Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
Von: MGoedderz
01.10.2013 | 12535 Aufrufe | 22 Kommentare | 14 Bewertungen Ø 9.6
Preview Portland Trail Blazers
Raus aus der Bankenkrise
Die Portland Trail Blazers vor der Saison 2013/2014

Stell dir vor, du gehst zur Bank und kriegst kein Geld. Du hast es zwar auf dem Konto, aber die Bank kann es dir nicht mehr auszahlen, sie selbst ist pleite. Der in der Weltwirtschaftskrise wahrgewordene Albtraum vieler Amerikaner hat auch die Portland Trail Blazers getroffen. Mit einer homogenen Fünf-Mann-Rotation ausgestattet verweigerte die Bank Spiel für die Spiel die Zahlungen. Nun hat General Manager Neil Olshey einen beispiellosen Rettungsfonds zur Wiedergenesung der Blazers-Bank geschnürt. Wie weit geht es jetzt in der Rose City?



Was ist neu?


Einem der besten Fünfer-Lineups der Liga wurde der schwächste Baustein genommen. J.J. Hickson legte als Center zwar seine vielleicht beste Profi-Saison hin und erzielte durchschnittlich ein Double-Double (12,7 Punkte, 10,4 Rebounds), war letztlich aber vor allem defensiv untragbar und darf seine 2,06 Meter künftig bei den Denver Nuggets wohl viel gewinnbringender auf Power Foward einsetzen. Dafür erhielten die Blazers im Pelicans-Kings Trade, der Tyreke Evans nach New Orleans spülte, mit Robin Lopez einen echten Center, der die Zone in Portland künftig wieder etwas dichter machen könnte.
Viel wichtiger aber noch: Die Portland Trail Blazers 2013/2014 bestehen nicht mehr nur aus fünf Spielern. GM Neil Olshey hatte in der Offseason die ziemlich klar gesteckte Aufgabe, eine Reserve zu formen, die dem Team wieder helfen sollte statt es zu zerstören. In der letzten Saison legten die Jungs aus der zweiten Reihe eine historisch schlechte (Nicht-)Leistung hin. Keine Reserve zeichnete sich für weniger Punkte aus (18,5. Zum Vergleich: Die zweitschlechteste Bank, die der Pacers, legte 24,1 Punkte auf). Keine Bank holte weniger Rebounds, keine hatte eine so schlechte Dreierquote (29,8 Prozent), keine war auch nur ansatzweise so ineffizient (Eff: 21,1, Deff: - 17,7).
Für den Backcourt kam mit Free Agent Mo Williams sowie den Rookies C.J. McCollum und Allen Crabbe ordentlich Firepower. Während Williams vor allen Dingen dafür da ist, Damian Lillard die so dringend benötigten Pausen ohne riesigen Qualitätsverlust zu geben, hat McCollum, der 10. Pick des Drafts, eine Zwischenrolle inne. Der Guard erinnert in vielerlei Hinsicht (gute Übersicht, starkes Ballhandling gepaart mit einem höchst gefährlichen Wurf, ausbaufähige Defense, kommt von kleinem College) an Lillard, soll aber vor allen Dingen als Shooting Guard hinter Wes Matthews auflaufen. Mit dem 34-Jährigen Earl Watson wurde zudem ein Veteran-Point-Guard geholt, der wohl vor allem bei Verletzungen aushelfen wird. Im Frontcourt wurde nicht so massiv aufgerüstet, in Dorell Wright (per Free Agency) und Thomas Robinson (aus Houston) kamen aber zwei Spieler, die auf ihre Einsätze brennen dürften.


Umfeld


Microsoft-Gründer und Blazers-Besitzer Paul Allen macht bereits seit einigen Jahren deutlich, dass er überhaupt gar keine Lust auf einen Rebuild hat. Deswegen wurden jegliche Wechselspiele um LaMarcus Aldridge schnell ad acta gelegt, auch wenn dem Power Foward nachgesagt wurde, er sei nicht mehr glücklich in Portland. Um Teambesitzer und Superstar zufriedenzustellen, musste GM Olshey den Kader gerade in der Breite aufbessern und machte einen exzellenten Job. Keiner der neuen Verträge geht über die Saison 2014/2015 hinaus. Das ist der Zeitpunkt, an dem der Vertrag von LaMarcus Aldridge ausläuft und Brandon Roy aus den Gehaltslisten verschwindet. Bis dahin haben die Blazers in den Win-Now-Modus geschaltet und können sich der Unterstützung von Allen sicher sein. Wenn es gerade mal nicht so läuft, neigt der Besitzer aber auch gerne mal dazu, laut zu meckern und über einen Verkauf nachzudenken. Coach Terry Stotts muss sich in seinem zweiten Jahr in der Rose City noch immer beweisen. Zwar entwickelte er sein Team offensiv weiter, insbesondere Lillard, Aldridge und Batum profitierten von seiner Flow-Offense, allerdings ging sein defensives Konzept überhaupt nicht auf. Ähnlich wie die Heat verteidigten die Blazers das Pick and Roll sehr aggressiv. Diese risikobehaftete Taktik schlug in der Rose City aber fehl. Ebenso schaffte es Stotts nicht, seine Bankspieler zu verbessern. Das sonstige Umfeld in Portland atmet Basketball. Zwar ist Portland nicht das Marketing-Mekka der NBA, doch die unglaublich treue und laute Fangemeinschaft macht jedes Spiel im Rose Garden (Moda Center) zu einem Spektakel.


Stärken


Alles in allem ist das Team ausgeglichener geworden. Allen Startern wird es gut tun, nicht mehr durchschnittlich um die 40 Minuten auf dem Feld zu stehen. Coach Terry Stotts kann jetzt auf ein breiteres Repertoire an qualitativ hochwertigen Spielern zurückgreifen. Insbesondere in der Offensive sind die Blazers ein brandgefährliches Team. Der offensiv sowieso schon sehr vielseitige Aldridge hat seine Range weiter ausgebaut und trifft mittlerweile aus fast jeder Position im Feld hochprozentig. Lillard verriet in einem Interview sogar, dass er davon ausgehe, dass Aldridge in der neuen Saison mehr Dreier nehmen würde.
Zwar liegen die Blazers in jeder relevanten Offensiv-Statistik im Liga-Mittelfeld, das ist aber auch durch den durch die fehlende Bank bedingten Leistungsabfall in der zweiten Saisonhälfte zu erklären. Lillard, Matthews, Batum, McCollum und Williams sind allesamt ernstzunehmende Distanzschützen. Gerade Lillard und McCollum besitzen noch reichlich Potenzial nach oben und das Duo Lillard/Aldridge stellte viele Kontrahenten schon in der letzten Saison vor Probleme. Die Starting Five ist größtenteils eingespielt und die Stimmung im Team passt, die Blazers besitzen anders als früher charakterlich einwandfreie Spieler.


Schwächen


Machen die Blazers in der Offensive nicht noch einen Sprung nach oben unter die besten zehn Teams der Liga, wird es schwer, über einen Playoffeinzug zu reden, da die Defensivarbeit sich auch nach den getätigten Verpflichtungen nicht signifikant verbessern wird. Batum, Matthews und Aldridge sind allesamt solide bis gut in der Verteidigung, doch das reicht nicht, um ein defensives System um sie herum aufzubauen. Stotts wirkte wie seine Spieler ratlos in der Verteidigung gegen das Pick and Roll. Das Defensiv-Rating war mit 102,7 das viertschlechteste der Liga, kein Team ließ mehr Punkte des Gegners in der Zone zu (47,4 pro Spiel). Spiele gegen die Blazers entwickelten sich oft zu Dunk-Festivals.
Auch das Reboundverhalten ist verbesserungswürdig. Die Blazers holten nur 40,8 Rebounds pro Spiel (24. Platz). Das Verhalten im Fastbreak sollte sich mit einem um ein Jahr gereiften Lillard eigentlich verbessern, in der letzten Saison agierten die Blazers aber auch hier oft kopflos, erzielten dort nur 9,9 Punkte pro Spiel (26. Platz), ließen aber gleichzeitig 14,6 Fastbreak-Punkte des Gegners zu (26. Platz). Da die verpflichteten Williams, McCollum oder Crabbe nicht für ihre Defense stehen, müssen die Blazers hier auf Lillard hoffen, der hier in der letzten Saison noch sehr viele Rookie-Fehler beging. Im Frontcourt besteht mehr Hoffnung auf Besserung. Wenn Lopez seine starke letzte Saison bestätigt und Robinson wieder zu dem Spieler wird, der er am College war, sollten sich Rebound- und Zonenverhalten verbessern.


Spieler im Fokus

17,7 Punkte und 11,9 Rebounds legte Thomas Robinson in seiner letzten College-Saison für die Kansas Jayhawks auf und schoss in den Draft-Rankings weit nach oben. Als erster Pick wurde der Power Forward gar mehrfach im Draft 2012 gehandelt. Letztlich ging er an 5. Stelle zu den Sacramento Kings, einem in sich zerstrittenen Team, das kaum Verwendung für Robinsons Stärken hatte. Nach einer enttäuschenden Saison wurde er gegen Ende der Serie zu den Rockets, wo er gute Ansätze zeigte, aber im Playoff-Kampf kaum Spielzeit erhielt. Wer sich erinnert, der weiß aber auch, dass der 22-Jährige sehr schleppend in seine College-Karriere gestartet ist. Sein Wechsel zu den Blazers könnte sich als Glücksgriff für beide Seiten herausstellen. Als Backup von Aldridge in einem noch immer relativ dünn besetzten Frontcourt ist mehr Spielzeit garantiert und der Druck auf Robinson nicht so hoch. Knüpft er an die am College gezeigten Leistungen an, könnte er ein so wichtiger Energizer von der Bank sein, der neue Power, starke Defensive und jede Menge Rebounds mitbringt. Klappt das nicht, geht er als ein weiterer Big-Man-Bust in die reiche Historie der Blazers ein.


Fazit


Die Zielsetzung ist sehr eindeutig in Portland. Alles andere als ein Playoffeinzug wäre eine herbe Enttäuschung. Die Fans haben wieder Hoffnung, der Teambesitzer will jetzt gewinnen und der derzeit wohl beste Power Forward der NBA will die Blütezeit seiner Karriere nicht weiter bei einem Team verbringen, was regelmäßig die Playoffs verpasst. Für die vorderen Plätze in der Western Conference reicht es auf keinen Fall, aber mit einer sehr starken, eingespielten Starting Five sowie einer von Grund auf verbesserten Bank ist der Playoffeinzug ein keinesfalls vermessener Traum. In Rose City wird man um Platz 6 bis 10 mitspielen. Da die Starter mehr Pausen erhalten und die eigene Division im Vergleich zum letzten Jahr schwächer geworden ist, wird am Ende aber nicht die Luft ausgehen und die Postseason somit wieder erreicht.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DirtyVer5ion
01.10.2013 | 17:12 Uhr
0
0
01.10.2013 | 17:12 Uhr
0
netter artikel zum thema spacing der blazers offense

http://ripcityproject.com/2013/09/09/portland-trail-blazers-shot-creation-with-new-roster-and-offense/
0
MGoedderz
MODERATOR
01.10.2013 | 16:42 Uhr
1
0
MGoedderz : 
01.10.2013 | 16:42 Uhr
0
MGoedderz : 
In der Zone ist es aber eben auch anstrengender. Und wenn du dich in der Defensive schon die ganze Zeit mit irgendwelchen Brocken rumschlagen musst, weil J.J. Hickson der schlechteste Zonen-Verteidiger aller Center letztes Jahr war, und zusätzlich fast immer durchspielen musst, weil deine ganze Bank durchweg scheiße ist, dann nimmst du vielleicht einfach lieber den längeren Wurf, weil du dich mit dem eben auch sicher fühlst.
Ist nur eine Vermutung und im Grunde hast du absolut Recht pooh, will ich auch gar nicht widersprechen. Versuche nur eine Ursache zu finden.
1
Flipp9514
01.10.2013 | 16:39 Uhr
0
0
Flipp9514 : 
01.10.2013 | 16:39 Uhr
0
Flipp9514 : 
ich hoffe, dass Portland durch die aus meiner Sicht guten neuen Spieler mehr Konstanz in die Saison bekommen und die Playoffs erreichen das wäre mein persöhnlicher Wunsch
0
DirtyVer5ion
01.10.2013 | 16:05 Uhr
2
0
01.10.2013 | 16:05 Uhr
0
"Eins ist auf jeden Fall sicher: Die Blazers werden ein echtes League Pass Team sein. Waren sie auch schon letztes Jahr. Macht immer Spaß sie anzuschauen, seit McMillan mit seinem Halfcourt-Gedudel weg ist"

scheisse ja!
vor allem heimspiele gegen topteams sind immer wieder ein genuss.
2
DirtyVer5ion
01.10.2013 | 16:01 Uhr
2
0
01.10.2013 | 16:01 Uhr
0
ohne das jetzt statistisch zu untermauern,sehe ich NICHT das aldridge so eklatant zum jumpshooter verkommt.
zumindest in den spielen,die ich letztes jahr gesehen hab,fand ich es bemerkenswert wie omnipräsent aldrigde in der offensive war.
hat er die position im post und es kommt der pass ist es ein genuss ihm bei der arbeit zuzusehen.
bekommt er den platz und den jumper angeboten,dann nimmt er ihn ohne zu zucken.
und so soll es doch sein (vor allem bei seinem skillset)

dazu hat er in den letzten jahren gelernt defensiv anzupacken.
für mich war das entgültig der beste aldrigde aller zeiten.

interessant wird sein,was stotts aus der big men rotation macht.
ich hoffe man wird viel robinson und aldrigde gemeinsam sehen.wäre zwar schade um leonard (hatte gute ansätze),da auch lopez viele minuten bekommen sollte,aber die blazers wollen ja auch nicht ewig um platz 9 oder 10 spielen.

die verpflichtung von wright ist top,er bringt viel mit und verschafft matthews und batum endlich pausen.
das waren meiner meinung die beiden,die letztes jahr am meisten unter der massiven spielzeit gelitten haben.

für mich ein team,was in der regular season echt spass machen sollte und ein ernsthaftes wort um die plätze mitreden sollte, denn sowohl die möglichkeiten im backcourt als auch im frontcourt sind dieses jahr echt gegeben.
gerade der ewige mo williams sollte den blazers gut tun.

die blazers sind dieses jahr defintiv schon als mein "farmteam" reserviert.
lets go rip-city! sie sind einfach eine nba-festung, gehören einfach in die play offs.


p.s.:
fand die einleitung zum blog eigentlich super
2
MGoedderz
MODERATOR
01.10.2013 | 15:46 Uhr
1
0
MGoedderz : 
01.10.2013 | 15:46 Uhr
0
MGoedderz : 
Zu Wright habe ich ein bisschen wenig geschrieben. Für den Spieler im Fokus war er mir dann ein wenig zu platt, aber er kann meines Erachtens ein wichtiger Mann werden.
Ich persönlich würde ja gerne mal sehen, wie eine Formation mit Wright als Stretch 4 und Aldridge als Center sich machen würde. Wenn man mal bei 82games.com checkt , dann sieht man an vierter Stelle das Lineup mit Aldridge auf der 5 und Babbitt auf der 4. Das war das effektivste Lineup aller in der letzten Saison. Schaut auf die Off/Def-Stats, schaut auf die +/- Stats.
Wright ist der deutlich bessere Spieler, gerade defensiv...

Aber naja, da will ich mal das Trainings Camp abwarten, vielleicht kommt Stotts ja auf eine ähnliche Idee. Ansonsten ist das sicher Stoff für einen eigenen Artikel und lediglich Spekulation.

Eins ist auf jeden Fall sicher: Die Blazers werden ein echtes League Pass Team sein. Waren sie auch schon letztes Jahr. Macht immer Spaß sie anzuschauen, seit McMillan mit seinem Halfcourt-Gedudel weg ist.
1
ShowYaLuv
01.10.2013 | 14:41 Uhr
1
0
ShowYaLuv : 
01.10.2013 | 14:41 Uhr
0
ShowYaLuv : 
Der Blog ist richtig klasse. Sehr gute Arbeit :)

Ich freue mich auf die TrailBlazers, ich weiß auch nicht ich gönne dem Team dieses Jahr einfach die Playoffs. Die Blazers hatte einfach so viel Pech mit Verletzungen... Wright passt perfekt nach Portland er bringt gute Defense mit, kann auch mal den Ball vorbringen und vorallem trifft er den Dreier. Mir hat er letztes Jahr bei den Sixers sehr gut gefallen und bin gespannt ob er in Portland noch ein wenig mehr zeigen kann.

Der Westen ist einfach richtig stark da kann man eigentlich nicht sagen wer sich da um die Plätze 6-8 am Ende durchsetzen wird. Ich werde mir aufjedenfall viele Spiele der Blazers anschauen.
1
MGoedderz
MODERATOR
01.10.2013 | 14:17 Uhr
1
0
MGoedderz : 
01.10.2013 | 14:17 Uhr
0
MGoedderz : 
Ich halte nicht unbedingt so viel von Stotts. Mal von Hickson abgesehen hatte die Starting Five letztes Jahr durchaus die Anlagen, vernünftig zu verteidigen. Gerade Batum könnte noch viel besser in der D auftreten, wenn er da einen vernünftigen Coach an der Seite hatte und Lillard sah im Pick and Roll oft sehr schlecht in der Verteidigung aus, was aber auch an der oben angesprochenen Spielweise von Stotts lag. Gibts übrigens einen interessanten Artikel bei Grantland mit Bildern über Stotts Verteidigung.
Bin auch mal gespannt, wie lange es ihn in Portland hält. Kommt halt auf den Saisonstart an.

@Poohdini: LMA musste sich letzte Saison schon derbe viel defensiv in der Zone aufreiben, weil Hickson da ja nicht vorhanden war. Vielleicht sehen wir diese Saison da wieder mehr, wenn Lopez ihm in der D etwas Arbeit erspart. Von seiner reinen Wurftechnik her, traue ich ihm aber einen halbwegs gefährlichen Dreier zu.
Zu Robinson: Wollte das SiF dann auch nicht zu lang werden lassen. War alles ja etwas komplex die Situation in Sactown. Geht aber jetzt ja um die Blazers und in einem charakterlich einwandfreien Team wird er sicher nicht mehr negativ auffallen.
1
Nyle
01.10.2013 | 12:50 Uhr
5
0
Nyle : 
01.10.2013 | 12:50 Uhr
0
Nyle : 
Erste Sahne, bester Blog bislang. Bei der Einleitung hat es zwar etwas gedauert, bis es Klick gemacht hat, musste dann aber schmunzeln.
Inhaltlich klasse, sprachlich wie gewohnt stark.

Ansonsten bin ich gespannt, wann Stotts gefeuert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er seinen Spielstil so an das Team anpasst, dass Portland eine gute Playoff-Bilanz im Westen hinlegt.. Dennoch hoffe ich, dass mir das in ein paar Monaten um die Ohren gehauen werden kann.
5
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
remax1991
Artikel:
City Spiele hat für mich was von aktuell Formel 1 gucken. Immer gleicher Abl
26.04.2024, 01:20 Uhr - 3 Kommentare
Rioq
Artikel:
ohhh, die märchen über upas extremen potential. wieviele jahre in folge soll
26.04.2024, 01:08 Uhr - 10 Kommentare
sdf
Artikel:
Ja, am besten entscheidet man die Trainerfrage als Umfrage auf der Vereinsho
26.04.2024, 00:58 Uhr - 19 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Danke bullherley. Bald soweit
26.04.2024, 00:52 Uhr - 84 Kommentare
JimmyGBucketzz
Artikel:
@olaf63 Wenn du sagst, dass sich Boston nur selbst schlagen kann, würde ich
26.04.2024, 00:50 Uhr - 70 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Das hier ernsthaft darüber diskutiert wird...:-g   Carlo ist halt ein cooler
26.04.2024, 00:39 Uhr - 7 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Auf das CL Finale will ich gar nicht abzielen, aber 2 Scudetto's in 4 Jahren
26.04.2024, 00:34 Uhr - 3 Kommentare
Oppaunke
Artikel:
Was bei Hertha rein sportlich halt wirklich verkehrt läuft ist, dass man sei
26.04.2024, 00:28 Uhr - 14 Kommentare
trica
Artikel:
(Vorsicht Karlauer:) aber im Gegensatz zu dir sind sie reich an Humor. *ein
25.04.2024, 23:56 Uhr - 3 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Nichts geht gegen ein Sonerdob.
25.04.2024, 23:41 Uhr - 6 Kommentare