Edition: Suche...
Werder Bremen


Gründer: RedBull74 | Mitglieder: 145 | Beiträge: 29
13.01.2011 um 09:42 Uhr
Geschrieben von sot3k
Geht das Werder-Waterloo weiter?
Der SV Werder Bremen steckt in der tiefsten Krise seit Jahren. Das Team von der Weser steht nach einer katastrophalen Hinrunde an einem Wendepunkt. Schafft man früh genug die Kurve oder bleibt man bis zum Ende auf Tuchfühlung mit den Abstiegsplätzen? Vielleicht droht sogar schlimmeres? Eine Bestandsaufnahme.

Seit 1999 leiten Thomas Schaaf und Klaus Allofs die Geschicke an der Weser. Werder Bremen war immer der bodenständige Verein, konstant im internationalen Geschäft vertreten und begeisterte viele Spielzeiten mit schönem, offensiven Fußball. In dieser Saison scheint alles anders: Platz 14 in der Bundesliga, das frühzeitige Aus im internationalen Geschäft sowie im DFB-Pokal und ein Trainingslager, das Grund zu weiterer Besorgnis gibt.

Die letzten beiden Testspiele sorgten bei Fans und Verantwortlichen der Grün-Weißen für schockierte Gesichter. Man verlor 1:4 gegen den Zweitligisten aus Duisburg und musste sich gegen eine B-Mannschaft des Elften der türkischen SüperLig, Eskisehirspor, mit 1:3 geschlagen geben.

Doch vielmehr als die Ergebnisse, bereitet die Lustlosigkeit der Mannschaft Angst. Das gesamte Team scheint nicht nur durch die schlechte Hinrunde verunsichert, es herrscht völlige Ratlosigkeit bei Spielern, Trainerstab und im Management. Kann man diese Mannschaft reanimieren? Es scheint, dass die Spieler keine Vorgabe umsetzen können. Wie will man die scheinbar guten Ansätze im Training, wie Schaaf bemerkt, für die entscheidenden Spiele übernehmen? Momentan ist das Werder-Getriebe blockiert. Aber da klemmt nicht nur ein kleiner Stock, der entfernt werden muss.

Die Reaktion von Trainer Thomas Schaaf auf die letzte Testspiel-Niederlage spiegelt die prekäre Situation in Bremen wider. Gegenüber dem Weser Kurier gab er an: "Wir haben in diesen Tagen intensiv gearbeitet, gut gearbeitet und effektiv gearbeitet. Deshalb passt die Partie da überhaupt nicht rein. Wir können das so nicht akzeptieren." Doch die Mannschaft zeigte bei der 1:3-Niederlage gegen Eskisehirspor lediglich mangelhaftes Zweikampfverhalten, Passivität und jede Menge individuelle Fehler.

Die Probleme findet man an allen Ecken und Enden. Mit 23 Treffern hat Werder den drittschwächsten Sturm. Selbst Schlusslicht Gladbach erzielte drei Treffer mehr. Dazu gab man im Winter mit Hugo Almeida seinen bisher erfolgreichsten Stürmer (neun Treffer) ab. Als momentan einziger Winterneuzugang steht der 22-jährige schwedische Angreifer Denni Avdic auf der Liste. Trotz seiner beachtlichen Torquote in der schwedischen Liga (37 Spiele, 22 Tore) bleibt mehr als fraglich, ob er auch direkt in Deutschland Fuß fassen kann. Zumal er in eine alles andere als intakte Mannschaft integriert werden und laut Thomas Schaaf körperlich noch aufholen muss. Und Klaus Allofs relativierte den Transfer bereits etwas: "Es wäre ein Wunder, wenn er Hugo auf Anhieb 1:1 ersetzen würde. Das ist nicht zu erwarten", sagte er in der BILD-Zeitung.

Nicht nur der Sturm schwächelt: Bremens Abwehr zeigte eine desolate Vorstellung in der Hinrunde. 35 kassierte Treffer bedeuten die zweitmeisten Gegentore zusammen mit dem VfB Stuttgart. Zu Beginn der Saison wurde der vereinslose Mikaël Silvestre für die linke Abwehrseite geholt. Bisher ein totaler Fehlgriff. Auch wenn er ohne richtige Vorbereitung zum SVW wechselte. Zudem fällt Hoffnungsträger Naldo bis zum Ende der Saison aus.

Die größte Baustelle liegt mal wieder in der Abwehr. Doch hier hat sich Bremen bisher noch nicht verstärkt. Das Thema Behrang Safari scheint auch erledigt zu sein. Werden die Grün-Weißen noch nachlegen? Eigentlich unabdingbar, wenn man die katastrophale Leistung der Verteidigung in der Hinrunde gesehen hat. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist die Rückkehr von Wesley. Er könnte der Defensive zusammen mit Kapitän Torsten Frings mehr Stabilität geben. Doch wann der Brasilianer wieder ins Spielgeschehen eingreifen kann ist ungewiss.

Sportdirektor Klaus Allofs bringt es auf den Punkt: "Wenn wir so spielen, dann wird es schwer, überhaupt Spiele zu gewinnen." Wo bleibt also der Lichtblick? Spielerisch besitzt Bremen zweifelsohne das Potential aus dieser Krise wie ein Phönix aus der Asche zu steigen. Doch dafür müssen alle Spieler an einem Strang ziehen. Müssen mit Einsatz und Willen alles für den Verein geben. Die Achse Wiese, Mertesacker, Frings und Pizarro muss fit bleiben und das Team führen.

Dieses Gemeinschaftsgefühl scheint derzeit in weiter Ferne zu sein. Der ehemalige türkische Nationalspieler Volkan Yaman, Spieler von Eskisehirspor, attestierte den Bremern weder Teamgeist noch Aggressivität. Genau die Attribute, die man im Abstiegskampf benötigt. Und in diesem steckt der SV Werder Bremen ein für allemal.

Fußball ist bekanntlich vor allem eines: Kopfsache. Bremen muss durch Siege Selbstvertrauen tanken und begreifen, dass man nur zusammen als Mannschaft aus dem Bundesligakeller herauskommt. Die Tugenden Zusammenhalt, Kampf und Einsatz müssen jetzt zu Tage kommen. Thomas Schaaf sah als einzige Erklärung für das desolate Auftreten im letzten Testspiel, dass sich keiner der Spieler mehr vor dem Rückrundenstart verletzen wollte. Diese Ausrede zählt ab Sonntag nicht mehr, wenn Bremen gegen Hoffenheim startet.

Viel wird sich im Aufgebot der Bremer Mannschaft definitiv nicht mehr bis zum Auftakt der Rückrunde ändern. Deswegen sollen und müssen die Spieler, die bei Werder momentan im Kader stehen, den Karren jetzt aus dem Dreck ziehen. Eine Frage der Ehre und eigenen Courage? Denn das Fußballspielen werden Hunt, Marin und Co. nicht verlernt haben. Bremen wird mit dieser Mannschaft vermutlich nicht absteigen oder dem Abstieg zumindest knapp entkommen. Doch nach dieser Saison muss sich einiges ändern. Und diesen Änderungen kann sich auch die Bremer Koryphäe Thomas Schaaf eventuell nicht entziehen.
Aufrufe: 3913 | Kommentare: 17 | Bewertungen: 7 | Erstellt:13.01.2011
ø 10.0
Werder  |Bremen  |Krise  |Abstieg  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Blechbroetchen
14.01.2011 | 16:00 Uhr
0
0
Blechbroetchen : Armes Werder
14.01.2011 | 16:00 Uhr
0
Blechbroetchen : Armes Werder
Gefällt mir gut das Blog! Zehner!

Zu Werder: Es ist traurig, was in Bremen passiert. Da werden zu viele Fehler gemacht. Ich bin deiner Ansicht, dass Konsequenzen, wenn sie ergriffen werden, schnell den Trainer treffen - da ist Schaaf nicht außenvor. Ändert sich nicht sehr schnell etwas, dann fliegt Schaaf.

Ich wünsche mir, dass sich in Bremen was tut. Ihr gehört einfach ins obere Viertel der Tabelle, und vor allem nicht in die zweite Liga!
0
PaddyS
13.01.2011 | 20:51 Uhr
0
0
PaddyS : 
13.01.2011 | 20:51 Uhr
0
PaddyS : 
zu naldo: Allofs hat gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Naldo diese Saison noch spielen kann.

Der blog ist gut. Der Inhalt leider sehr beschissen, aber da kannst du nix dafür.

Mir macht im Übrigen der schwache Sturm mehr sorgen. Sicher unsere Abwehr ist ein Sauhaufen, damit kann man keine Titel gewinnen, da muss was getan werden, aber das ist ja nicht erst seit dieser Saison so. Früher haben wir Spiele gewonnen, weil wir den gegner 90 Minuten beherscht haben, da (z.B. in der Double-Saison) brauchten wir keine Defensive. Ich denke mal an das entscheidende 3:1 in München. Bevor die Bazis unsere Defensive unter Druck setzen konnten lagen die schon 3:0 hinten und das Spiel war gegessen. Aber aktuell fehlen uns einfach die Leute, die den Ball da vorne halten.

Ich bin die haarsträubenden Abwehrfehler mittlerweile ja fast gewohnt, aber die Ideenlosigkeit in der Offensive war es, die mich in der Hinrunde verzweifeln lassen hat. Früher habe ich meinem Vater, wenn er den Ruhmreichen SVW mal wieder nach einem Gegentor in der 10. Minute abgeschrieben hat immer heftigst wiedersprochen. Man konnte sich schließlich darauf verlassen, dass vorne irgendwann einer drin ist. Heute weiß ich nicht mehr was ich sagen soll, weil es mir selber schwer fällt an diese einst so überragende Offensive zu glauben.
0
Werderkater
13.01.2011 | 18:28 Uhr
0
0
13.01.2011 | 18:28 Uhr
0
Man muss ja leider davon ausgehen derzeit. Und selbst wenn nicht ist der nicht bei 100% bevor der 34.Spieltag da ist. Kann ich mir nicht vorstellen.
0
sot3k
13.01.2011 | 16:12 Uhr
0
0
sot3k : 
13.01.2011 | 16:12 Uhr
0
sot3k : 
@LuckyLuke: Da fehlt wohl ein "vermutlich". Aber nichtsdestotrotz sieht es bei Naldo in dieser Saison schlecht aus.
0
LuckyLuke111
13.01.2011 | 16:10 Uhr
0
0
13.01.2011 | 16:10 Uhr
0
"Zudem fällt Hoffnungsträger Naldo bis zum Ende der Saison aus."

Hast du dafür einen Beleg bzw. Quelle?
0
Werderkater
13.01.2011 | 13:44 Uhr
0
0
13.01.2011 | 13:44 Uhr
0
Erstmal der Blog gefällt mir sehr gut. Du hast die Probleme sachlich und fachlich gut angesprochen.

Was Thomas Schaaf angeht so ist das so ne Sache. Ich würde aber dazu tendieren, dass er bei Abstieg geht, bei halten der Liga eher bleiben wird. Dafür sind Klaus und er viel zu eng verflochten, um es mal so auszudrücken.

Was die Mannschaft angeht, da brauch ich glaube ich nicht mehr viel zu sagen. Steht ja alles in meinem Blog. Ich hoffe nur es kommt wirklich noch ein IV oder LV und die Jungs fangen sich noch irgendwie. Hauptsache die Klasse wird gehalten, alles andere ist mir persönlich erstmal egal.
0
gartenzwerg
13.01.2011 | 13:27 Uhr
0
0
13.01.2011 | 13:27 Uhr
0
...Traurig genug!
Und das meine ich auch so, aber da scheint eine Ära zu enden.
0
gartenzwerg
13.01.2011 | 13:18 Uhr
0
0
13.01.2011 | 13:18 Uhr
0
@kimosch
Einen sofortigen Trainerwechsel halte ich auch für verfrüht.
Sollte mann in den nächsten 5-8 Spielen keine Verbesserung sehen,
müßte man allerdings über einen Feuerwehrmann nachdenken...
0
GildeBahlsenH96
13.01.2011 | 12:29 Uhr
0
0
13.01.2011 | 12:29 Uhr
0
Ich halte Schaaf für nicht mehr den richtigen...
0
sot3k
13.01.2011 | 12:23 Uhr
0
0
sot3k : 
13.01.2011 | 12:23 Uhr
0
sot3k : 
@kimosch: ja, das meine ich. bisher stand schaaf nie zur debatte. was meiner meinung nach auch völlig in ordnung geht. aber falls man nach der saison etwas ändern will, könnte es auch sein, dass es schaaf trifft. aber jetzt heißt es erstmal abwarten wie sich bremen in der rückründe präsentiert.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midengler
Artikel:
Sowas hats immer wieder mal und überall schon gegeben. Beispiel: https://www
28.03.2024, 15:51 Uhr - 2 Kommentare
Sufam
Artikel:
Werder Bremen hatte auch seit 28 Spielen nicht mehr gegen Bayern gewonnen un
28.03.2024, 15:50 Uhr - 10 Kommentare
Lixxx
Artikel:
@da ro Das es Berater gibt, die die Interessen der Spieler vertreten ist vö
28.03.2024, 15:50 Uhr - 44 Kommentare
Dennisthebeer
Artikel:
gündogan hat doch bisher nie gut gespielt für Deutschland da muss einfach me
28.03.2024, 15:47 Uhr - 17 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
führich statt maatsen wär wie Meunier statt Hakimi
28.03.2024, 15:45 Uhr - 64 Kommentare
Treta_Ghunberg
Artikel:
fällt mir jetzt schwer aus seinem Kommentar sein Weltbild herauszulesen muss
28.03.2024, 15:22 Uhr - 6 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Und auf der Party hat er gleich die nächste Frau belästigt.
28.03.2024, 15:21 Uhr - 2 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Es hieß nie, dass ein Einsatz Kanes ausgeschlossen sei, also sabbel nicht
28.03.2024, 15:15 Uhr - 4 Kommentare
Doppelmoral
Artikel:
hahahahhahah
28.03.2024, 15:12 Uhr - 0 Kommentare
mikevick007
Artikel:
Kann zwar mit dem Sport Nichts anfangen aber Kepler Spiele seiner twins scha
28.03.2024, 15:12 Uhr - 5 Kommentare