Edition: Suche...
NFL @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 818 | Beiträge: 210
22.01.2011 um 20:35 Uhr
Geschrieben von Red_7
NFC Championship Game

Green Bay Packers @ Chicago Bears
Sonntag den 23.01.2011; 22:00 Uhr auf ESPN America


The Road to the Championshipgame

Der Weg der Packers in die Playoffs war nicht unbedingt der einfachste Weg. Mal qualifizierte sich am letzten Spieltag gegen die Bears mit dem sechsten und letzten Platz in der NFC und musste so auswärts zu dem NFC East Siegern aus Philadelphia ran. Nach einer überragenden ersten Halbzeit und einem kurz vor Schluß abgefangen Ball von CB Williams siegten die Packers 21-16 und zogen in die Divisional Round gegen die an Nummer 1 gesetzten Falcons ein. Im Georgia Dome kam es dann zu der großen Aaron Rodgers Show. Nur 4 seiner 36 Pässe fanden keinen Abnehmer und mit 3 geworfenen und 1 erlaufenen Touchdown erlegte der Packers-QB die Falcons beim 48-21 fast im Alleingang.


© Flickr & bengrey

Der Weg der Bears war nicht ganz so steinig. In Woche 15 machte man mit einem Sieg bei den Vikings den Dvisionssieg klar. Als Nummer 2 Seed hatten die Bears am Wildcard Wochenende spielfrei und trafen in der letzten Woche auf die Überraschungsmannschaft aus Seattle. Die Seahawks konnten aber zu keinem Zeitpunkt mit den Bears mithalten und so gab es ein deutliches 35-24 (21:0 zur Halbzeit).


© Flickr & KE4SFQ

Stats and Facts

Zur Geschichte dieser ältesten Rivaliät der NFL hat SPOX schon ein kleines, lesenswertes Special gewidmet. Das einzige Playofftreffen dieser beiden Teams gewannen die Bears im Jahr 1941, nur zwei Wochen nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbour. Die Bears führen auch den ewigen Vergleich mit 92 Siegen, 83 Niederlagen und 6 Unentschieden an, allerdings haben die Packers aus den letzten sechs Vergleichen, vier Siege eingefahren. In der regulären Saison gewannen beide Teams ihre jeweiligen Heimspiele (Chicago 20-17 in Woche 3 und Green Bay 10-3 in Woche 17).

Gameplan

Für die Packers gilt in der Offensive den Rhythmus beibehalten und das Laufspiel zu etablieren, um die Bears zu zwingen sich zwischen ihrer klassischen Cover 2 Defense und mehr Verteidigern in der Box bzw, Druck auf Rodgers zu entscheiden. Defensiv gibt es zwei Ziele: Stoppt den Laufangriff und macht Druck auf Cutler. Dazu war das letzte Aufeinandertreffen (10-3 in Lambeau) ein low scoring Game. Damit gewinnen Field Position und Special Teams an Wert und es wird für die Packers drauf ankommen Devin Hester im Zaum zu halten.

Die Key Facts:

1.)Run the Football
Die Packers haben bei ihren beiden Playoffsiegen ihren Gegner am Boden übertroffen. Gegen die Eagles erzielte man 138 Yards (Eagles nur 81 Yards), gegen die Falcons 96 Yards (Falcons 45 Yards). Nun spielt man aber gegen die zweitbeste Laufverteidigung der Liga. Die Bears ließen diese Saison 90,1 Yards am Boden zu, in den Playoffs gegen die Seahawks sogar nur 34 Yards. Gelingt es den Packers den Ball zu Laufen würde das die Bears zwingen ihre Safetys in die Laufabwehr einzubeziehen und so Räume und 1:1 Situationen für das Receiving Corps der Packers schaffen.

2.)Pressure Package
Druck für Cutler wird ein weiterer wichtiger Punkt für die Packers werden. Cutler ist der QB der NFL mit dem wenigsten Schutz (56 Sacks – meiste der NFL). Gelingt es den Packers mit ihrer Front Seven (oder eher Front Six) Druck auszuüben, würden Bears dazu gezwungen mehr Spieler zum Schutz abzustellen. Das würde auch TE Greg Olsen und RB Matt Forte dazu zwingen in der Pass Protection auszuhelfen.

3.Protect the Football
Die Bears sind das am härtesten Hittende Team der NFL. Mit 15 Fumbles führte man klar die Liga an und auch der 20-17 Sieg in der Saison kam nach einem forciertem Fumble von Brian Urlacher zu stande, der das Game winning Fieldgoal der Bears einleitete. Also gilt für die Packers, zwei Hände an den Ball.

Die Bears haben Offensiv eine zweigeteilte Saison hinter sich. Mike Martz wurde dieses Jahr ein neuer Offensiv Koordinator eingekauft um der Offense um Cutler neuen Schwung zu verleihen. In der ersten Hälfte des Jahres wurden sehr viele tiefe Würfe genommen, was aber zur Folge hatte, dass Cutler sehr viel Hits einstecken musste. Nach Niederlagen gegen Seattle und die Redskins stellten die Bears um und gabe RB Matt Forte häufiger den Ball und ließen Cutler weniger und mit mehr Protection werfen.

Die Key Facts:

a.)Kontrolle über die Line of Scrimmage
Sowohl offensiv, wie defensiv ist es für die Packers wichtig die Kontrolle über die Linie of Scrimmage zu erlangen. Defensiv ist wichtig, dass die Defensive Line um DT Tommy Harris und DE Julius Peppers in der Lage ist mit vier Mann den Lauf zu stoppen und Druck auf Rodgers zu erzeugen. Gelingt ihnen das mit vier Mann hätten sie mit sieben Spielern genug um Rodgers mit verschiedensten Coverages herauszufordern. Offensiv ist wichtig, dass Forte in der Lage ist den Ball zu laufen und Cutler Protection bekommt. Das erkaufen sich die Bears gerne auch indem sie ihre TE in der Pass Protection einbinden und damit auch die Box breit machen.

b.)Manage the Game
Cutler hat zwei Gesichter. An manchen Tagen bringt er Passverteidigungen zur Verzweiflung mit seinen Würfen und liefert perfekte Spiele, an anderen Tagen wirft er geradezu unmotivert den Ball Verteidigern in die Arme. Wenn er gute Protection bekommt, Blitze und Coverages gut ließt, dann ist er in der Lage gute Entscheidungen zu treffen und nichts zu forcieren.

c.)Defense First
Seit der zweiten Saisonhälfte sind die Bears wieder ein Defense-First Team. Die Offense soll nichts forcieren. Gebt den Packers den Ball und bringt die Defense aufs Feld. Chicago ist auch wenn sie nicht im Ballbesitz sind jederzeit in der Lage ein Big Play zu landen. Dazu haben sie mit Hester einen der gefährlichsten Puntreturner (17,1 Yards pro Return und 3 TD) der Liga.

Prediction

Von den Vorbedingungen spricht eigentlich alles für die Bears. Man hatte eine Bye Week, zwei Heimspiele. Normalerweise spricht das alles für die Bears, wenn der Gegner nicht Green Bay hieße. Green Bay ist das heißeste Team der Liga. Seit vier Wochen befindet man sich in Lambeau schon im Playoffmodus. Man hat erst die Eagles und Micheal Vick und im Anschluß die Nummer 1 der NFC mit den Falcons auswärts geschlagen. Dazu ist Rodgers in beeindruckender Verfassung. Aber die Bears und Packers kennen sich aus in- und auswendig, von daher ist mit einem Duell auf Augenhöhe zu rechnen.

Die Packers gewinnen mit drei Punkten.
Aufrufe: 3849 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 7 | Erstellt:22.01.2011
ø 8.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Red_7
24.01.2011 | 14:57 Uhr
0
0
Red_7 : 
24.01.2011 | 14:57 Uhr
0
Red_7 : 
Ob nun vier oder drei Punkte dran.

Immerhin war das die erste richtige Tendenzprediciton...
0
midget
23.01.2011 | 21:54 Uhr
0
0
midget : 
23.01.2011 | 21:54 Uhr
0
midget : 
bin ja gut im rennen ;)
0
midget
23.01.2011 | 20:15 Uhr
0
0
midget : 
23.01.2011 | 20:15 Uhr
0
midget : 
großartig red!
sogar dein tipp unterschreib ich, wobei ich denke dass es klarer wird.
ich halte nicht viel von cutler und seiner o-line!
rodgers habe ich last season schon sehr gut gesehen und keiner weint favre hinterher. für mich der QB der den größten sprung in zwei jahren gemacht hat und er macht den unterschied.

denke packers mit ner glasklaren angelegenheit!
+10, +12

jawoll und das auch weil ich die def der packers viel stärker sehe als die der bears.

und:

ich WILL jets packers in dallas.

very easy ;)
0
LordWerder
23.01.2011 | 15:57 Uhr
0
0
LordWerder : 
23.01.2011 | 15:57 Uhr
0
LordWerder : 
mit drei punkten? unterschreib ich sofort :)
0
VanPersie1990
23.01.2011 | 15:17 Uhr
0
0
23.01.2011 | 15:17 Uhr
0
ich hoffe das die packers gewinnen :) und sie dann im finale gegen die jets spielen. GO PACKERS!
0
duderino11
23.01.2011 | 01:59 Uhr
0
0
duderino11 : 
23.01.2011 | 01:59 Uhr
0
duderino11 : 
schöner blog. macht rodgers da weiter wo er aufgehört hat, werden es die packers packen.
0
janhubbard
22.01.2011 | 22:55 Uhr
0
0
janhubbard : 
22.01.2011 | 22:55 Uhr
0
janhubbard : 
Ja Aaron Rodgers ist in den Top 4 QBs der Liga angekommen !
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich ihn als die Nr. 1 ansehen .
was mir bei ihm extrem auffällt wie exakt er aus der Bewegung heraus werfen kann , A-Rod ist Rechtshänder, wenn er nach links läuft ist der Wurf über die Schulter extrem schwer ! kann jeder gern mal ausprobieren . das beherrscht er wie kein anderer und immer mit ordentlich Zug auch seine kurzen Pässe sind fast immer so geworfen ( etwas vor ) so das der Receiver den Speed mitnehmen kann ! sein Fähigkeit den Blitz zu lesen auch wenn der druck von hinten kommt ist echt enorm ! man könnte meinen das er Augen am Hinterkopf hat ? und sein SHOVEL PASS aus dem drohenden Sack heraus ist schon legendär , wie der zu Abraham
von seinen runs ganz zu schweigen auch wenn er sich dabei öfters das Hirn an haut !
also auch ich bin von ihm beeindruckt er hat diese sai. einen schritt nach vor gemacht .
Zum Spiel . ich halte in solchen fällen immer zu dem Team die schon länger auf einen SB warten also Bears @ Jets wäre mein Wunsch , aber eigentlich sollte das Team weiter kommen die besser sind .
schönes Ding Mrs. Red
The Hester Factor
0
korsakoff
22.01.2011 | 21:09 Uhr
0
0
korsakoff : 
22.01.2011 | 21:09 Uhr
0
korsakoff : 
Man muss konstatieren, dass die "Bears 2010" auch Kinder des Glücks sind. Eine ganze Latte an Gegnern, die mit Backup-QBs daherkamen, die beiden "Auswärtsspiele" gegen Vikes und Bills in Detroit und Toronto, kaum Verletzte und in dem Spiel mit den meisten Verletzungssorgen (Cutler!) kamen die Panthers daher - quasi ein Freilos. Der Spielplan war auch eher mäßig schwer, aber von vier schweren Gegnern haben sie daheim drei geputzt: Packers, Iggles und Jets.

Nicht falsch verstehen: Chicago hat immer noch eine gute Saison gespielt.

Ich rechne den Bears am allerhöchsten an, dass sie in Woche 17 in Green Bay voll durchgespielt haben. Das ist der Grund, warum es mir wurscht ist, wer das Finale erreicht - obwohl ich seit Wochen ein ausgesprochener Verehrer von QB Aaron Rodgers bin.
0
Red_7
22.01.2011 | 21:07 Uhr
0
0
Red_7 : 
22.01.2011 | 21:07 Uhr
0
Red_7 : 
Merkt man das wirklich so deutlich?

Ich bin ehrlich, die Packers haben mich stark beeindruckt und ich wünsche ihn das Spiel in Dallas.

Aber der Ansatz war neutral...
0
Hawks19
22.01.2011 | 21:02 Uhr
0
0
Hawks19 : 
22.01.2011 | 21:02 Uhr
0
Hawks19 : 
beim lesen merke ich eindeutig, dass du für die Packers sein wirst.

und das mit dem "aktuell besten Team" macht mir nicht so viele Sorgen. Ich erinnere nur an das Spiel, dass Chicago heuer gegen die Eagles hatte. Die waren zu diesem Zeitpunkt das beste Team mit dem besten QB.....
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
tonyvega
Artikel:
was erzählt der da, als hummels zu bayern kam, war pep doch längst weg
19.04.2024, 20:00 Uhr - 8 Kommentare
jackson
Artikel:
... hat keinen größeren Hintergrund. Ich schieße das so aus der Hüfte. Wer m
19.04.2024, 20:00 Uhr - 114 Kommentare
Andytosway
Artikel:
Mit Bayern, dem BVB und Leipzig haben unsere Standardvertreter dieses Jahr n
19.04.2024, 19:59 Uhr - 44 Kommentare
marc_madness
Artikel:
265!!! Unvorstellbar wie sowas in der heutigen Zeit passieren kann
19.04.2024, 19:52 Uhr - 1 Kommentare
Kovacs
Artikel:
Auch wenn es mich Null juckt, wer jetzt Trainer von welcher Fußballmannscha
19.04.2024, 19:52 Uhr - 55 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Wenn ich an die kranken Jokic dreier mit Ablauf der Uhr denkebitte nicht wie
19.04.2024, 19:45 Uhr - 29 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@Kosmodome Batum braucht keine Mitspieler, der ist alleine schon die beste F
19.04.2024, 19:43 Uhr - 14 Kommentare
PDZ
Artikel:
Bayern kann buchstäblich hunderte wenn nicht tausende Seiten in einer Stunde
19.04.2024, 19:41 Uhr - 40 Kommentare
Designer
Artikel:
Haha, habe ich schon vor Weihnachten gesagt, Knorr ist vom Skillset der erst
19.04.2024, 19:32 Uhr - 0 Kommentare
PDZ
Artikel:
Ich bin nur hier, weil ihr dieses Mal bekommt statt kriegt geschrieben habt.
19.04.2024, 19:30 Uhr - 0 Kommentare