Edition: Suche...
VfL Wolfsburg


Gründer: NineteenFortyFife | Mitglieder: 65 | Beiträge: 10
23.09.2010 um 15:34 Uhr
Geschrieben von MSunday
Clever oder glücklich?


Gewonnen, das ist, was zählt, wie man so schön sagt.
Die Frage aber ist, gewinnen wir mit dieser Spielweise auch die nächsten Spiele?


Ein Blick auf die Statistik verrät, wie unser Spiel gestern in Hamburg aussah.

Torschüsse: 21:8
Flanken: 29:7
Ecken: 15:1
Ballbesitz: 64:36


Trotz dem offensiver ausgerichteten Rautensystem beschränkten wir uns auf Konterfußball. Aus einer tief stehenden Defensive wurden lange Bälle nach vorne geschlagen oder ab und zu mit wenig Mann nach vorne gerannt.
Schaut man sich das Endergebnis an, war dieser Konterfußball, wie er in der Meistersaison praktiziert wurde, gut.

Einige Probleme werden aber sichtbar, wenn man ins Detail schaut - genau wie vor 2 Jahren spielten wir nicht. Die Defensive ließ noch immer zu viele Chancen zu, oft waren wir ganz kurz vor einem Gegentreffer. Alle haben ihre Defensivaufgaben recht ordentlich gemacht (auch wenn die ein oder andere Szene hätte besser gelöst werden können) und trotzdem kamen die Hamburger viel zu oft gefährlich vor das Tor. Einige Male rettete Benaglio und manchmal hatten wir auch einfach Glück.

Dass alles bestens funktioniert, erwarte ich aber (noch) nicht. Feststeht, hinten ist noch Potential, da muss man sich nur die Spieler angucken. Und perfekt abgestimmt kann man auch noch nicht sein.

Was mir aber Sorgen bereitet, ist unser Mittelfeld.
Natürlich reichen 3 Tore und auch nur 1 Gegentreffer ist gut - besonders für uns - und normalerweise spricht das für das Mittelfeld.
Allerdings nicht in unserem Fall. Das Mittelfeld wurde kaum ins Offensivspiel mit einbezogen, Diego fand praktisch nicht statt. 39 Ballkontakte und 26 Prozent gewonnene Zweikämpfe sind zu wenig. Vom kicker gab es die Note 5.
Bezeichnend, dass die Tore 1 und 2 durch unsere Außenverteidiger vorbereitet wurden und das dritte Graffa erkämpfte.

Fraglich erscheint mir, ob es gegen defensiv stärkere Gegner auch solche Lücken geben wird (Noten HSV-Abwehr: 5; 4,5; 4,5; 5,5), sodass die individuelle Klasse, die unsere Offensive zweifelsohne hat (an dieser Stelle: stark, Graffa), ausreicht.

Ballstafetten oder längerer Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte, das sind Dinge, die es in unserem Spiel momentan nicht gibt. Das liegt am Mittelfeld.
Und dass wie angesprochen hinten noch nicht alles rund läuft, würde ich unter anderem auch am Mittelfeld festmachen. Denn man konnte des öfteren beobachten, dass der HSV viel zu leicht in Strafraumnähe gekommen ist – das zu verhindern, ist die Aufgabe des Mittelfelds.

Aber gut, genug kritisiert, ich will das Ganze auch nicht überbewerten.
Insgesamt war das Spiel gestern ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Vieles klappt schon ganz gut. Und in den Punkten, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, wird man etwas tun. Ich bin mir sicher, dass McClaren den Spielern sagen wird, den Ball auch mal im Mittelfeld zu halten, um Diego ins Spiel einbinden zu können und Druck von der Defensive zu nehmen.
Oder es wird nochmals personell experimentiert. Eine Möglichkeit wäre es, Mandzukic auf Außen und nicht als Ersatz für einen Stürmer zu bringen.

_________
So hat der Gegner das Spiel gesehen: HSV nach Wolfsburg

_________
mehr von mir gibts hier: VfL Wolfsburg Blog
Aufrufe: 2320 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 7 | Erstellt:23.09.2010
ø 8.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
MSunday
24.09.2010 | 15:04 Uhr
0
0
MSunday : 
24.09.2010 | 15:04 Uhr
0
MSunday : 
Ich verstehe nicht, was alle gegen Wikipedia haben. Wenn der Artikel von halbwegs großem Interesse ist - und das ist der Derby Artikel - schauen viele Leute drüber und korrigieren fehlerhafte Stellen und schon ist Wikipedia eine verlässliche Quelle.

Aber ja, sonst sind wir uns wieder einig
0
uh1963
24.09.2010 | 14:14 Uhr
0
0
uh1963 : 
24.09.2010 | 14:14 Uhr
0
uh1963 : 
BloodySunday

Wikipedia zu zitieren.... naja

Für den HSV und seinen Anhängern gibt zwei Derbys
Ein seltenes Stadtderby gegen du weißt schon wen und
ein sehr sehr häufiges Nord-Derby gegen die Fischköppe von der Weser
alles andere ist Bundesliga-Alltag

deinem letzten Absatz kann ich demnach zustimmen,
allein die Medien versuchen aus allen Spielen etwas Besonderes zu machen, um die Einschaltquoten zu erhöhen und das Interesse zu intensivieren.

That's it, nothing more

Dann sind wir uns doch wieder einig, oder?

0
MSunday
24.09.2010 | 13:59 Uhr
0
0
MSunday : 
24.09.2010 | 13:59 Uhr
0
MSunday : 
hm, dann hast du eine andere Auffassung von Derby als ich.

und als wikipedia: "Der Begriff Derby [...] bezeichnet ein spezielles Ereignis im Mannschaftssport, bei dem zwei meist rivalisierende Sportvereine einer [b]Region[/b] aufeinander treffen.

wenn du mit Derby Stadtderby meinst, gebe ich dir Recht: "Das Stadtderby ist das Duell zweier Vereine aus derselben Stadt. Häufig geht es hier um den Faktor der regionalen Vorherrschaft, der inoffiziellen Stadtmeisterschaft, zwischen zwei Stadtteilen."

wobei, VfL - HSV, naja ein richtiges "Derby" ist das für mich auch nicht unbedingt. Freue mich nicht viel mehr als wenn wir gegen Stuttgart gewinnen.
0
uh1963
24.09.2010 | 13:30 Uhr
0
0
uh1963 : 
24.09.2010 | 13:30 Uhr
0
uh1963 : 
Derby? Freundlich?

Es gibt nur ein Derby!
Das in Hamburg, zweier Hamburger.
HSV-Bremen lasse ich auch als Derby durchgehen,
alles andere ist...
zumindest kein Derby!




0
MSunday
24.09.2010 | 11:56 Uhr
0
0
MSunday : 
24.09.2010 | 11:56 Uhr
0
MSunday : 
stimmt, eigentlich mögen wir uns doch gar nicht
war ja immerhin ein "Derby"...
0
gartenzwerg
24.09.2010 | 11:51 Uhr
0
0
24.09.2010 | 11:51 Uhr
0
Scheiße....
irgendwie ist mir das hier alles zu freundlich!
0
MSunday
24.09.2010 | 11:25 Uhr
0
0
MSunday : 
24.09.2010 | 11:25 Uhr
0
MSunday : 
"ich sehe den Sieg eher glücklich
oder die Unterlegenen nicht clever genug"

Das trifft es gut und könnte als Fazit so stehen bleiben wie ich finde!
0
uh1963
24.09.2010 | 10:42 Uhr
1
0
uh1963 : Clever oder glücklich?
24.09.2010 | 10:42 Uhr
0
uh1963 : Clever oder glücklich?
ich sehe den Sieg eher glücklich
oder die Unterlegenen nicht clever genug
je nach dem....
Bei der Gesamteinschätzung liegen unsere Einschätzungen sehr nah beieinander

glücklich könnt ihr auch über eure beiden Stürmer sein,
die sind in der Lage jede Abwehr so richtig alt aussehen zu lassen.
so geschehen am Mittwoch, LEIDER...

starker Blog
eindeutig besser als Diego,
fast so stark, wie eure Konter
1
gartenzwerg
23.09.2010 | 19:08 Uhr
0
0
23.09.2010 | 19:08 Uhr
0
Den HSV-Reporter vom Kicker würde ich gerne mal kennenlernen und dann einstampfen....
Miesepriem der!
0
Maulwurfen
23.09.2010 | 17:34 Uhr
0
0
Maulwurfen : 
23.09.2010 | 17:34 Uhr
0
Maulwurfen : 
Treffend anlysiert. Tja, manchmal spielt der Fußball seltsame Späße 10er
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
auch interessant dass vor allem Bayern Kunden diese Machenschaften verteidig
23.04.2024, 22:02 Uhr - 19 Kommentare
Leonidas_1
Artikel:
Hoffentlich bleibt Xavi, ich bete dafür
23.04.2024, 22:00 Uhr - 1 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Ratcliffe wird sehr wahrscheinlich einen neuen Trainer präsentieren zur neue
23.04.2024, 21:59 Uhr - 16 Kommentare
ips83
Artikel:
"Alle ausgewählten Schiedsrichter haben in den Spitzenwettbewerben der UEFA
23.04.2024, 21:53 Uhr - 6 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
VPN und Bekannte im Ausland. Mehr braucht es eigentlich schon nicht. Über de
23.04.2024, 21:52 Uhr - 27 Kommentare
ThenryNeymarAFC
Artikel:
@Didier881 jooo das stimmt Bro Palmer ist zurzeit Bock Stark... wir müssen
23.04.2024, 21:49 Uhr - 8 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
@Kemp_NYK_ wenigstens ist Bayern ein Verein und keine Werkself
23.04.2024, 21:38 Uhr - 232 Kommentare
jsr
Artikel:
Oh man, nichtmal CR7 selbst würde sich als Genie bezeichnen. Gebt das Genial
23.04.2024, 21:23 Uhr - 5 Kommentare
MaBaker
Artikel:
Krass hab auch grad an Chalmers gedacht, was geht denn ab yo...
23.04.2024, 21:18 Uhr - 27 Kommentare
NeuImUniversum
Artikel:
Ach, es sagt sich immer alles so leicht, wenn man zuhause sitzt und es mit e
23.04.2024, 21:14 Uhr - 39 Kommentare