Edition: Suche...
MMC


Gründer: midget | Mitglieder: 94 | Beiträge: 41
08.12.2009 um 12:19 Uhr
Geschrieben von donluka
Der Moment
Nah beieinander sind manchmal extremste Gefühle. Nur eine Sekunde, ein Herzschlag liegt zwischen stummer Anspannung und ekstatischem und ausgelassenem Jubel.

Als Anhänger des wundervollen FC aus Köln komme ich ja derzeit nicht häufig dazu, mal so richtig über ein Tor jubeln zu können. 7 in 15 Spielen lassen Fanherzen nicht unbedingt höher schlagen, aber gut. So kann es schon einmal vorkommen, dass ich mich in eine Art Phantomjubel versetze, um nicht zu verlernen, wie so etwas geht. Das muss ja alles locker von der Hand gehen, wenn Nova, Poldi oder wer auch immer das nächste Tor erzielen. Da stehe ich dann also vor meinem Badezimmerspiegel und reiße die Arme hoch und die Augen auf. Ich springe über die Kacheln, meist lautlos. Und bejubele Tore, die der FC vergaß, zu schießen. Doch es will mir nicht gelingen. Das einzigartige Gefühl, das mich durchströmt, wenn ein rot-weiß bekleideter Stürmer trifft, will in dieser Simulation einfach nicht aufkommen.

Es ist doch schließlich so: Fußball wird nun einmal in erster Linie dafür gespielt, dass Tore fallen. Und eben dieser Moment, diese Sekunde, dieser Herzschlag macht plötzlich alles anders. Man liegt sich in den Armen, gerne auch wildfremden Menschen, springt, schreit sein Glück heraus.

Doch ist diese Hundertstelsekunde vor dem erlösenden Jubel nicht eigentlich noch packender? Ist es nicht der Moment der hilflosen Fassungslosigkeit, der den Reiz des Spiels ausmacht? Der Moment, an dem das komplette Spiel noch einmal am inneren Auge vorbeizieht. In dem man sich und sein Team hinterfragt. In dem man hofft, betet, fiebert und verzweifelt?

Während des gesamten Spiels ist man als beteiligter Zuschauer und Fan angespannt. Wahlweise wippt man mit den Beinen, trinkt unzählige Biere und/oder greift häufig in seine Packung Zigaretten. Hinzu kommen die Momente, in denen man flucht, klatscht oder unbeteiligt und resigniert auf seinem Sitz klebt.

Und dann, dann sind da diese speziellen Situationen, die alles anders machen. Sie können völlig unverhofft kommen, sie können sich aber auch lange ankündigen. Es sind jene Momente, bei denen man sagt, dass nachher nichts mehr so sein sollte wie jemals zuvor. Tore, die Meisterschaften und Abstiege besiegelten. Tore, die Menschen zusammen brachten und Tore, die niemals gefallen sind, aber dennoch zählten.

Es sind diese Tore, die den Sport reizvoll und liebenswert machen. Und eben der Moment vor dem Tor ist es, der uns eintauchen lässt, in eine paralysierende Parallelwelt. Diese Momente, die uns wie Jahre vorkommen und in denen unser Herz aufhört, zu schlagen. In denen wir nur noch bangen. Und hoffen.

Diese kurze Sequenz, wenn der Ball in den Strafraum gespielt wird und der Stürmer zum Schuss ansetzt und hektisch versucht, die Unordnung im gegnerischen Strafraum auszunutzen, wenn ich das Gefühl bekomme, meine Augen hätten die Pause-Taste gedrückt. Alles eingefroren, alles steht still. Ich höre mich nur noch atmen. Ein und aus. Und ich hänge an seinen Beinen. Ich fühle sein rasendes Herz. Ich kann plötzlich den Rasen riechen und bin nur noch im Spiel. Dieses befindet sich immer noch in einer Art Standbildzustand. Alles nur eine Hundertstelsekunde lang, die mir wie eine Ewigkeit vorkommt. Um mich herum ein großes, leeres Nichts. Was wird passieren? Meine Knie werden weich, ich halte es nicht mehr aus. Ich ertrage dieses Warten nicht mehr, möchte erlöst werden. Immer noch Standbild, immer noch angesetzte Schusshaltung. Ich höre meine innere Stimme, die da flüstert: "Schieß, bitte schieß!"

Plötzlich geht das Spiel weiter. Der Stürmer holt aus - und erzielt das Tor. Er erzielt tatsächlich das Tor und ich muss nun funktionieren. Ich springe und umarme die Welt. Meine kleine Welt, die für einen Moment stehen geblieben war. Im Moment vor dem Tor.
Aufrufe: 2953 | Kommentare: 48 | Bewertungen: 25 | Erstellt:08.12.2009
ø 9.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
donluka
15.12.2009 | 16:08 Uhr
0
0
donluka : 
15.12.2009 | 16:08 Uhr
0
donluka : 
Sehr, sehr gut ist er geworden!
0
Rheodred
15.12.2009 | 11:58 Uhr
0
0
Rheodred : 
15.12.2009 | 11:58 Uhr
0
Rheodred : 
@ Donluka: Ja, beim BVB läuft´s. Wie gesagt, ich werd´s bloggen.
Ist nicht so einfach zu erklären...

Hier ist der Link. Ist nichts Besonderes. http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Die-Apathie-im-Mittelmass,63971.html
0
xxlhonk
13.12.2009 | 17:58 Uhr
0
0
xxlhonk : 
13.12.2009 | 17:58 Uhr
0
xxlhonk : 
@ Don und Midget

Aber dieses Jahr gibt es den Moment denn dann doch schon noch, oder?
Wenn nicht:
Fahrt doch mal beim Training vorbei.
Ich habe Gerüchteweise gehört, dass da ab und zu mal ein Dings Spieler das Tor und manchmal sogar rein treffen soll.
Angeblich.
Nach unbestätigten Gerüchten...
0
Cesc__Fabregas
11.12.2009 | 20:36 Uhr
0
0
11.12.2009 | 20:36 Uhr
0
super blog don
0
Weinaxmann
10.12.2009 | 19:56 Uhr
0
0
Weinaxmann : 
10.12.2009 | 19:56 Uhr
0
Weinaxmann : 
ach schön.
slawomir majak 98/99 in bochum.
danke don.
0
donluka
10.12.2009 | 16:35 Uhr
0
0
donluka : 
10.12.2009 | 16:35 Uhr
0
donluka : 
@DICSANTANA: So siehts aus.

@Rheodred: Wieso? Beim BVB läufts doch soweit ganz gut in den letzten Wochen, oder?

@midget: Bekommst Du die nicht von uns?
0
midget
10.12.2009 | 16:27 Uhr
0
0
midget : 
10.12.2009 | 16:27 Uhr
0
midget : 
Oli hat schon recht: ich brauch Wärme! ;)
0
Rheodred
10.12.2009 | 16:26 Uhr
0
0
Rheodred : 
10.12.2009 | 16:26 Uhr
0
Rheodred : 
Ganz starkes Ding, das.
Erinnerte mich schmerzlich daran, dass eben dieser "Moment" mir bei meinem Club im Augenblick total abgeht.
Wollte ich eh schon drüber bloggen...ich, glaub, ich mach das mal.
So quasi "die Agonie des Mittelmaß"...
0
DICSANTANA
10.12.2009 | 16:26 Uhr
0
0
DICSANTANA : 
10.12.2009 | 16:26 Uhr
0
DICSANTANA : 
@don

Du weißt doch, der Midget braucht Wärme, Licht, Liebe und Zuwendung. Da kannst du dich bei anderen doch nicht bedanken . Aber nach diesem Blog war ich 10 Minuten weggetreten. Hab dann aus dem Fenster auf den Rasen aus dem Stadion von damals geschaut.
Ich liebe es einfach in der Vergangenheit zu schwelgen. Besonders als Eintrachtfan. Obwohl als Kölner denkt man auch lieber an früher.
0
donluka
10.12.2009 | 16:17 Uhr
0
0
donluka : 
10.12.2009 | 16:17 Uhr
0
donluka : 
Ich heb doch nicht ab! Habe mich gerade nur gefreut. Und wenn Du so etwas schreibst, freue ich mich natürlich auch sehr!

Daher: @midget: Wow!!! Ist ja nur so, dass wieder das Geheule wegen Geschmuse und so losgeht, wenn ich auf etwas Positives von Dir übermäßig erfreut in der Öffentlichkeit reagiere...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Shearer87
Artikel:
Solange es nicht bestätigt ist glaube ich erstmal nichts. Sollte Newey aber
25.04.2024, 18:59 Uhr - 8 Kommentare
Gunslinger
Artikel:
Ohje kann seine Arbeit nicht beurteilen aber seine Darstellung ist ein Witz.
25.04.2024, 18:57 Uhr - 6 Kommentare
Bigpoppapump84
Artikel:
auf Bundesliga verzichten und lieber später für die Premier League werben
25.04.2024, 18:55 Uhr - 51 Kommentare
Rodolfo91
Artikel:
Witzig bei kosmodome wie er hier embiid verteidigt, der der vllt größte PO c
25.04.2024, 18:54 Uhr - 62 Kommentare
Ribery86
Artikel:
Finde auch gut, wenn wenigstens neue Trainer probiert werden, anstatt das je
25.04.2024, 18:49 Uhr - 3 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Besser als sein Nachfolger Bruno war er jedenfalls, aber der bringt auch jed
25.04.2024, 18:47 Uhr - 10 Kommentare
Knutsen
Artikel:
Meiner Meinung nach hätte man Tuchel weitermachen lassen sollen, und sich ei
25.04.2024, 18:39 Uhr - 89 Kommentare
Moura17
Artikel: "Weißwurst-Filiale von Kaisers Gnaden": Wie sich das Verhältnis zwischen dem FC Bayern und RB wandelte
De Jong und Frimpong wären gut, aber es fehlt dann immer noch der 6er, den m
25.04.2024, 18:38 Uhr - 40 Kommentare
MK8
Artikel:
JN hat doch bereits den geilsten Job mit Ende 30, warum also sollte er sich
25.04.2024, 18:34 Uhr - 36 Kommentare
Abshak
Artikel:
die spieler können also keine tabelle lesen bzw punkte zusammen zählen? zum
25.04.2024, 18:24 Uhr - 6 Kommentare