Edition: Suche...
MMC


Gründer: midget | Mitglieder: 94 | Beiträge: 41
11.02.2010 um 16:41 Uhr
Geschrieben von uh1963
Diskussionen über Schiedsrichter
Nach den letzten Spielen, Spielberichten, deren Diskussionen, Blogs wie Hoyzer 2.0 und den daraus resultierenden Anfeindungen der User und Fans unterschiedlicher Vereine, untereinander, sehe ich mich gezwungen, genötigt, nein, es ist mir ein Bedürfnis, meine Meinung in einem eigenen Artikel zuverfassen und zu veröffentlichen.

Warum?
Gerade die Vertretung der eigenen Meinung, die nicht objektiv sein kann, weil persönlich, wird ganz offensichtlich von dem einen oder anderen als ein Akt von persönlicher Kritik aufgefasst, als Angriff auf die eigene Kompetenz und Persönlichkeit "gewürdigt".

Das ist aber nicht das Ziel, nicht von mir und auch nicht von allen anderen anders Denkenden.
Ich bin aus Überzeugung Demokrat und gestehe jedem einzelenen seine eigene Meinung zu, verlange aber auch im Gegenzug, dass alle anderen mir dieses Recht einräumen.

Natürlich, und hier spreche ich auch ganz persönlich von mir, werden Misserfolge der "gegenerischen" Vereine zum Anlass genommen,
den Verein und deren Anhänger durch den Kakao zu ziehen.

Es ist auch immer wieder schön,
weil es vom eigenen Misserfolg und Frust ablenkt,
weil es in der Natur des Fussballanhängers liegt(?),
weil es dadurch den eigene Verein in einem besseren Licht dastehen lässt,
weil es einfacher ist, auf den anderen zu zeigen als sich selbst an die Nase zu fassen,
weil man "gegenerische" Fans dadurch soooo schön auf die Palme bringt.

Aber ich denke und hoffe, das ist bei allen anderen genauso oder zumindest so ähnlich.
Ansonsten hätte ich mit dem Großteil aller Kommentare ein persönliches Problem,
und genau das sollte bei der schönsten Nebensache der Welt nicht passieren.


Nun aber zu meiner eigenen, ganz persönlichen Meinung über Schiedsrichter, deren Entscheidungen und den Diskussionen hinterher.

Schiedsrichter sind Menschen, ganz normale!
Sie haben Emotionen und, genauso wie wir, persönliche Meinungen.
Sie entscheiden in Bruchteilen von Sekunden, es bleibt ihnen nichts anderes übrig.
Sie haben drei Hilfsmittel, zwei Linienrichter und einen vierten Offiziellen, alles Menschen.
Sie haben keine technischen Hilfsmittel, wenn wir mal von der Pfeife absehen.
Sie haben keine Zeitlupe, keine Superslowmo und keinen Perspektivwechsel (wäre eine Überlegung wert, sie besser auszustatten)
Sie sind alles Individuen, jeder hat abweichende Wahrnehmungen und Wertigkeiten,
beurteilen Situationen ganz individuell, das macht auch einen Menschen aus!

Und nun kommt's
Sie machen Fehler, nicht immer!
Sie beurteilen falsch, nicht immer!
Sie reagieren auf verschiedene Situationen anders als wir, auch nicht immer!
Es gibt bessere und schlechtere, es gab sogar bestechliche. (Hoffentlich gehören diese der Vergangenheit an)
Es gibt Tage, da sind sie besser "drauf", aber auch Tage, da geht gar nichts.

Sie verdienen einen Bruchteil von dem Tagessalair eines Spielers und entscheiden über Millionen,
manchmal,
unabsichtlich falsch,
hoffen wir mal.

All das gibt Anlass zu Diskussionen nach einem Spiel.
Je mehr Entscheidungen während eines Spiels zu treffen sind, desto mehr Anlässe gibt es hinterher.
Je mehr zweifelhafte Entscheidungen getroffen werden, desto mehr Anlässe gibt es hinterher.
Je entscheidener die Entscheidungen auf den Ausgangs des Spiels sind, desto mehr Anlässe gibt es hinterher.

Das ist normal, das ist menschlich, so machen wir das alle.
Das gibt Stoff für die Spiel- und Spieltagsanalysen,
für Artikel/Blogs in verschiedensten Communities
ja, für ganze Fernsehsendungen...

Da kann man so schön, mit hunderten von technischen Hilfsmitteln, einem anderen, ganz kleinem Mann seine Fehler vorwerfen.
Und das lenkt auch sooo schön ab, von der eigenen miesen Leistung!
"Ich hätt' ja besser gespielt, wenn der Schiri mir das erlaubt hätte"


Ich diskutiere auch über Schiedsrichterentscheidungen, als HSVer hatte ich auch reichlich Stoff in der Vergangenheit.
Bei den Diskussionen habe ich auch eine Fanbrille auf, wobei ich diese nicht nötig habe, habe ich doch Pupillen in Rauten-Form und Augenfarbe schwarz-weiß-blau.

Was mir aber ziemlich, und in jüngster Vergangenheit ganz ziemlich gegen den Strich geht (gegangen ist) sind Diskussionen über den Schiri, die das Spiel und die Leistungen der eigenen und gegenerischen Mannschaft völlig aussen vor lassen.
Allein der Schiri wäre schuld an allem.

Der eine oder andere Trainer hat in den letzten Jahren dazu gelernt, andere kopieren die Haltung anderer und der Trainer vom 1.Fc Köln hat gerade gestern wahre Größe gezeigt.
RESPEKT! KOMPLIMENT! HUT AB!

Ich wünschte mir, dass wir, die Fans, die User dieser Community von diesen Trainern lernen.
Dieter Nuhr würde sagen, einfach mal Schnauze halten, aber soweit möchte ich gar nicht gehen.
Diskussionen ja, aber immer im Rahmen.
Denn zu 99% des Spiels entscheiden die anderen 22 Mann auf dem Platz,
die bekommen auch auch sehr viel mehr Geld dafür.

Zum Schluß habe ich eine Bitte an alle, die das lesen:
Falls ihr unter euren Schiri-Artikeln einen Kommentar meinerseits findet, der nicht zu eurer Meinung passt,
bedeutet das nicht, dass ich eure Meinung nicht anerkenne.

Ich habe aber nunmal eine eigene Meinung,
und ein wesentlicher Grund, hier dran teilzunehmen, ist für mich,
meine eigene, ganz persönliche Meinung kund tun zu dürfen.

Danke!

und nun drauf eingedroschen
Aufrufe: 7664 | Kommentare: 49 | Bewertungen: 24 | Erstellt:11.02.2010
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Rheodred
17.02.2010 | 12:37 Uhr
0
0
Rheodred : 
17.02.2010 | 12:37 Uhr
0
Rheodred : 
Ich habe das besagte Spiel nicht gesehen, von daher den verlinkten Blog vor zwei Tagen auch nur überflogen, von daher bezieht sich mein Kommentar rein auf diesen Blog hier und meine Meinung zum Umgang mit Schiris im Allgemeinen!

Ich stimme dem Bloginhalt zu 100% zu, es war immer, es ist und es wird auch immer so bleiben, dass ein Schiedsrichter nicht(!) für den Ausgang einer Partie verantwortlich ist, er ist nur das leichteste "Opfer".
Wann liest man schon mal die Aussage "Mann, ey, hätte der Innenverteidiger seinen Laufweg besser abgepasst, hätten wir einen Punkt geholt! Dieser Vollidiot! Dieser Arsch!" ?
Nahezu nie!
Aber macht das Schirigespann drei Fehler, war es "spielentscheidend".
Wo ist da die Logik?

SELBSTVERSTÄNDLICH darf, kann und muss man vielleicht sogar Schirientscheidungen kritisieren dürfen, als Fan schon mal sowieso. Das gehört dazu und ist völlig okay.

Aber ich kann mich in über 20 Jahren bewusstem Fußball-Seins an nichtmal eine handvoll Spiele erinneren, in denen eine Mannschaft durch Fehlentscheidungen tatsächlich um den verdienten Lohn ihrer Arbeit gebracht worden wäre.

1 Beispiel: die Verantwortung dafür, dass der HSV in der EL spielt und nicht der BVB, trägt mitnichten der Schiri, der die Abseitsstellung übersehen hat.
Die Verantwortung trägt einzig und allein mein BVB, weil er bei der falschen Borussia schlecht gespielt und verdient(!) nicht gewonnen hat.
0
Voegi
MODERATOR
14.02.2010 | 15:08 Uhr
0
0
Voegi : 
14.02.2010 | 15:08 Uhr
0
Voegi : 
ich muss, nein, ich will jetzt hierzu auch mal meinen senf geben.
als bekennender schiri-fan (stichwort: bulischianti) sehe ich das in der sache schon sehr ähnlich. ich bin gegenüber der arbeit der schiris in aller regel sehr wohlwollend. sie machen einen großen und höchst unangenehmen job. und das verdient respekt.

dass dennoch immer wieder diskussionen aufkommen, liegt in der natur der sache. ist irgendwie menschlich. ich rege mich da nicht mehr auf. was den konkreten fall (fc und kinhöfer) betrifft, kann ich die aufregung schon nachvollziehen. und außerdem mag ich emotionale fc-fans. das muss dann raus. und das ist dann gut so.

schlecht ist allerdings, dass kinhöfer wohl in nächster zeit kein fc-spiel mehr leiten wird. das würde zu einem spießrutenlauf. und da hört's dann immer mit dem spaß auf.
0
Jullusi
14.02.2010 | 14:00 Uhr
0
0
Jullusi : 
14.02.2010 | 14:00 Uhr
0
Jullusi : 
Nett gerschrieben aber muss dir in manchem widersprechen!
1. Bestimmen die Spieler zwar 99% des Spiels, wenn jedoch beide Mannschaften 99% bringen und der Schiedsrichter bei dem 1% nicht völlig unparteiisch bleibt reicht eben auch das eine Prozent!
2. Als Beispiel möchte ich da nur mal das letztjährige (Halbfinale!?) Spiel zwischen Chelsea und Barcelona nennen, dass das Spiel eindeutig vom Schiri entschieden wurde und zwar zu Ungunsten von Chelsea ist doch wohl eindeutig!? (Das sage ich übrigens nicht als Fan von Chelsea, nein ich würde mich eher als Fan des Fussballs bezeichnen und das Endergebnis war mir abgesehen von unserer damaligen Tipprunde schlicht völlig egal!)

Zu guter letzt widerspreche ich dir in noch einem weiteren Punkt, nämlich dass Schiedsrichter mehr Technik zur Verfügung haben, dem möchte ich klar widersprechen! Denn 1. gehören solche Dinge einfach zum Fussball und 2. gibt es doch nichts schöneres als in der Kneipe nach einem Spiel zu sitzen und über ein Spiel zu philosophieren!;)

Es lebe Wembley 66!

Ich muss aber sagen, dein Blog ist echt gut geschrieben, sehr nüchtern und klar vorgestellt, Hut ab!



=> Achja: ich würde allerdings eine Sache tatsächlich verändern, nämlich das Gehalt von Schiedsrichtern wirklich mal aufstocken, sodass 1. nicht nur Ärzte und Anwälte Schiedsrichter werden sondern wirklich die Besten der Besten ausgebildet werden können und 2. diese finanziell wirklich unabhängig sind!
0
DieZecke
13.02.2010 | 21:42 Uhr
0
0
DieZecke : @sko9laz
13.02.2010 | 21:42 Uhr
0
DieZecke : @sko9laz
Kircher hat nicht wirklich schlecht gepfiffen. Leider scheinst du dir kaum die Mühe gemacht zu haben, den Blog zu lesen. Ok, der Autor ist HSV-Fan und das ist schlimm genug, aber inhaltlich stimme ich dem voll zu.

Kircher hätte sicher vor dem 2:1 Foul pfeiffen können, aber er ist doch nicht Schuld an dem Tor. Muss Subotic sich wie ein Schüler von Müller ausspielen lassen? Darf Ribery immer so billig und ohne Gegenwehr im Strafraum rumlaufen? Robbens Gegenspieler hätte ruhig auch mitlaufen dürfen. Die Fehler haben die BVB-Verteidiger gemacht und das nach der angeblichen Fehlentscheidung, der Zweikampf im Mittelfeld war halt Auslegungssache.

Und bestimmt war Gomez vor dem 3:1 auch mit der linken Zehenspitze des rechten Fußes im Abseits. Wenn man aber sagt: "Im Zweifel für den Stürmer", hat der Assistent alles richtig gemacht.

Und insgesamt hat Kircher durchaus annehmbar gepfiffen. Seine Leistung hat ganz sicher das Spiel nicht entschieden.
0
sko9laz
13.02.2010 | 20:29 Uhr
0
-1
sko9laz : 
13.02.2010 | 20:29 Uhr
-1
sko9laz : 
Wenn ich diese Luftpumpe von Kircher heut wiedermal gesehen hab könnt ich so dermaßen austicken. Sowas unfähiges in der höchsten Klasse - unglaublich!!!!!!
0
Turkish_Football10
13.02.2010 | 18:42 Uhr
0
0
13.02.2010 | 18:42 Uhr
0
KLASSE BLOG 10PUNKTE
so wie du die schiedsrichter beschrieben hast habe ich so richtig mitleid mit denen bekommen

du hast aber natürlich recht man soll nicht immer dem schiedsrichter die schuld für eine niederlage oder so geben denn sie sind auch nur menschen und versuchen ihren job so gut wie möglich zu erledigen ohne dass jemand nach dem spiel behauptet dass sie fehler gemacht hätten
0
Lila_Weisser_Held
13.02.2010 | 13:56 Uhr
0
0
13.02.2010 | 13:56 Uhr
0
Jetzt schon?

Na gut. Wart mal ...

... so jetzt:
Prost!

VfL Osnabrück
Alles andere ist nur Fußball


0
Lila_Weisser_Held
13.02.2010 | 13:44 Uhr
1
0
13.02.2010 | 13:44 Uhr
0
Na denn sach ich ma:

Danke!




Ich bin übrigens nicht so schnell beleidigt.
Ich kanns halt nur nich ab, wenn man Menschen angeht, die sich hier in diesem Forum nicht rechtfertigen können.

Sitzt dieser Mensch auch anner Tastatur trete ich gerne auch mal verbal ins Skrotum.
Da bin ich ja nicht so.

1
Lila_Weisser_Held
13.02.2010 | 13:26 Uhr
0
0
13.02.2010 | 13:26 Uhr
0
Ich weiß nicht, ob ich in deine Art zu schreiben "zu viel" Agression hinein interpretiere.
Man liest hier so rum und .. na ja ... gestern die Kinhöfer-Geschichte, du weißt schon, der adipöse, selbstverliebte Dingens, heute mal eben den Architekten der Rodelbahn in Vancouver Totschlag unterstellt, ich kann mich an den Artikel über die Vergabe der WM an Südafrika erinnern, wo du teilweise auch echt steil gegangen bist ...

Ist schon "ein wenig" Agression im Spiel würd ich sagen.
Kommt jedenfalls so an, selbst wenn ich im Prinzip teilweise denselben Standpunkt vertrete wie du. Auf RSA bezogen z.B.

Aber manche Sachen ... sind schlicht und einfach Beleidigungen, bzw. Verleumdungen oder üble Nachrede.

Für Edith: Ach ja, und aufgrund der Emotionalität kommt auch schnell der Verdacht der Subjektivität auf.
0
Lila_Weisser_Held
13.02.2010 | 13:14 Uhr
0
0
13.02.2010 | 13:14 Uhr
0
@themars: Ganz ehrlich! Halt bitte mal etwas den Ball flach!
Ich möchte gerne mal wissen, wie gerade du jetzt reden respektive schreiben würdest, wenn das bei ner anderen Partie z.B. Bayern vs Fürth oder Osna vs. Schalke abgelaufen wäre.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
STOP
Artikel:
7, nicht 6!
19.04.2024, 02:58 Uhr - 17 Kommentare
Steve0406
Artikel:
postest du dass jetzt in jedem Chat :D
19.04.2024, 01:50 Uhr - 534 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wenn man small ball gegen einen Gegner spielt, mit einem typischen C , dann
19.04.2024, 00:50 Uhr - 48 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Dennis war und ist weiterhin am effektivsten wenn er in der NBA von der Bank
19.04.2024, 00:49 Uhr - 19 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich kenn mich mit frankfurt nicht aus, aber wenn deren strategie ist geld zu
19.04.2024, 00:37 Uhr - 62 Kommentare
Chester44
Artikel:
Die Ligendiskussion war zu Prime SPOX Zeiten irgendwie lustiger als heutzut
19.04.2024, 00:36 Uhr - 42 Kommentare
SlamJam
Artikel:
War immer ein Fan von Klay. Und ihm wird klar sein, dass er keinen langfrist
19.04.2024, 00:35 Uhr - 17 Kommentare
mampfus
Artikel:
Leroy Sanes letztes Tor hat er am 28.10.2023 am 9. Spieltag gegen Darmstadt
19.04.2024, 00:26 Uhr - 111 Kommentare
Sunset
Artikel:
Das ändert sich nächstes Jahr ein wenig . Da die Bonus Punkte leicht angepas
19.04.2024, 00:04 Uhr - 5 Kommentare
DerUli
Artikel:
Der Einwand mit der Ratio ist ja verständlich aber am Ende kackt die Ente un
19.04.2024, 00:03 Uhr - 6 Kommentare