Edition: Suche...
100 Jahre BVB


Gründer: UnrealFabian | Mitglieder: 299 | Beiträge: 68
14.09.2011 um 16:22 Uhr
Geschrieben von UnrealFabian
Gekommen um zu bleiben!
Das ist nicht nur der Titel eines Liedes von Wir sind Helden, sondern auch das Motto des BVB nach dem gestrigen Auftritt. Nach Jahren der Abstinenz betrat der BVB wieder die ganz große europäische Bühne, die Champions League. Gegner im ersten Spiel, was auch direkt ein Heimspiel war, war mit Arsenal London auch direkt ein ganz großes Kaliber.
Schon vor dem Anpfiff konnte man sagen: Dieses Stadion, diese Fans, dieser Verein verdient die Champions League! Schon vor dem Anpfiff kochte das mit, dank der UEFA Regularien, 65.000 Zuschauern ausverkaufte Stadion.

Als die Spieler einliefen ging ihr erster Blick gen Südtribüne, die auch mit 15.000 Zuschauern weniger eine eindrucksvolle Kulisse bot. Als das Spiel dann losging, bewies auch die Mannschaft, dass sie die Champions League verdient und dort richtig am Platz ist. Sie zeigte von Anfang an eine starke Leistung, glänzte (zumindest in Halbzeit 1) wieder wie letzte Saison und holte sich am Ende einen Punkt der, gemessen an der Leistung, zu wenig war. Der BVB bewies dass sie nicht in die Champions League gekommen sind um früh die Segel zu streichen, sondern dass sie gekommen sind um zu bleiben!


Auftritt des BVB
Im Vergleich zur Niederlage am Samstag änderte Klopp die Mannschaft auf 2 Positionen, Kehl und Götze rückten für Gündogan und Kuba in die Startelf. Götze nahm seinen Stammplatz im rechten Mittelfeld ein, den er gegen Berlin aufgrund einer Sperre nicht einnehmen konnte. Kehl bildete zusammen mit Bender die Doppel 6 und sollte der Mannschaft mit seiner (Champions League) Erfahrung mehr halt und Sicherheit geben und sollte sie führen.
Ohne Angst oder Ehrfurcht ging der BVB in das Spiel und spielte so, als wäre man schon seit Jahren in der CL aktiv. Man spielte frech und frei nach vorn und glänzte. Gegner Arsenal wurde früh angegriffen und dadurch zu Fehlern gezwungen. Die Defensive stand meist sehr gut, gegen die hochgelobte Arsenal-Offensive. In der ersten Halbzeit erspielte man sich direkt 3 große Torchancen, von denen man jedoch keine nutzen konnte. Stattdessen führte ein individueller Fehler zum 0-1 Gegentor, kurz vor der Halbzeit. In Halbzeit 2 rann man, teils ideenlos, gegen eine sehr defensiv stehende Mannschaft an, ohne die eigene Stabilität in der Defensive wirklich zu verlieren. Arsenal verteidigte gut, Dortmund löste Situationen oftmals unglücklich, zu Torchancen in der 2. Halbzeit. Spät belohnte Perisic mit einem Traumtor die Borussia und glich zum 1-1 aus. Über das gesamte Spiel wurde man von der überragenden und fantastischen Kulisse getragen und angetrieben. In der 2. Halbzeit spielte man auf die Süd, die schon versuchte den Ball reinzuschreien (auch wenn ihre Schallwellen genau genommen das Gegenteilige bewirken und gegen den Ball wirken).
Viele Spieler beim BVB erreichten wieder ihr aus der letzten Saison gewohntes Niveau. Weidenfeller hielt gut, war aber beim Gegentor nicht ohne Chance. Schmelzer und Piszczek hatten defensiv meist alles unter Kontrolle und wagten einige Vorstöße nach vorn, kamen auch zu guten Torchancen. Subotic und vor allem Hummels standen in der Defensive sehr gut und ließen wenig zu. Hummels hatte auch in der Offensive einige gute Szenen. So bereitete er zum Beispiel mit einem 60 Meterpass eine sehr gute Kagawa-Chance vor und hatte bei einer Ecke auch selbst eine gute Torchance. Bender agierte unauffällig, leistete aber wie immer wichtige Arbeit im defensiven Mittelfeld. Kehl fiel dagegen deutlich ab. Einige Fehlpässe im Spielaufbau, von denen einer zum Gegentor führte und kaum Akzente in der Defensive. Besonders nach dem Gegentor wirkte er völlig von der Rolle. Großkreutz wirkte anfangs übermotiviert und danach sehr unglücklich, insgesamt ein sehr schwacher Auftritt von ihm. Kagawa lieferte eine ordentliche Leistung, ließ aber vorm Tor jede Gefahr vermissen, vergab Chancen teils leichtfertig. Götze zauberte im Mittelfeld, sei es bei der Ballannahme, bei tollen Pässen und Vorlagen oder auch im Duell mit seinem Gegenspieler. Hätte vielleicht mal selbst mal den Abschluss suchen müssen. Für Lewandowski gilt ähnliches wie für Kagawa, auch er machte eigentlich ein gutes Spiel, ließ aber riesen Chancen liegen. Von den 3 Einwechslungsspielern (Kuba, Zidan, Perisic) wusste Perisic richtig zu überzeugen und das nicht nur wegen seines Tores. Die 2 Anderen blieben er blass.

Auftritt des FC Arsenal
Kommentator Reif ehrte Arsenal zwischenzeitlich als die Mannschaft, die nach Barcelona den schönsten Fußball spielt und nach Barcelona die zweit spielstärkste Mannschaft sei. Davon war gestern aber wenig zu sehen. Natürlich muss man an dieser Stelle auch erwähnen, dass Arsenal viele Spieler verletzungsbedingt fehlten, dennoch standen 9, zum Teil gestandene, Nationalspieler auf dem Platz. Es mag arrogant klingen aber Arsenal versuchte mit dem BVB mitzuhalten und mitzuspielen, das gelang aber eher selten. Zwar hatte man die erste Torchance des Spiels, ansonsten war aber wenig zu sehen. Zum Einen machte man selbst zu viele Fehler im Spielaufbau und zum Anderen scheiterte man einfach an der starken Dortmunder Defensive. Dennoch ging man im Stile einer echten Spitzenmannschaft kurz vor der Halbzeit in Führung. In der zweiten Halbzeit beschränkte man sich dann komplett auf die Defensive und stellte sich hinten rein, ein sehr ungewohnter Anblick. Konter gab es kaum und wenn dann stellten sie die Defensive nicht vor wirkliche Probleme. Insgesamt ein eher schwacher und ein stückweit enttäuschender Auftritt von Arsenal und ein, trotz des späten Ausgleichs, glücklicher Punkt.

Stimmen zum Spiel
Mario Götze: "Das war heute unser erstes Spiel, und da hätten wir gern mehr herausgeholt. Aber wir wollten unbedingt den Ausgleich machen, was letztendlich auch geklappt hat. Wir können viel mitnehmen aus diesem Spiel. Heute haben wir wieder gesehen, was in uns steckt. Wenn wir jetzt noch die Torchancen nutzen, sind wir auf einem sehr guten Weg."
Per Mertesacker: "Mit dem Unentschieden können wir zufrieden sein. Das Tor von Dortmund war ein ganz Besonderes. Der BVB hat die ganze Zeit gedrückt und war läuferisch sehr, sehr stark. Um die Mannschaft mache ich mir keine Sorgen, sie ist sehr gefestigt."
Jürgen Klopp: "Ich binotal zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft. Das war keine Selbstverständlichkeit, eine so spielstarke Mannschaft wie Arsenal nicht zur Entfaltung kommen zu lassen"
Fabian Hauptmann: "Vor dem Spiel war ich sehr nervös, doch diese Nervosität hat mir die Mannschaft mit ihrem Auftritt schnell genommen. Ich war fasziniert und beeindruckt davon, wie die Mannschaft in ihrem ersten CL Spiel aufgetreten ist. Besonders stark fand ich es, dass man nach dem 0-1 nicht den Kopf hängen gelassen hat, sondern einfach weitergespielt und gekämpft hat. Vor dem Spiel wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, nach dem Spiel war ich vom Ergebnis dann aber doch etwas enttäuscht."
Aufrufe: 3216 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 4 | Erstellt:14.09.2011
ø 7.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
FubaFan90
16.09.2011 | 09:31 Uhr
0
-1
FubaFan90 : Guter Ansatz
16.09.2011 | 09:31 Uhr
-1
FubaFan90 : Guter Ansatz
Der Artikel im Ansatz gut gelungen, doch:

1. Ich war im Stadion und du hast recht, ich habe auch keine Fahne und keine zu große Begeisterung aus dem Arsenal-Block entnehmen können, wobei ich sagen muss, dass ich die Fankulturen in England und in Deutschland niemals vergleichen würde! Sicherlich trifft es auf manche englische Mannschaften zu, dass Fans weggebrochen sind, da ihnen die Kommerzialisierung übel aufgestoßen ist, doch diese bleiben dann auch weg und fahren nicht noch zu einem Auswärtsspiel und unterstützen das Team;) Ich finde das auch furchtbar was die Investoren aus England mit den Vereinen machen und unterstütze sowas auch nicht und hoffe das dies so wie es dort ist nicht in Deutschland passiert! Doch darf man das alles nicht auf Arsenal beziehen und erst recht nicht sagen, dass das was mit der Stimmung im Block zu tun hat. Denn Arsenals Investor ist kein Scheich und noch lange nicht bereit so viel in den Klub zu stecken wie Glazer zum Beispiel oder der Inhaber von City! Ich hoffe nur das das alles im Rahmen bleibt.

2. Zu Hopp und zu Kind:

Meiner Meinung nach, kann man diese beiden mit den geldgierigen Investoren aus dem "British Empire" nicht vergleichen, da Hopp und Kind ganz andere Interessen verfolgen und schon sehr lange "ihre" Vereine finanziell unterstützen!
Die neue Regelung bzw. Lockerung der 50+1 finde ich okay und kann man als Kompromiss und Gleichstellung sehen, so gibt Kind ruhe und die Werkclubs, haben somit keine Vorteile mehr gegenüber den anderen Vereinen, dennoch soll sowas wie in England nicht in Deutschland passieren, sonst rufe ich alle Fans dazu auf den Profifussball zu boykottieren, doch das ist ein anderes Thema.
Man kann vllt. sagen, das ein Verein ohne Tradition und mit Investor es schwer haben wird, jemals "wahre" Fans in ihren Reihen zu haben, wie die beispielsweise vom BVB, die immer ein "volles Haus" garantieren und mit Leidenschaft bei jedem Spiel dabei sind. Die sind das Vorbild für den 12. Mann!!!!:)
0
GNetzer
15.09.2011 | 15:18 Uhr
0
0
GNetzer : 
15.09.2011 | 15:18 Uhr
0
GNetzer : 
@andre1909 stimmt, wir sind ja deutsche. Wir müssen ja auf die 1 und die 3 klatschen
0
Andre1909
15.09.2011 | 15:11 Uhr
0
0
Andre1909 : @GNetzer
15.09.2011 | 15:11 Uhr
0
Andre1909 : @GNetzer
Ja.. Immer die Krankheit die Hände dabei noch zum klatschen hochzuhalten ;)
0
Schnumbi
15.09.2011 | 10:48 Uhr
0
0
Schnumbi : 
15.09.2011 | 10:48 Uhr
0
Schnumbi : 
hmm konnte das spiel des BVB leider nicht sehen aber du beschreibst das hier sehr bildhaft. ganz ehrlich ich persönlich bin enttäuscht das es nur ein unentschieden wurde. das sage ich sogar als FCB fan. arsenal war schon arg ersatzgeschwächt, auch wenn sie noch immer ne gute truppe beisammen haben. aber durch die abgänge von glichy, nasri und fabregas hätte ich für dortmund einfach mehr erwartet. irgendwie spielt ihr schön aber sterbt auch in dieser schönheit. euch fehlt ein knipser mit internationaler klasse. bitte nicht falsch verstehen. will die dortmunder in keinster weise schlecht reden aber champions league ist eben was anderes. und ich behaupte mal , wer seine heimspiele nicht gewinnt , wird es schwert haben weiter zu kommen auch wenn ich es für euch hoffe
0
GNetzer
15.09.2011 | 08:52 Uhr
2
0
GNetzer : 
15.09.2011 | 08:52 Uhr
0
GNetzer : 
Hehe. Andre1909 kann nur singen, wenn er die Hände frei hat
2
Andre1909
14.09.2011 | 16:31 Uhr
1
-2
Andre1909 : 
14.09.2011 | 16:31 Uhr
-2
Andre1909 : 
Gruß an deinen Bekannten, Handy weg im Stadion und mitsingen. Bilder gibt es danach immer genug.

Ansonsten guter Blog, geniales Spiel, hat richtig Bock gemacht im Stadion. Geil, mehr kann ich eigentlich garnicht sagen. Spiel geil, Mannschaft geil, Stimmung geil.
1
UnrealFabian
14.09.2011 | 16:25 Uhr
1
-1
14.09.2011 | 16:25 Uhr
-1
Die Rechte des Fotos liegen bei einem Bekannten, der mir erlaubt hat das Foto zu verwenden und bei dem ich mich sehr dafür bedanke!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MrPeanutbutter
Artikel:
Die Saison ist doch jetzt schon eine für die Geschichtsbücher. Gerade in der
19.04.2024, 07:03 Uhr - 536 Kommentare
Atlanta2902
Artikel:
Harry absoluter quatschkopf. Metalingus genauso. Die Rivalität zwischen Deut
19.04.2024, 07:03 Uhr - 44 Kommentare
ArchStanton
Artikel:
@Bama Finde auch, dass man nicht noch einen IV für das Geld holen sollte. Di
19.04.2024, 07:02 Uhr - 3 Kommentare
Bluesclues
Artikel:
Sein Verhalten hat sich nach den Spielen doch nur bestätigt. Während des Spi
19.04.2024, 06:56 Uhr - 11 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Theoretisch muss man mittlerweile mehr auf Frankreich denn auf England achte
19.04.2024, 06:54 Uhr - 6 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Wenn dich der Schlager-Fan mit den Asi-Tattoos hops nehmen will
19.04.2024, 06:41 Uhr - 10 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
6 Teilnehmer? In der CHAMPIONS League? 5 sind eigentlich schon zu viel. Dies
19.04.2024, 06:14 Uhr - 21 Kommentare
Goalgetter7
Artikel:
Es ist jetzt nicht das erste mal, dass Gündogan seine Teamkollegen öffentlic
19.04.2024, 06:10 Uhr - 25 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Stell dir vor du hast Karten gekauft, aber zum neuen Termin kannst du nicht
19.04.2024, 05:37 Uhr - 8 Kommentare
LordBendtner77
Artikel:
Der hat doch nie im Leben mit der U16 trainiert leute Das muss ein Fehler vo
19.04.2024, 05:24 Uhr - 15 Kommentare