Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
16.04.2011 um 16:37 Uhr
Geschrieben von Prostar_One
Preview: Spurs vs. Grizzlies
Es steht an, dass Duell Erster gegen Achter in der Western Conference. Obwohl solch ein Matchup immer eine klare Angelegenheit sein sollte, sind schon genug Favoriten in der ersten Runde gescheitert. Schauen wir uns also die Geschichte einmal näher an.

Bisheriger Saisonverlauf:
Nicht nur alle NBA-Interessierte, sondern auch die Spurs-Fans selber konnten in dieser Regular Season nur verwundert die Augen reiben. Sind das die wirklich die Spurs gewesen, die plötzlich ein Offensivfeuerwerk nach dem anderen haben abbrennen lassen, deren Tempo in der Offense um gefühlte 200% zugelegt hat, die plötzlich 3er aus allen Rohren schießen und nicht mehr oberstes Augenmerk auf die Defense richten? Tatsächlich, sie sind es. Coach Pop hat anscheinen seine Philosophie geändert, zumindest was die Regular Season anging. Nachdem man wie die Feuerwehr losgelegt hat und eine beeindruckende Halbzeitbilanz (35-6) zustande gebracht hat, tat man sich in der zweiten Hälfte etwas schwerer, da man nicht mehr ganz von Verletzungen verschont blieb. So hat es dann nur zum zweitbesten Record der Liga gereicht, aber Coach Pop hat klargemacht, wie wenig ihm dies bedeutet.
Die Grizzlies hingegen sind etwas schwerfälliger in die Saison gestartet, weil man teilweise mit Verletzungen zu kämpfen hätte. Trotzdem gelang es ihnen, ständig Kontakt zu den Playoffplätzen zu halten. Insbesondere nach dem AllStar-Break haben sie eine Schippe draufgelegt und waren zudem Nutznießer des Auseinanerbrechens der Jazz sowie der Altersschwäche der Suns und des Verletzungspechs der Rockets.

Insgesamt trafen die Spurs vier Mal während der RS auf die Grizzlies, bisher steht es 2-2.

Match-Ups:

PG: Tony Parker vs. Mike Conley
Tony Parker hat zweifellos eine seiner besten Saisons hingelegt. Meistens konnten die gegnerischen Verteidiger Tony nur so hilflos zusehen wie der Coyote dem Roadrunner, so flink ist er mal wieder unterwegs gewesen wenn er die Zone penetriert hat. Er zählt mit Sicherheit zu einem der besten PG's der Liga und stellt jede Verteidigung vor große Probleme. Zudem ist er bester Scorer der Spurs. Mike Conley hat aber ebenfalls eine hervorragende Saison gespielt, dabei hatten ihn nur wenige auf der Rechnung. Jedoch fehlt ihm eine Menge Erfahrung.

SG: Manu Ginobili vs. Tony Allen
Bisher lief die Saison nahezu perfekt für Manu, sehr viele Spiele wurden dank seiner Aktionen in den letzten Sekunden zu Gunsten der Spurs entschieden. Er ist der Closer des Teams, zudem ist er diese Saison endgültig in die Starting Five gerückt. Unglücklicherweise hat er seinen Ellbogen im letzten Spiel gegen die Suns verletzt, sodass sein Einsatz für die ersten beiden Partien unsicher ist. Als Alternative steht George Hill bereit. Tony Allen hat eine abwechslungsreiche Saison gespielt, bei der sich Höhen und Tiefen abgewechselt haben.

SF: Richard Jefferson vs. Shane Battier
RJ hat im Sommer nach seiner ersten enttäuschenden Saison bei den Spurs in Zusammenarbeit mit dem Trainerstab an seiner Wurftechnick Umstellungen vorgenommen, so dass er nun viel gefährlicher von außen trifft. Dafür ist etwas von seiner Explosivität abhanden gekommen. Shane Battier ist kurz vor Ablauf der Deadline zu den Grizzlies getradet worden, dort hat er nahtlos an sine beeindruckenden Vorstellungen die er bei den Rockets gezeigt hat angeknüpft.

PF: Tim Duncan vs. Zach Randolph
Obwohl der Zahn der Zeit an Timmy nagt und alle wesentlichen Statistiken im Vergleich zu den vorherigen Jahren eine Tendenz nach unten aufweisen, bleibt er der wichtigste Spieler der Spurs. Seine Knöchelverletzung war ein wesentlicher Grund für die 6 Game Losing Streak im März. Er ist die Option Nr. 1 unter dem Korb, welcher jederzeit in der Lage ist schwierige Körbe im 1on1 zu versenken. Zach Randolph ist ebenso das Prunkstück der Grizzlies, und hat konstant seine Leistung durch unermüdliche Arbeit unter dem Korb gezeigt. Definitiv das spannendste Matchup in dieser Serie.

C: Antonio McDyess vs. Marc Gasol
Old Man Dice ist mit seinen 36 Jahren ältester Spieler der Spurs und verfügt über sehr viel Erfahrung. Zudem ist er der Schlüsselspieler in der Defense. Um ihn zu schonen, hat Coach Pop in ersten im letzten Drittel der RS in die S5 rotiert. Bei den Grizzlies verfügt Marc Gasol ebenso über reichlich Erfahrung, schließlich hat er es mit seiner spanischen Nationalmannschaft schon zum Welt- und Europameister gebracht und strahlt unter dem Korb eine unheimliche Präsenz aus.

Bank: Hill, Neal, Bonner, Blair vs. Mayo, Young, Arthur, Williams
Die Bank der Spurs gehört definitiv zu den Besten der Liga. Rookie Gary Neal ist die Überraschung der Saison und zudem ungemein abgezockt. George Hill hat seine PO-Tauglichkeit schon vergangenen April in der Serie gegen die Mavs unter Beweis gestellt, während Matt Bonner zum besten Dreierschützen der Liga avanciert ist. Bei den Grizzlies hingegen sticht O.J. Mayo mit herausragenden Scorerqualitäten hervor.

Coaching: Gregg Popovich vs. Lionel Hollins
Coach Pop ist der Trainerfuchs der Liga und verfügt über ein taktisches Repertoire, das seinesgleichen sucht. Mittlerweile in seiner 14. Saison, ist er einer der Dauerbrenner der Liga, und hat überraschenderweise einen Philosophiewechsel vorgenommen. Viele erwarten jedoch, dass er sein Team in der Postseason wieder einen verstärkten Fokus auf die Defense legen lässt. Lionel Hollins, seit Anfang 2009 Headcoach bei den Grizzlies, hat es geschafft, aus einer jungen, talentierten Mannschaft einen PO-tauglichen Kader zu schmieden.

Spielweise:
Die Spurs verfügen über ein breites Repertoire an Optionen im Angriff. Mit Tony und Manu sind sie jederzeit in der Lage, die Zone zu penetrieren, dazu haben sie mit Tim Duncan einen der besten PF's, welcher eine ständige Gefahr für den Gegner darstellt, sodass er nicht selten gedoppelt wird. Zudem verfügt man über 4 Spieler, welche alle über 100 verwandelte Dreier in dieser RS vorweisen können. Zudem hat man mit George Hill einen der bissigsten Defender der Liga, aber insgesamt hat sich die Defense der Spurs doch verletzlich gezeigt.
Bei den Grizzlies bildet der Frontcourt aus Randolph und Gasol das Prunkstück, welcher offensiv höchste Gefahr ausstrahlt und defensiv nur schwer zu überwinden ist. Dafür ist der Perimeter der Grizzlies umso schwächer.

Prognose:
Ganz entscheidend wird das Duell unter den Körben sein. Gelingt es den Spurs, Randolph und Gasol in der Defensive unter dem Korb einigermaßen in Zaum zu halten, sollte man durch das Perimeter-Game zuschlagen können. Angesichts dass die Spurs zudem über die bessere Bank und den erfahreneren Coach verfügen, tippe ich auf die Spurs in 6.
Aufrufe: 1756 | Kommentare: 6 | Bewertungen: 8 | Erstellt:16.04.2011
ø 7.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
arm3nia
16.04.2011 | 20:49 Uhr
0
0
arm3nia : 
16.04.2011 | 20:49 Uhr
0
arm3nia : 
Schönes Preview.

Ich drücke den Grizzlies die Daumen, aber im Endeffekt erwarte ich ne relativ klare Angelegenheit mit max. einem Überraschungssieg der Grizzlies.
Halte mich aber an meine Tippspiel-Prognose: Spurs in 4.
0
UnrealFabian
16.04.2011 | 20:37 Uhr
0
0
16.04.2011 | 20:37 Uhr
0
2 mir unsympathische Teams treffen aufeinander, ändert nichts daran dass der Blog gut ist. Wenn auch etwas Spurs lastig.
10 Punkte gibts dennoch!

Vor all zu große Probleme sollten die Spurs nicht gestellt werden. In höchstens 6 Spielen (eher weniger) werden die Spurs das Ding für sich entscheiden.
0
Prostar_One
16.04.2011 | 19:01 Uhr
0
0
16.04.2011 | 19:01 Uhr
0
@ Gilde

Erwarten darf man durchaus mehr, aber da Manu wahrscheinlich in den ersten beiden Spielen ausfallen wir und zudem die spurs sich immer gegen Teams schwer tun, die einen sehr starken Frontcourt haben, tippe ich auf ein 4-2.
0
GildeBahlsenH96
16.04.2011 | 18:55 Uhr
0
0
16.04.2011 | 18:55 Uhr
0
warum sollten es die Spurs nicht 4 schaffen...?
sind ja nicht umsonst 1. in der RS geworden und dürfen jetzt gegen Nummer 8 spielen, da darf man doch durchaus nen Sweep erwarten...
0
diddoff
16.04.2011 | 17:55 Uhr
1
0
diddoff : 
16.04.2011 | 17:55 Uhr
0
diddoff : 
Hmm... alles in allem guter Blog. Kommt noch einer zu den Grizzlies?

Ich glaub nicht, dass Duncan noch einer der besten PFs der Liga ist. Deswegen hat Pop das System doch auf Euro-Ball umgestellt. Timmy ist als konstante Lösung im Lowpost nicht mehr angesagt. Und ich bezweifle, dass Duncan viel gegen Z-Bo spielen wird, weil er diese Saison einfach zu oft gekillt wurde. Der bullige Zach hat im Schnitt 23 und 15 gegen die Spurs geholt. Wäre nicht überraschend, wenn Pop so einen wie Blair auf Randolph hetzt und ihn wenigstens für seine Punkte schwitzen lässt.
1
duderino11
16.04.2011 | 16:42 Uhr
1
-1
duderino11 : 
16.04.2011 | 16:42 Uhr
-1
duderino11 : 
guter blog. die spurs haben in den letzten wochen etwas auf die bremse getreten und werden sich sicher steigern. die grizzlies werden unangenehm sein, auch ohne gay waren sie stark, aber die spurs machens am ende in 6.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Um genau zu sein, 7 Pkt Rückstand auf den Relegationsrang. Die wären also zi
19.04.2024, 23:53 Uhr - 2 Kommentare
bebi222
Artikel:
Netter Spruch von Mats, muss man ihm lassen
19.04.2024, 23:52 Uhr - 45 Kommentare
bebi222
Artikel:
Starker TW aber eklig. Fly high, Fall deep.
19.04.2024, 23:50 Uhr - 3 Kommentare
Russell4MVP
Artikel:
weiß noch wie nach einiger Zeit sich so viele über die vielen clasicos aufge
19.04.2024, 23:48 Uhr - 0 Kommentare
Muero42
Artikel:
"was erzählt der da, als hummels zu bayern kam, war pep doch längst weg"   D
19.04.2024, 23:44 Uhr - 10 Kommentare
Nemesis1315
Artikel:
Es fehlen paar Wörter in meinem Text. Sorry.
19.04.2024, 23:40 Uhr - 21 Kommentare
Harry_McWire
Artikel:
jo mit 35 entspannt die Karriere in der Rentnerliga ausklingen lassen - kann
19.04.2024, 23:25 Uhr - 1 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
*oder
19.04.2024, 23:07 Uhr - 10 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
juckt?
19.04.2024, 23:06 Uhr - 2 Kommentare
knoedel366
Artikel:
Das stimmt
19.04.2024, 23:03 Uhr - 40 Kommentare