Edition: Suche...
NFL @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 818 | Beiträge: 210
13.12.2011 um 21:02 Uhr
Geschrieben von korsakoff
Die Broncos sagen tschüss
Wenn nächste Woche, Donnerstag/Freitag 02h in der Stadt der Sünden die Las Vegas Bowl angepfiffen wird, weht ein bisschen Wehmut mit. Die große Mannschaft der kleinen Boise State Broncos aus Idaho wird ihr letztes Spiel mit der grandiosen Recruiting-Klasse von 2008 bestreiten. Die Bühne für eine der besten Mannschaften des College Football der letzten Jahre ist mickrig. Der Gegner vergleichsweise auch. Die Arizona State Sun Devils aus Tempe/AZ, eine der großen Enttäuschungen in dieser Saison, gestartet mit Titelambitionen in der Pac-12 Conference, nach sechs Saisonniederlagen den Coach gefeuert: Dennis Erickson, ehemaliger mehrfacher National Champion mit den Miami Hurricanes und auch von seiner eher unglücklichen Zeit in der NFL (Seattle/San Francisco) in Erinnerung geblieben.

ASU und Erickson sollen hier nicht das Thema sein. Wir sprechen über Boise State, der ultimative Underdog des College Football.

Zyklus zu Ende

Die kleinen Broncos von der relativ jungen Boise State University (bis in die 60er ein Community College) erlebten in den letzten 10-15 Jahren einen raketenartigen Aufstieg, spielten sich zum so genannten „BCS-Buster" auf und lehrten trotz ihrer Standortnachteile im Hinterwald von Idaho die Arrivierten das Fürchten. Absolut legendär ist der Auftritt in der Fiesta Bowl 2007, eines der besten, irrsten, aufregensten Footballspiele ever, als der Gigant Oklahoma mit einer nie gesehenen Latte an Trickspielzügen in der "Crunch Time" 43-42 geputzt wurde. Das Äquivalent im Fußball dazu wäre wohl ein 4:3 von Unirea Urcizeni im Champions League Finale von Barcelona, mit einem Hacken-Treffer in der 93. Spielminute.

Auch wenn ich es wirklich JEDES MAL poste: Hier noch einmal das Highlight-Video.



(Für Interessierte: Auf Youtube hat jemand die komplette FOX-Übertragung ohne Werbeblocks reingestellt. Wer Lust auf 3h Craziness hat, sei eingeladen.)

Jenes Spiel gilt immer noch als der Wendepunkt im College Football schlechthin. Seither werden die kleinen Dorfteams von Tulsa bis Fresno mit anderen Augen gesehen, wenn auch noch nicht für ganz voll genommen.

Nach jener verrückten Fiesta Bowl baute der großartige Head Coach Chris Petersen, ein Offensivgenie und Pokerface vor dem Herrn, die Broncos zu einer landesweiten Macht auf, die immer wieder große BCS-Teams im direkten Duell putzte, zuletzt im September, als die Georgia Bulldogs im Herzen der SEC in Atlanta in Grund und Boden gespielt wurden.

Boise verlor im November allerdings ein Heimspiel gegen die TCU Horned Frogs, den zweiten großen "BCS-Buster" im College Football. 35-36, "dank" eines verschossenen Field Goals in der letzten Spielsekunde. Zum zweiten Mal in Serie verpassten die Broncos damit aufgrund eines Fehlkicks die sichere BCS-Bowl Qualifikation, trotz Platz #7 im BCS-Ranking, wurden in die Wüste verjagt.

Kellen Moore

Als Verfolger der Boise State Broncos konnte man sich stets auf den einen Mann verlassen: QB #11 Kellen Moore, ein Linkshänder und mit seinem kindlichen Aussehen harmlos wirkend, aber ein Mann, auf den auch in kritischen Situationen gegen Spielende stets Verlass war. 140 TD stehen ganze 26 INTs gegenüber, dazu im Schnitt 277yds/Spiel.

Moore ist der Quarterback mit den meisten Siegen in der Historie des College Football. Der Mann gewann 49 seiner 52 Spiele über die letzten vier Jahre. Moores Niederlagen: -1 Punkt gegen TCU 2008, -3 (Overtime) gegen Nevada 2010, -1 Punkt gegen TCU 2011. Eine sprachlose Bilanz für einen QB, der mit seinen 1,83m nicht gerade Gardemaß für die NFL ist und dem man maximal eine Karriere als Backup zutraut. Möglich, dass Kellen Moore nächste Woche zum letzten Mal ernsthaft ein Footballspiel bestreiten wird.

Auch abseits Moores steht ein Generationswechsel an: In Offense und Defense werden sich in einem beinharten Schnitt 20 von 22 Startern verabschieden, und nur wenige werden wir in der NFL wiedersehen. OT Nate Potter ist so einer, dem man Potenzial für Höheres zutraut, vielleicht auch dem kräftigen Running Back Doug Martin.

Die Zukunft

Der College Football öffnet sich langsam von seinem Elfenbeinturm der großen Conferences, die die Kleinen ausgrenzen, auch dank der Erfolge von Unis wie Boise, TCU oder Utah in den letzten Jahren. Folge: Diese Unis "steigen auf". Utah ist seit 2011 ein Mitglied der Pac-12, TCU wird ab 2012 in der Big 12 Conference mitspielen und auch der Inbegriff für die Underdogs dieser Welt, Boise, war angesichts der verächtlichen Blicke auf die Dorfteams gezwungen, mit dem Strom mitzuschwimmen, wechselt ab 2013 in die Big East Conference (sic!).

Der Move ist nicht unumstritten. Leute, die geographisch sicher unterwegs sind, wissen, dass Idaho im NordWESTEN der Staaten liegt und in einer Big EAST Conference in etwa soviel zu suchen hat wie ein Puff im Vatikan. Der drohende Kollaps der Big East und die Ambitionen der Broncos machten die Connection unumgänglich, aber nicht wenige - inklusive der Autor dieses Eintrags - sehen auch ein Stück Romanze in diesem Move verloren gehen. Und der College Football verliert einen weiteren Teil seines Gesichts. (Noch bizarrer ist der Move der San Diego State University aus Südkalifornien in die Big East Conference)

Wie weit es die Uni damit bereits gebracht hat? Die Hinterwäldler gelten als das neue "Flagship"-Programm der ruhmreichen Big East Conference, die immerhin schon Programme wie die gefürchteten Miami Hurricanes, Boston College, Virginia Tech und West Virginia herausgebracht hat.

Auch infrastrukturell holt die Boise State University im Vergleich zu den Big Dogs des College Football langsam auf, baut sein schnuckeliges Bronco Stadium - das mit dem knallblauen Spielfeld - in den nächsten auf 53.000 Plätze aus und hat sich mittlerweile ein Trainingszentrum spendiert, das sich sehen lassen kann.

Wie ambitioniert das Programm ist, lässt sich auch daran ablesen, dass Chefcoach Petersen erneut gehalten werden konnte, was nicht selbstverständlich ist, zumal Petersen, das Genie, so ziemlich an jeder prestigeträchtigen Uni als heißer Kandidat für einen offen gewordenen Trainersessel galt und gilt.

Also: Nächsten Donnerstag, parallel zum NFL-Donnerstagnachtspiel, endet ganz ohne Ruhm in der Anonymität der Maaco Las Vegas Bowl die große Ära einer der erfolgreichsten und meistdiskutierten Mannschaft der letzten Jahre und man darf gespannt sein, was die Zukunft für diese kleine Universität bringen wird.
Aufrufe: 6347 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 14 | Erstellt:13.12.2011
ø 8.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midengler
Artikel:
Das mit Real 2025 is Fake, um mehr Geld bei den Bayern rauszupressen. Laut P
28.03.2024, 20:30 Uhr - 5 Kommentare
Chris23
Artikel:
ist ubrigens auch. ei zeitlich befristeten Verträgen bei hilfsarbeitern so,
28.03.2024, 20:26 Uhr - 8 Kommentare
Sufam
Artikel:
Bin gespannt auf das Spiel gegen (vermutlich) Alcaraz. Alcaraz spielt bisher
28.03.2024, 20:25 Uhr - 1 Kommentare
saiMan
Artikel:
Uli hat in allen Punkten recht!
28.03.2024, 20:21 Uhr - 2 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Das maiopommes sich freut, wenn Uli Hoeneß nicht mehr dabei ist, kann ich mi
28.03.2024, 20:14 Uhr - 47 Kommentare
Fabianio
Artikel:
Erziehung ist keine Einbahnstraße you made my day. Leider ist meine kleine
28.03.2024, 20:13 Uhr - 23 Kommentare
DarthVader77
Artikel:
Klopp hatte ich übrigens ganz vergessen als einen seiner Trainer aufzuzählen
28.03.2024, 20:10 Uhr - 32 Kommentare
Jogibaer700
Artikel:
Bitte nehmt uns nicht auch noch den Spaß an der MotoGP :(
28.03.2024, 20:07 Uhr - 1 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Mit dem Vollidiot meinst du jetzt mich PapaTriple oder Herrn Eberl?
28.03.2024, 20:00 Uhr - 62 Kommentare
Longines04
Artikel:
Am Ende des Tages choken die Dodgers in den Playoffs ja eh wieder:D
28.03.2024, 19:47 Uhr - 15 Kommentare