Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
03.08.2011 um 13:57 Uhr
Geschrieben von Voegi
Das Bayrische Quartett 4 (I)


Wir stehen unmittelbar vor dem Beginn der Saison 2011/2012, eine Spielzeit, die den FC Bayern nach dem enttäuschenden Verlauf der zurückliegenden Saison wieder an die nationale und internationale Spitze führen soll. In Ausgabe 4 des Bayrischen Quartetts, das diesmal aus Skim, DanielOcean, Master_of_Disaster und possessionplay besteht, werfen wir einen Blick voraus!

Schauen wir zunächst auf die jüngsten Ereignisse: Trotz aller Unkenrufe hat der FC Bayern locker die Pokalhürde Braunschweig gemeistert. Hand aufs Herz: Hattet ihr insgeheim nicht doch die Befürchtung, dass man ausscheiden könnte und seid ihr umgekehrt nicht überrascht über die Souveränität des Sieges?


possessionplay: Ich hatte die Befürchtung in der Tat. Nach dem Spielverlauf war ich dann nicht so überrascht, weil uns das frühe Tor ebenso wie der Gegner in die Hände gespielt haben. Es war ein Schritt nach vorne bezüglich Feldaufteilung und Abstimmung, die letzte Konsequenz fehlt noch. Die entscheidende Frage ist wohl, ob man nicht mehr tun wollte oder nicht mehr tun konnte.

DanielOcean: So ganz euphorisch bin ich nicht nach dem Auftritt – mir fehlte die Dynamik im Offensivspiel, da war doch recht wenig Zug... frage mich was ohne die Elfmeter passiert wäre?!


Der FC Bayern ist also wieder stärker auf dem Transfermarkt tätig gewesen und hat sich – wie zu erwarten – vor allem in den Defensive verstärkt. Trotz des gescheiterten Vidal-Wechsels wird es wohl keine weiteren Neuzugänge mehr geben. Wie bewertet ihr insgesamt die jüngste Transferpolitik?

DanielOcean: Grundsätzlich begrüße ich es Transfers zu tätigen, wenngleich ich diese "nur alle zwei Jahre" Politik nicht so prall finde, besser jedes Jahr punktuell! Die Einkäufe diesmal passen, auch wenn ich mir im Abwehrzentrum Boateng UND Alex gewünscht hätte; ich glaube, dass unser Abwehrproblem so noch nicht ganz beseitigt ist.

Skim: Viele unserer Spieler sind in der Offensive sehr variabel einsetzbar, was weitere Zugänge eigentlich unnötig macht. In der Defensive sehe ich zwar Handlungsbedarf, jedoch gibt es keine (jaja Alex) wirklichen Optionen, die auch dem Profil entsprechen.

possessionplay: Was die Transfers angeht, bin ich zufrieden - vor allem, weil viele junge Leute wie Usami, Alaba und Jennings dabei waren. Durch die ersten Spieleindrücke bin ich in diesem Gefühl noch bestärkt worden. Einzig einen Back-Up für die Winger hätte ich mir noch gewünscht, der auch dem Spielertyp wie Robben und Ribéry entspricht. Da hätte man auch noch mal richtig Geld in die Hand nehmen können.


Trotz aller Verstärkungen sucht man in unserer Mannschaften echte Führungspersönlichkeiten vom Schlage des Aggressiv Leaders Mark van Bommel vergebens. Seht ihr das als problematisch an? Können Spieler wie Lahm oder Schweinsteiger noch stärker in eine solche Rolle hineinwachsen? Oder kommt der FC Bayern dank individueller Klasse auch ohne Leitwölfe aus?

MoD: Lahm && Schweini MÜSSEN in diese Rolle wachsen – ansonsten erfüllen sie ihre Aufgabe nicht. Für Aggressivität wird Rafinha sorgen, der in den heißen Momenten das richtige Zeichen setzen wird.

Skim: Ich weiß gar nicht, ob Lahm und Schweinsteiger jemals in die Rolle eines Leitwolfes wachsen werden, weswegen ich sie auch nicht unbedingt in die Schublade stecken würde. Das baut unnötig Druck auf. Das Problem ist einfach, dass die Generation "Leitwolf" ausgestorben ist. In der Jugend wird mittlerweile viel zu sehr auf Disziplin gesetzt, als dass wir so einen Beißer nochmals haben werden. Schweinsteiger verkörpert einen eigenen Führungsstil, dem ich derzeit nur beipflichten kann. Für Aggressivität sehe ich Lahm fast noch vor Rafinha. Der kann auch Fouls auspacken, wenn es sein muss.

DanielOcean:: Man hätte die Chance gehabt, Kapitän und Vize zu tauschen, Schweinsteiger ist für mich deutlich mehr Kapitän. Aber ich denke, dass es auch so geht, dass die Mannschaften heutzutage homogener aufgestellt sein müssen, vielleicht auch ohne Leitwolf auskommen können, zumindest nach der klassischen Vorstellung wie z.B. Effenberg & Co.

possessionplay: Das ist eine sehr schwierige Debatte. Eigentlich würde ich hier meinen Vorrednern zustimmen, dass Schweinsteiger und Lahm andere Arten von Führungsspielern sind als diese "Aggressive Leaders" und man auch nicht zwanghaft solche Spieler fordern muss. Jede Mannschaft ist auch anders gestrickt. Aber gerade beim FC Bayern haben die Effenbergs und van Bommels Tradition und die Forderung nach dem Sieger-Gen kommt bei diesem Verein – nicht ganz unberechtigt – schnell daher.


Der FC Bayern verfügt andererseits über eine ganze Reihe junger Spieler, deren Entwicklung längst noch nicht abgeschlossen ist. Wem traut ihr für die kommende Saison einen großen Karrieresprung zu?

MoD:: Toni Kroos MUSS jetzt endlich zeigen, was er wirklich drauf hat. Ansonsten hat er ein Problem. David Alaba traue ich den großen Sprung zu, denn er wird von der Jupp'schen Rotation profitieren && zeigen, was er kann. Er wird mir noch unterschätzt.!

Skim: Bin da beim MoD: Das ist die Saison des Kroos. Jetzt wird er geprüft, es gibt keine Ausreden mehr. Aber auch ein Alaba kann einen enormen Sprung machen, zumal Ribery jetzt erst mal ausfällt. Hat mir zudem auch bei den Test-Cups gefallen. Als 19Jähriger jeweils als erster das Elferschießen zu bestreiten – Respekt!


Die wichtigste Neuverpflichtung ist womöglich die auf der Trainerbank. Mit Jupp Heynckes leitet nun ein Mann die sportlichen Geschicke, dessen Persönlichkeitsstruktur herzlich wenig mit der Louis van Gaals zu tun hat. Ist dieser Neuanfang uneingeschränkt positiv zu werten? Oder könnte eine übergroße Harmonie zwischen Trainer und Vorstand nicht auch zum Problem werden?

MoD: Nein – ganz im Gegenteil. Jupp kann in Ruhe arbeiten && kann diese Ruhe auch auf die Mannschaft ausbreiten.! Das ist wichtig vor allem für den Kopf, denn schließlich musste man bei LvG jede Woche aufs Neue mit einem Rauswurf rechnen – das belastet auch das Team.!

possessionplay: Der Neuanfang bezieht sich ja vor allem auf die menschliche und pädagogische Seite. Bei einem Trainerwechsel findet auf dieser Ebene ja gewissermaßen immer ein Neuanfang statt. Sportlich gesehen würde ich es nicht als Neuanfang bezeichnen. Zu viel Harmonie kann in der Tat immer problematisch werden, allerdings kann müssen wir wohl zufrieden sein, wie es jetzt ist. Es ist definitiv schön mal wieder Ruhe zu haben. Ich habe die Hoffnung, dass Heynckes seine enge Beziehung zu Hoeneß "ausnutzen" kann, um ihm einige Fehler klar und für die Ideen anderer empfänglich zu machen.

Zu Teil 2!
Aufrufe: 14934 | Kommentare: 45 | Bewertungen: 18 | Erstellt:03.08.2011
ø 4.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Büchsenmacher
05.08.2011 | 10:06 Uhr
5
-1
05.08.2011 | 10:06 Uhr
-1
riesery hier fehlt Kommentar von dir !!!

Gelöscht ???? Vielleicht solltest du vorher denken
bevor du sowas hinschreibst !!
5
MaVeRicK_90
05.08.2011 | 07:02 Uhr
1
0
05.08.2011 | 07:02 Uhr
0
Also ich muss sagen mir ist das ganze auch etwas zu weichgespült.
Ziemlich viel Phrasendrescherei, ich persönlich fand nur possessionplay's Aussagen interessant.

Bin auch kein großer Fan dieses Blogformats, ich finde alle anderen Blogkategorien dieser/unserer Gruppe deutlich besser.
1
riesery
05.08.2011 | 05:07 Uhr
2
-3
riesery : 
05.08.2011 | 05:07 Uhr
-3
riesery : 
Ja es war schwach.Ich gebs zu,Es tut mir leid.Die Art und Weise der Kritik war falsch.Hätt mich zusammenreißen sollen.Damn.Kommentare hab ich freiwillig gelöscht.

Also dann versuch ich mal ein Lob auszusprechen.Die Gruppe ist beindruckend gewachsen,wird sehr professionell geführt, dahinter steckt sehr viel Akribie,Liebe für ein Hobby und Zeitaufwand alles auf einer freiwilligen Basis.Das kann man nur loben.

Die positiven Dinge überwiegen ganz klar und wenn ich subjektiv für mich ein Problem mit dieser Reihe des bayrischen Quartetts habe habe verpasse ich mir in Zukunft einen Maulkorb und füge anderen keinen weiteren Schaden zu.Verstanden.
2
fcbm007
MODERATOR
04.08.2011 | 22:59 Uhr
3
0
fcbm007 : 
04.08.2011 | 22:59 Uhr
0
fcbm007 : 
ich mach es einfach mal öffentlich riesery! Du willst es ja auch so, oder? Voegi hat es hier eigentlich alles auf den Punkt gebracht, was an deinen Aussagen nicht mit unserere Bayerngruppe, in der Du ja auch "Mitglied" bist konform geht bzw. gieng!

Du gehst her und machst als Gruppenmitglied diese "neuartige" Aufmachung eines Diskusisonsforum, das hier bei Spox.com einzigartig ist nur madig und schiesst auch noch gegen Alles und Jeden der dafür seine Freizeit opfert um für die Bayerngruppe auf dieser Seite was zu geben!

Kritik, wenn es gerecht ist, Ja... zu jeder Zeit! auch hier! Aber Bitte nicht in der Form wie Du es Heute dargelegt hast! weil dies war wirklich schwach! Auch wenn man mit dieser Art von Blog`s nichts anfangen kann
3
riesery
04.08.2011 | 22:38 Uhr
0
-3
riesery : 
04.08.2011 | 22:38 Uhr
-3
riesery : 
@FcbM007

Der war gut.
Ne ich hatte ne riesen Zeit daran lags nicht.War auch schon davor kein Freund der Serie was ich auch zum Ausdruck gebracht habe wenn ich mich erinnere.So hab jetzt alle anstößigen Kommentare gelöscht.Inhaltlich stehe ich nach wie vor dahinter aber wie gesagt bin vielleicht bischen übers Ziel hinausgeschossen.Perdon.

Den Rest werde ich mit Voegi himself klären bevor jetzt jedes Bayern Mitglied dieser Gruppe persönlich anspricht.Gruß
0
fcbm007
MODERATOR
04.08.2011 | 22:23 Uhr
6
0
fcbm007 : 
04.08.2011 | 22:23 Uhr
0
fcbm007 : 
sorry riesery.. aber es kommt mir bei deinen heutigen Aussagen so vor, als ob Du während deinem Auslandspraktikum (?!?) die letzten 6 Wochen verdammt warst die Toiletten zu säubern! Anderst kann ich deine Aggro-Kommentare leider nicht deuten

echt schwach von dir
6
Skim
04.08.2011 | 20:09 Uhr
0
0
Skim : 
04.08.2011 | 20:09 Uhr
0
Skim : 
@jazz:

"Danke wie immer" - macht es durchaus persönlich. Damit fängt das ganze ja auch an.

Habe nichts an Kritik auszuesetzen, auch komme ich mit wie von dir beschrieben "bissigen" Kommentaren zurecht.
Hat in diesem Fall aber andere Gründe, dass wir uns hier zur Wehr setzen...

Kann auch im Voraus sagen, dass in 2-3 Ausgaben auch nicht Bayern-Anhänger involviert werden.
0
Jazz
04.08.2011 | 20:02 Uhr
1
0
Jazz : 
04.08.2011 | 20:02 Uhr
0
Jazz : 
Auf die Gefahr hin, dass meine Meinung nicht gefragt ist

Die Kommentare incl. Rieserys Beitrag waren für mich unterhaltender als der Blog. Der ist einfach weichgespült. Schön watteweich und flauschig.

Wer sich mit nem Blog nem Publikum aussetzt sollte auch negative Kritik hinnehmen können ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen, egal ob die Kritik bewusst bissig oder launisch kommuniziert ist. Ich fand nämlich nicht dass es anfangs persönlich war, das habt ihr dann im Nachhinein draus gemacht.
1
Schnumbi
04.08.2011 | 19:45 Uhr
0
0
Schnumbi : 
04.08.2011 | 19:45 Uhr
0
Schnumbi : 
@ riesery: man sollte einfach mal erkennen , wenn man übers ziel hinausgeschossen hat. du hast bewusst provoziert, sonst hättest du voegi gleich eine PN schicken können
0
Skim
04.08.2011 | 19:42 Uhr
0
0
Skim : 
04.08.2011 | 19:42 Uhr
0
Skim : 
Dann schlag du mal das Wort Respekt nach. Und Sitte...des Weiteren solltest du mal "Umgang mit Mitmenschen" und "Verhalten im Internet" googlen. Kommen viele negativbeispiele, vll findest du dich ja selbst drin wieder.

Aber für dich schreibe ich gerne mal was komplett verrücktes nächste Ausgabe. Dass Robben und Ribery weg müssen und Altintop zurück. So wie dus gern hast.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
BE36_04
Artikel:
So wie Van Gaal und Cruyff? Utd sollte sich um Kohfeldt bemühen.
25.04.2024, 16:52 Uhr - 1 Kommentare
EndLevel
Artikel:
Lets go Celtics , lets go Celtics , und jetzt ALLE , lets go .
25.04.2024, 16:51 Uhr - 64 Kommentare
labinot41
Artikel:
wow Newey verlässt Red Bull
25.04.2024, 16:49 Uhr - 6 Kommentare
Ribery86
Artikel:
Krass das er auch schon so "alt" ist...
25.04.2024, 16:48 Uhr - 2 Kommentare
KritikerDerElche
Artikel:
OKC ist - wenn sie nicht sehr viel plötzlich falsch machen - über Jahre auch
25.04.2024, 16:47 Uhr - 22 Kommentare
Broni
Artikel:
In 3 Jahren fragt vielleicht Manchester, Barca und Bayern bei Nagelsmann an
25.04.2024, 16:46 Uhr - 29 Kommentare
keyser
Artikel:
Als jemand, der gerne die Vorberichterstattung und auch die Nachberichte ver
25.04.2024, 16:45 Uhr - 46 Kommentare
knoedel366
Artikel:
@gurke bin ich voll deiner Meinung. Es wird inzwischen so oft nur noch nach
25.04.2024, 16:42 Uhr - 59 Kommentare
kaizen
Artikel:
Buddha-Mehrwert Klinsi über seinen Ruf
25.04.2024, 16:41 Uhr - 6 Kommentare
RBEberls
Artikel:
Natürlich Liverpool ist das einzige team auf der Welt die einen richten hera
25.04.2024, 16:39 Uhr - 33 Kommentare