Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
27.04.2011 um 04:33 Uhr
Geschrieben von ryknow
FCB-SPOX-Standpunkte (XI)



Das wichtigste in chaotischen Wochen…

Eigentlich steht ja schon ewig fest, dass ich diesen Standpunkt übernehme und auch ein Thema hatte ich mir schon zurecht gelegt. Doch dann überschlugen sich auf einmal die Ereignisse bei unserem ach so geliebten Verein:

- Fanaufstand beim Spiel gegen Hamburg
- Trennung von van Gaal zum Saisonende
- "Kritik" an Hoeneß
- Spaltung der Fans
- Heynckes neuer Trainer
- jetzt doch sofortige Trennung von van Gaal
- Nachtreten der Führung gegen van Gaal
- Etc.

Da könnte man zu jedem einen eigenen Standpunkt bringen. Aber ich hab mich für das in meinen Augen wichtigste Thema entschieden. Die Spaltung der Fans in die "Ultras" und die "normalen" Fans.

Gleich vorne weg: Ich will hier nicht auf die Ultras eindreschen. Aber dieses zwei-Klassen-Gesülze (von beiden Lagern) geht mir tierisch auf den Keks!

Die wahren Fans der Bayern sind für mich alle die, die um das Wohl und Wehe des FC Bayern besorgt sind, die mitfiebern wenn unsere Mannschaft aufläuft, die sich freuen wenn wir Erfolg haben, die leiden wenn selbiger ausbleibt; egal ob Ultra oder nicht!

Ein wahrer Fan zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass er jedes Spiel im Stadion ist. Bei Fans, die über die ganze Welt verteilt sind, ist das ohnehin schwierig. (Ja, ein Freund von mir hat Bayern-Fans in Australien getroffen). Ein wahrer Fan leidet und feiert mit dem Verein, egal ob am TV, via Internet oder im Stadion!

Aber eines vereint uns doch alle, oder? Die Liebe zum FC Bayern!

Und wir alle sollten (vor allem im Stadion) hinter der Mannschaft stehen! Während der 90 Min. gehört unsere Aufmerksamkeit der Mannschaft. Protestieren, Meinung machen etc. kann man vorm Anpfiff, in der Halbzeit und nach dem Spiel! Aber wenn das Spiel läuft und die Jungs auf dem Platz stehen, dann gehören die gepusht und angefeuert!

Also Jungs (und Mädels): Besinnt euch auf das was das Fan-Sein ausmacht. Feuert die Mannschaft an und treibt sie diese Saison noch zur CL-Quali! Und nächste Saison wieder zu Titeln!

Vielleicht nicht der längste Artikel, aber auf jeden Fall das, was mich seit Wochen beschäftigt!
Aufrufe: 9765 | Kommentare: 37 | Bewertungen: 44 | Erstellt:27.04.2011
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Sago
29.04.2011 | 08:50 Uhr
1
0
Sago : Ein Spiel dauert nicht nur 90 Mi
29.04.2011 | 08:50 Uhr
0
Sago : Ein Spiel dauert nicht nur 90 Mi
Ich finde den Block wirklich gut, bis auf die Sache mit dem Anfeuern über 90 Minuten. Eine Manschaft nimmt auch auf was vor dem Spiel in der Pause oder nach dem Spiel in der Kuve oder dem ganzen Stadion passiert. Ich finde es nicht gut in diesen Momenten Politik zu betreiben. Es gibt für solche Dinge sogar extra eine Gesprächsrunde mit dem Präsidium wo man solche Dinge direkt weitergeben kann, was ich für viel besser und effektiver erachte als dies über teilweise Asoziale Plakate im Stadion zu tun. Ein Fan unterstützt seinen Verein und versucht nicht diesen mit Polemik oder anderen Dingen zu torpedieren. Da muss ich wirklich sagen sollte man sich mal ein Beispiel am BVB nehmen. Dort haben sie selbst in den schwersten Zeiten drohender Insolvenz wie eine Wand hinter der Manschaft und dem Verein gestanden. Die sogenannten Ultras... Wenn ich ein Ultraanhänger eines Vereins bin dann sollte ich für Stimmung sorgen! Sind wir mal ehrlich solange es beim FCB läuft ist die Stimmung ich sage mal OK... sobald man zurückliegt wirds ruhiger und ruhiger... Oder gar gegen die Mannschaft gerichtet.. Wir die Fans sollten uns verpflichtet fühlen den Verein bedingungslos zu pushen. Gerade in einer so schwierigen Zeit wie in dieser Saison! In solchen schweren Zeiten erkennt man die echten Fans!
Einen Torwart wie Manuel Neuer der unserem Verein wieder eine neue Ära ala Oliver Kahn schenken könnte so zu beleidigen??? Sorry in diesen Momenten schäme ich mich Bayern Fan zu sein!
UH die Seele des FCB`s so anzugehen ist auch beschämend in meinen Augen. Ohne Leute wie UH wäre der FCB heute bei weitem nicht das was er heute ist... Der bestgeführte, finanziell best aufgestellteste, und auf lange sicht erfolgreichste Club Deutschlands....
Motto
WIR FANS FÜR UNSEREN VEREIN!
1
Qordis
28.04.2011 | 12:26 Uhr
0
0
Qordis : Finally
28.04.2011 | 12:26 Uhr
0
Qordis : Finally
Der Blog, FCBayern89 und auch Gotti1963 finden meine 100 %ige Zustimmung.

(Ich war schon Bayernfan bevor ich wusste was der FCB ist, ich habe es mit der Muttermilch bekommen, bevor mich hier wieder jemand als Erfolgsfan bezeichnet).
0
OG4Life
28.04.2011 | 09:05 Uhr
0
-1
OG4Life : 
28.04.2011 | 09:05 Uhr
-1
OG4Life : 
Das mit dem Stadionbesuch ist absolut richtig,es ist nicht möglich das alle Fans immer ins Stadion gehen können.Funktioniert auch gar nicht je nachdem wo man wohnt und was man für einen Job hat (Zeitgründe etc.)

Alles andere seh ich etwas anders,ich finde das mindeste was man tun kann ist Mitglied bei seinem Lieblingsclub zu werden.Dann trägt man seinen Teil zum Gesamtkonzept des Vereins bei,dann finde ich auch hat man das Recht Neuverpflichtungen oder Veränderungen etc. zufordern!!!

Weil wer nicht mal bereit ist, den Jahresbeitrag für seinen Club zu zahlen, der kann nicht von seinem Club fordern,das er sich um teure Neuverpflichtungen bemüht.

Es ist einfach ein Gegenseitiges Nehmen und Geben!!!
Und wer kein Mitglied ist den muss ich nicht ernst nehmen wenn er neue Spieler,nen Vorstand oder sonst was fordert.

Aber jeder sieht das anders deshalb,jeder wie er meint.
0
Schnumbi
28.04.2011 | 08:30 Uhr
1
0
Schnumbi : 
28.04.2011 | 08:30 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Berni:

"Ein wahrer Fan zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er jedes Spiel im Stadion ist. "

Stell diese Aussage mal in den 18 BL Stadien zur Debatte und es werden mehr als 50 % der Leute diese These für falsch erachten.Auch wenn das viele Bayern "FANS" nicht verstehen

Der erste Satz ist vollkommen richtig, deine aussage hingegen kann ich nicht teilen. stell dir mal vor der FCB hat 160000 mitglieder und zig tausend fanclubs. es ist logistisch gar nicht möglich das jeder fan jedes spiel sehen kann, allein wegen der tatsache das die arena nur 69000 zuschauer fasst.

fakt ist das es sicher auch die sogenannten eventfans gibt, die in ihren logen sitzen aber da sage ich dir auch die haben ihre berechtigung auch wenn sie nicht viel zur stimmung beitragen. diese eventfans gibts auch auf schalke , dortmund und hamburg.

sicherlich gibts in anderen vereinen fans die eine stärkere bindung zum verein haben und dies anders leben. aber deswegen sind sie doch keine besseren fans.

schwieriges thema.
1
Effe83
28.04.2011 | 07:19 Uhr
1
0
Effe83 : 
28.04.2011 | 07:19 Uhr
0
Effe83 : 
Trifft den Nagel auf den Kopf!

...weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zueinander stehen...!

Alles andere egal aus welchem Lager zählt nicht!
1
ryknow
27.04.2011 | 23:43 Uhr
1
0
ryknow : 
27.04.2011 | 23:43 Uhr
0
ryknow : 
Ich hab das wie folgt gemeint:

Klar versuche ich als Fan so oft es geht meine Mannschaft live im Stadion zu sehen, aber es gibt nunmal Bayern-Fans, die (wie in meinem Fall ca. 700km) weit weg von München leben.

Ich persönlich habe finanziell und auch beruflich (bin Koch-Azubi) nicht die Zeit und das Geld oft geschweige denn immer nach München zu fahren. Daher fiebere ich meist vorm TV, im Radio oder via Internet mit.

Bei 4-5 Auswärtsspielen hier in der Ecke (Schalke, Dortmund, Gladbach, Köln, Leverkusen, oder was eben aus dem Westen in Liga 1 spielt) bin ich meist dabei und ein, maximal zwei Mal im Jahr in der AA. Oder war auch schon zweimal als absolutes Highlight bisher in Berlin beim Pokalfinale.

Und trotzdem bezeichne ich mich als wahren Fan! Ich bin seit ca. 15 Jahren Fan dieses Vereins. Und seit ca. 10 Jahren Mitglied! Ich habe '99 nachdem wir das Finale in Barcelona verloren haben geweint, habe 2001 nach der Last-Minute Meisterschaft und dem CL-Sieg gefeiert, habe letztes Jahr fassungslos das CL-Finale gesehen, wo wir vorgeführt wurden. War erschüttert wie Zenit uns damals im UEFA-Cup demontiert hat.

Fußball ist und bleibt die schönste NEBENSACHE der Welt. Aber es gibt auch noch wichtigeres.

Und die Liebe zum Verein ist und bleibt (so sollte es zumindest sein) der größte gemeinsame Nenner, den die Fans (ob Stadion oder nicht, ob Ultra oder nicht) haben!

Von daher...

FC Bayern, Stern des Südens, du wirst niemals untergehen!

PS: Ich habe oben im Blog an der Stelle mit dem "wahrer Fan zeichnet sich nicht durch Stadionbesuch aus" mal ein "nur" eingefügt, hoffe das macht das Ganze etwas verständlicher.
1
Eisern_Berlin
27.04.2011 | 20:47 Uhr
0
0
Eisern_Berlin : moephi
27.04.2011 | 20:47 Uhr
0
Eisern_Berlin : moephi
Erster Satz von dir stimmt, beim Zweiten bin ich mir nicht sicher. Diese Frage kann nur der Autor selbst beantworten.
0
moephi
27.04.2011 | 20:19 Uhr
0
0
moephi : eisern
27.04.2011 | 20:19 Uhr
0
moephi : eisern
man füge dann einfach das wort "nur" in das zitat ein

ich denke, er hat das auch so gemeint.
0
Sofnod
27.04.2011 | 20:18 Uhr
0
0
Sofnod : 
27.04.2011 | 20:18 Uhr
0
Sofnod : 
Sehr guter Blog.

Das Verlangen, in "gute" und "schlechte" Fans einzuteilen, gibt es ja nicht nur beim FCB, sondern quer durch die Bank bei allen Vereinen mit nennenswerter Fanzahl. Im Prinzip sind diese ganzen "Kriterien", die einen guten Fan ausmachen, nichts weiter als ein Mittel von einigen Gruppierungen, um sich als etwas Besonderes zu bezeichnen, sich als eine Art "Elite" von der "Masse" zu distanzieren.

Es gibt nur ein Mittel dagegen - ignorieren und auf die Art und Weise Fan sein, wie es einem selbst am Besten gefällt. Was zählt ist das Mitfiebern und die Gefühle für den Verein - und da hat niemand das Recht, einem vorzuschreiben, wie man diese auszuleben hat.

Es gibt nichts zu rechtfertigen, vor allem nicht vor Leuten, die sich für etwas Besonderes und Besseres halten.
0
mamö99
27.04.2011 | 20:14 Uhr
0
0
mamö99 : 
27.04.2011 | 20:14 Uhr
0
mamö99 : 
Schönes Ding, das hast du präzise auf den Punkt gebracht.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
blackswan
Artikel:
"Mario, in diesem Klub entscheidet nicht der Trainer, ob ein Spieler geht od
16.04.2024, 19:41 Uhr - 11 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Zork, ich feier echt sportliche Leistungen unabhängig vom Geschlecht und sel
16.04.2024, 19:40 Uhr - 25 Kommentare
Biedermeyer
Artikel:
Werder selbst Schuld - die Verhaltensanalysen lagen doch spaetestens seit de
16.04.2024, 19:38 Uhr - 11 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Also ich würde stark davon ausgehen dass auch bei den Spielern und Fans in B
16.04.2024, 19:37 Uhr - 67 Kommentare
currywurst
Artikel:
ne um euch zu sagen dass ihr pisser seid
16.04.2024, 19:37 Uhr - 22 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Darf man Rüdiger "Hund" nennen?
16.04.2024, 19:27 Uhr - 2 Kommentare
LogoAndSplash
Artikel:
Jedes Match von ihm muss man jetzt genießen. Nach Federer rücken wir dem zwe
16.04.2024, 19:18 Uhr - 1 Kommentare
Dortmund_ftw
Artikel:
guter typ aber einen impact hatte er nicht wirklich. die ausgangslage ist un
16.04.2024, 19:16 Uhr - 2 Kommentare
Oreon
Artikel:
später erklärt er wieder wieso linksgrün an allem schuld ist und die sich ni
16.04.2024, 19:15 Uhr - 20 Kommentare
Eisenheart
Artikel:
Lakers sind natürlich sicher durch. Da gibts zur Not 30 Freiwürfe mehr und d
16.04.2024, 19:07 Uhr - 18 Kommentare