Edition: Suche...
1. FC Nürnberg | Clubfans@Spox


Gründer: Schoolner | Mitglieder: 75 | Beiträge: 13
07.11.2011 um 13:58 Uhr
Geschrieben von Zielpublikum
Kein Weltuntergang
Als in Nürnberg am Samstag die Sonne unterging, war für einen Spieler "gerade die Welt untergegangen" (mp3). Ein in Tränen aufgelöster 23-jähriger Schweizer Innenverteidiger mit deutschen Wurzeln versuchte seine Gefühle in Worte zu fassen. Was war passiert? Klose hatte in der Nachspielzeit der Begegnung FCN vs. SCF einen Ball zurück zu seinem Torhüter köpfen wollen, was ihm gründlich misslang und das Schicksal seinen Lauf nahm: Der Angreifer roch die Chance, der Torwart holte ihn von den Beinen und der fällige Elfmeter entschied ein Spiel, das im Grunde gar keinen Sieger verdient gehabt hätte. Ein Faux-Pax eines jungen Spielers, der in Anbetracht der immer näher rückenden Abstiegszone gegen einen direkten Konkurrenten eine ganz Region in eine mittelschwere Herbstdepression stürzte. Schon ein Unentschieden im Heimspiel gegen den Tabellenletzten hätte in Anbetracht der zuletzt schlechten Punkteausbeute nicht für Freude gesorgt, eine Niederlage aber ist schlicht eine Katastrophe. Ein Weltuntergang ist sie aber nicht.

Es ist vielleicht auch hier im Spox-Blog eine gute Gelegenheit, nach 12 Spieltagen und damit nach mehr als einem Drittel der Saison, einmal zur aktuellen Lage des Clubs eine höchst subjektive Sichtweise des Verfassers zur Lage, zu den Aussichten und auch zu den Reaktionen darzulegen.

Der Club aus Nürnberg hat nach 12 Spielen 12 Punkte - das ist einfach zu rechnen und macht einen Schnitt von 1 Punkt, was selbst den ungeübten Mathematiker auf eine 34 Punkte Hochrechnung kommen lässt. Und mit 34 Punkten, da muss man kein Prophet sein, würde einem am 34 Spieltag mit ziemlicher Sicherheit (und man sehe der fäkalen Redewendung an der Stelle nach) die Scheiße bis zum Hals stehen. Die Depression rund um den FCN ist daher berechtigt, da hilft auch kein 15. Tabellenplatz und das Wissen, dass 7 Mannschaften kaum mehr zu Wege brachten, da nimmt man Wolfsburg und Lautern mit ihren aktuell 13 Zählern mit dazu. Die Frage ist: Wem traut man von diesen 7 Mannschaften mehr zu? Bzw.: Wem traut man von den 6 Mannschaften mehr zu als seinem eigenen Club? Eine Heimniederlage gegen einen direkten Konkurrenten trägt da sicherlich nicht als vertrauensbildende Maßnahme bei.

Nach einem in der Punktausbeute zufriedenstellenden Saisonbeginn knarzt es heftig im Gebälk des Konstrukts FCN in dieser Spielzeit. Am 5. Spieltag hatte man schon 9 Punkte, in den folgenden 7 Begegnungen kamen noch ganze 3 dazu. Über die Beurteilung der Lage ist man im Fanlager aber heftigst gespalten. Die einen verweisen auf eine nahezu grassierende Verletztenmisere, bei der man nicht nur auf seinen Torwart No. 1 und No. 2 verzichten musste, sondern phasenweise auch auf Leistungsträger gleich en bloc. Bis zu 7 designierte Stammkräfte fielen gleichzeitig aus, darunter auch Führungsspieler wie Pinola, Schäfer oder ein Nilsson, der als Chef in der Abwehr zumindest mal vorgesehen war. Das andere Fanlager lässt diese Erklärungen im Grunde nicht gelten und verweist darauf, dass ein Bundesliga-Kader solche Ausfälle auch in Nürnberg zu verkraften habe und man nicht umsonst 28 Mann im Kader habe, die unter Profi-Bedingungen trainiern und die Chance eben ergreifen könnten, sich und ihr Leistungsvermögen anzubieten. Fußball sei eben Ergebnissport und blieben die Ergebnisse aus, dann müssten die Verantwortlichen sich dies ankreiden lassen. Das bedeutet: Die eigene Unfähigkeit oder Fehleinschätzungen eingestehen und die Konsequenzen ziehen, was bei anhaltender Ergebniskrise eben Trainerdiskussion oder Kaderveränderung (oder beides) zur Folge habe. Der Herbst könnte also stürmisch werden.

Beide Seiten sind schwer zu vermitteln. Und auch der Hinweis darauf, dass Abstiegskampf (wie man ihn nun eben auch vor sich hat) nicht nur bei Nürnberger Verantwortlichen von Anfang an auf dem Programm stand, sondern auch von allen "Experten" nahezu unisono so erwartet wurde, hilft da wenig. Man sollte ja meinen, der Club-Anhang habe Übung genug in solchen Situationen, aber an sowas gewöhnt man sich eben doch scheinbar nie, um mit mehr Gelassenheit zu reagieren.

Was steht bevor? Auf Schalke die verlorenen Punkte zu finden scheint derzeit ein schwieriges Unterfangen, auch wenn der Kader wieder etwas vollständiger ist. Die Mannschaft ist verunsichert und die Verletzten kommen auch nicht von Null auf Hundert, gerade nicht in einem Team, das sich selbst sucht. Gut denkbar also, dass der nächste Heimspieltag gegen Kaiserslautern zum dramaturgischen Höhepunkt avanciert. In Anbetracht des nackten Überlebenskampfes scheinen genug gewillt, im Fall der Fälle lieber alles Aufgebaute zu opfern und auch einen Hecking in Frage zu stellen, damit man nicht am Ende der Saison alles Aufgebaute durch einen Abstieg geopfert sieht.

Fußball zeigt sich einmal mehr als hochemotionales Feld, bei dem gerade in schwierigen Phasen die Jacke näher als die Hose ist, sprich: Der so oft gebetsmühlenartig geäußerte Wunsch, doch einmal auch in schlechten Zeiten bedingungslos zu einem Trainer zu stehen und Kontinuität walten zu lassen, ist nur so lange gültig, bis das Wasser steigt. Wenn die Panik kommt, greift man nach allem, was als Strohhalme im Fußball sich je als tauglich erwiesen haben. Emotionen pur, das will man auch auf dem Platz sehen - Kratzen, Beißen, Gras fressen, das ist die angemessene Reaktion, nach dem Spiel am Mikro aber einen weinenden Spieler sehen, ist für viele die Art von Emotion, mit denen man schlicht überfordert ist. Ein heulender Spieler passt für viele so gar nicht ins Konzept und die Reaktionen auf den eingangs zitierten Herrn Klose sind entsprechend. Emotionen ja, aber Männer weinen eben heimlich - außer vielleicht ein Brehme nach dem Abstieg damals, aber das war was anderes, Da war die Welt nämlich wirklich untergegangen in der Pfalz - zumindest für ne Weile. Bis dahin hat man aber noch ein paar Spieltage in dieser Saison Zeit.




Immer auf dem Laufenden bleiben bei Spox über den 1. FC Nürnberg? Einfach Mitglied werden bei Clubfans@Spox und per Nachricht informiert werden, wenn es Neues zu lesen gibt: Natürlich kostenlos und unverbindlich. Jetzt hier anmelden!

Dieser Blog wird präsentiert von Clubfans United, offizielles Mitglied der User-Redaktion von Spox

Aufrufe: 3810 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 11 | Erstellt:07.11.2011
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
taneu
08.11.2011 | 17:01 Uhr
0
0
taneu : 
08.11.2011 | 17:01 Uhr
0
taneu : 
Ihr mögt keine weinenden Spieler nach dem Spiel? Kein Problem, gebt sie uns. Ein Klose würde uns gut zu Gesicht stehen.

Und Hecking am besten jetzt schon feuern.

Jungejunge, was für eine Panikmache. Für mich sehr überraschend, dass Nürnberg die letzten Jahre so konstant war. Jetzt wankt das Schiff mal eben, aber es wird sich doch fangen.
0
Genscher
08.11.2011 | 12:47 Uhr
2
0
Genscher : Wohin?
08.11.2011 | 12:47 Uhr
0
Genscher : Wohin?
Es gibt mit Freiburg und Augsburg definitiv zwei schlechtere Mannschaften, bei denen man auch nciht unbedingt die Angst haben muss, dass die irgendwann mal durchstarten. Insofern sollte mindestens der Relegationsplatz drin sein. Dass man mit Lautern, Mainz oder Köln auch konkurrieren kann, hat man in den ersten Wochen gesehen. Jetzt läuft's richtig schlecht und man steht trotzdem noch nicht auf Platz 16. Das sind doch gute Aussichten.
2
Sentido81
08.11.2011 | 12:13 Uhr
3
0
Sentido81 : Die Hoffnung stirbt zuletzt
08.11.2011 | 12:13 Uhr
0
Sentido81 : Die Hoffnung stirbt zuletzt
Der Club ist mit die Stärkste Mannschaft gegen den Ball - Diese Aussage ist noch nicht so lange her! Das hat Hans Meyer gesagt ....

Diese Stärke muss der Club schnellstmöglich wiederfinden und dann geht es auch wieder aufwärts! Dazu muss der Club einfach auch mal Glück mit den Schiris haben ....
.... ich verweise auf die wahre Tabelle der letzten 15 Jahre !!!
3
Clubberer
07.11.2011 | 23:16 Uhr
4
0
Clubberer : Mit dem meisten...
07.11.2011 | 23:16 Uhr
0
Clubberer : Mit dem meisten...
was du geschrieben hast, triffst du den Nagel auf den Kopf!

Außerdem werden deine Blogs immer besser!

Man moechte als Glubb-Fan auch gerne die "geklauten" Punkte anfuehren, welche uns dann locker mal eben 6-8 Punkte mehr braechten.

Nu einfach mal den Arsch aufreißen & in den naechsten 3 Spielen 5 Punkte einfahren, dann durchatmen & zum Abschluß der Hinserie gg Hoffenheim 3Pkt. holen & in Leverkusen zeigen das wir Fussball spielen koennen...

Mit 20 Pkt. nach der Hinrunde sollte man auf eine etwas besser verlaufende Rueckrunde aufbauen.
Zum Rueckrunden Auftakt Hertha punktlos nach Hause schicken & dann durchstarten...
4
Wuwaldo
07.11.2011 | 22:36 Uhr
6
0
Wuwaldo : 
07.11.2011 | 22:36 Uhr
0
Wuwaldo : 
10 Punkte absolute Zustimmung.

Aber eine Frage.

Gewinnen wir gegen Stuttgart - Bremen - Mainz und Freiburg - was sicherlich jeweils locker drin gewesen wäre - hätten wir jetzt 20 Punkte und irgendwelche Spinner würden vom Europapokal singen. Die knappe Niederlage in Wolfsburg dazugerechnet würden wir 3 Punkte dazurechnen weil die Dinger von Esswein auch mal gemacht werden können und ich würde das Europapokal-Lied mitsingen wollen.

Macht mal langsam hier. Es hat noch keine Mannschaft geschafft in der Hinrunde abzusteigen.

Wir sind nicht so schlecht wie wir stehen und nicht so gut wie wir stehen könnten.
6
Club667
07.11.2011 | 19:33 Uhr
4
0
Club667 : 
07.11.2011 | 19:33 Uhr
0
Club667 : 
Bin vollkommend deiner meinung, wir kommen wieder in die spur, und wer glaubte es geht so weiter wie letzte saison der war eh aufm falschen dampfer.

mfg
4
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
cesc21
Artikel:
Wann ist der mal nicht rappelvoll?
19.04.2024, 08:55 Uhr - 15 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Leverkusen ist so clutch
19.04.2024, 08:54 Uhr - 546 Kommentare
Kurtinger
Artikel:
@hesitation ich weiß was du meinst. Mir geht es grundsätzlich nur darum, das
19.04.2024, 08:54 Uhr - 59 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Naja Mourinho, dass Aston Villa nicht alles gewinnt kann man ja so auch nich
19.04.2024, 08:54 Uhr - 18 Kommentare
Squeed
Artikel:
Schlotterbeck braucht es bei der EM ganz sicher nicht, er ist maximal IV num
19.04.2024, 08:50 Uhr - 113 Kommentare
MagicBird
Artikel:
3.6 Blocks sind jetzt nicht so schlecht für eine Rookie Saison .
19.04.2024, 08:49 Uhr - 0 Kommentare
YNH
Artikel:
Gündogan ist amtierender Champions League Sieger Kapitän, Gündogan ist Kapit
19.04.2024, 08:47 Uhr - 28 Kommentare
AL_
Artikel:
Und wer will bitte CHI in den POs sehen? ____ die Bulls und deren F
19.04.2024, 08:46 Uhr - 3 Kommentare
theflash3
Artikel:
das ist doch nicht erst seit nächster saison so, sondern seit es nicht mehr
19.04.2024, 08:45 Uhr - 28 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Mein Gott... wer wird mein Trainer sein... ganz leicht: ungerade jahre: nag
19.04.2024, 08:42 Uhr - 16 Kommentare