Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
11.11.2010 um 17:28 Uhr
Geschrieben von Beatsox
Ein großes Spiel steht bevor
Morgen findet das Spiel Dortmund-HSV statt, wiedermal hat der HSV die Möglichkeit einen Tabellenführer und stark gestarteten Verein zu besiegen.
Um mal die claims abzustecken, habe ich tinneff mal ein wenig auf den Zahn gefühlt.

Viel Spaß beim Lesen!

- Die obligatorische Frage zum Anfang: Dortmund ist nach 11 Spieltagen Tabellenführer, mit reichlich Abstand auf die Verfolger. Inwieweit war das vor der Saison zu vermuten?

Nicht im entferntesten. Dass die Bayern schwer in die Saison kommen würden, hatte ich etwas erwartet, aber dass wir nach 11 Spiele mit 12 Punkte vor denen sind, dass schon fast unglaublich. Auch dass die anderen Vereine wie Bremen, Gelsenkirchen, Stuttgart oder Leverkusen aktuell noch nicht die Konstanz haben wie die Borussia war so nicht zu erwarten.

- Welche Rolle spielt der Trainer Klopp und der Manager Zorc bei dieser Erfolgsgeschichte?

Der Trainer ist der Schlüssel. Alle profitieren natürlich vom Erfolg. Man merkt aber, dass Klopp ein genaues Konzept hat und dies auch entsprechend vermitteln kann. Dem entsprechend werden auch Spieler verpflichtet, die neben der taktischen Flexibilität (fast alles Spieler in Dortmund können 2 oder mehrere verschiedenen Positionen spielen) eben auch die Lust haben, sie weiterzuentwickeln. Wie ich schon letzte Woche bei einem Interview mit euren Freunden von Hannover erwähnt, passt Klopp einfach perfekt zum BVB. Seine Art und Weise sind wie gemacht, um die Fans und Medien hier auf seine Seite zu holen. Natürlich hatte er auch einen perfekten Start, als er mal eben für 4,5 Mio. Subotic aus Mainz geholt hat. Wenn der Transfer gefloppt wäre, hätte er es meiner Meinung nach schwerer gehabt. Nun weiß aber jeder, dass Klopp einfach Ahnung hat und wenn er einen Spieler will, den der BVB bezahlen kann, dann bekommt er ihn auch. Klopp wirkt dabei nie unfehlbar und immer offen für die Meinung anderer (Als Beispiel dient hier die eigentlich nicht mehr gewollte Zusammenarbeit mit Fitnesstrainer Oliver Bartlett, den die Spieler aber gerne behalten wollten).

Bei Michael Zorc tue ich mich mit einer Einschätzung etwas schwerer. Ich kann aus meiner Position nicht beurteilen, wer bei den Transfers (unter Klopp als auch unter van Marwijk und Doll) den Hut auf hat. Sicherlich ist es jedoch so, dass Zorc in Sachen Vertragsverhandlungen mittlerweile sehr genau weiß, womit er die Spieler reizen kann, beim BVB zu bleiben oder zu uns zu wechseln. Dort hat er auch 10 Jahre Erfahrung. Im übrigen - kleine Anekdote – ist der 1. Transfer unter Michael Zorc noch immer beim BVB, nämlich Dede.

- Wer ist momentan der entscheidende Spieler in der Mannschaft, vielleicht auch der wichtigste?

Puh, schwer zu sagen. Natürlich ist die Achse Weidenfeller, Hummels, Sahin, Barrios eminent wichtig beim BVB, vor allem Sahin spielt aktuell die Saison seines Lebens. Aber eigentlich sind alles Spieler ein wichtiger Bestandteil des Teams. Wer weiß wie Sahin spielen würde, wenn er eben keine Ballvirtuosen wie Kagawa, Barrios oder Götze im Team hätte sondern eher Spieler wie Kringe, Hajnal oder Alex Frei. Nicht das man mich falsch versteht: Alex Frei war ein grandioser Stürmer, aber am Ball ist der Barrios eine andere Welt.

- Wo siehst du die größte Stärke des BVB, wo seine größte Schwäche?

Ganz klar die taktische Diziplin. Der BVB schaltet bei Ballgewinn extrem schnell um, besetzt die Flügelpositionen offensiv und macht somit das Spiel breit. Der BVB bekommt dadurch viele alternativen im Angriff und kann hier variable spielen. Ebenfalls sehr gut ist die Defensive, vor allem Marcel Schmelzer hat eine riesige Entwicklung im Sommer gemacht im Stellungsspiel. Schmelzer spielt bei Eckbällen oft letzter Mann und hat bisher fast jedes Duell gewonnen.

Die größte Schwäche? Am besten am Spiel in Offenbach (http://www.tinneff-blog.de/archives/3195) und auch über weite Strecken gegen Hoppenheim zu sehen. Dort hatte der BVB enorme Probleme auf den Flügeln, weil die Außen (Großkreutz/Kagawa/Götze) die Positionen viel zu zentral interpretierten. Somit hat man nur noch die Möglichkeit durch die Mitte zu spielen und das macht es dann einfach für die Gegner, dies zu verteidigen.

- Wie schätzt du den HSV zur Zeit ein?

Um ehrlich zu sein, tue ich mich etwas schwer damit. Ich kann das Potenzial beim HSV nicht so richtig einschätzen. Viele Spieler haben eine enorme Qualität (Elia, RvN, Petric, Westermann, Trochowski), rufen diese aber zu selten ab (vor allem Elia und Trochowski). Ärgerlich ist auch das Verletzungspech beim HSV. Dennoch ist der HSV immer in der Lage, jeden Gegner zu schlagen. Am Ende dürfte der HSV sich für die Europa League qualifizieren.

Inakzeptabel fand ich die Geschichte mit dem Investor Kühne und das Verhalten von Bernd Hoffmann. Für mich ist das ein absolutes No-Go, Spieler zu verpfänden um Geld zu bekommen. Auch wenn der BVB es anno 2005 ähnlich gemacht hat. Auch bei der Trainersuche erscheint es mir so, als wäre Veh nur 2. Wahl gewesen. Apropos Trainer: Einen Dank noch mal an euch, das ihr den Klopp damals nicht haben wolltet, weil ihr ihm nicht zugetraut habt, bei einem großen Verein was zu reißen. Wer weiß, wie viele Dolls wir noch hätten ertragen müssen ;)

- Wen würdest du beim HSV momentan als den gefährlichsten Spieler einordnen?

Mladen Petric. In der Hinrunde ist er immer gut, er will sich beweisen und er hat klasse Fußballer mit überragender Schusstechnik. Nur menschlich ist Petric nicht mein Fall, weil er immer wieder mit Wechselabsichten um die Ecke kommt, wenn es mal nicht läuft für ihn.

- Glaubst du, dass der HSV in dieser Saison noch ein ernstzunehmender Konkurrent wird, bzw dann bleibt?

Kommt drauf an. Wie oft schon gesagt, ist der HSV immer in der Lage, jeden Gegner zu schlagen. Aber er ist zu unkonstant, um z.B. deutscher Meister zu werden. Auch Champions League dürfte nur bei optimalen Saisonverlauf für den HSV ein Thema sein. Europa League wird nur über den HSV gehen.

Ob der BVB ein Kandidat für Meisterschaft und Champions League ist, mag ich noch nicht so recht glauben. Wir haben mit Freiburg, Nürnberg & Frankfurt noch 3 richtig schwere Auswärtsspiele und mit dem HSV und Werder Bremen auch noch 2 schwerere Heimspiele vor der Winterpause (Gladbach muss man einfach schlagen). Wenn wir davon 2 gewinnen und 4 mal Remis spielen kann das schon wieder ganz anders aussehen an der Tabellenspitze.

- Abschließend: Wer wird das Spiel für sich entscheiden?

Puh, ganz schwer. Der HSV wird das Spiel nicht gewinnen, aber ein 1-1 würde mich nicht überraschen. Wenn es wirklich optimal läuft für den BVB, dann gewinnen wir knapp mit 1-0.

Zum Abschluß ein Dankeschön an tinneff. ;)
Aufrufe: 4526 | Kommentare: 16 | Bewertungen: 6 | Erstellt:11.11.2010
ø 9.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
xxlhonk
13.11.2010 | 09:41 Uhr
1
0
xxlhonk : 
13.11.2010 | 09:41 Uhr
0
xxlhonk : 
Willkommen im Mittelmaß.
Endgültig.

Aber das ist auch irgendwie zu erwarten gewesen.
Bei all den Verletzten.
Und dann auch noch den Schwachstrullern, die lamentieren und kommentieren, aber nicht kämpfen und spielen.
Ich will endlich Sowah, Besic (gab es ja gestern schon kurz) und SON sehen.
Lieber mit den Jungs 8ter als mit den satten und überheblichen "Alten" (Guerrero, Demel, Trochowski) 7ter werden.

Ach ja:
Verdiente Niederlage.
Bzw. verdienter Sieg des BvB
Da kann man gut sehen, was Willen und Leidenschaft bewegen können, wenn man den Jungen nur Vertrauen schenkt.
#Das finde ich wirklich prima, was die da in Dortmund machen.
Wir wollten das ja nicht.
Auch den Klopp nicht, weil der ja nichts kann.
1
die22
12.11.2010 | 23:21 Uhr
0
0
die22 : Welch ein Genuß
12.11.2010 | 23:21 Uhr
0
die22 : Welch ein Genuß
Kein Petric kein Zidan.... aber Tore über die Außen (@vorkommentierer)

ich geh mit meiner tabelle und meine tabelle mit miiiiir
von oben leuchtet borussia von unten schalke null viiiier.

Nice Weekend Ihr Fußballverrückten!
0
bigusZ
12.11.2010 | 19:03 Uhr
0
0
bigusZ : 
12.11.2010 | 19:03 Uhr
0
bigusZ : 
also die überschrift "was wäre sahin ohne barrios"... da bin ich schon fast im dreieck gesprungen... was wäre wenn messi, c. ronaldo und schweinsteiger in der winterpause zum hsv wechseln, dachte ein kleiner teil in mir. ;)

Aber als ich dann den Artikel gelesen hat, hat sich das alles wieder schneller gelegt als ich gedacht hatte. Guter Beitrag wie ich finde, mit vielen Sachen wo ich einfac nur zustimmen kann... besonders beim petric und den problemen der dortmunder wenn die mitte dicht ist. Flanken kommen dieses jahr nur vom götze an den mann oder im konterspiel. also wenn der hsv es schafft schmelzer und co. an die außenlinien zu verbannen, tippe ich auf ein 2-2. (barrios, kagawa - petric, son)
sollte ihnen das nicht gelingen wirds am ende ein dickes 4-0.

Und Deutscher Meister wird nur der BVB... oder die Bayern, falls da mal was kommt
0
Werderkater
12.11.2010 | 17:11 Uhr
0
0
12.11.2010 | 17:11 Uhr
0
Am liebsten möchte man doch an der Uhr drehen, dass das verdammte Spiel bald mal anfängt. Ist ja schlimm diese Warterei. >.>

Machts einfach wie wir, hoffen und wenns nichts wird, von dicker Krise reden um dann am Ende doch wieder das gleiche zu tun wie immer.. hoffen eben ^^
0
xxlhonk
12.11.2010 | 15:10 Uhr
3
0
xxlhonk : 
12.11.2010 | 15:10 Uhr
0
xxlhonk : 
Zidane soll durch ein Eigentor das Spiel für uns entscheiden?
Stark!

Aber der trifft ja nicht mal einen Möbelwagen.

Obwohl.
Letzte Saison war ich ja auch @ BvB-HSV
Und mein "Gastgeber" (BvB Fan durch und durch), sagte vor dem Spiel.
Hoffentlich spielt Valdez nicht.
Der trifft gar nichts.
Wir haben verloren.
1-0
Durch wen?
Richtig...
Ich halte also lieber die Schna*ze
3
die22
12.11.2010 | 15:04 Uhr
1
0
die22 : IchSo:
12.11.2010 | 15:04 Uhr
0
die22 : IchSo:
Stimmt für sie Liga wäre es gut!
Für mich als Fan auch, denn dann wüsste ich das die Dortmunder doch noch Menschen sind und keine Rennaliens!

Aber dem Petric würde ich kein Tor gönnen. Dem Zidam schon, wenn er denn auf die Bank dürfte und in der 91. trifft ))
1
xxlhonk
12.11.2010 | 14:57 Uhr
2
0
xxlhonk : 
12.11.2010 | 14:57 Uhr
0
xxlhonk : 
Ich so:
Wer ist Roman?
Er so:
Der Torwart, der uns am Siegen hindern will!
Ich so:
Soll er. Wird ihm aber nichts helfen!
Er so:
Wie kommst Du darauf?
Ich so:
Wir sind die, die die Topteams stoppen.
Gerade auswärts.
Er so:
Für die Liga wäre das prima.
Ich so:
Für uns auch!


Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe ein verdammt gutes Gefühl.
Weiß auch nicht warum.
Denn normalerweise spricht ja wirklich (fast) alles für den BvB.
2
die22
12.11.2010 | 14:51 Uhr
1
0
die22 : Das sagt Weide
12.11.2010 | 14:51 Uhr
0
die22 : Das sagt Weide
Also wie ich bereits gebloggt habe, hatte ich Mittwoch mein IchSo: ErSo: mit Weidenfeller. Wir haben auch über Dinge geredet, die nicht Teil des Interviews waren. Unteranderem, das ich als Fan ihm gesagt habe, das es kein Weltuntergang sein, wenn man mal verliere. Und es wäre erst Recht nicht schlimm wenn es gegen eine Mannschaft wie dem HSV passieren würde.
Dazu sagte er: Du hast Recht, wir können auf jeden Fall auch noch mal verlieren, aber auf gar keinen fall zu Hause gegen Hamburg!
Es schien ihm sehr sehr wichtig. Die BVBler wurden anscheinend schon wieder richtig heiß gemacht.
Vor dem Gespräch hätte selbst ich auf HSV getippt. Die Entschlossenheit von Roman bringt mich ins wanken...
1
uh1963
12.11.2010 | 10:46 Uhr
0
-1
uh1963 : 
12.11.2010 | 10:46 Uhr
-1
uh1963 : 
Starker Blog, wäre auch etwas für die BvB-Gruppe gewesen.
Der Tipp
nun ja,
Puh, würde der Tinnef sagen
Tinnef sage ich, genauso wie Honk

Auch ich bin nicht abergläubisch, drum habe ich auch gern auf die Karten verzichtet. Allerdings war ich ohne Honk und ohne Gartenzwerg beim Spiel gegen K'lautern LIVE dabei
und?
Gewonnen!
Lag aber wohl daran, dass mein kleiner Kauz dabei war.

Der HSV bricht die nächste Serie und startet eine eigene
gewinnt mit 3:1
Neben Petric wird mein neuer Liebling Son gleich zwei Buden machen.
(Hoffentlich spielt er auch gleich von Beginn an ...)
0
Rheodred
12.11.2010 | 10:32 Uhr
1
0
Rheodred : 
12.11.2010 | 10:32 Uhr
0
Rheodred : 
Ja, der Tinnef. Macht seinem Namen wie fast immer keine Ehre.

Zu heute Abend:
Tja...mir fällt kein Grund ein, warum wir heute unsere Leistung nicht auf den Platz bringen sollten, zumal die Jungs sich etwas erholen konnten und der HSV personell nach wie vor auf dem Zahnfleisch daher kommt.
2:0 oder 3:1
Eher 3:1 weil der Mladen ´ne Hütte macht.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
dakriegichhassan
Artikel:
@connor weil man den Begriff ja auch vorher nicht kannte manche Leute
23.04.2024, 19:11 Uhr - 4 Kommentare
dakriegichhassan
Artikel:
Midengler das war wohl etwas kurz gedacht
23.04.2024, 19:10 Uhr - 4 Kommentare
Investor
Artikel:
Mittlerweile kann Bayern auch bei Tuchel betteln, dass er doch noch weiterma
23.04.2024, 19:09 Uhr - 222 Kommentare
WalterFrosch
Artikel:
Hier gibt's nun wenigstens 9 Kommentare, das ist für einen Artikel ohne FCB
23.04.2024, 19:08 Uhr - 9 Kommentare
BullHerley
Artikel:
Jaja die Refs wollen das die Lakers gewinnen hahahaha Dieses Spiel beweist d
23.04.2024, 19:08 Uhr - 107 Kommentare
DieDreiAlfredos
Artikel:
@Gottwejaut: Wahre Worte gelassen ausgesprochen.
23.04.2024, 19:06 Uhr - 2 Kommentare
bchil
Artikel:
Also wie jetzt? Nach dem Leistungsprinzip nominieren oder auf Basis von unbe
23.04.2024, 19:05 Uhr - 1 Kommentare
BullHerley
Artikel:
Da soll noch irgendjemand sagen die Refs wollen die Lakers siegen sehn, das
23.04.2024, 19:05 Uhr - 31 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Was zur Hölle ist "Top Dog"?
23.04.2024, 19:05 Uhr - 10 Kommentare
anny_1996
Artikel:
Gut, jeder darf ein Spiel pfeifen und dann in die Versenkung.
23.04.2024, 18:59 Uhr - 5 Kommentare