Edition: Suche...
Blogpokal 2014/2015


Gründer: RoterBulle92 | Mitglieder: 25 | Beiträge: 5
Von: MarcelPutz
22.12.2014 | 3814 Aufrufe | 13 Kommentare | 8 Bewertungen Ø 7.8
Blogpokal 2014/2015
Die drei Sternsinger
Die drei Sternsinger und ein Held

Kennt nicht jeder die dumme Situation, wenn der geliebte eigene Fußballverein spielt oder ein anderes Sportevent stattfindet, das man einfach nicht verpassen kann und dann irgendeine dämliche Tante ausgerechnet an diesem Tag, ja zu diesem Zeitpunkt ihren beschissenen 50sten Geburtstag feiern muss?
Oder wenn zwei tolle Sportevents übereinander fallen?
Oder man genau an diesem Tag ein Blasmusikkonzert hat?
Okay das letzte sollte ich eventuell für die meisten streichen, aber ansonsten ist das denke ich jedem schon einmal passiert. Von einem ähnlich verhängnisvollen Ereignis will ich euch nun erzählen. Einem Ereignis, das mir auch nach über 10 Jahren noch tief im Kopf sitzt...


"Weischd Marcel, du denkschd immer nur an das eine", schimpft Sonja und gibt mir mit einem Augenzwinkern zu verstehen, dass sie es nicht böse meint, "an Süßigkeiten".

Wir schreiben den 06. Januar des Jahres 2002 und befinden uns im großartigen Wangen im Allgäu.
Die kleine, von Schnee überdeckte Stadt wird wie schon das ganze noch sehr kurze Jahr über von eiskalten Minustemperaturen heimgesucht.
Leider auch heute.

Ich stehe zusammen mit den etwa gleichaltrigen Sabine, Marko, Dominik und Fabian (der arme Sack, der komplett schwarz angemalt ist) vor einem Haus. Uns begleitet die bereits erwachsene Frau Zäfpel.
Ich bin ebenfalls verkleidet. Nicht ganz so schlimm wie Fabian, aber trösten kann mich das nicht.
Ich bin Melchior. Zumindest hat man mir gesagt, dass ich das sein soll.
Gequält versuche ich mich hinter meinen Kollegen zu verstecken, als sie an der gefühlt 10.000sten Station heute klingeln.
Als die Tür aufgeht und eine entzückte Frau vor uns steht, geht das übliche Prozedere los. Frierend summe ich den immer langweiliger werdenden Song "Stern über Betlehem" mit.

Dass ich nur an Süßigkeiten denke stimmt übrigens nicht ganz.
Klar, die Dinger stellen einen von ganz wenigen positiven Aspekten an diesem dämlichen Rumgelaufe und -gefriere dar, aber viel mehr werden meine Gedanken noch vom Skispringen bewegt.

Das Skispringen, das die Entscheidung über den diesjährigen Sieger der Vierschanzentournee bringen soll und das vor einigen Minuten losgegangen ist. Das Skispringen, das ich wegen dem ätzenden Sternsingertag heute nicht sehen kann.
Sven Hannavald, der wohl größte Sportstar meiner Kindheit, steht vor dem größten Erfolg seit Beginn der Vierschanzentournee. Er steht vor dem vierten Sieg im vierten Springen. Die Menschheit steht kurz davor, so etwas das erste Mal zu erleben.

Aber ich befinde mich hier vor irgendeinem Haus, vor irgendeiner irgendwie auf unerklärliche Weise total begeisterten Frau und neben am Skispringen auf mich irritierende Weise völlig desinteressierten Menschen.

Als wir wieder losgelaufen sind frage ich Fabian frustriert, "muss des eigentlich sein, dass wir wirklich alle Häuser unserer Straßen ablaufen?".
Fabian nickt. "Selbstverständlich", meint er, "sonsch gibts vom Pfarrer a paar auf d Bobes".
"Pah Pfarrer", lacht Marko, der sich mittlerweile zu uns gesellt hat, "des isch ein blöder Beruf. Man darf nicht heiraten. Keine Kinder kriegen. Man darf nicht einmal eine Frau küssen".
"Außer man isch evangelischer Pfarrer", korrigiert ihn Fabian.
"Ja stimmt", nickt Dominik, dann heißt es Sex, Drugs, Rock and Roll und predigen. Der kommt dann mit seinen Kirchgängern abends noch einmal zam und dann saufed se a Runde".

Wir kommen zum nächsten Haus. Eine rundliche alte Frau begrüßt uns.
Erneut führen wir das Prozedere durch, das jeder von uns mittlerweile in und auswendig kennt.
Auch diese Frau ist begeistert von unseren geilen Songs und flotten Sprüchen.
"Kommt rein, i hon extra von Weihnachten noch ein paar Plätzchen für euch aufgehoben", meint sie freundlich.

Als wir in der Küche stehen sieht sich mich an. Zu meinem Leid scheine ich in ihr noch mehr Begeisterung als meine Kollegen zu entfachen.
"Hoi du bischd jo ein Siaßer", jault sie und zwickt mich in meine kalten Backen.
Ich kann mich nur deshalb beherrschen, weil ich viel zu schüchtern bin, um mich gegen die Frau zu wehren. Als sie noch "ojeee du hoschd jo ganz rote Bäckla" hinzufügt, bin ich einem frustrierten Schrei jedoch ganz nah.

Wahrscheinlich war das rot der Bäckchen sowieso mittlerweile mehr Zornesröte als durch Kälte bedingt. Durch den Besuch verlieren wir nicht zuletzt wertvolle Zeit, die fehlen könnte um das Ende der letzten Station meiner geliebten Vierschanzentournee mitzuerleben.

Die liebe Fraud dreht sich glücklicherweise schnell um und läuft zu ihren Plätzchen.

Als ich das Essen sehe, ändert sich meine Meinung über die ganze Sache und den alten Menschen kurz radikal, so Plätzchen strahlen auf Menschen oft eine ungeahnte mysteriöse Kraft aus.
Doch dann verliere ich schnell wieder das Interesse am ganzen Stolz der alten Dame.
Im nebenstehenden Wohnzimmer, das nur durch eine kleine Stufe mit der Küche verbunden ist, steht nämlich ein Fernseher. Der Fernseher ist an. RTL. Skispringen.
Sven Hannavald macht sich bereit. Bereit für seinen Sprung. Den siebten Sprung der Tournee. Seinen zweitletzten bevor er es ihm hoffentlich als erstem Skispringer gelingt, alle vier Siege während einer Tournee abzuräumen.
Kaum kommt Hannavald ins Fliegen, geraten die hinter mir stehenden Kollegen und die alte Frau (die sich seit wir gekommen sind nicht mehr für den Sport zu interessieren scheint) in Vergessenheit.
Ich halte die Luft an, hoffe dass es weit hinaus geht und es geht weit hinaus. Sehr weit hinaus! Der Kommentator Tom Bartels (der bei mir damals noch keinen leicht negativen Touch hatte) jubelt über den neuen Schanzenrekord. In diesem Moment gelingt es mir kaum, einen Freudenschrei zu unterdrücken.
"Marcel", sagt laut jemand hinter mir, "willsch au a paar Plätzla".
"Achso emm ja", meine ich leicht benebelt, an die Dinger hab ich gar nicht mehr gedacht.

Als wir mit vollen Mägen wieder draußen sind, wird der Lauf durch die Straßen Wangens immer noch mehr und noch mehr zur Tortur. Komme ich rechtzeitig zum zweiten Sprung nach Hause? Werde ich den Triumph meines Helden am Fernseh verfolgen können?
Eine unheilvolle Stille hat sich über unsere Gruppe gebildet, nur an vorderster Front, dort wo unsere Betreuerin neben ihrer Tochter Sabine läuft, wird noch ein bisschen geredet.

Doch dann unterbricht Markp auf einmal stolz die Stille: "Böse Buben beobachten Boris Becker beim bumsen", sagt er plötzlich stolz. Irritiert schauen ich und meine Kollegen ihn an. "Was soll des bedeuten?", fragt einer verwirrt.

"Des isch ein Satz, in dem alle Wörter mit dem gleichen Buchstaben anfangen, voll cool oder?".
"Des kann ich besser. Böse Buben beobachten Boris Becker beim bumsen bei Brigitte Bauer", übertrumpft ihn Sebastian.
"Böse Buben beobachten Boris Becker begeistert beim bumsen bei Brigitte Bauer", Marko strahlt über das ganze Gesicht.
"Böse Buben beobachten Boris Becker begeistert beim bumsen bei Brigitte Bauers Buff", lacht Sebastian.

"Was isch da los?", fragt die mithörende Frau Zäpfle allerdings böse und unterbricht somit die ja selbst für mich, der in dem Moment nur an Skispringen denken kann, recht interessante Diskussion.

Etwa eine Stunde später ist unser Tag endlich beendet, wir gehen noch ins Haus von Frau Zäpfle, um ein Fazit unter diesen laut ihr so wundervollen, wenn auch etwas zu kalten Tag zu ziehen.
Ich versuche mich herauszureden, dass ich keinen Hunger hätte, ja wegzukommen, weggehen zu können, weg zu mir nach Hause. Die Befürchtung ist groß, dass es sowieso schon zu spät ist um Hannavalds letzten Sprung verfolgen zu können.


Doch dann bemerke ich, dass auch hier der Fernseher an ist.
Frau Zäpfles Mann, Herr Zäpfle, liegt angespannt auf dem Sofa.
Ich sollte ihn vielleicht begrüßen, ja ihn eines Blickes würdigen, doch das kann ich nicht. Denn dort im Fernseher steht er wieder königlich auf seinem Thron.
Der Herr der Lüfte.
Sven Hannavald.

"Skispringen", lacht Frau Zäpfle, die sich neben mich gestellt hat, "schausch des auch manchmal? Mein Mann isch ganz verrückt danach".
"Emmm ja", stottere ich, dann halte ich den Atem an.
"Der Wind ist gut", höre ich Tom Bartels begeistert sagen.

Na dann kann ja nichts schiefgehen, davon bin ich fest überzeugt.
Vielleicht wäre es schiefgegangen, wenn ich nicht da wäre, wenn ich ihn nicht mit meinen Augen durch meine psychokinetischen Kräfte nach vorne peitschen könnte, doch jetzt, da ich hier bin, jetzt war ich mir sicher: Er würde gewinnen.

Sven Hannavald fliegt.
Und er fliegt, wie immer, weit.
Er fliegt über die blaue Linie hinweg.
Ins Glück.

Was für ein geiler Tag!
Die Magie Betlehems, sie ist unerreicht!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ausLE
MODERATOR
27.12.2014 | 15:14 Uhr
0
0
ausLE : 
27.12.2014 | 15:14 Uhr
0
ausLE : 
Ach ja, so nebenbei Marcel.
Zur Vierschanzentournee darfst Du genre hier mitspringen:
http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/wintersport-talk,214882.html


Außer Du must am 6.1.2015 wieder singen gehen



0
ausLE
MODERATOR
27.12.2014 | 15:06 Uhr
0
0
ausLE : 
27.12.2014 | 15:06 Uhr
0
ausLE : 
Alles richtig gemacht MP. Zu Weihnachten eine Weihnachtsgeschichte, vor dem Autakt zur Vierschanzen-Dings den Hannilein und sein Vierfachgewinn aus Deiner Sicht beschrieben. Ganz klar mein Gewinner.

Meine verspätete Stimme an: MarcelPutz

Wenn ich mich nicht verzählt habe hast Du 8 Stimmen.
2xdie Enten, Maxi, TF, ayS, Mille, derTyp und ich.
Und F0rtschritt 4
Karre, Voegi, Bulle und Tom?

Ob das so stimmt, darf der Bulle entscheiden


0
ausLE
MODERATOR
26.12.2014 | 23:11 Uhr
0
0
ausLE : 
26.12.2014 | 23:11 Uhr
0
ausLE : 
Hi Duellanten, ich komme heute nicht mehr dazu zu werten. Mache ich Samstag morgen mit Kaffee und Nervennahrung.
0
areYouSerious
26.12.2014 | 12:24 Uhr
0
0
26.12.2014 | 12:24 Uhr
0
Ich schau beim Blogpokal ja nur relativ selten rein, finde dieses Duell sehr gelungen.

Der Schreibstil von Putz gefällt mir aber besser, er unterhält mich mehr, entsprechend bekommt er meine Stimme!
0
Dawizzle
25.12.2014 | 15:01 Uhr
2
0
Dawizzle : 
25.12.2014 | 15:01 Uhr
0
Dawizzle : 
Tolles Duell, Jungs.

Zwei sehr schöne Blogs, beide sehr unterhaltsam.

Mein Sieger ist aber trotz eines sehr guten Beitrags von F0rtschritt der nach TuT zweitbeste Mensch der Welt und beste Spox-User aller Zeiten MarcelPutz.

Den Ausschlag gegeben haben eine sehr geile Geschichte, ein unverwechselbarer Schreibstil und eine überragende allgemeine Coolness.

Zu der von Gnanag angesprochenen Anekdote:

Ich habe das Pokalfinale 2012 (2:5 gegen Dortmund) auf dem Maiball meiner damaligen Schule und das CL-Finale 2012 (weiß nicht wie das ausgegangen ist) auf einem Geburtstag schauen müssen.
Beide Male wurde danach noch von mir verlangt doch mal "etwas zu lächeln" oder allgemein "nicht so scheiße" zu sein.
Überflüssig zu sagen, dass auf beiden Veranstaltungen bei mir relativ wenig ging und ich auch sonst nicht mit dem von mir gewohnten Humor glänzen konnte.

Seitdem schaue ich jedes wichtige Finale alleine, ohne irgendwelchen störenden "Ist doch nur Fußball" Menschen. Hat bei DFB-Pokal- und CL-Finale 2013 und DFB-Pokal und WM-Finale 2014 auch sehr gut geklappt.
Das CL-Finale 2014 habe ich übrigens wieder mit einem anderen Menschen geschaut. Schwupps, gewannen auch schon diese Unsympaten von Real.
2
Voegi
MODERATOR
25.12.2014 | 11:26 Uhr
2
0
Voegi : 
25.12.2014 | 11:26 Uhr
0
Voegi : 
hat absolut charme. wirklich feiner text. aber der gegenblog hat mich etwas mehr überzeugt. deshalb geht meine stimme an f0rtschritt.
2
Karrramba
MODERATOR
24.12.2014 | 11:41 Uhr
2
0
Karrramba : 
24.12.2014 | 11:41 Uhr
0
Karrramba : 
Echt Klasse Duell,
10 Points auch für Dich Marcel - meine Stimme diesmal aber beim Gegner. Nuancen...
2
Talentfrei
MODERATOR
24.12.2014 | 10:04 Uhr
2
0
Talentfrei : 
24.12.2014 | 10:04 Uhr
0
Talentfrei : 
Sehr gut Putz, Bewertung unter dem anderen Blog! 10er!
2
Maxi_FCB
23.12.2014 | 12:44 Uhr
3
0
Maxi_FCB : 
23.12.2014 | 12:44 Uhr
0
Maxi_FCB : 
"Das Skispringen, das die Entscheidung über den diesjährigen Sieger der Vierschanzentournee bringen soll und das vor einigen Minuten losgegangen ist. Das Skispringen, das ich wegen dem ätzenden Sternsingertag heute nicht sehen kann.
Sven Hannavald, der wohl größte Sportstar meiner Kindheit, steht vor dem größten Erfolg seit Beginn der Vierschanzentournee. Er steht vor dem vierten Sieg im vierten Springen. Die Menschheit steht kurz davor, so etwas das erste Mal zu erleben."

Alleine schon für diesen Absatz 10 Punkte! Sternsinger im Blogpokal? Skispringen im Blogpokal? Sven Hannawald im Blogpokal? Ja, is' denn heut' scho' Weihnachten? Ja! Fast jedenfalls. Der Blog ist nicht nur thematisch Klasse, gefällt mir auch von der Schreibe her sehr gut.
Fortschritt hat mich überrascht, waren einige lustige Passagen dabei, aber halt auch einiges, was man schonmal gelesen hat oder zumindest erwartbar war. Aber in der Summe auch ein starker Beitrag.

Nichtsdestotrotz kann ich nicht anders, als MarcelPutz meine Stimme zu geben. Allein schon für die Themenauswahl
3
Gnanag
23.12.2014 | 09:32 Uhr
2
-1
Gnanag : 
23.12.2014 | 09:32 Uhr
-1
Gnanag : 
Mal wieder richtig stark Putz

Wer kennt eine solche Situation nicht? Vll nicht in dieser Art, aber vom Prinzip her^^. Meine letzte war beim DFB-Pokal Finale 2013, da waren wir bei einem Geburtstag und ich konnte nur an das Spiel denken^^. Vll schreibt Dawizzle noch seine Erlebnisse beim CL Finale 2012, nie hat er mir mehr leidgetan als nach dieser Story

Beste Stelle: "Ja stimmt", nickt Dominik, dann heißt es Sex, Drugs, Rock and Roll und predigen. Der kommt dann mit seinen Kirchgängern abends noch einmal zam und dann saufed se a Runde".

Stimme an den Meister aller Klassen, Maaaarcel Puuuutz
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SlamJam
Artikel:
Also ich würde stark davon ausgehen dass auch bei den Spielern und Fans in B
16.04.2024, 19:37 Uhr - 67 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
kam mir auch bekannt vor, zumindest die grundsätzliche Ablehnung und die Ein
16.04.2024, 19:37 Uhr - 10 Kommentare
currywurst
Artikel:
ne um euch zu sagen dass ihr pisser seid
16.04.2024, 19:37 Uhr - 22 Kommentare
Rookie_Pistons
Artikel:
Naja, Stuttgart und Freiburg sind derzeit schon bessere Adressen als Bremen.
16.04.2024, 19:31 Uhr - 10 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Darf man Rüdiger "Hund" nennen?
16.04.2024, 19:27 Uhr - 2 Kommentare
LogoAndSplash
Artikel:
Jedes Match von ihm muss man jetzt genießen. Nach Federer rücken wir dem zwe
16.04.2024, 19:18 Uhr - 1 Kommentare
Dortmund_ftw
Artikel:
guter typ aber einen impact hatte er nicht wirklich. die ausgangslage ist un
16.04.2024, 19:16 Uhr - 2 Kommentare
NicomoCosca
Artikel:
absolut, das Mädel ist Bombe aber deshalb muss ich ja nicht leugnen dass sie
16.04.2024, 19:16 Uhr - 24 Kommentare
Oreon
Artikel:
später erklärt er wieder wieso linksgrün an allem schuld ist und die sich ni
16.04.2024, 19:15 Uhr - 20 Kommentare
Eisenheart
Artikel:
Lakers sind natürlich sicher durch. Da gibts zur Not 30 Freiwürfe mehr und d
16.04.2024, 19:07 Uhr - 18 Kommentare