Edition: Suche...
1. FC Nürnberg | Clubfans@Spox


Gründer: Schoolner | Mitglieder: 75 | Beiträge: 13
19.12.2011 um 15:14 Uhr
Geschrieben von Zielpublikum
Das Derby kommt nach Hause
Die Mutter aller Derbys findet in Nürnberg statt, nicht in Dortmund oder auf Schalke, nicht im Schlauchboot in der Zwietracht-Arena, nicht in Braunschweig wenn es gegen Hannover geht, und auch nicht wenn der HSV auf St. Pauli trifft. Das meistgespielte Derby aller Zeiten ist das Spiel des Clubs gegen das Kleeblatt, mittlerweile in der 254ten Auflage.

Der FCN, fast schon liebevoll von den eigenen Fans als Depp bezeichnet, oder eben nüchtern-pragmatisch als Fahrstuhlmannschaft, ist nicht mehr der Ruhmreiche der vergangenen Tage, aber man hat auch die Skandälchen hinter sich gelassen und reiht sich nun ein in die Gruppe derer, die einfach gern drin bleiben wollen in der ersten deutschen Fußball-Liga - drin bleiben und sich eine Nische suchen, wie man überleben kann, ohne seine Wurzeln aufzugeben, nämlich ein Verein zu sein, kein Sponsoren-Modell, kein Gesellschafteranteil und kein Werksclub oder Hobby-Projekt. Der Glanz ist ab, aber die Tradition bleibt unvergessen, schwingt mit beim Club in allen Lebenslagen - und das alles wird beim Zusammentreffen mit dem alten Rivalen aus der Westvorstadt (wie man die Vorstadt Fürth gerne gehässig bezeichnet) noch einmal so richtig lebendig.

Die Geschichte wird natürlich bemüht, Geschichten früherer Tage, als das deutsche Fußball-Herz in Franken schlug und beide Vereine quasi allein die Nationalelf stellten, sich aber so spinnefeind waren, dass man zu Ländervergleichen separat an- und abfuhr. Lange ist es her, Zeitzeugen werden so langsam rar. Doch während der Club seinen Weg durch die Niederungen des Fußballs fast hinter sich hat, erträgt man die Demut, nur noch dabei zu sein in der Liga, aber keine große Rolle zu spielen, noch etwas besser, wenn es dem anderen noch ein bisschen schlechter geht. Fürth schaffte es nämlich, den Club in allen Belangen noch einmal zu unterbieten. Man verlor sich jahrelang in den Niederungen der Ligen, rutschte ab bis in die Landesliga. Mühsam berappelte man sich, um dann getrieben von finanziellen Zwängen sich zu einen Zusammenschluss mit dem Dorfverein TSV Vestenbergsgreuth (auch quasi so ein Mini-Werksclub und Hobby-Projekt eines Teefabrikanten) zu konsolidieren. So kam das Greuther in das Fürth.

Strategisch hat es sich gelohnt, seitdem geht es in Fürth mit kleinen aber beständigen Schritten aufwärts. Zwischenzeitlich zählt man Jahr für Jahr zu den besten Clubs der 2. Liga, ein erneuter Absturz ist in weiter Ferne. Der große Wurf aber, die Bundesliga, will einfach nicht gelingen. Vielleicht auch besser so, meinen die Kritiker, denn sowohl die Infrastruktur wie auch das Fanpotenzial, das durch die langen Jahre der Dürre gelitten und mit der Fusion einen weiteren schweren Schlag in Sachen Identifikation zu verkraften hatte, ist in Sachen Bundesliga-Tauglichkeit weit hinter der sportlichen Entwicklung zurück. 4.000 Dauerkarten hat man verkauft (FCN 28.000), ein Zuschauerschnitt von um die 10.000 (FCN 40.000), ein schwaches Bild eines Clubs, der mit den attraktivsten Fußball der zweiten Liga kickt - und das seit Jahren. - Für das Pokalspiel konnte man (bei fast 50.000 Zuschauern) in Fürth gerade mal 10% der Karten absetzen - und das beim Derby direkt vor der Haustür.

Die Verantwortlichen weisen es natürlich von sich, die Fans aber denken oft so: Solange die Fürther hinter uns sind, ist immer noch Luft nach unten, kann es immer noch schlechter gehen. Mag alles schief laufen, mag es sogar mal wieder runter gehen, solange Fürth nicht in der Bundesliga kickt und der Club in Liga 2, ist der Worst Case ever noch nicht erreicht.

Und am Ende der Saison steht wieder mal so eine Weichenstellung im Raum: Der Club ein möglicher Absteiger (mal wieder), die Fürther ein möglicher Aufsteiger (mal wieder), und wer weiß - am Ende sieht man sich gar zum Showdown in der Relegation. Was für eine Aussicht … Aber die Losfee meinte wohl, dass man so lange nicht warten will - man zog das direkte Duell im DFB-Pokal und steht sich nun wenige Tage vor Weihnachten gegenüber - der Club und das Kleeblatt, es kann nur einen geben (der im Pokal überwintert).

Noch am Samstag Vormittag hätten viele wohl tatsächlich den Zweitligisten als leichten Favoriten gesehen, trotz Auswärtsspiel in Nürnberg, aber mit einem Kantersieg gegen Union Berlin und einer bärenstarken Leistung in Frankfurt als Referenz. Da hatte der Club gerade noch eine Krise nach der desillusionierenden Niederlage zu Hause gegen Hoffenheim. Doch dann passierte das Überraschende: Der FCN kam in Leverkusen zu einem herausragenden 3:0 Auswärtssieg, beendete ad hoc alle Krisengespräche, ließ Zuversicht und breite Brust wachsen und plötzlich will man seinen Anspruch in der Region auch untermauern und im Pokal überwintern. Das Derby ist angerichtet.

Dieter Hecking geht der Medienrummel übrigens jetzt schon gehörig auf den Zünder, würde am liebsten sich nur auf das Sportliche konzentrieren, doch auch er weiß natürlich, dass man von solchen Spielen gerade als Fan lebt, dass es dieses Prickeln ist, was einen an den Fußball so fesselt. Doch seine mahnenden Worte sind auch wichtig, denn bei aller gelebter Rivalität, bei aller Aussicht auf einen Winter mit Ruhm oder Spott in der fränkischen Metropolregion, hat man auch die Bilder von Dortmund gegen Dresden noch vor Augen. Feuer und Leidenschaft auf und neben dem Platz sind (im übertragenen Sinne) willkommen, wie Hecking auch ausgab als Parole: "Kein Abwarten. Offenes Visier und drauf. So wie sich das gehört.", aber eben nicht überziehen, nicht überhitzen, den Kessel zum Kochen bringen aber nicht zum Bersten. Das Spiel soll begeistern, die Stimmung packen, aber man soll sich im Stadion dabei sicher fühlen und auch ohne Bedenken wieder nach Hause kommen können. Franken könnte sich hier einen Bärendienst erweisen, würde es zu Eskalationen kommen. Entsprechend wirkte Hecking auch auf die Medien ein, die Stimmung zwar gern zu füttern, aber eben nicht anzustacheln.

Nürnberg gegen Fürth, das wird ein Pokalfest in Franken, auch wenn die nationalen Medien die Gunst anderen schenken, aber diese stiefmütterliche Behandlung im Schatten des Branchenprimus ist man ja längst gewohnt. Wenn am Dienstagabend der Ball rollt, ist das aber alles vergessen, dann wird für einen Abend "das Derby” wieder zu Hause sein - in Franken.




Wenn du Clubfan bist, dann werde Mitglied bei Clubfans@Spox: Jetzt hier anmelden!

Dieser Blog wird präsentiert von Clubfans United, offizielles Mitglied der User-Redaktion von Spox

Aufrufe: 4562 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 9 | Erstellt:19.12.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Zielpublikum
02.01.2012 | 15:18 Uhr
1
-1
Zielpublikum : @flummi
02.01.2012 | 15:18 Uhr
-1
Zielpublikum : @flummi
Dieser Zahlenvergleich hinkt in der Tat ein wenig, ob man deswegen mit "Schwachsinn!!!!!" sich in der Wortwahl vergreifen muss, ist wieder was anderes.

Der Ticketverkauf ist in der Tat nicht in Nettozahlen vergleichbar - aber drehen wir es doch einfach um: Glaubt einer ernsthaft, Fürth hätte ein Stadion mit über 40.000 Zuschauern voll bekommen mit eigenen Fans? - Und mehr sollte das auch gar nicht aussagen.
1
Stinkmops
20.12.2011 | 17:38 Uhr
2
-4
Stinkmops : 
20.12.2011 | 17:38 Uhr
-4
Stinkmops : 
Ist jetzt wirklich nicht bös´ gemeint, aber die Verwendung der Worte Nürnberg und Fürth in dem Satz Die Mutter aller Derbys finde ich irgendwie lustig, als Außenstehender ;)
2
Gotti1963
20.12.2011 | 15:28 Uhr
0
-3
Gotti1963 : 
20.12.2011 | 15:28 Uhr
-3
Gotti1963 : 
Zum Kartenthema kann und will ich nix sagen, aber ich finde diesen Vorschaublog gut gemacht.
Wäre ich jetzt Fürther, wär ich nur noch heißer auf den altehrwürdigen ach so guten Club!
Bin ja gebürtiger Frangge, lebe aber Gott sei Dank, schon lange in München, und freue mich trotzdem auf dieses Spiel.
Ich weiß genau, wem ich heute die Daumen drücke, und es ist der Außenseiter. Nach Lesen dieses blogs, weiß ich bloß nimmer, wer der Außenseiter ist!

@ManniPuhlator:
Du bist der Beweis, dass der Club ned der größde Depp is...!
0
Egon86
20.12.2011 | 14:46 Uhr
0
0
Egon86 : Karte für heut Abend
20.12.2011 | 14:46 Uhr
0
Egon86 : Karte für heut Abend
Hi Jungs,

kurze Sache. Mein Chef ist Clubfan und hat eine karte für heute Abend, Block 17A dritte Reihe von unten. Er kann aber kurzfristig nicht hin. Besteht Interesse an der Karte? Abzuholen wäre die Karte in der Nähe von Frankfurt.

Aufgrund des zeitlichen Drucks wäre es leider nur für jemanden Interessant der keinen langen Anfahrtsweg nach Frankfurt hat.

Also, falls jemand Interesse hat bitte schnell melden.

bis dann

0
flummi
20.12.2011 | 12:19 Uhr
1
-6
flummi : 
20.12.2011 | 12:19 Uhr
-6
flummi : 
"Für das Pokalspiel konnte man (bei fast 50.000 Zuschauern) in Fürth gerade mal 10% der Karten absetzen - und das beim Derby direkt vor der Haustür."

Schwachsinn!!!!!
Die Dauerkarteninhaber hatten ein Vorverkaufsrecht. Die meisten haben das auch genutzt, es gab nur noch Restkarten die in den freien Vorverkauf kamen. Und diese waren innerhalb von 75 minuten auch verkauft. Keine Ahnung was du mit dem Satz sagen willst, aber alle zur verfügung stehenden Karten waren heiß begehrt. die fürther fans sind genauso heiß auf das derby die nürnberger.
1
ManniPuhlator
20.12.2011 | 11:51 Uhr
0
-13
20.12.2011 | 11:51 Uhr
-13
Franken gehen mir so auf die Nerven! Wenn Fürth aufsteigt muss ich kotzen! Zu deinem Blog kann ich nichts sagen, hab ihn gar nicht gelesen! lol
0
Clubberer
19.12.2011 | 18:12 Uhr
4
-1
Clubberer : Danke...
19.12.2011 | 18:12 Uhr
-1
Clubberer : Danke...
mal wieder fuer nen feinen Blog.

Ein paar Anekdoten zu frueheren Vergleichen fehlen mir, aber sonst nix zu meckern ;)
4
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
space_manni
Artikel:
schlluss jetzt!!! lang genug geschnakel endlevel jetzt gehts ans eingemachte
24.04.2024, 20:45 Uhr - 37 Kommentare
Antman794
Artikel:
Wenn er mit 80 Argentinien weiterhin zum WM-Titel schiesst, dann geht der 60
24.04.2024, 20:43 Uhr - 1 Kommentare
Hackson122
Artikel:
Weiß jemand was Rafinha für seine Strafe "geleistet" hat?
24.04.2024, 20:43 Uhr - 4 Kommentare
blum23
Artikel:
Wenn es RR wird kann ich ihn mir nur als Übergangslösung für Xabi oder Klopp
24.04.2024, 20:41 Uhr - 10 Kommentare
dunkingcontest
Artikel:
Wenn es Rangnick am Ende werden sollte, dann kommt man in der Öffentlichkeit
24.04.2024, 20:38 Uhr - 49 Kommentare
zizou15
Artikel:
Welchen Grund hat denn Deco so einen Kommentar abzugeben außer dass er DUMM
24.04.2024, 20:37 Uhr - 5 Kommentare
shager
Artikel:
Man kann die rote geben..kein muss aber man kann
24.04.2024, 20:36 Uhr - 2 Kommentare
Metalingus
Artikel:
naja, erst mal den draw abwarten... dann wird man sofort wissen, ob er spiel
24.04.2024, 20:32 Uhr - 1 Kommentare
RubbelRoy
Artikel:
Wenn sie wieder in Richtung Offensivfussball mit taktischer Flexibilität wol
24.04.2024, 20:27 Uhr - 4 Kommentare
WorstSalat
Artikel:
der Preis für Gobert ist damals ja um 2Picks gestiegen, weil man nicht berei
24.04.2024, 20:16 Uhr - 171 Kommentare