Edition: Suche...
Werder Bremen


Gründer: RedBull74 | Mitglieder: 145 | Beiträge: 29
13.05.2012 um 22:25 Uhr
Geschrieben von marcian
Die Grün-Weiße Zukunft

Es ist kurz vor der Europameisterschaft. DEM Fussballevent des Jahres für den neutralen Fussballfan. Die deutsche Nationalmannschaft ist mit den besten Spielern Deutschlands ausgestattet und fährt als einer der großen Favoriten auf den Titel zur EM. Als Bremer Fan jedoch ist die Freude diesmal nicht mehr ganz so groß, denn zum derzeitigen EM-Kader gehört kein einziger Bremer Spieler, während es bei der WM vor 2 Jahren wenigstens noch vier waren.
2 Jahre sind eine lange Zeit im Fussballgeschäft, das hat Bremen ordentlich zu spüren bekommen. Bremen hat gerade nach der WM mit dem Abgang Özil eine riesige Baustelle zu besetzen und schaffte dies nicht wirklich souverän, was in Platz 13 am Ende Saison resultierte. Im Sommer war man froh, diese Graupensaison endlich abgehakt haben zu können und den Ausrutscher nach Unten als Betriebsunfall abhaken kann. So sehr man sich als Bremer nun auf die neue Saison freute, so enttäuscht könnte man nach dieser erneuten schwächeren Saison sein, denn abermals reichte es für einen internationalen Wettbewerb nicht und zu gerade mal 1 müden Pünktchen mehr als in der Vorsaison. Die bessere Platzierung mit Platz 9 liegt an der Dichte im Mittelfeld bzw. der Schwäche der Konkurrenz. Schlimmer aber als noch im letzten Sommer fragt man sich als Fan: Was nun? Der Transfermarkt ist schon extrem früh aktiv gewesen und hat sich weitere Leistungsträger geschnappt. Marin geht zu Chelsea, Wiese zu Hoffenheim, Merte ist bereits im vorigen Sommer zu seinem ewigen Traum nach Arsenal gewechselt, Pizarro und Naldo sind fraglich, Rosenberg auch wenn er nicht immer konstant war und in den letzten Spielen doch noch ein paar mal getroffen hat, bekam zu viel Geld und der Vertrag wurde demnach nicht verlängert und sogar Nachwuchshoffnung Thy verlässt den Verein. Was nun?
Zunächst einmal werden weder wir Fans noch der Verein den Kopf verlieren. Wir sind keine Hamburger, Bayern oder Schalker, die bei schlechten Saisons gleich nervös werden. Wir sind Werderaner, die Ruhe in Person der Bundesliga quasi. Wir analysieren in Ruhe und bewerten was wir haben, und was wir brauchen. Vor der Saison funtionierte das ganz gut, denn wir bekamen Zugänge in der Abwehr und vor allem der oft zuvor gescholtenenen linken Außenverteidigerposition. Mit Prödl, Fritz und Sokratis haben wir ja schonmal wesentliche Stützen sicher. Aber zu unserer Natur gehört nun nicht nur das leise Hinnehmen des Status Quo. Jeder wünscht sich eine Rückkehr nach Europa und die ist mit dem richtigen Personal und System allemal drin, wenn man sich nur mal vergleichsweise die Entwicklungen von Hannover oder Gladbach ankuckt, wo die Kader von den Namen her ähnlich „schwach" sind wie unserer. Ich möchte nun mal eine Kaderprognose bzw. Kadervorschlag abgeben, wie der Kader zur Saison 2012/2013 aussehen könnte, wobei meine Auflistung keineswegs vollständig ist und daher um weitere Vorschläge in den Kommentaren ergänzt werden kann.

System:
Bevor ich aber die einzelnen Positionen diskutiere möchte ich kurz auf unser taktisches System eingehen. Letzte Saison hat Thomas Schaaf mit dem Abgang Özils viel experimentiert. Dabei kamen das 4-2-3-1 oder zuweilen sogar ein 4-3-3 zum Einsatz. Letzlich kehrten wir aber zur 4-4-2 mit Raute zurück, was wir dann auch zum größten Teil auch in dieser Saison praktizierten. Der Vorteil an dem System liegt eindeutig in der Offensive, die durch den zusätzlichen Stürmer mehr Durchschlagskraft erhält. Ich muss allerdings gestehen, dass ich dieses System mit dem derzeitigen Kader höchst unpassend empfinde. Zum einen weil uns mit der Raute nur ein defensiver Mittelfeldspieler zur Verfügung steht, der zwar im Gegensatz zum 4-2-3-1 weniger am Spielaufbau beteiligt werden muss bzw. ist dafür aber im Defensivverbund mehr Arbeit zu verrichten hat. Unsere Defensivschwäche ist diese Saison nicht wesentlich abgeklungen(2010/11: 61 Gegentore, 2011/12: 58) auch weil, und das ist für mich der Hauptkritikpunkt an unserer Raute, die beiden Flügelspieler eine größere Bedeutung in der Verteidigung haben als beim 4-2-3-1, vor allem weil der Großteil der Bundesligisten mittlerweile ein 4-2-3-1 spielt und damit oft versucht über die Flügel Torchancen zu kreieren. Unsere Flügelspieler vernachlässigen diese defensiven Aufgaben aber regelmäßig. In der Praxis heißt das, dass der Flügelspieler vom Verteidiger überlaufen wird. Für den Flügelspieler ist zumeist der Außenverteidiger zuständig, sollte jetzt aber unser Flügelspieler nicht konsequent nach hinten arbeiten sieht sich unser AV einer Überzahl gegenüber gestellt. Das wird dann noch zusätzlich dadurch begünstig, dass ein defensiver Mittelfeldspieler weniger vorhanden ist, der bei Bedarf die Seite mit abzusichern kann. Unsere Flügelspieler haben einfach nicht die Einstellung eines Kevin Großkreutz oder Lars Stindl, die fast mehr nach hinten arbeiten als offensiv tätig sind. Und gerade in der Rückrunde wurde offensichtlich, dass uns der eine Offensivspieler mehr auch nicht die extreme Überlegenheit bietet, die er vielleicht auf dem Papier darstellt. Von daher halte ich es wie Lucien Favre: Erst hinten sicher stehen und dann schauen wir wie wir die Offensive gestalten. Nicht umsonst spielen die meisten Bundesligisten mittlerweile das 4-2-3-1 (auch wenn es hier und da aus dem Trend heraus eingeführt wurde) aber für meine Begriffe braucht Werder dringend den einen defensiven Mittelfeldspieler mehr.

Tor: Wiese’s Abgang ist zwar tragisch und (wenn man den Zielort bedenkt) zuweilen unverständlich, aber wie bereits mit den aufkommenden Gerüchten festgestellt wurde, haben wir mit Sebastian Mielitz einen mehr als fähigen Ersatz. Er hat bereits mehrmals bei Sperren oder Verletzungen Wiese’s ausgeholfen und stets einen guten Eindruck hinterlassen. Mit Vander haben wir zudem einen erfahrenen Ersatz. Ich bin allerdings hin und hergerissen ob der Frage, ob wir hier noch nachbessern sollten, denn einerseits wäre es äußerst undankbar Mielitz abermals jemanden vor die Nase zu setzen aber andererseits sollte es jemanden geben, der den Wettbewerb um die Position aufrecht erhält, damit Miele sich nicht zu sehr ausruhen kann. Von daher würde ich einen Transfer eines weiteren Torhüters, der in etwa auf der selben Stufe mit Miele ist, befürworten. Mir fallen da in erster Linie Rensing (Köln), Kraft (der wohl aber bei Hertha bleiben wird), Wetklo oder Müller (je nachdem wer zukunftig in Mainz Stammtorhüter sein soll), Wolfgang Hesl (Dresden), oder mein persönlich (wenn auch unwahrscheinlicher) Favorit Mitchell Langerak (Dortmund). Adler (Leverkusen) wäre prinzipiell auch möglich aber ich denke er würde zu viel kosten und auch ein Unruheherd werden, falls er auf der Bank sitzen soll. Für Keeper aus dem Ausland ist die Torhüterposition kein wirklicher Anreiz, weil Werder nicht international spielt und zudem auch keine Stammplatzgarantie gegeben werden würde.

Teil 2
Aufrufe: 5794 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 1 | Erstellt:13.05.2012
ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Mister_Moe
18.05.2012 | 11:11 Uhr
0
0
Mister_Moe : 
18.05.2012 | 11:11 Uhr
0
Mister_Moe : 
Wirklich besorgniserregend. Und dabei ist die Transferperiode ja schon so gut wie vorbei, wo sollen wir jetzt bloß noch einen Stürmer herbekommen?
0
Mahonez
17.05.2012 | 16:38 Uhr
1
-4
Mahonez : 
17.05.2012 | 16:38 Uhr
-4
Mahonez : 
"Zunächst einmal werden weder wir Fans noch der Verein den Kopf verlieren. Wir sind keine Hamburger, Bayern oder Schalker, die bei schlechten Saisons gleich nervös werden. Wir sind Werderaner, die Ruhe in Person der Bundesliga quasi"

wenn ihr in der neuen saison dauerhaft auf platz 17 rumkrebst, werden wir ja sehen...euer potenzial im toreschießen (nach den abgängen) gleicht aktuell dem von kaiserslautern
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Das hier ernsthaft darüber diskutiert wird...:-g   Carlo ist halt ein cooler
26.04.2024, 00:39 Uhr - 7 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Auf das CL Finale will ich gar nicht abzielen, aber 2 Scudetto's in 4 Jahren
26.04.2024, 00:34 Uhr - 3 Kommentare
Koziello
Artikel:
An bayerns stelle würde ich garnicht mehr auf die Fans hören. Werden erst a
26.04.2024, 00:31 Uhr - 18 Kommentare
Oppaunke
Artikel:
Was bei Hertha rein sportlich halt wirklich verkehrt läuft ist, dass man sei
26.04.2024, 00:28 Uhr - 14 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Stanisic zum IV umlernen, finde ich gut, der ist ja recht robust. Mich hätte
26.04.2024, 00:03 Uhr - 9 Kommentare
trica
Artikel:
(Vorsicht Karlauer:) aber im Gegensatz zu dir sind sie reich an Humor. *ein
25.04.2024, 23:56 Uhr - 3 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Nichts geht gegen ein Sonerdob.
25.04.2024, 23:41 Uhr - 6 Kommentare
maurer92
Artikel:
Habe das Spiel gesehen. Wenn das der Masstab ist dass gute Nacht. Selten Liv
25.04.2024, 23:38 Uhr - 1 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
@ClinqueStelle statistisch Top 5 Center defensiv :-m
25.04.2024, 23:37 Uhr - 83 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Cooles Interview mit einem coolen Typen. Wirkt sehr bodenständig und aufgerä
25.04.2024, 23:28 Uhr - 12 Kommentare