Edition: Suche...
La Liga! Alles zur Primera Division.


Gründer: 1HSV1 | Mitglieder: 167 | Beiträge: 72
20.06.2011 um 00:32 Uhr
Geschrieben von Lavo
Die Saison von Deportivo
Puh....das wird bittere Kost, aber hey, versprochen ist versprochen.

Wir hatten ja hier letztes mal den Rückblick der Barcelona Saison. Eine "fast perfekte Saison", wie hier getitelt wurde. Nun bei Deportivo ist es nicht so gewesen. Wir sind nämlich abgestiegen...

Ein ziemlicher Schock für einen Verein der es schon immerhin stolze 20 Jahre in der ersten spanischen Spielklasse aushielt, dabei auch den Meistertitel gewann und Real Madrid und Barcelona das Fürchten lehrte. Aber alles hat irgendwann mal ein Ende.

Bei der Saison war von Anfang an klar, dass es eine lange und harte werden wird. Wie üblich gab es schon zu Beginn extrem große Probleme mit dem Angriff. Drei Spiele hat es gedauert bis man das erste mal ins Tor traf. Doch ein wirklich positives Zeichen war das nicht wirklich, 3 Niederlagten folgten. Ein Start also mit 3 Unentschieden und 3 Niederlagen, eher suboptimal.

Zu diesem Punkt kamen schon Zweifel auf, an Trainer Lotina und am Team. Doch irgendwie konnte man sich dann doch etwas fangen und man verbrachte den Rest der Saison im Mittelfeld, auch wenn die Abstiegsplätze immer in unmittelbarer Nähe waren.

Es gab immer wieder Befreiungsschläge aus der Notsituation heraus, die dann mit viel Willenskraft und Unterstützung der Fans bewerkstelligt wurden, doch so entgültig befreien konnte man sich nie. Den Preis dafür Zahlte man am Ende der Saison, die desaströse Offensive führte zu einer Menge unnötiger Punktverluste. Dies bezahlte man am Ende der Saison. Mit schwierigen Gegnern wie Barcelona und Valencia war dann schließlich nichts zu retten und der Abstieg folgte.

Was waren die Gründe für den Abstieg?

Sicherlich wie schon erwähnt die schlechte Offensive. Um ein Bild zu bekommen, man hat über die ganze Saison satte 31 Treffer erzielt. Klar schlechtester Wert der Liga. Dies hängt einerseits mit den vielen Verletzungen wichtiger Offensivleute zusammen und andererseits mit der Formschwäche einiger Stürmer.
Der Defensivwert mit 47 kassierten Toren gehört zu den Besseren der Liga.

Daraus folgt natürlich ein Punkteverlust. Bei wichtigen Spielen gegen Konkurrenten folgen unnötige Niederlagen oder Unentschieden. Somit fehlte Konstanz, und Konstanz ist nunmal etwas was man benötigt um oben zu bleiben.

Ein weiterer Grund ist der Kader. Mit Filipe wurde im Sommer der klar wichtigste Spieler an Atlético verkauft. Was er für einen Unterschied machte war klar, als er sich in der Saison verletzte: mit ihm Platz 4, ohne ihn Platz 10. Ohne ihn fehlte die Sicherheit in der Defensive und vorallem die Dynamik in der Offensive. Er war die treibende Kraft im Offensivspiel Depors letzte Saison. Und das Problem war, dass die Ersätze, Rindaroy und Morel, ihn nichtmal annähernd ersetzen konnten.

Andrés Guardado ließ manchmal Hoffnung aufkommen, aber er war zu oft und zu lange verletzt. Zudem wird die Qualität des Teams immer niedriger, sodass er auch nicht so gut mit seinen Mitspielern harmonieren konnte.

Ein weiterer Grund ist die Philosophie von Trainer Lotina. Er lässt defensiv spielen, legt viel Wert auf Standards und Konter, Einsatz ist wichtig. Das Problem ist, dass eine solche Philosophie für den Abstiegskampf ungeeignet ist. Spätestens nach dem Start hätte man meiner Meinung nach merken müssen, dass es hier um das Exestenzielle geht und dass Lotina gehen musste.

Nun ist er gegangen und der neue Coach ist José Luis Oltra, nur als Zusatzinfo.

Wichtigste Spiele der Saison

Deportivo 3:0 Espanyol

Der erste Sieg der Saison. Ein echter Willensakt, die Fans haben riesige Unterstützung aufgebracht und es funktionierte. Von da an sollte alles wieder laufen. Dass der erste Sieg erst am 9. Spieltag kam sagt auch einiges aus.


Athletic 1:2 Deportivo
Nach der schlechten Hinrunde gab dieser Sieg zum neuen Jahr Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Sporting 2:2 Deportivo

Vielleicht das Schlüsselspiel was den Abstieg besiegelte, laut Lotina. Die in diesem Spiel verlorenen Punkte fehlten Depor am Ende.

Deportivo 0-2 Valencia

Das Abstiegsspiel. Zuhause 0-2 verloren, und dabei so viele Chancen vergeben, das geht einfach nicht. Verdienter Abstieg.

Spieler der Saison

Diego Colotto. Er war eine absoulute Stütze in der Defensive. Wenn er fehlte ging garnix. Bei Ecken gefährlich, hinten stabil - mehr muss man auch nicht sagen.
Die Defensive von Deportivo ist schon immer das Prunkstück gewesen.

Fazit

Ja, traurig ists, aber, so muss man sagen, leider verdient. Beim Fußball geht es nunmal darum mehr Tore zu schießen als der Gegner und wenn man das nicht hinbekommt dann verliert man. Damit verbunden kommt die defensive Philosophie, der unausreichende Kader und die große Unkonstanz machen diesen Abstieg schlussendlich verdient.

Von daher gibt es hier eigentlich auch nicht viel zu klagen. Im Gegenteil, vielleicht tut dieses Abenteuer in der Segunda gut um die Vereinsphilosophie zu überdenken und das Team neu zu stärken, damit vielleicht in ein paar Jahren wieder angegriffen werden kann. Besonders im Bereich der Jugendförderung.

Aufrufe: 6810 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 15 | Erstellt:20.06.2011
ø 8.2
Depor  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Lavo
21.06.2011 | 16:19 Uhr
0
0
Lavo : 
21.06.2011 | 16:19 Uhr
0
Lavo : 
@tcvaize:

Adrian ist gut, aber er ist nicht konstant genug und seine Abschlussfähigkeit lässt zu wünschen übrig. Aber er hat viel Potenzial. Er hat 7 mal getroffen.

@El_Raton:

Also bisher ist noch tote Hose, aber es wird alles noch kommen. Lopo wird gehen z.b., so wie diverse andere Spieler, bei denen man noch schauen muss, ob sie gute Angebote bekommen.

@1HSV1:

Wie gesagt, Lopo ist weg, Adrián läuft der Vertrag aus, Guardado wartet noch auf ein vernünftiges Angebot. Ansonsten ist noch wenig passiert.
0
Randolf
20.06.2011 | 22:08 Uhr
0
0
Randolf : 
20.06.2011 | 22:08 Uhr
0
Randolf : 
guter blog...
ich war immer ein Depor sympathisant.... es ist immer schade wenn ein traditionsklub absteigt

hoffentlich direkter aufstieg :)
0
tcvaize
20.06.2011 | 17:46 Uhr
0
0
tcvaize : 
20.06.2011 | 17:46 Uhr
0
tcvaize : 
mir is augefallen Griezmann spielt ja wo ganz anders ^^ kann mir trotzdem jemand seine stärken und schwächen sagen ?
0
1HSV1
20.06.2011 | 17:36 Uhr
0
-1
1HSV1 : 
20.06.2011 | 17:36 Uhr
-1
1HSV1 : 
Wunderbarer Blog Lavo, auch wenn der Rückblick an sich eher traurig ist. Deportivo hat es einfach nicht verdient abzusteigen, aber wie du schon richtig schreibst irgendwann hat alles ein Ende.

Ich hoffe ihr schafft den sofortigen Wiederaufstieg in die Primera Division und sorgt wie in den früheren Jahren für Überraschungen. Ich wünsch euch viel Glück dabei!


Wie sieht es eigentlich den Verkäufen aus? Spieler wie Guardado oder Adrian Lopez wird man doch kaum halten können...
0
rmforever
20.06.2011 | 16:32 Uhr
0
-2
rmforever : 
20.06.2011 | 16:32 Uhr
-2
rmforever : 
NEtter Blog

Naja hat sich für mich irgendwie angedeutet, dass es diese Saison sehr sehr eng wird.

Tut mir natürlich leid für depor, aber ich denke es wird mal zeit ein bissl aufzuräumen im Verein!
0
tcvaize
20.06.2011 | 16:32 Uhr
0
0
tcvaize : 
20.06.2011 | 16:32 Uhr
0
tcvaize : 
Dachte der Adrian sei so gut ?
wechselt ja zu Atletico hab ich gehört.
wie viele Tore hat Adrian den gemacht und was ist mit Griezmann ? Hab von ihm ein Spiel gesehen in dem er mich stark überzeugt hat.
hat jemand die Stärken und schwächen von Adrian und Griezmann für mich ?
0
mamö99
20.06.2011 | 14:36 Uhr
0
-1
mamö99 : 
20.06.2011 | 14:36 Uhr
-1
mamö99 : 
Starkes Ding, Lavo. Echt bitter dass Depor den Gang in die Zweitklassigkeit antreten musste. Bin mir aber sicher, euch demnächst wieder in der BBVA zu sehen.
0
BojanKrkicPerez
20.06.2011 | 12:36 Uhr
2
-1
20.06.2011 | 12:36 Uhr
-1
Guter Blog, schöne Zusammenfassung. Schade für euch, dass ihr abgestiegen seid, aber hoffentlich steigt ihr nächste Saison wieder auf.
10 P

"absoulute Stütze" -> absolute Stütze
2
La_Pulga
20.06.2011 | 09:57 Uhr
0
-1
La_Pulga : 
20.06.2011 | 09:57 Uhr
-1
La_Pulga : 
Toller Blog, Lavo!

Für Depor tut es mir sehr Leid, ich mag die Mannschaft irgendwie und hätte sie gerne weiter in der ersten Liga gesehen... Hoffentlich dauert der Wiederaufstieg nur eine Saison!
0
gammler555
20.06.2011 | 01:21 Uhr
3
-3
gammler555 : 
20.06.2011 | 01:21 Uhr
-3
gammler555 : 
Toller Blog Lavo, richtig schön zu lesen
Schade das Depor abgestiegen ist aber bin zuversichtlich das sie sehr bald wieder erstklassig sind
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Mourinho08
Artikel:
@Rolando: Ich würde mich und mein Verständnis von Fußball zumindest mal akti
18.04.2024, 15:07 Uhr - 22 Kommentare
KoGe
Artikel:
"Macht der jetzt seit Monaten, trotzdem wird man demnächst wieder was von De
18.04.2024, 15:06 Uhr - 4 Kommentare
Kdtb
Artikel:
@ Hesi bis auf Kevin volle Zustimmung
18.04.2024, 15:05 Uhr - 25 Kommentare
keyser
Artikel:
Brandt legt tatsächlich gerade wieder los, sollte er am Schluss der Saison i
18.04.2024, 15:04 Uhr - 15 Kommentare
KoGe
Artikel:
Kann man nicht beide einbinden?   Tuchel für die CL Nagelsmann für die BuLi
18.04.2024, 15:04 Uhr - 57 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
La Bestia Negra bedeutet doch einfach nur Angstgegner. Bayern München war ma
18.04.2024, 15:03 Uhr - 14 Kommentare
Nudlaug
Artikel:
Die sollen froh sein, dass ich ihn vorher nicht vollkacke :-g:-g:-g 
18.04.2024, 15:02 Uhr - 109 Kommentare
Goalgetter7
Artikel:
Krass, dann ist Bayern ja jetzt ein kleinerer Verein.
18.04.2024, 15:01 Uhr - 8 Kommentare
Sunset
Artikel:
Hulk und Sainz könnten ein Starkes team bilden.
18.04.2024, 14:54 Uhr - 0 Kommentare
MagnumSuperShape
Artikel:
"nach schlechten Spielen stellt er sich nie vor die Kamera, aber wollte trot
18.04.2024, 14:52 Uhr - 30 Kommentare