Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
09.01.2012 um 16:48 Uhr
Geschrieben von baziblogger
Reus, der BVB und der FC Bayern


Der Wechsel vom Gladbacher Starspieler Marco Reus zu Borussia Dortmund ist seit einigen Tagen bekanntlich fix. Für den Spieler selbst ist ein Wechsel zu einem nominell besseren, international vertretenen Klub nur ein logischer Schritt. Und die Aussicht, Gladbach auch in den nächsten Jahren im oberen Tabellenviertel vorzufinden, gar Champions League-Luft schnuppern zu können, dürfte man vorsichtig als doch eher vage bezeichnen. Die Champions League soll es für den jungen, talentierten Marco Reus in jedem Fall sein, am liebsten in jeder Saison.

Ein solcher nächster Schritt auf der Karriereleiter eines aufstrebenden deutschen Spielers bringt auch schnell den FC Bayern ins Gespräch. Interessiert waren die Bayern am 22-jährigen gebürtigen Dortmunder durchaus, daraus machte man keinen Hehl. Heute heißt es aktuell im "kicker" jedoch, dass Marco Reus beim FC Bayern eine Stammplatzgarantie gefordert hätte. Dies vorbehaltlos zu glauben, fällt mir schon etwas schwer. Ich kann mir nun kaum vorstellen, dass ein 22-jähriger, der international bis auf drei Einsätze in der Nationalmannschaft rein gar nichts vorzuweisen hat, derartige Ansprüche beim nationalen Branchenprimus stellt.

Eher glaube ich, dass für Reus jederzeit feststand, sich dem jungen, modernen BVB anschließen zu wollen, wo er sehr wahrscheinlich, schon allein wegen der enormen Ablösesumme von über 17 Millionen Euro, bedingungslos zum Stammpersonal gehören wird, gar muss. Wer weiß, vielleicht hatten Badstuber und Robben ja nicht ganz unrecht, als sie ihre Vermutung äußerten, Reus scheue beim FC Bayern eventuell den ständigen Konkurrenzkampf. Vermutlich hat Reus' Beraterfirma, SportsTotal, dem FC Bayern durch einige derer weiteren Schützlinge, wie etwa Toni Kroos und Ivo Ilicevic, keinesfalls unbekannt, in ihrer hiermit unterstellten Professionalität schon vor ernsthaften Verhandlungsrunden einschätzen können, dass an der Säbener Straße keine Stammplatzgarantie zu holen ist. Insbesondere nicht auf einer Position, die nicht zuletzt durch keinen geringeren als Arjen Robben bestens besetzt ist. Gewisse Zweifel habe ich also, dass die Informationen des "kicker" in ihrer Form vollständig zutreffend sind.

Mich würde es nicht wundern, wenn es am Ende so war, dass für Marco Reus, wie schon erwähnt, der BVB schnell als Ziel feststand und die Bayern vielleicht auch deswegen nicht ganz so intensiv bemüht waren, wie sie es in der Vergangenheit des Öfteren in diversen Transfervorhaben demonstrierten. Vielleicht war zudem anfangs nicht ganz klar, ob der BVB den gemutmaßten 40-Millionen-Deal aus Ablöse und Gehalt für fünf Jahre würde stemmen können/wollen, weswegen man die Bayern im Spiel hielt.

Wie dem auch sei, manche Bayernfans zeigen sich enttäuscht über den nun zumindest in absehbarer Zeit nicht mehr stattfindenden Wechsel Reus' zum FC Bayern, ich halte das aber für völlig okay. Ich störe mich zum einen daran, wenn die Bayern ständig junge Spieler verpflichten und diese am Ende doch nur auf der Bank hocken und sich wertvolle Jahre ihrer Karriere versauen, auch wenn sie dabei tolle Erfahrungen sammeln können. Zum anderen störe ich mich an regelrechter Transferwut, wie man sie aus [hier von Felix Magath trainierte Vereine einsetzen] kennt. Lieber sollen die Bayern einmal weniger zuschlagen, dann aber gleich in der Kategorie Ribery oder Robben, wo man im Grunde genommen gleich eine angenehme Gewissheit mitkauft, weiß, was man erwarten darf. Fest steht zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall: Noch weiß niemand, wie sich Marco Reus in wichtigen Spielen außerhalb der Liga anstellen würde. Ich traue ihm eine Müller-eske Unbekümmertheit zu, die ihm auch in großen Spielen - so Dortmund davon international welche erleben wird - hilfreich sein könnte.

Auf jeden Fall wünsche ich Marco Reus viel Erfolg beim BVB, dem ich selbstredend aber nicht annähernd so viel Erfolg wünsche, wie meinem FC Bayern. Und weil dieser Artikel meinem Bayern-Fandasein entsprungen ist, soll nicht unerwähnt bleiben, dass ich die Beweggründe für den Wechsel nach Dortmund vollständig nachvollziehen kann. Wahrscheinlich ist Dortmund aktuell die beste Adresse für ihn. Hier kann er sich in den nächsten ein, zwei Jahren vermutlich besser weiterentwickeln, als beim FC Bayern, schon allein, weil er in Dortmund erheblich mehr Spielzeit bekommen würde, als in München.

___________________

Ich möchte mich an dieser Stelle vielmals bei Voegi bedanken, der mich einlud, einen Gastartikel für die Bayerngruppe der SPOX-Community zu schreiben. Ich habe mich darüber sehr gefreut und diese Gelegenheit gern wahrgenommen.
Seit April 2010 schreibe ich sonst auf Baziblogger.de, meinem eigenen Blog rund um den FC Bayern. Lange habe ich überlegt, welches Thema ich hier behandeln würde. Ich habe dabei etwa halbes Dutzend Texte angefangen, aber allesamt irgendwann wieder verworfen. Es ist scheinbar doch ein Unterschied, auf gewohntem Terrain zu schreiben, oder innerhalb einer so großen Community wie der von SPOX.
Aufrufe: 10951 | Kommentare: 28 | Bewertungen: 32 | Erstellt:09.01.2012
ø 8.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Doc_Acula
11.01.2012 | 07:14 Uhr
1
-1
Doc_Acula : Kaderbreite
11.01.2012 | 07:14 Uhr
-1
Doc_Acula : Kaderbreite
Ich kann nicht verstehen, wieso du von einer "Transferwut" redest in Bezug auf Reus/Bayern. Schau dir die Bank von Real Madrid oder manch anderem Spitzenclub an. Man braucht einfach genügend Tiefe im Kader, was ich bei Bayern momentan nicht wirklich gegeben sehe. Gerade in der Offensive (offensives Mittelfeld, Sturm), da gibts für 4 Positionen eigentlich nur 5 ernstzunehmende Spieler (Robben, Müller, Ribery, Kroos, Gomez, vllt noch Olic), von denen 2 auch noch sehr verletzungsanfällig sind, einer (Kroos) bei Verletzungen im ZM möglicherweise aushelfen müsste und einer (Müller) bei Verletzungen im Sturm wohl dort aushelfen müsste.
Das ist alles sehr dünn in der Kaderbreite.

Da hätte ein Offensiv-Allrounder wie Reus meiner Meinung nach sehr gut zu Bayern gepasst, es wäre einfach eine gute Investition gewesen. Reus ist jung, deutsch, sehr talentiert und vielseitig einsetzbar und Bayern braucht Leute für die Breite. Egal, meinen Rat an Bayern für den Sommer: einen neuen IV kaufen (Höwedes?), einen neuen ZM (Montolivo, Sahin, ...), einen neuen OA (Shaquiri?) und einen neuen Stürmer als Alternative zu Gomez. Damit hätte man die Kaderbreite deutlich verbessert, Kosten wären wohl um die 50 Mio. In der Kaderspitze ist Bayern eh jetzt schon hervorragend besetzt.
Reus hätte aber sehr gut gepasst.
1
TheKingKong
10.01.2012 | 21:22 Uhr
1
-1
10.01.2012 | 21:22 Uhr
-1
Ich halte eine Forderung im Sinne einer Stammplatzgarantie für durchaus möglich. Reus weiß, dass er als Flügelspieler internationale Topspieler vor der Nase bei Bayern hat. Zur Debatte steht einen mehrmaligen Nationalspieler wie Müller auf die Bank zu setzen. Da kann ein Reus durchaus Angst haben, keine große Chancen auf ein Stammplatz zu bekommen. Und das denke ich hat Reus klar gefordert: Chancen. Er weiß, dass viele bei vielversprechende Spieler bei Bayern verendet sind und das soll ihm nicht passieren. Vollkommen verständlich. Bei Bayern wird aber niemand dem Heynckes seine Aufstellung vorschreiben, geschweige denn Henyckes seine Autorität derart untergraben lassen.

Reus begründung CL spielen zu wollen, wäre bei Bayern deutlich besser erfüllbar. Ich glaube also an die Sache mit der Stammplatzgarantie, wobei es nicht um eine "Ewige" gegangen ist, sondern schlicht vielleicht um eine Mindestzahl an Spielen? Details sind nicht bekannt, aber es wäre wie gesagt durchaus nachvollziehbar, sowohl aus Bayern als auch aus Reus sicht.
1
Feuerfinger
10.01.2012 | 18:31 Uhr
3
-3
10.01.2012 | 18:31 Uhr
-3
Reus ist beim BVB natürlich besser aufgehoben, als bei uns. Auf rechts wäre er hinter Robben und Müller die Nummer 3 gewesen, in der Mitte / als hängende Spitze wäre er hinter Kroos und Müller auch nur die Nummer 3 gewesen. Es bleibt abzuwarten, wie er sich über einen längeren Zeitraum an der Spitze und international präsentiert. Es ist relativ leicht, aus einem durchschnittlichen Team (und das ist BMG bei allem Respekt) heraus zu ragen und den Eindruck zu erwecken, ein Wahnsinnstalent zu sein. Der letzte Gladbacher der genau diesen Eindruck hinterließ war ein gewisser Marin. Als kommender Stammnationalspieler und Messinachfolger gefeiert ... und der ist mittlerweile nur noch gehobener Durchschnitt in einer Durchschnittstruppe. Warten wir einfach mal ab, ob Reus die 17 Mio nächstes Jahr auch nur annähernd rechtfertigt.

Es war trotzdem richtig, ein bisschen mit zu pokern. Einfach, damit der BVB (dessen Interesse branchenintern sicher bekannt war) ordentlich was hin zu blättern hat und nicht etwa ein Jähr'chen später einen ablösefreien Spieler bekommt.

@Borussenritter ... nein, macht kein Trainer - denn WER soll in deiner Aufstellung links offensiv spielen?

Meiner Meinung nach hat der BVB damit einen Schnellschuss abgefeuert. Ein Haufen Kohle für eine Position, auf der sie meiner Meinung nach keinen wirklichen Bedarf hatten. Sie brauchen nach wie vor einen 1a Stürmer und auch Weidenfäller entspricht nicht (mehr lange) den Anforderungen des internationalen Fussballs (Linie stark, Rest nahezu lächerlich). Selbst auf der linken Offensivseite war der Bedarf größer. Großkreutz mag ein Kämpfer und Rackerer vor dem Herren sein ... aber wie weit man damit international kommt hat er in den letzten 2 Jahren in EL und CL aufgezeigt bekommen.

Der BVB hat Reus genau so sehr oder wenig gebraucht wie wir.

FF
3
Gnanag
10.01.2012 | 18:10 Uhr
1
-1
Gnanag : 
10.01.2012 | 18:10 Uhr
-1
Gnanag : 
Sehr schöner Gastblog! Hat Spaß gemacht. ihn zu lesen.
1
Borussenritter
10.01.2012 | 16:35 Uhr
3
-4
Borussenritter : @Mathi10
10.01.2012 | 16:35 Uhr
-4
Borussenritter : @Mathi10
Wieso und wo soll Dortmund in der Defensive nachbessern müssen?
Man hat in Weidenfeller einen guten Torwart zwar keinen der Kategorie Weltklasse aber einen mehr als nur soliden Rückhalt.
Dahinter lauert mit Mitch Langerak ein vielversprechender junger Nachwuchsmann der in jeder Situation in der er gefordert war gezeigt hat, dass man sich auf ihn verlassen kann(Wenns auch erst 2 mal für die Profis war ;))
Man stellt mit Piszeck den besten Rechtverteidiger der Liga dahinter lauert ein Julian Koch der wohl in nächster Zeit ernsthaft in den Konkurrenzkampf einsteigen wird.
In der IV ist man mit Subotic,Hummels und Santana so stark besetzt wie kein anderer deutscher Verein mMn.
Als Linksverteidiger haben wir Schmelzer der zuletzt auch ansteigende Form präsentiert und gefühlt von Spiel zu Spiel stärker wird wenn auch bei weitem noch nicht so gut wie in der Meistersaison.
Im defensiven Mittelfeld hat man mit Bender den wahrscheinlich stärksten Zerstörer der Liga der in meinen Augen viel zu wenig gewürdigt wird und dahinter oder daneben mit Kehl einen Routinier auf den man sich auch gut verlassen kann.
Dazu kommen noch Leitner (der mich persönlich schon überrascht hat wie gut der schon ist) und Gündogan der nach äußerst schwachem Start jetzt auch immer besser wird.
Dazu im nächsten Jahr noch Bittencourt und der Traum von Sahin lebt auch noch(wenn auch nur schwach und es wohl wirklich ein Traum bleibt),aber falls der kommt dann hat Dortmund im nächsten Jahr eine Truppe die extrem Stark ist:
Weidenfeller-Piszeck,Hummels,Santana/Subotic,Schmelzer-Bender,Sahin-Götze,Kagawa,Reus-Lewandowski
kann man so machen wenn man um Titel spielen will oder?
3
Schnumbi
10.01.2012 | 15:27 Uhr
1
-3
Schnumbi : 
10.01.2012 | 15:27 Uhr
-3
Schnumbi : 
@ Ahab: servus. für mich stellt sich aber auch noch die frage, was reus will? will er titel sammeln oder einfach nur kicken.

die chance titel zu holen, sehe ich tendentiell bei uns etwas höher als beim BVB. nicht das ich dem BVB keine titelchancen einräume aber für mich bleibt der FCB national immer favorit und international würde ich ihn mal als erweiterten titelkandidat ansehen.
1
bunsen
10.01.2012 | 09:18 Uhr
1
-1
bunsen : 
10.01.2012 | 09:18 Uhr
-1
bunsen : 
die forderung ist ja bekanntlich eine ente, für die bayern wohl auch nichts kann. das sind einfach die mechanismen. die falsche logik dass alle zu den bayern wollen, treibt dann die medien zu spekulationen, warum es nicht geklappt hat mit dem reus. andere vereine haben halt auch ihre argumente und wenns "nur" spielzeiten sind - wobei ich dann auch feststellen muss, dass das nicht negativ bewertet werden muss (in dem sinne: der hat nicht die nerven sich da durchsetzen zu wollen). das wär dann wieder so ein der falschen erklärmechanismen.

schöner blog
1
Kaiser01
10.01.2012 | 09:08 Uhr
1
0
Kaiser01 : 
10.01.2012 | 09:08 Uhr
0
Kaiser01 : 
Sehr guter Blog der meine Meinung zum Transfer widerspiegelt.

Reus spielt momentan bei Gladbach in einer eher über Konter angreifende Mannschaft, bei der er auch noch alle Freiheiten und vor allem viel Platz hat. Gegen Bayern stehen 80% der Mannschaften hinten drin.
Von dem her käme es gar nicht so unerwartet, wenn Reus bei uns der nächste Podolski werden würde...
1
Goleo06
10.01.2012 | 09:08 Uhr
1
-2
Goleo06 : 
10.01.2012 | 09:08 Uhr
-2
Goleo06 : 
Sehr schön geschriebenes Blog.

Weitestgehend kann ich deiner Argumentation auch zustimmen.

Bis auf folgenden Absatz:
"Ich störe mich zum einen daran, wenn die Bayern ständig junge Spieler verpflichten und diese am Ende doch nur auf der Bank hocken und sich wertvolle Jahre ihrer Karriere versauen, auch wenn sie dabei tolle Erfahrungen sammeln können. Zum anderen störe ich mich an regelrechter Transferwut,"

Ich kann bei uns in den letzten Jahren weder feststellen, dass wir junge Spieler verpflichten udn versauern lassen, auch wenn uns das gerne mal pauschal vorgeworfen wird.
Auch eine Transferwut wär mir ziemlich neu, da wir uns schon lämnger mit einem relativ schlanken Kader bewegen udn die Fluktuation der Spieler auch nicht besonders hoch ist.
1
Matthi10
10.01.2012 | 08:55 Uhr
0
-6
Matthi10 : 
10.01.2012 | 08:55 Uhr
-6
Matthi10 : 
sehr sehr guter Blog.

Spiegelt meine Meinung wieder.

Aber ich habe auch noch einen Zusatzgedanken.
Ich glaube dem FC BAyern ist dieser Transfer gar nicht so unrecht. Man kann davon ausgehen, dass der BVB nach diesem Transfer nicht mehr alzu viel Geld in die Hand nehmen kann um weitere Transfers zu realisieren. Sie haben mit Reus die starke Offensive weiter verstärkt. Ich denke aber, dass Dortmund in Zkunft eher Leute für den Defensivverbund bräuchte und da dann eben das nötige Kleingeld fehtl.

Ist natürlich sehr spekulativ, das weiß ich selber, aber wir werden sehen ob ich recht habe.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
BVB schlägt Atletico Atletico schlägt Inter Ergo, BVB > Inter Nah, aber im E
26.04.2024, 00:10 Uhr - 2 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Stanisic zum IV umlernen, finde ich gut, der ist ja recht robust. Mich hätte
26.04.2024, 00:03 Uhr - 9 Kommentare
trica
Artikel:
(Vorsicht Karlauer:) aber im Gegensatz zu dir sind sie reich an Humor. *ein
25.04.2024, 23:56 Uhr - 3 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Nein, warum auch? Die Petition schließt ja zusätzliche demokratische Bekundu
25.04.2024, 23:55 Uhr - 17 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Nichts geht gegen ein Sonerdob.
25.04.2024, 23:41 Uhr - 6 Kommentare
maurer92
Artikel:
Habe das Spiel gesehen. Wenn das der Masstab ist dass gute Nacht. Selten Liv
25.04.2024, 23:38 Uhr - 1 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
@ClinqueStelle statistisch Top 5 Center defensiv :-m
25.04.2024, 23:37 Uhr - 83 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Cooles Interview mit einem coolen Typen. Wirkt sehr bodenständig und aufgerä
25.04.2024, 23:28 Uhr - 12 Kommentare
smackss
Artikel:
Was ein unnötiger Artikel! Kann der Autor sich bitte bitte einen anderen Job
25.04.2024, 23:26 Uhr - 24 Kommentare
Don_Karnage
Artikel:
Also die CL Abende bei sky damals mit mit 2 wechselnden Gästen & Erik Meijer
25.04.2024, 23:21 Uhr - 55 Kommentare