Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
26.04.2011 um 01:26 Uhr
Geschrieben von hirngabel
Klassenerhaltskampf
Drei Spiele ist es mittlerweile schon her, seit ich meinen letzten Blog hier bei Spox verfasst habe. Drei Spiele, die für uns VfB-Fans äusserst unterschiedliche Emotionen hervorgerufen haben und somit im Grunde eine Fortführung der emotionalen Geisterbahn sind, durch die wir schon die ganze Saison geleitet werden.

In eben jenem letzten Blogbeitrag "forderte" ich vom VfB, dass wir noch 7 Punkte holen müssen, um dem direkten Abstieg bzw. dem Relegationsplatz zu entgehen. Und das am besten in den vier Spielen bis zum 32. Spieltag, da im Anschluss daran mit Hannover und Bayern zwei ganz harte Nüsse auf dem Programm stehen.

Nun ist es so, dass wir tatsächlich nach drei der besagten vier Partien 6 Punkte mehr auf dem Konto haben und damit ziemlich im Soll sind. Bezeichnend ist allerdings für diese Bundesligasaison, dass es mal wieder genau andersrum gekommen ist, als ich vorher vermutet, getippt, gehofft hatte.

Dabei begann es alles andere als gut am 29. Spieltag mit einem Debakel gegen Kaiserslautern. Ein Spiel, bei dem ich im Grunde vorab fest mit einem Sieg des VfB gerechnet hatte (also so fest, wie das bei unserem Team dieses Jahr möglich ist). Umso ernüchternder, ja deprimierender war dann diese grauenerregende Leistung in einem Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, so dass ich ehrlich gesagt nicht ganz unglücklich war, dass ich am Tag nach dem Spiel erst einmal auf eine einwöchige Geschäftsreise gehen musste, ohne groß Zugang zu Internet und tagesaktueller Sportberichterstattung zu haben.

Dementsprechend konnte ich die drohende Katastrophe namens Abstieg und das Drumherum relativ gut bis vorletzten Samstag 14.30 Uhr verdrängen, als ich mich gemeinsam mit einem meiner Geschäftskunden aus den USA auf den Weg ins Rheinenergie-Stadion machte, um mein persönliches VfB-"Heimspiel" gegen den Effzeh zu besuchen. Trotz der für den VfB sprechenden Serie bei Spielen in Köln, rechnete ich uns hier in Anbetracht der jüngsten Kölner Heimstärke nicht mit mehr als einem Punkt. Doch hatte ich durch den selbstverordneten medialen Blackout in der Vorwoche eben nicht mitbekommen, dass man in der Domstadt mal wieder den Selbstzerstörungsknopf gefunden hatte. Und so kam es dann, dass trotz einer nicht wirklich tollen Leistung des VfB zu Beginn des Spiels, der Effzeh ziemlich auseinanderbrach als es die Stuttgarter erstmals schafften, das Tempo ein wenig anzuziehen und Druck auszuüben, so dass der Sieg letztlich erstaunlich ungefährdet war.

Mit diesen drei Punkten waren wir dann wieder einigermaßen auf Kurs, zumal uns die Ergebnisse der Konkurrenz am 30. Spieltag durchaus in die Hände spielten.

Am Samstag ging es nun wieder im heimischen Stadion ran und auch hier war ich sehr pessimistisch, was einen möglichen Punkterfolg, geschweige denn einen Sieg angeht. Die Hamburger erschienen mir einfach zu stark, bzw. der VfB schlicht zu schwach und zu instabil. Gerade bei den letzten Heimspielen war einfach zu viel Enttäuschung dabei, als dass ich ernsthafte Hoffnungen hätte hegen können.

Aber ich erwähnte ja schon, dass in dieser Saison die tatsächlichen Resultate gerne mal überhaupt nicht zu den Erwartungen passen und so war es dann auch am Samstag Nachmittag. Für mich stand osterfeierlichkeitenbedingt leider nur die Option Konferenz auf einem zwergenhaft kleinen Fernseher, der von der Sonne ungeschützt im Garten stand, zur Verfügung. War zwar äusserst nett (zumal Gesellschaft und Getränkenachschub perfekt waren), aber zu einer ernsthaften Analyse des Spiels reicht das dann eben doch mal grad überhaupt nicht.
Nach allem, was ich allerdings gehört und gelesen habe, war es unter dem Strich eine der besten Saisonleistungen des VfB, die mehr oder weniger genau zum richtigen Zeitpunkt der Saison kam. Vor allem natürlich der zweifache Torschütze Cacau tat der Mannschaft wohl sehr gut, nachdem er früher dieses Jahr oftmals noch durch sehr negative Körpersprache und Egotrips aufgefallen war. Ihm scheint die Zwangspause durch Verletzung tatsächlich gut getan zu haben.

Unglücklicherweise liefen die anderen Ergebnisse an diesem Wochenende nicht ganz so positiv für uns. Sowohl der Sieg von Kaiserslautern gegen ... sagen wir mal... "kreativ" aufgestellte Schalker als auch vor allem die desaströse Niederlage der Kölner gegen Wolfsburg haben mir da nicht wirklich in den Kram gepasst. Und zu allem Überfluss senden auch die Gladbacher auf einmal wieder Lebenszeichen.

Vor allem der Sieg der Wolfsburger bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen, da dieses Ergebnis das lange erwartete "Klick" sein könnte. Immerhin: Mit Bremen könnte am nächsten Wochenende ein Gegner warten, der den Magath-Mannen einen erneuten Dämpfer verpassen könnte. So könnten wir dann den derzeitigen Abstand von 4 Punkte auf 7 Punkte ausbauen, was 2 Spieltage vor Schluss die Rettung bedeuten würde. Bei einem Remis zwischen Bremen und Wolfsburg läge der Vorsprung dann bei 6 Punkten. Das könnte dann reichen, allerdings sind die beiden letzten Gegner Wolfsburgs mit Kaiserslautern (H) und Hoffenheim (A) durchaus gut für zwei Siege der Niedersachsen. Damit käme es dann bei gleichzeitigen Niederlagen von uns (gegen Hannover und in München) auf das Torverhältnis an, wo wir derzeit mit 8 Toren in Front liegen (0 zu -7, dazu mehr geschossene Tore von uns). Das wäre für Wolfsburg aufholbar, daher müssen wir einfach mal darauf hoffen, dass Bremen siegt und wir uns so frühzeitig der Sorgen entledigen können.

Das alles natürlich nur unter der Prämisse, dass wir selbst am kommenden Samstag in Hoffenheim einen Sieg holen. Das muss eigentlich, in Anbetracht unseres Restprogramms gegen die beiden Kontrahenten um Ligaplatz 3, Pflicht sein.

So viel mal zum Wunschdenken.

An Sankt Pauli und Gladbach glaube ich eigentlich nicht mehr im Verhältnis zu uns, da sie in Anbetracht der Torverhältnisse schon jeweils alle ihre drei Spiele gewinnen müssten, während wir maximal ein Remis holen. Das kann ich mir aufgrund der jeweiligen Stärken als auch aufgrund der jeweiligen Restprogramme nicht vorstellen. Gladbach muss noch in Hannover und Hamburg, sowie gegen Freiburg ran. Sankt Pauli hat Auswärtsspiele in Kaiserslautern und Mainz, sowie ein Heimspiel gegen Bayern auf dem Plan. Da mögen für beide Teams Punkte drin sein, aber 9? ich glaube eher nicht.

Die beiden Variablen sind zudem noch Frankfurt und Köln, die beide noch gegeneinander spielen, so dass einer sich dadurch wird befreien können. Köln hat zudem am letzten Spieltag ein Heimspiel gegen Schalke, was einem Freilos gleich kommen könnte, womit eine Niederlage gegen Leverkusen verschmerzbar wäre. Frankfurt hingegen muss noch in Mainz und am letzten Spieltag in Dortmund ran, was schwierig einzuschätzen ist.

Zudem kommt am Ende ja eh alles anders. Deswegen zählt eigentlich jetzt nur eines:

Hoffenheim schlagen und den Klassenerhalt so gut wie sicher machen mit 39 Punkten.
Aufrufe: 10159 | Kommentare: 25 | Bewertungen: 9 | Erstellt:26.04.2011
ø 8.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Joey_VfB
26.04.2011 | 16:44 Uhr
0
0
Joey_VfB : 
26.04.2011 | 16:44 Uhr
0
Joey_VfB : 
gegen hoffenheim haben wir noch nie schlecht ausgesehen, und den riesen lauf haben die ja momentan auch nicht vorzuweisen. jenseits von gut und böse im mittelfeld mit nem trainer der nach der saison sicher geht, kann mir nicht vorstellen dass die noch so laufen als ginge es um was. und das als derby hochzustilisieren finde ich auch übertrieben, da man die anzahl der spiele gegen den "rivalen" auch weiterhin an einer hand abzählen kann. natürlich wäre ein sieg trotzdem eine große genugtuung, aber das wäre er auch gegen bayern und gegen 96 ;))
ich denke dass der sieg gegen den hsv mehr oder weniger der klassenerhalt warm, auch wenn, wie du schon sagst, der rest n bisschen gegen uns gespielt hab. bevor ich das wolfsburger ergebnis gesehen hatte gings mir zumindest noch um einiges besser.
weiterhin kann man in den letzten wochen auch weiterhin nicht von wirklich guten leistungen reden. während unserer kleinen miniserie hat uns ulle hinten mehrfach gerettet, sonst hätten wir nicht einmal gegen frankfurt gewonnen. ist leider so.
naja, ich hätte noch mal gerne 4 punkte aus den letzten spielen, am besten natürlich den klassenerhalt nach dem nächsten spieltag. dann könnten wir die letzten beiden spiele gelassen angehen, denn auf einen möglichen "champions league vs. klassenerhalts" - kracher in münchen am letzten tag hab ich eigentlich gelinde gesagt wenig bock.
danach bitte diese 34 spieltage vergessen, sich freuen dass unser zweithöchster sieg noch immer ein 6-0 war und nächste saison planen.
finds übrigens weiterhin grandios dass ein jahr nachdem ich die gross-entlassung prophezeit hab und labbadia als ultimativen rückrunden vfb test vorgeschlagen hatte tatsächlich dieser fall eingetreten ist ;)

in diesem sinne: heya vfb!
0
9o9o
26.04.2011 | 16:20 Uhr
0
0
9o9o : 
26.04.2011 | 16:20 Uhr
0
9o9o : 
Dein Blog ist mal wieder der Hammer :)

Der VFB macht das am Samstag zu
0
don_skandro
26.04.2011 | 15:12 Uhr
0
0
26.04.2011 | 15:12 Uhr
0
du herr hrini eh Sie herr Hirni

statt fürth dann einfach bochum, das sollte näher sein...

ich hoffe ja irgendwie noch auf ein kleines pauli wunder... lieber die in der ersten als wob und frankfurt...

aber am wichtigesten ist das der vfb drin bleibt!!
0
Adrian_Mutu
26.04.2011 | 15:03 Uhr
0
0
26.04.2011 | 15:03 Uhr
0
1. Klasse Blog

2. Ich denke auch, jetzt wird es reichen, aber wir müssen jetzt trotzdem nochmal richtig Gas gegen.
Was den direkten Abstieg betrifft, da haben wir 7 Punkte Vorsprung bei noch 9 holbaren Zählern, so dämlich sind nicht mal wir
Wenn dann erwischen wir überhaupt den Relegationsplatz und ich DENKE, wenn wir es schaffen gegen Hoffenheim zu Punkten, (wenns nach mir ginge gleich 3 Punkte) kann man einmal tief durchatmen, ich denke nicht, dass ALLE Klubs hinter und noch so kontinuierlich punkten werden um uns einzuholen.
Aber der Brocken fällt endgültig erst vom herzen, wenn wir sicher drinbleiben...

Gemeinsam zum Klassenerhalt
0
Jerb
26.04.2011 | 15:01 Uhr
0
0
Jerb : 
26.04.2011 | 15:01 Uhr
0
Jerb : 
@ Herr Hirni

Meinetwegen auch Bochum, ist mir echt egal...hauptsache nicht VWL Wolfsburg...
0
hirngabel
26.04.2011 | 14:39 Uhr
0
0
hirngabel : 
26.04.2011 | 14:39 Uhr
0
hirngabel : 
@Bailey
Ich bin mir da eben nicht so richtig sicher, wenn ich Aussagen von Vereinsverantwortlichen höre, die besagen, dass das einzige was nicht stimmt der Tabellenplatz sei. Das deutet doch sehr auf Realitätsverlust hin.

Ebenso bin ich eben noch skeptisch, was das hier und dort kolportierte angebliche "Wachsen" von Fredi Bobic angeht. Auf welcher Grundlage fällst Du ein solches Urteil?

@arminveh
Man kann die letzten Spiele aber auch ganz anders betrachten: Gegen Kaiserslautern war man desaströs, gegen Köln traf man auf einen Gegner im Selbstzerstörungsmodus und hatte Glück, dass die jämmerliche erste Hälfte nicht bestraft wurde und auch der HSV war seltsam leblos, hätte aber durchaus rund um die Halbzeitpause den Ausgleich machen können. Fraglich, ob man sich dann wieder hätte aufraffen und das Spiel so gut nach Hause hätte bringen können.

Wie gesagt, das *muss* man nicht so sehen, *kann* man aber sicherlich.

Die nächsten Spiele werden uns sicherlich schlauer machen, aber an einen quasi Durchmarsch und ein "ungeschlagen bleiben" glaube ich absolut nicht.

@midget
Das mit den 36 sagst Du aber auch nur, weil Euch dann ein Unentschieden reichen würde, oder? =)

@Jerb
Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn Ihr selbst nach einem Sieg gegen Sankt Pauli weiter am Ligabetrieb teilnehmen würdet.

Über einen Tausch Fürth gegen Wolfsburg würde ich mich übrigens nicht sonderlich freuen, aus rein egoistischen Motiven. Mit Gladbach fällt schon ein gut erreichbares Auswärtsspiel des VfB für mich weg, und Wolfsburg ist da für mich per Bahn auch wesentlich näher als Fürth... Von Augsburg und Berlin mal ganz zu schweigen...
0
Jerb
26.04.2011 | 14:15 Uhr
1
0
Jerb : 
26.04.2011 | 14:15 Uhr
0
Jerb : 
Meine lieben Stuttgarter Freunde,

erstmal ein sehr interessanter Block mit durchaus nachvollziehbaren Prognosen. Muss hier mal etwas zum FCK Stellung beziehen.
Erstens: 37 Punkte hin oder her, ich bin wirklich davon überzeugt, dass gegen Pauli zu Hause ein Dreier eingefahren wird.
Zweitens: Wenn hoffentlich der Heimsieg gegen Pauli das Saisonziel Nichtabstieg bringt, heißt das noch lange nicht, gegen die Wolfsburger als Sparringspartner herzuhalten. Da man schließlich noch eine Rechnung aus dem Jahr 2006 zu begleichen hat und zudem die letzten 3 Auswärtsspiele (gegen Gladbach, Stuttgart und Schalke) gewonnen wurden, zwei davon zu null. Und es ist eben diese Saison ausnahmsweise nicht so wie Bailey es sagt, dass der FCK zu Hause stärker ist als auswärts.
Insgesamt denke ich auch Bremen wird Wolfsburg Parolie bieten und zu Hause gewinnen. Also keine Angst liebe Stuttgarter, ihr bleibt schon sicher über der Linie, wenn noch drei Punkte geholt werden. Und das muss halt auch mal gegen Hoffenheim und Hannover (so gut wie die dieses Jahr auch sind) drin sein!Selbst wenn weniger Punkte eingefahren werden, ich glaube nicht, dass Wolfsburg mehr als vier Punkte in den letzten drei Spielen hohlt. Meine Prognose: Wolfsburg bleibt auf dem Relegationsplatz, Bremen und Lautern sind am 32. Spieltag sicher gerettet, der VFB spätestens am 33. Akute Gefahr seh ich nur noch für Köln und Frankfurt, schließlich haben letztere noch Mainz und Dortmund vor der Nase....da wirds echt eng.
Hoffen wir, dass Wolfsburg der Liga einen Gefallen tut, und in der zweiten Liga landet, nach einer verlorenen Relegation, meinetwegen sogar gegen Fürth!
1
midget
26.04.2011 | 13:43 Uhr
1
0
midget : 
26.04.2011 | 13:43 Uhr
0
midget : 
Bei 37 Punkten macht ihr euch noch sorgen??? Ich sage sogar 36 reichen!!!
1
arminveh
26.04.2011 | 13:27 Uhr
0
0
arminveh : 
26.04.2011 | 13:27 Uhr
0
arminveh : 
natürlich war das eine scheiß saison, aber seit dem spiel in leverkusen, hat die mannschaft endlich begriffen um was es geht und spielt seit dem über weite strecken guten fußball und holt auch die nötigen punkte. deshalb denke ich, dass wir momentan vor keinem gegner angst haben müssen.
vorher hat man an der mannschaft deutlich angesehn, dass sie angst vorm versagen hat.

aber natürlich dürfen die spieler nicht vergessen dass wir noch nicht 100 % durch sind und müssen weiter fighten.

deshalb sehe ich 7 punkte für durchaus realistisch.
0
Bailey
MODERATOR
26.04.2011 | 13:18 Uhr
1
0
Bailey : 
26.04.2011 | 13:18 Uhr
0
Bailey : 
Ich bin mir sicher, dass auch einiges hinterfragt werden wird und die Weichen dazu jetzt auch gestellt sind.
Da macht mir der Fredi einen ganz guten Eindruck, er scheint wirklich an der Geschichte gewachsen zu sein.

Wenn man bedenkt, wo wir in der Winterpause standen, dann kann man in der jetzigen Situation schon von einem zumindest kleinen Erfolg reden

Zum Sommer wird sich einiges tun, da bin ich mir sicher. Sowohl personell als auch organisatorisch. Denn das Ergebnis, und da geb ich dir Recht, ist keines, auf dem man sich ausruhen kann.
Wenn wir die Klasse halten, dann sind wir mit zwei blauen Augen und einem Streifschuss aus der Sache rausgekommen.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Zork
Artikel:
*wie brutal unausgewogen die NBA daherkommt, wollte ich eigentlich schreiben
23.04.2024, 18:22 Uhr - 106 Kommentare
PataTriple
Artikel:
Nicht Leverkusen, sondern Liverpool :-g
23.04.2024, 18:20 Uhr - 214 Kommentare
Mitleserin
Artikel:
Ich lese ja immer und gerne fleißig im Kommentarbereich mit... Aber jetzt is
23.04.2024, 17:58 Uhr - 56 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Am Ende ist es ein klares Foul an Maxey und Nurse versucht die ganze Zeit Ti
23.04.2024, 17:57 Uhr - 29 Kommentare
diego666
Artikel:
Ist Roger Schmidt immer noch so ein auf umschaltfussball beschränkter Traine
23.04.2024, 17:56 Uhr - 13 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich persönlich mag die pyro leute überhaupt nicht. die meisten davon sind fü
23.04.2024, 17:52 Uhr - 7 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
Kommender Artikel in einigen Tagen "Trotz 0:4 warum LeBron und die Lakers da
23.04.2024, 17:52 Uhr - 21 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Ratatatata!
23.04.2024, 17:48 Uhr - 9 Kommentare
Black_sun_Rising
Artikel:
Mittlerweile untragbar dieser Typ, egal ob er an kindlichem Trotz oder
23.04.2024, 17:41 Uhr - 9 Kommentare
DerLord
Artikel:
Gute Besserung an HK47!
23.04.2024, 17:40 Uhr - 6 Kommentare