Edition: Suche...
Werder Bremen


Gründer: RedBull74 | Mitglieder: 145 | Beiträge: 29
24.10.2011 um 12:22 Uhr
Geschrieben von Werderkater
Der Weg ist das Ziel
Dieser tolle Satz stammt vom großen chinesischen Philosophen Konfuzius, womit er uns sagen will, dass nicht das Ziel als solches und es zu erreichen das ist wonach der Mensch als streben sollte, sondern vielmehr der Weg dorthin, an das erstrebenswerte Ziel, also die Art und Weise wie er dort hinkommt, das ist was ausschlaggebend ist.



Was hat Konfuzius nun mit Fußball zu tun wird man sich fragen? Nun, der eigentlich Grund warum ich diesen Blog hier schreibe, ist nicht der chinesische Philosoph sondern viel mehr eine Aussage von Klaus Allofs von heute aus der Syker Kreiszeitung über möglicherweise verfehlte Ziele des SV Werder Bremen. Er sagt darin folgendes:

"Klaus Allofs entschied sich, bei seiner Analyse des 1:1 (0:0) von Werder Bremen beim FC Augsburg erstmal das große Ganze aufs Korn zu nehmen. "Das war deutlich zu wenig", sagte der Geschäftsführer der Gäste und artikulierte nach dem dritten sieglosen Spiel in Folge frustriert seine große Sorge für die Zukunft: "Wenn wir es nicht schaffen, diese Vielzahl an Fehlern abzustellen, sind unsere Ziele in Gefahr."

Die Ziele – das sind die Plätze eins bis sechs in der Bundesliga-Tabelle, das internationale Geschäft also. Dahin will Bremen zurück. Und sah es bis vor vier Wochen noch so aus, als wäre die Mannschaft hinter Überflieger Bayern tatsächlich der Top-Anwärter auf einen der begehrten Plätze, so muss diese Einschätzung nach den jüngsten Eindrücken dringend revidiert werden. Auch Allofs sagte in Augsburg: "Ich bin enttäuscht. Bei unseren Ansprüchen müssen wir hier gewinnen."
Quelle

Ich möchte dabei garnicht den Grundtenor unseres Managers groß angreifen, da ich ihn in soweit teile, dass es anscheinend derzeit wirklich nicht der Fußball ist, der uns wirklich nach oben bringt. Aber dennoch muss ich hier auch einhaken, weil in meinen Augen nicht alles immer so schlecht steht wie man es vermeintlich gesehen hat. Gerade was irgendwelche "Ansprüche" angeht.

Natürlich haben wir die letzten drei Bundesligaspiele nicht gewonnen. Natürlich haben wir aus den gefühlten 100 Chancen pro Spiel kein Kapital geschlagen und natürlich haben so einige Spieler nicht immer die Leistung gebracht die man von ihnen erwarten konnte. Aber haben denn wirklich alle die jetzt schon wieder das Meckern und Mosern anfangen so schnell alles vergessen was in der letzten Saison war und wie wir dort aufgetreten sind? Glaubte man denn ernsthaft in Bremen, dass diese Saison einfach nur einer dieser "Ausrutscher" war die immer wieder mal passieren? Ich denke wer sowas auch nur im Ansatz in Betracht zieht der hat die Augen vor der Wirklich verschlossen und lebt in einer Traumwelt.

Werder Bremen hat in der letzten Saison einfach nicht funktioniert. Egal ob vorne in der Mitte oder hinten es ging nichts und daran war nicht nur die Verletztensituation schuld, sondern die Mannschaft als solches hat einfach nicht funktioniert. Das war kein Team sondern ein Haufen Fußballspieler die mehr mit sich zu tun hatten als mit dem Sport und dem Verein um sie herum.

Das alles hat sich nun diese Saison geändert. Nicht nur weil wir mittlerweile einen Motivationstrainer in unseren Reihen haben der sich intensiv mit der Mannschaft und dem Gefüge befasst, sondern auch weil es anscheinend bei dem ein oder anderen Spieler im Kopf klick gemacht hat und er endlich mal aus sich selbst ein bisschen rausgekommen ist. Bestes Beispiel dafür ist für mich Marko Arnautovic. Was wurde über den schon alles geschrieben und diese Saison ist er absolut anders, sodass die Presse schon mit irgendwelchen skurilen Geschichten über Silikonbrüste und Telefonstreiche Dinge aufbauschen muss, die sonst höchsten Leser der Bunte oder Super Illu interessieren. Spielerisch hat der Junge jedenfalls wirklich zugelegt und wäre er nicht gesperrt worden (was ich immernoch für völlig überzogen halte) hätte er uns vermutlich in den letzten beiden Spielen gegen Dortmund und Augsburg sicherlich weitergeholfen. Rein von der Fußballtechnik her sehe ich ihn als einen richtig starken Spieler an.

Aber leider ist Marko nun mal nicht einsatzfähig und die anderen müssen es richten. Dies scheint aber in den letzten Spielen nicht mehr ganz so einfach zu sein und man sucht bei den Fans mal wieder nach Sündenböcken. Schaaf und Allofs werden da natürlich gerne genommen. Sie wären zu altbacken oder würden nur an ihren System festhalten. Ein System was sich auf Jahre bewährt hat und was seltsamerweise bislang zu 17 Punkten geführt hat. Aber klar, mit Platz 6 und ganzen zwei Punkten Unterschied zu Platz 2 sowie einem Punkt zu allen vor uns stehenden Mannschaften ist man nach zehn Spieltagen auch nur absolutes Mittelmaß. Da frage ich mich ernsthaft ob man beim HSV schon für die zweite Liga plant, weil die müssten dann ja auch schon so gut wie abgestiegen sein. Ich denke das werden unsere Hamburger Kollegen ganz weit von sich weisen.

Was jedenfalls jetzt nicht sein darf oder womit man vorsichtig sein sollte, ist gleich wieder alles in Frage zu stellen was bei Werder Bremen momentan im Gange ist. Sicherlich läuft es derzeit nicht ganz rund bei uns und die Mannschaft muss auch wieder ein mehr zulegen um die kommenden Spiele besser zu gestalten. Dennoch aber denke ich ist es nicht an der Zeit jetzt schon wieder alles zu schwarz zu sehen und uns sofort, wie auch schon gelesen, wieder gegen Abstieg spielen zu sehen indem wir aus allen kommenden Partien nur noch einen Sieg holen werden. Dieser Kommentator sollte sich vielleicht besser einen anderen Verein suchen von dem er Fan wird.

Werder spielt diese Saison massiv besser als in der letzten und bislang ist der Weg auf dem wir uns befinden zwar immernoch mit reichlich Schlaglöchern gepflastert, allerdings scheinen sich die Spieler immernoch ordentlich durch jedes dieser Löcher zu kämpfen wenn man die Einstellung und die Herangehensweise des Teams jedes Wochenende beobachtet. Das lässt mich jedenfalls immernoch nicht soweit sein, dass ich sage wir müssen jetzt auf Teufel komm raus etwas ändern. Meine Ziele sehe ich für diese Saison noch immer in erreichbarer Nähe und ich hoffe die Mannschaft sieht das auch so und lässt sich nicht davon abbringen ihren Weg zu gehen. Wir als Fans sollten sie dabei auch so gut es geht unterstützen. Denn erst wenn wirklich alle an einem Strang ziehen wird es auch was mit dem Erfolg. Die Mannschaft braucht uns jetzt mehr denn je und nicht wieder diese Jammerlappen die Schaaf und Allofs am liebsten wieder absägen wollen und 10 Neueinkäufe fordern, weil ja alle Spieler bei uns so schlecht sind. Ich glaub unser Problem hätte man gerne bei anderen Vereinen wie Freiburg oder dem HSV. Wir müssen jetzt standhaft bleiben!

In diesem Sinne

Ole Ole wir sind der SVW!!!
Aufrufe: 3164 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 2 | Erstellt:24.10.2011
ø 9.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
rudeloy
26.10.2011 | 17:03 Uhr
0
0
rudeloy : 
26.10.2011 | 17:03 Uhr
0
rudeloy : 
hurra! es gibt doch noch experten hier.
ich meine beispiele gibt es doch genug... wie dieser ferguson manchester seit 20 jahren durch den dreck zieht, wird auch langsam wirklich langweilig. da muss unbedingt ein neuer her. und das hat mein vater mir bei meiner konfirmation schon erzählt!
ich vermute dahinter eine hinterhältige attacke von lodda m. berater! PFUI!
0
Matis
26.10.2011 | 10:22 Uhr
0
-1
Matis : 
26.10.2011 | 10:22 Uhr
-1
Matis : 
Also ich würd nicht an schaaf festhalten.

1.Die defensive bekommt er nicht in griff (seit jahren )

2.Er hält immer an bargfrede und hunt fest ,gibt wesley keine chance und bringt ekici zu wenig.

3.Im mittelfeld ist absolut keine Kreativität die spieler wissen gar nicht wohin mit dem ball,da ist keine idee kein tödlicher pass und immer nur durch die mitte.

4.Nach so vielen jahren brauch man einen neuen hungrigen trainer.Man sollte nach spätesten 4 -5 jahren den trainer wechseln egal welcher verein.

5.Ich bin werder fan und hab vor jahren schon gesagt das das so enden wird mit bremen.

6.Pizarro tut mir leid er ist der beste stürmer der liga und hat so ein mittelfeld hinter sich,würde er in dortmund spielen wäre er immer torschützen könig.

Jetzt macht mich nieder und seht der wahrheit nicht ins gesicht !!!!



Gut dann werd ich punkt 4 mal mehr beschreiben.Damit ist gemeint das man einen trainer 4 -5 jahre zeit geben sollte eine manschaft zu formen und zu verbessern mit neuzugängen und abgängen das ist bis 2004 sehr gut gelaufen und dann immer schwächer geworden.
0
Pinguhuhn
25.10.2011 | 14:37 Uhr
0
0
Pinguhuhn : 
25.10.2011 | 14:37 Uhr
0
Pinguhuhn : 
Thx für den Balsam. Ich befürchte das bei Werder die Herren aus dem Vorstand für relativ viel Unharmonie gesorgt haben, und so die Handlungsweise und die Aussagen vor allem von Allofs beeinflussen. Das Arnautovic so langsam funktioniert lässt mich auch daran glauben das Schaaf wieder den richtigen Umgangston auch mit Problemfällen trifft. Das einzige was mich zur Zeit wundert ist die Form von Marin und Wesley. Da werde ich nie verstehen warum die seit Wochen nicht ihr Potential abrufen. Ansonsten ist werder diese Saison für alles zwischen 1-10 gut. Und übrigens ist die bescheidene Vorsaison kein Einzelfall. In den Jahren davor gabs immer entweder ne Scheiß hinrunde oder ne Scheißrückrunde. Trotzdem schrei ich nach Verstärkung. Stürmer Stürmer Stürmer. Wobei Rosi bei mir nen weit höheres Standing hat als bei Schaaf, der würde mir in Topverfassung schon reichen.
0
Werderkater
25.10.2011 | 06:22 Uhr
1
0
25.10.2011 | 06:22 Uhr
0
Es sind nicht unbedingt die Foren die hier eine Rolle spielen, sondern eher die Presse und die Kommentare von Fans zu dem/n genannten Artikel(n) die ich hier bewerten möchte. Ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass doch die Mehrzahl der Fans da draußen es genauso sieht wie ich und dementsprechend auch nicht wirklich mit diesen Nörglern und Schwarzmalern konform geht. Aber trotzdem finde ich es auch wichtig dieses Thema einmal anzusprechen um der ganzen Sache quasi schon im Keim entgegen zu wirken. Wer jetzt schon mit solchen Kommentaren zu unseren Spielen anfängt, der hat wirklich aus der letzten Saison garnichts gelernt und scheint sich auch von den Siegen zu Anfang viel zu schnell zu berieseln lassen haben, dass alles nu wieder tiptop ist. Ganz so einfach ist es nicht. Nur können wir auch nicht erwarten, dass die Mannschaft sofort wieder da weitermacht, wo sie die Jahre vorher aufgehört hat. Das sollte auch einem Manager klar sein. Gerade dieses Feingefühl scheint aber leider vielen, inkl. Allofs, ein bisschen abhanden gekommen zu sein, was ich sehr schade finde. Was die Mannschaft jetzt ganz klar braucht ist Unterstützung und Rückhalt und keine öffentliche Kritik. Der Weg ist richtig und auch unsere Ziele sind alle noch erreichbar. Wir müssen nur daran glauben und nicht aufgeben. Wir müssen jetzt und hier einfach zusammenstehen!
1
rudeloy
24.10.2011 | 22:24 Uhr
1
0
rudeloy : 
24.10.2011 | 22:24 Uhr
0
rudeloy : 
da muss ich dir übrigens voll und ganz zustimmen. aber das ist immer das problem mit den Leuten die seit 2004 cl gucken und gar nicht wissen, wie weit wir bis dahin Anlauf nehmen mussten. aber wir lassen uns da nicht verrückt machen. die Leute müssen ja mit ihrer Doofheit leben ;)
1
LuckyLuke111
24.10.2011 | 22:13 Uhr
0
0
24.10.2011 | 22:13 Uhr
0
Diese kurze Phase des "Nicht Gewinnens" wird wieder enden und ich habe auch noch keine ernst gemeinten Berichte über eine Demission von Schaaf und/oder Allofs gelesen in jüngster Zeit. Auch die Foren sind noch ruhig, deshalb muss ich ehrlich sagen, dass ich das Thema deines blogs nicht ganz nachvollziehen kann.

Amsonsten gehe ich mit der konform: Werder ist besser als letzte Saison, was meiner Meinung nach hauptsächlich an verbesserter Defensivarbeit liegt. Dies ist aber Folge einer verbesserten Rückwärtsbewegung in allen Mannschaftsteilen, vielleicht auch wegen eines besseren Mannschaftsgefüges.
0
Resettozero
24.10.2011 | 17:53 Uhr
1
0
24.10.2011 | 17:53 Uhr
0
Also auch wenn man von euch mit Fug und Recht hätte erwarten können, dass ihr Augsburg auch zuhause auseinandernehmt - insgesamt steht ihr doch eigentlich vernünftig da. Das Ziel ist immer noch in erreichbarer Nähe, die Saison noch lang, und die Möglichkeiten durchaus da.
Gerade nach der letzten Saison sollte man da vielleicht zurückhaltender sein mit den Erwartungen... manche Leute scheinen wirklich ausser den ersten drei Plätzen und den Abstiegsrängen überhaupt nichts positives zu erkennen.
Kann es sein, dass sich da der eine oder andere sein Problem selber macht? Denn ich denke, die Mannschaft hat kein grundsätzliches Problem, auch wenn es eine gewisse Abhängigkeit von Pizarro zu geben scheint, an der man längerfristig arbeiten solte.
Und es stimmt... Arnautovic scheint sich gemacht zu haben. Ist doch auch gut, oder?
1
Bremen4ever
24.10.2011 | 12:38 Uhr
0
0
24.10.2011 | 12:38 Uhr
0
Wer will den Schaaf und Allofs absägen. Also ich kenn kein Werder fan der gegen die beiden ist.
Ich seh das auch so wie du, dass werder diese Saison besser spielt. Die Defensive ist stabiler als letzte Saison, den Fußball, den wir spielen ist auch nicht schlcht, dass einzige Manko ist dass wir die vielen Chancen nicht nutzten. Wenn Werder das noch hinbekommt wird es eine gute Saison. Ich hoffe dass es am Ende für das internationale Geschäft reicht, wenn es nicht dafür reicht, werden wohl einige Topleute den Verein verlassen.
Naja heut erstmal schön ins Bayernzelt und mit den Spielern feiern
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
kaizen
Artikel:
Da gibt es einen Niederländer in Manchester 
25.04.2024, 13:49 Uhr - 65 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
Nach den letzten Jahren jetzt noch zu behaupten der Kader der Nuggets ist sc
25.04.2024, 13:49 Uhr - 42 Kommentare
HenryJoy
Artikel:
@musician Habe doch geschrieben, wie ich den Erfolg von Plastikclubs einsort
25.04.2024, 13:48 Uhr - 30 Kommentare
JanneAhonen
Artikel:
Alles überhaupt kein Problem,wenn man nicht so einen Unsinn redet wie die ei
25.04.2024, 13:41 Uhr - 0 Kommentare
Muero42
Artikel:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Wie in so vielen Bereichen, komme ich
25.04.2024, 13:41 Uhr - 2 Kommentare
MensHealth
Artikel:
Naja bis es zum nächsten Schirikonflikt kommt .
25.04.2024, 13:40 Uhr - 43 Kommentare
Freibierrunde
Artikel:
Ich meine gelesen zu haben die Nachweise wurden seitens der DFL gefordert we
25.04.2024, 13:37 Uhr - 34 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Da bekommt das Klischee des Fußballprofis Risse. Was für ein geiler Typ ist
25.04.2024, 13:36 Uhr - 7 Kommentare
TorstenMattuschka
Artikel:
Früher gabes es so viele Artikel zum Draft, Prospects, Mochdrafts. Mit Adria
25.04.2024, 13:29 Uhr - 5 Kommentare
Muero42
Artikel:
Ich habe nach dem Abschicken kurz überlegt, ob ich noch "oder ab dem Achtelf
25.04.2024, 13:20 Uhr - 28 Kommentare