Edition: Suche...
VfL Wolfsburg


Gründer: NineteenFortyFife | Mitglieder: 65 | Beiträge: 10
23.10.2010 um 19:47 Uhr
Geschrieben von VfL_Wolf
Die nächste Enttäuschung


Erstmal möchte ich euch kurz "einweisen" worum es in meinem Blog geht: Und zwar gibt es zunächst eine Analyse von mir zum Bundesligaspiel Nürnberg - Wolfsburg. Sowie etwas später einen kleinen Vorgeschmack auf das Spiel im DFB Pokal V. Hamburg - Wolfsburg. Also wenn ihr Interesse an einem oder an beiden Themen habt wünsche ich viel Spaß beim Lesen...

Das Spiel aus VfL Sicht

Nach dem letzten Spiel gegen Leverkusen, konnte man wenigstens noch über gute 70 Minuten des VfL sprechen. Bei unserem Gastspiel in Nürnberg war davon leider gar nichts mehr zu sehen. Um ehrlich zu sein war eher das Gegenteil der Fall, nach vorne war unser Spiel viel zu harmlos und uninspiriert, zudem war die Defensive auch nicht gerade sicher wie die Bank von England. Zu den Schwächen die man im kollektiv begangen hat gesellten sich dann auch noch einige individuelle Fehler. Das Beste Beispiel hierfür lieferte ohne Frage Makoto Hasebe vor dem 1:0 für Nürnberg. Da fragt man sich schon, was so schwer zu verstehen ist an dem Wort Konzentration, denn eben jenes Wort ist in dieser Woche beim VfL sehr häufig gefallen. Letztendlich war es diemal aber nicht so das man die Niederlage NUR auf das Fehlverhalten des einzelnen schieben kann. Denn im Gegensatz zur letzten Woche ist gegen Nürnbeg beinahe das komplette Team unter seinem Niveau geblieben. Positive Ausnahme war Grafite der sich inzwischen wirklich auf einem hervorragenden Weg befindet. Das gilt nicht nur auf dem Gebiet der Torgefahr sondern auch auf dem Gebiet des Einsatzes und des Kampfes.

Schwache Außen in der Raute

Nun grundsätzlich könnte man meinen, das man aufgrund eines schwachen Spiels nicht alles in Frage stellen sollte. Doch wenn man ehrlich ist, bis auf gegen Leverkusen wusste das Team selten zu überzeugen z.B. den Sieg in Hamburg haben wir einer überragenden Chancenverwertung zu verdanken und nicht einer überzeugenden spielerischen Leistung. Deshalb altes System schön und gut, aber haben wir dazu auch das passende Spielermaterial ? Ich finde dies jedenfalls sehr fragwürig, denn für Gentner kam niemand der ihn 1:1 ersetzen könnte. Kahlenberg spielt zwar nicht wirklich schwach aber das Zusammenspiel Kahlenberg/Schäfer kommt bisher nicht an das Zusammenspiel Gentner/Schäfer heran. In dem Falle kann man aber selbstverständlich Herrn Hoeness keinen Vorwuf machen da für ein anderes System geplant wurde und hierfür auch Mandzukic kam. Was für die linke Seite gilt, trifft auf die rechte nicht zu, denn hier ist es meiner Meinung nach versäumt worden einen starken Außen zu holen der uns ggf. auch trotz Umstellung weiterhelfen könnte. Die Spieler die für diese Seite vorgesehen sind, sind nämlich für beide Systme, wenn überhaupt, Bundesliga Durchschnitt. Das sind neben dem momentan gesetzten Hasebe noch Dejagah und Ziani. Wobei Dejagah in neun Spielen neun mal eingewechselt wurde, aber nie Schwung ins Spiel bringen konnte. Ziani hingegen hat die ersten drei Spiele gespielt und sich dann verletzt, klingt nach Pech aber das ist es mitnichten denn auch seine Leistungen waren alles andere als gut.
Ich denke aufgrund der zwei haarsträubenden Fehler in den letzten beiden Spielen von Hasebe und den schwachen Auftritten von Dejagah und Ziani sollte man Riether ins rechte Mittelfeld beordern und Pekarik dafür dessen Position in der Verteidigung überlassen.

Langfristig gesehen, sollte man sich überlegen für welches System man plant, damit man nicht mehr solche "Notlösungen" wie Kahlenberg finden muss. Denn auch wenn die Transferperiode noch weit weg ist, gibt es schon einige Baustellen, wie eben die beiden außen in der Raute bzw. im anderen System ein guter Spieler für die rechte Außenbahn und ein fähiger "Sechser" neben Josue.

Fazit

Gerade nach diesem Fass welches ich eben geöffnet habe, sollte klar sein das, dass Team zwar unbestritten Potenzial hat, es aber auch Probleme gibt die sich nicht so mir nix dir nix lösen lassen. Aber wie eben schon erwähnt besitzt das Team trotz dieser Schwachpunkte Potenzial was abgerufen werden muss. Hierfür ist es zwingend erforderlich das die Mannschaft über 93 Minuten konzentriert zu Werke geht und so blöd es klingt, jeder für jeden da ist, sprich sich mehr Spieler in die Offensive einschalten und nicht denken die "Drei" machen das schon. Andersherum klappt es streckenweise schon ganz gut, gerade im Spiel gegen Nürnberg hat Dzeko ein ums andere Mal in der Defensive Bälle herausgeköpft und zwar nicht nur bei Ecken. Aber auch hier ist noch viel Steigerungspotenzial vorhanden, denn die bisherigen 16 Gegentreffer entstanden sicher nicht nur aufgrund von Fehlverhalten der Verteidiger.

DFB Pokal Victoria Hamburg - VfL Wolfsburg

Zum krönenden Abschluss meines Blogs möchte ich wie Versprochen noch auf das nicht ganz unwichtige Pokalspiel am kommenden Dienstag zu sprechen kommen. Denn hier hat sich insbesondere beim Gegner aus Hamburg schon Vorfreude breit gemacht. Zunächst wirkten die Verantwortlichen und Fans des Oberligisten enttäuscht das "nur" der VfL als Gegner zugelost wurde. Zu gerne hätte man gegen die Bayern oder gegen einen der "großen" Hamburger Klubs gespielt. Doch nun wenige Wochen danach kann das sogenannte Spiel des Lebens gar nicht schnell genug kommen. Und um die Stimmung noch ein bisschen aufzuheizen und vielleicht auch um noch mehr Zuschauer ins Millerntor Stadion zu locken, entschieden die Hamburger das öffentliche Interesse mit ein bisschen Säbelrasseln zu wecken. Und so ließ man zwei Humorvolle Videos per Youtube veröffentlichen in denen Kinder aus der Hansestadt eingezäunte Wölfe besingen und ihr Heulen imitieren.
Und auch die Antwort des VfL ließ nicht lange auf sich warten und so ließ man die Jagd beginnen. Also was soll das ganze "Gequatsche" ?? Seht selbst:

Hamburger Steilvorlage:



So da mir ansonsten leider der Platz ausgehen würde der Link zum anderen Video der Hamburger:Hamburger Steilvorlage II

Wolfsburger Konter:



In diesem Sinne: "McClaren lass die Wölfe los und die Jagd kann beginnen..."
Aufrufe: 3458 | Kommentare: 21 | Bewertungen: 4 | Erstellt:23.10.2010
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
VfL_Wolf
24.10.2010 | 01:22 Uhr
1
0
VfL_Wolf : 
24.10.2010 | 01:22 Uhr
0
VfL_Wolf : 
@1HSV1
Kahlenberg ist Mittelfeldallrounder mit Stärken im defensiven Bereich.
Durch die Umstellung auf Raute, gibt es auf links leider kaum Alternativen, da vor der Saison mit einem offensiven Außen geplant wurde, in dem Falle Mandzukic.

Hoffentlich hast du recht damit das wir noch nach oben kommen, denn wie Xavier schon gesungen hat, der Weg wird kein leichter sein.
Sollte am Ende tatsächlich ein Platz unter den ersten 5 raussringen, würde ich ausnahmsweise auch eine Platzierung hinter euch akzeptieren.

Zu dem Video, wenn wir schon kaum Zähler, versuchen wir wenigstens mit Humor zu punkten.
1
1HSV1
23.10.2010 | 21:55 Uhr
1
0
1HSV1 : 
23.10.2010 | 21:55 Uhr
0
1HSV1 : 
Gute Analyse, ahb das Spiel nicht gesehen, daher danke dafür

Das mit den Außen ist ja klar, Kahlenberg ist ja auch kein echter Flügelspieler, oder? Für mich schon etwas verwunderlich, das der VfL nicht in höheren Tabellenplätzen anzufinden ist! Naja das kommt bestimmt noch, aber sicher nicht vor dem HSV

Zum Pokal-Spiel: Keine Sorge, das wird ein leichtes Spiel für den VfL. 4-0 tippe ich mal! Das mit den Videos ist auch nicht schlecht, kannte ich zuvor gar nicht! Humorvoll die Wolfsburger

10 Points!
1
SmiIey
23.10.2010 | 21:52 Uhr
0
0
SmiIey : 
23.10.2010 | 21:52 Uhr
0
SmiIey : 
weiß nicht ob das wichtig ist
0
mamö99
23.10.2010 | 21:51 Uhr
1
0
mamö99 : 
23.10.2010 | 21:51 Uhr
0
mamö99 : 
Kein Problem, ich finde den Wolfsburger Konter auch recht amüsant, hoffentlich haben sie nicht zu sehr zugebissen. Heute haben sie es sicherlich nicht.
1
VfL_Wolf
23.10.2010 | 21:44 Uhr
0
0
VfL_Wolf : 
23.10.2010 | 21:44 Uhr
0
VfL_Wolf : 
@mamö99
Vielen Dank auch dafür.
0
mamö99
23.10.2010 | 21:43 Uhr
0
0
mamö99 : 
23.10.2010 | 21:43 Uhr
0
mamö99 : 
@VfL_Wolf

Jetzt sieht es perfekt aus. Danke übrigens für die Freundschaftseinladung, ist angenommen
0
ANDARSful
23.10.2010 | 21:40 Uhr
0
0
ANDARSful : 
23.10.2010 | 21:40 Uhr
0
ANDARSful : 
np
0
VfL_Wolf
23.10.2010 | 21:36 Uhr
0
0
VfL_Wolf : 
23.10.2010 | 21:36 Uhr
0
VfL_Wolf : 
Vielen Dank euch beiden, ist geändert.
0
ANDARSful
23.10.2010 | 21:29 Uhr
0
0
ANDARSful : 
23.10.2010 | 21:29 Uhr
0
ANDARSful : 
Muss mamö zustimmen.

Mach die Videos doch kleiner; 425 und 344 jeweils draus machen und die Videos haben aus meiner Sicht perfekte Größe
0
mamö99
23.10.2010 | 20:35 Uhr
0
0
mamö99 : 9 Punkte
23.10.2010 | 20:35 Uhr
0
mamö99 : 9 Punkte
Schöner Blog aber die Youtube-Videos musst du noch einmal anpassen, die Größe passt noch nicht richtig. Einfach nochmal optimieren und dann geht dass schon. Trotzdem gute Analyse aus deiner Sichtweise!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Est1981
Artikel:
Ich glaube in der neuen Saison wird die NBA etwas erleben womit noch niemand
28.03.2024, 11:04 Uhr - 18 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
Das ein bessere Trainer in Dortmund mehr "rausholen" könnte steht für mich a
28.03.2024, 11:03 Uhr - 34 Kommentare
ArchStanton
Artikel:
Bei einer Heim EM ins Achtelfinale kommen, reicht aus, damit der Vertrag des
28.03.2024, 10:59 Uhr - 7 Kommentare
Durantula82
Artikel:
Erkenntnis der Rockets Winning Streak: Sengun ist ihr wertvollster Tradechip
28.03.2024, 10:58 Uhr - 31 Kommentare
derneuealtefabian
Artikel:
Hazar deswegen habe ich ja auch lediglich erwähnt das diese auf der Liste st
28.03.2024, 10:52 Uhr - 14 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Ekelhaft. Sollte da etwas dran sein muss auf internationaler Ebene sofort ge
28.03.2024, 10:44 Uhr - 5 Kommentare
Melkkuh
Artikel:
Bodenständig halte ich auch für falsch. Vielleicht wirkt er weniger abgehobe
28.03.2024, 10:39 Uhr - 15 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Throw! Him! In! Jail!
28.03.2024, 10:23 Uhr - 16 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Walter, das Traurige ist, Tittmar ist jederzeit in der Lage nachzulegen und
28.03.2024, 10:16 Uhr - 11 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Fände es ziemlich nice, wenn alle gemeinsam Elke von den Ärzten singen würde
28.03.2024, 10:02 Uhr - 41 Kommentare