Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
01.09.2013 | 3386 Aufrufe | 11 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 10.0
Zu Gast in Monza
Wo Tradition geatmet wird
Muss, soll, darf das sein?

Kommendes Wochenende fährt die Formel 1 wieder in Italien, auf dem legendären Autodromo Nazionle di Monza. Dort ist die Tradition förmlich zu riechen. Und zu schmecken. Und zu tasten. Ein Ortsbesuch.



Es ist eine Wonne, im Morgengrauen, wenn der Boden noch etwas feucht und die Luft wunderbar klar ist, verträumt durch den königlichen Park von Monza zu schlendern. Baumstämme spalten die Strahlen der warmen Herbstsonne, zwischen dem Astwerk blinzelt sie in tausendfacher Ausführung hervor. Man ist von grünen Wiesen umgeben, eine Schneise tut sich auf, man beschreitet sie. Es dauert lange, bis das Gelände von Interesse naht, man geht und geht, ohne recht voranzukommen, als sollten Spannung und Vorfreude gezielt potenziert werden. Es ist nicht nötig.

Ich kann das erzählen, weil es Erfahrungen sind. Letztes Jahr war ich da. Mein erster Live-Besuch bei einem Autorennen, und ich muss sagen, dass es sicher ungeeignetere Länder gibt als Italien. Die Anlage ist vom alten Schlag, die Atmosphäre auf pures Racing ausgerichtet, die Tifosi emotionsgeladene Motorsportliebhaber, mit dem springenden Pferd am rechten Fleck. Das Leben wie es sein sollte?

Man spürt den Mythos. Immer, jederzeit. Hier wurden einige Rennfahrer zu Legenden und andere zu Grabe getragen. Ehrfurcht jetzt.



Das große Krabbeln



Das wirklich Schöne an Monza ist, dass es ein Gemälde skizziert, das an das Alte, das Verklärte, vielleicht das Ehrliche erinnert. Es gibt offenbar genau einen zentralen Eingang zum Fahrerlager, den alle passieren müssen, Teampersonal, Medienvertreter, wichtige Menschen und solche, die glauben, wichtig zu sein. Auch den Grand-Prix-Piloten steht kein unterirdischer Tunnel zur Verfügung, zwangsweise bahnen sie sich ihren Weg durch die drängelnde, schubsende, plärrende Meute. Wie geerdet so manch einer plötzlich im dichten Gedränge wirkt...

Wobei ich keinen verzerrtes Eindruck schaffen möchte. Der Umgang von Fahrern mit Fans ist vorbildlich, eigentlich ausnahmslos. Lewis Hamilton posiert für Erinnerungsfotos, Mark Webber schlendert gemütlich an den Heerscharen vorbei, der rechte Arm von Fernando Alonso wird von den Autogrammjägern fast so sehr strapaziert wie hernach im Rennauto. Kein Wunder - Alonso ist der ultimative Star in der Manege.

Samstags ist es noch Zufall, dass wir justament richtig stehen. Sonntags nicht. Ich bin alles andere als ein Verfechter des Personenkults, aber derartige Gelegenheiten gilt es zu ergreifen. Die viel gefragten Fahrer werden entweder vor das große Gittertor chauffiert oder bewältigen den schleppenden Stop-and-Go-Verkehr selbst, zum Teil, wie Michael Schumacher, auf dem Mofa. Ein rotes Meer verschluckt sie, irgendwann spuckt es die Helden wieder aus. Ringsum kreiseln Polizisten und Einweiser umher, die der Straßenverkehrsordnung - typisch italienisch - wenig Struktur verleihen können. Mächtigen Staturen, dunklen Sonnenbrillen und grellen Trillerpfeifen zum Trotz. Der Fahrerlagerzugang in Monza ist ein unorganisiertes Staugebiet, chronisch verstopft, unmöglich zu umfahren. Es herrscht das große Krabbeln.

>>> Hier gibt's einige Bilder



Herkömmlicher Belag? Herkömmliche Bäume?



Man kann die Tradition riechen, schmecken, tasten. Die Historie inhalieren. Überall. Die verwitterten Steilkurven als Zeugnis der Natur, als monumentales Dokument der Geschichte. Monza ist keine heruntergekommene Ruine, dafür ein Rennplatz im eigentlichen Sinne. Er muss nicht klinisch rein sein, wahrscheinlich soll er das gar nicht. Oder darf es nicht? Monza ist nicht "perfekt", es gibt Schönheitsfehler und einige Ecken, die nach optischen Korrekturen schreien.

Wehe! Dies hier ist kein Ort für Chirurgen, sondern für den Motorsport.

Also setzten wir unsere Entdeckungsreise fort. Treppenstufen sind von Moos durchzogen, Gräser wuchern aus den Ritzen. An den Maschendrahtzäunen nagt der Zahn der Zeit, lange hat Rost angesetzt, er lässt sie gebrechlich erscheinen und dennoch rissfest - mit ein wenig Romantik. Man bewegt sich irgendwie demütig, obwohl das Quatsch ist, denn letzten Endes ist es ein herkömmlicher Belag zwischen herkömmlichen Bäumen. Aber man weiß: Auf diesem weitläufigen Areal wurden Geschichten und Geschichte geschrieben. Die Anlage lebt. Das Herz bebt.

Ich war nie in einer dieser Oasen der Sterilität, die den Formel-1-Kalender seit zehn Jahren besiedeln. Doch auch aus der Distanz wage ich ein persönliches Urteil fällen zu können. Die Monsterbauten in Asien, den Emiraten oder im Nahen Osten mögen futuristisch sein, vielleicht auch ästhetisch - für Kunstliebhaber. Als Rennfan erkennt man eine bessere Fata Morgana, sei es Bahrain, sei es Indien, sei es Abu Dhabi. Da ist nichts, was einen bindet, nichts, was Faszination hervorruft. Nichts, was einen fruchtbaren Nährboden für die Wurzeln der Formel 1 gewährt. Keine Bäume im königlichen Park.



Am Puls des Patienten



Es ist vermutlich zu viel verlangt, Portemonnaie und Seele ohne Streuverluste zu harmonisieren. Andererseits muss man nicht einmal Nostalgiker sein, um mit dem künstlichen Schwall an Hochglanzprodukten eine gepflegte Abneigung zu verbinden. Neue Märkte, neue Felder, neue (Geld-)Quellen, ewig lockt das Dollarzeichen, doch mit dem Drang zur Expansion geht die Gefahr einher, eine stabile Balance zu verlieren.

Klar ist, dass vielerorts unrentabel gewirtschaftet wird, und dass die Profitmaximierung deshalb zunehmend andere St(r)eckenpferde bedient. Die Relation muss stimmen. Eine gesunde Mixtur aus Tradition und Moderne, mehr ist es nicht, was es braucht. Nächstes Jahr soll in Russland gefahren werden, Österreich kehrt zurück. Höchst überraschend. Allerdings wurde in diesem Zusammenhang kolportiert, dass der GP Italien auf der Kippe steht. Italien! Ein Wackelkandidat?

Der Sport ist flügge geworden, aber er fußt in Europa. In Silverstone, in Spa, ganz besonders in Monza. Diese Reminiszenz an das Gewesene, die Verneigung vor den Heroen der frühen Jahre ist so beispiellos wie elementar. Wer in Monza weilt, hört den Pulsschlag pochen und den Patienten Formel 1 atmen. Anderswo röchelt er nur noch.

Lasst ihn nicht sterben.

ø 10.0
Tags:
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Dr_D
06.09.2013 | 12:58 Uhr
0
0
Dr_D : 
06.09.2013 | 12:58 Uhr
0
Dr_D : 
Starker Text. Was du beschreibst deckt sich mit dem was ich von Freunden und Bekannten über Monza gehört habe. Selbst war ich nie dort.
0
Red_7
02.09.2013 | 19:14 Uhr
0
0
Red_7 : 
02.09.2013 | 19:14 Uhr
0
Red_7 : 
Tja, wenn wir rein nachdem Alter gehen würden, ist Kimi der nächste. Ich weiß nicht ob er so lange durchhält wie Webber und Schumi, obwohl er zwischendrin Pause gemacht hat...
0
RoyRudolphusAnton
02.09.2013 | 15:12 Uhr
0
0
02.09.2013 | 15:12 Uhr
0
Ich werde es nach der Enttäuschung des letzten Jahres mit Legitimation versuchen, völlig klar. Nächstes Jahr hätte ich große Lust auf Spielberg, aber die Gefahr einer Rücktrittswelle der alteingesessenen Herren ist mehr als nur latent vorhanden. Da ist Umsicht gefragt, dessen bin ich mir bewusst......
0
Red_7
02.09.2013 | 14:45 Uhr
0
0
Red_7 : 
02.09.2013 | 14:45 Uhr
0
Red_7 : 
Könntest Du Dir dann in Zukunft bitte Deine Streckenbesuche genehmigen lassen? Nicht dass Du in Monza Dir ein Autogramm von Alonso holst und sich hinterher herausstellt, dass seine "important News" sein Rücktritt sind...
0
RoyRudolphusAnton
02.09.2013 | 14:39 Uhr
0
0
02.09.2013 | 14:39 Uhr
0
@ Red_7
Ich fürchte auch, dass ich Schuld bin. Er wird sich gedacht haben, jetzt ist der Typ auch noch glücklich, dass ich im Kreis gefahren bin, da kann ich beruhigt abtreten :-P
0
Red_7
02.09.2013 | 14:36 Uhr
0
0
Red_7 : 
02.09.2013 | 14:36 Uhr
0
Red_7 : 
Er hat also wegen Dir aufgehört?
0
RBFriese
02.09.2013 | 09:31 Uhr
0
0
RBFriese : 
02.09.2013 | 09:31 Uhr
0
RBFriese : 
FEN-O-MEN-ALE !!!

Ernsthaft, ich hatte Tränen in den Augen beim Lesen...

Dieser Text begeistert, rührt und demotiviert mich persönlich ein wenig...
0
RoyRudolphusAnton
01.09.2013 | 22:33 Uhr
0
0
01.09.2013 | 22:33 Uhr
0
Danke, sehr nett von euch Monza ist wirklich einen Besuch wert - auch wenns schweineteuer ist mit Übernachtung. Und ehrlich gesagt auch ohne... Ich bin trotzdem sehr froh, dass ich Schumacher noch live sehen konnte, sogar in natura, das war mein zentraler Grund, hinzufahren. Wie sich herausgestellt hat, war es sein letztes Europa-Rennen.

@ spenser
Ich schau, was sich machen lässt...
0
Red_7
01.09.2013 | 19:19 Uhr
1
0
Red_7 : 
01.09.2013 | 19:19 Uhr
0
Red_7 : 
Großartig. Auch Deine Bildergalerie...
1
Spenser
01.09.2013 | 13:06 Uhr
2
0
Spenser : 
01.09.2013 | 13:06 Uhr
0
Spenser : 
Habe nicht viel mit Motorsport zu tun. Deine rhetorischen, schriftstellerischen und sprachlichen Fähigkeiten aber sind überragend, suche Dir einen Verlag für Deine(n) Beruf(ung), an Dir ist ein Autor verlorengegangen, so Du denn noch keiner bist .....
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Steve0406
Artikel:
postest du dass jetzt in jedem Chat :D
19.04.2024, 01:50 Uhr - 534 Kommentare
Steve0406
Artikel:
Dass stand auch heute mittag schon in der Sport Bild. Und wenn Dortmund die
19.04.2024, 01:49 Uhr - 16 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wenn man small ball gegen einen Gegner spielt, mit einem typischen C , dann
19.04.2024, 00:50 Uhr - 48 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Dennis war und ist weiterhin am effektivsten wenn er in der NBA von der Bank
19.04.2024, 00:49 Uhr - 19 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich kenn mich mit frankfurt nicht aus, aber wenn deren strategie ist geld zu
19.04.2024, 00:37 Uhr - 62 Kommentare
Chester44
Artikel:
Die Ligendiskussion war zu Prime SPOX Zeiten irgendwie lustiger als heutzut
19.04.2024, 00:36 Uhr - 42 Kommentare
SlamJam
Artikel:
War immer ein Fan von Klay. Und ihm wird klar sein, dass er keinen langfrist
19.04.2024, 00:35 Uhr - 17 Kommentare
mampfus
Artikel:
Leroy Sanes letztes Tor hat er am 28.10.2023 am 9. Spieltag gegen Darmstadt
19.04.2024, 00:26 Uhr - 111 Kommentare
Sunset
Artikel:
Das ändert sich nächstes Jahr ein wenig . Da die Bonus Punkte leicht angepas
19.04.2024, 00:04 Uhr - 5 Kommentare
DerUli
Artikel:
Der Einwand mit der Ratio ist ja verständlich aber am Ende kackt die Ente un
19.04.2024, 00:03 Uhr - 6 Kommentare