es ist scheinbar doch ein Unterschied, auf gewohntem Terrain zu schreiben, oder innerhalb einer so großen Community wie der von SPOX.
Aufrufe: 10943 | Kommentare: 28 | Bewertungen: 32 | Erstellt:09.01.2012
ø 8.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
scholli99
09.01.2012 | 20:45 Uhr
1
-1
scholli99 : 
09.01.2012 | 20:45 Uhr
-1
scholli99 : 
Erstmal Glückwunsch zur Premiere!

Und auch wenn ich das Thema eigentlich nicht mehr lesen kann und mir die mediale Aufmerksamkeit bei diesem Transfer viel zu hoch ist...

ist das der bisher beste Kommentar zum Thema.
1
Schnumbi
09.01.2012 | 20:18 Uhr
0
0
Schnumbi : 
09.01.2012 | 20:18 Uhr
0
Schnumbi : 
mmmh ich war echt gespannt auf den gastblog und was soll ich sagen. erst dachte ich, bitte nicht wieder ein reus blog. davon gibt es schon derer vieler.

aber deiner setzt dem ganzen im positiven sinne die krone auf. lässt sich einfach super flüssig lesen und ist sehr neutral geschrieben.

vielen dank. perfekt!
0
Voegi
MODERATOR
09.01.2012 | 19:18 Uhr
0
0
Voegi : 
09.01.2012 | 19:18 Uhr
0
Voegi : 
sehr gelungenes premieren-gastblog. vielen dank dafür!
inhatlich kann ich das alles sehr gut unterschreiben, wenngleich ich reus schon sehr gerne bei den bayern gesehen hätte. halte ihn einfach für einen grandiosen spieler. aber mal sehen, wie er sich beim bvb so macht...
0
BS31
09.01.2012 | 18:40 Uhr
3
-1
BS31 : 
09.01.2012 | 18:40 Uhr
-1
BS31 : 
Klasse Geschrieben!

Ich denke, dass man bei Bayern erstmal warten sollte wie sich Usami und Alaba entwickeln. Mit den beiden, die in einigen Monaten sicher in der Buli über die 90 gehen können, kann man doch wunderbar rotieren. Beide haben riesen Potenzial.
Nerlinger und co. sollten sich eher um einen guten Gomez Back-UP und nen zusätzlichen IV bemühen.
Dadurch kann man ja fast die komplette Mannschaft austauschen um die Stars zu schonen.
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Zork
Artikel:
Also Clark wiegt über 70 Kilo und ist 1,83 Meter hoch. Ihr wollt mir doch ni
16.04.2024, 19:08 Uhr - 23 Kommentare
Eisenheart
Artikel:
Lakers sind natürlich sicher durch. Da gibts zur Not 30 Freiwürfe mehr und d
16.04.2024, 19:07 Uhr - 18 Kommentare
Tommy0409
Artikel:
Heißt der GF von Leverkusen nicht Fernando Carro?
16.04.2024, 19:07 Uhr - 6 Kommentare
SittingBull
Artikel:
midengler - gute Besserung :D
16.04.2024, 19:05 Uhr - 22 Kommentare
leaf348
Artikel:
Der hat weniger Hirn als ein Spatz Fleisch an der Kniescheibe.
16.04.2024, 19:05 Uhr - 8 Kommentare
riquelminho
Artikel:
also theoretisch machbar, wenn nagelsmann sich das zutraut.   halte ihn von
16.04.2024, 19:04 Uhr - 25 Kommentare
SittingBull
Artikel:
35-40 Tore, das war 2008 :D
16.04.2024, 19:02 Uhr - 1 Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Bayern hat eigentlich keine Zeit für einen längeren Rebuild. Kanes Zeit ist
16.04.2024, 18:59 Uhr - 26 Kommentare
jesse01
Artikel:
super gegen Emma wird das morgen wirklich sehr interessant ehrlich gesagt gl
16.04.2024, 18:56 Uhr - 0 Kommentare
CWebbMBib
Artikel:
Ist doch mittlerweile fast jeder Kicker aus LaLiga und Premier League mit Pr
16.04.2024, 18:53 Uhr - 1 Kommentare