Edition: Suche...
FC Schalke 04


Gründer: Wuschelknuddel | Mitglieder: 189 | Beiträge: 131
03.02.2013 um 01:20 Uhr
Geschrieben von Rodnox
Die ominöse 18
Jeder Verein hat einen Angstgegner.

Schalke hat hunderte. Nicht das wir vor allen Angst hätten, aber es gibt diese eine Konstellation, die uns das Zittern herbei führt.

Championsleague Sieger? Drauf geschissen, werden weg gehauen.
Deutscher Meister? Kein Ding, auf's Maul!

Aber wehe es kommt der Tabellenletzte! Dann stehen sie Schlange an der Kabinentoilette um ihren Angstschiss wegzuschaffen.

Ich erinnere mich an den letzten Spieltag der Saison 1994/95. Ich als 14jähriger Steppke, glühender Schalke Fan, schaue vorm letzten Spieltag die Ansetzungen.

Schalke gegen Dynamo Dresden. Klare Sache, ohne jeden Zweifel! Die Ossis hatten in der Rückrunde gerade 2 Spiele gewonnen, waren abgeschlagen Letzter und hatten nur 14 Punkte.

Damals war es noch so, dass der europäische Wettbewerb aufgebläht war bis zum Gehtnichtmehr. Bis Platz 10 konnte man irgendwie in's internationale Geschäft.

Schalke brauchte diese 2 Punkte (ja, damals waren es nur 2 pro Sieg), um eben diesen 10. Platz zu erreichen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schalke hat 2:1 verloren ..... gegen Dynamo Dresden.

Damals glaubte ich noch an einen Ausrutscher. Aber Saison um Saison passiert es immer wieder. Egal ob Hertha BSC, VfL Bochum, MSV Duisburg oder Arminia Bielefeld. Wenn sie Letzter sind, haben wir keine Chance.

Nun stand diese Woche das Spiel gegen Greuther Fürth an. Und wisst ihr was ich getan habe? Ich habe 20 € auf Bujo's Jungs getippt.

Todsichere Wette ! Konnte garnichts schief gehen! 80 € habe ich gewonnen.

Eigentlich habe ich Angst davor, dass wir irgendwann mal in der Situation sind, wo der Tabellenletzte durch den Sieg gegen uns ein paar Plätze hoch rutscht und genau DER Verein letzter wird, gegen den wir in der Folgewoche ran müssen. Das wäre fürchterlich.

Letzte Saison habe ich mich noch nicht getraut. Kaiserslautern schien zu schlecht um uns zu schlagen und wir waren gut drauf. Trotzdem 1:2

2001 habe ich sogar mal gedacht, wir brechen den Bann. Hatten wir gerade den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte hingelegt und waren drauf und dran die Meisterschaft zu holen ... aber Freiburg ... die interessierte das nicht. Die wussten um ihren unfairen Vorteil! 0:2 ....

Man kommt sich ein wenig vor, wie Bill Murray in "Täglich grüßt das Murmeltier".

Ich nenne das ganze das "Schlusslicht Syndrom".

Und gestern war es nun eben wieder soweit. Mike Büskens muss es gewusst haben! Schliesslich war er es, der damals die Niederlage vorrausgesagt hat Damals, 1999 gegen Hansa Rostock. Die haben wegen dieses Sieges die Klasse gehalten!

Klar gabs auch mal Jahre, wo dieses Phenomän nicht auftrat. Das lag allerdings schlicht und einfach an der Tatsache, dass wir nie gegen einen Verein gespielt haben, der zu genau dem Zeitpunkt gerade auf dem letzten Platz war.

2008 z.B. waren wir ganz knapp davor den Bann zu brechen. Cottbus, Karlsruhe und Bielefeld waren bis zum Schluss nur 3 Punkte auseinander. Und jedesmal, wenn wir einen dieser drei Vereine vor der Brust hatten, waren die gerade aus dem Keller geklettert. Und dabei waren wir so gut in Form ...

Wie dem auch sei ... unser Schlusslicht-Syndrom ist etwas besonderes. Ich schlage vor, die Medien schnappen das auf und kündigen solche Spiele an wie ein Derby.Oder den Classico.

Live Streams, Fernsehwerbung und einen Artikel alle 20 Minuten.

Wenn wir schon verlieren, wollen wir wenigstens Geld dran verdienen.

In diesem Sinne,

Glück Auf.
Aufrufe: 2422 | Kommentare: 5 | Bewertungen: 8 | Erstellt:03.02.2013
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
neo123
04.02.2013 | 21:51 Uhr
0
0
neo123 : 
04.02.2013 | 21:51 Uhr
0
neo123 : 
Wir haben uns nur geschont. Ich mein, weil das eh schon die schlechteste Laufleistung der Saison war, sind wir hoffentlich super fit für Champions League und Bayern!!
0
ausLE
MODERATOR
03.02.2013 | 18:10 Uhr
0
0
ausLE : 
03.02.2013 | 18:10 Uhr
0
ausLE : 
Und ich dachte, es lag daran, daß ihr ausgerechnet jetzt einen Trainer mit dem Namen Keller habt

Dann kann ja jetzt nichts besseres passieren, als daß ihr nächste Woche beim Tabellenersten antretet.
Und in der CL spielt ihr gegen Gala mit Drogba und Schneider. Klingt demnach nach Viertelfinale
0
Rodnox
03.02.2013 | 12:28 Uhr
2
0
Rodnox : 
03.02.2013 | 12:28 Uhr
0
Rodnox : 
@Dr_D

Ja, im schlimmsten Fall rutschen Hoffe oder Nürnberg runter .. gegen die müssen wir noch ran ...
2
Dr_D
03.02.2013 | 10:21 Uhr
0
0
Dr_D : 
03.02.2013 | 10:21 Uhr
0
Dr_D : 
Dann wollen wir mal hoffen, dass Fürth trotz des Sieges weiter Letzter bleibt, oder höchstens noch Augsburg überholt
0
Schnumbi
03.02.2013 | 10:15 Uhr
0
0
Schnumbi : 
03.02.2013 | 10:15 Uhr
0
Schnumbi : 
erstaunliche statistik
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
trica
Artikel:
Was ist denn belegt? Der hier genannte Satz ist jetzt wirklich kein Grund fü
18.04.2024, 16:25 Uhr - 4 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
Weder für Brandt noch für Müller sehe ich viel Spielzeit abfallen. Und da w
18.04.2024, 16:25 Uhr - 61 Kommentare
diego666
Artikel:
Die unterschiede ergeben sich durch das andere System. Leverkusens dreierket
18.04.2024, 16:24 Uhr - 36 Kommentare
Streuner
Artikel:
Wie schon erwähnt leider wenig überraschend. Immerhin scheint bei ihm ja doc
18.04.2024, 16:21 Uhr - 5 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Das hat man nicht erst gestern gesehen. Mazraoui wurde bloß nie auf LV einge
18.04.2024, 16:18 Uhr - 32 Kommentare
Calimerooo
Artikel:
*topvereine
18.04.2024, 16:17 Uhr - 8 Kommentare
Sunset
Artikel:
Misimoo Genau. Saabrücken wäre ja jetzt auch mit der aktuellen FA Cup Regel
18.04.2024, 16:12 Uhr - 2 Kommentare
riquelminho
Artikel:
@FF ne, auf keinen fall. go for it und schön feiern. und ich mach mit. das i
18.04.2024, 16:09 Uhr - 111 Kommentare
RunCmC
Artikel:
Dann wird ronaldo bestimmt Bayern die Daumen drücken
18.04.2024, 16:07 Uhr - 19 Kommentare
BADCOMPANY
Artikel:
@MourinhoTrottel   Nein, das größere Highlight war definitiv die Europa Leag
18.04.2024, 16:04 Uhr - 39 Kommentare