Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: Karrramba
19.02.2014 | 2157 Aufrufe | 13 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 7.6
-Hoffen auf den 1. Dreier-
Besuch aus dem Kraichgau
Bundesliga, 22.Spieltag

Samstag, 22.02.2004, 15.30 Uhr

1.Bundesliga, 22.Spieltag
Stadion im Borussia-Park

VFL Borussia Mönchengladbach - TSG 1899 Hoffenheim

.

.


Ein wenig Vorgeplänkel

-------------------------


Gar nicht so einfach einen Spieltagblog zu beginnen, wenn man auf Grund der letzten Bundesligaspiele der Gladbacher nicht unbedingt mit einer euphorischen Stimmung in den 22. Spieltag geht. Trotzdem steht ja Samstag 15.30 Uhr wieder ein Heimspiel für unsere Jungs an. Die TSG Hoffenheim gibt sich im Borussia Park die Ehre und Markus Gisdol wird auch sicher einen Plan in der Tasche haben, wie er unserer derzeit ein wenig angeschlagenen Borussia im Kampf um wichtige Bundesligapunkte Paroli bieten kann. Die Hoffenheimer selbst haben uns die gesamte Hinrunde eigentlich sehr viel Freude gemacht. Also dem neutralen Zuschauer. Fielen doch in Spielen mit Hoffenheimer Beteiligung etliche Tore, sowohl auf Seiten der TSG als auch beim Gegner. Gisdol hingegen fand diese Situation nicht unbedingt optimal, reagierte auf entsprechende Reporterfragen verständlicherweise ziemlich ungehalten. Natürlich gefiel ihm dabei am wenigsten dass man defensiv so unglaublich anfällig war.. sicher auch der spektakulären Offensivspielweise seiner Mannschaft geschuldet.


Im Gegensatz dazu die Gladbacher der Hinrunde: Defensiv durchaus sicher - nach dem nun schon einige Zeit zurückliegendem Abgang Dantes sehr erfreulich - , das Passspiel deutlich verbessert, ein Granit Xhaka der mittlerweile im Verein angekommen war und nicht zu vergessen mit einer Offensive, die ohne Anlaufschwierigkeiten für bange Momente in den gegnerischen Abwehrreihen sorgte. Freilich trifft diese Einschätzung der Hinrunde nicht unbedingt auf die ersten Spieltage der Saison zu. Da gab es noch ein paar Anlaufschwierigkeiten. Es setzte Niederlagen gegen die Bayern und Leverkusen. Die Heimspiele gegen (auswärtsschwache) Hannoveraner und Werder Bremen wurden zwar gewonnen aber auch das dritte Auswärtsspiel, gegen die TSG Hoffenheim, wurde mt 1:2 verloren. Einen Spieltag vorher musste Gisdol und seine Mannen eine bittere 2:6 Auswärtsschlappe gegen den VFB Stuttgart hinnehmen. So kam es gegen uns zu einer von mir schon im Vorfeld erwarteten Trotzreaktion der Hoffenheimer. Aber auch wenn dieses Spiel für unsere Borussia verlorenging, so imponierte mir das Aufbäumen unserer Jungs vor allem in den letzten 20 Minuten. Für mich war das im Nachhinein irgendwie der Startschuss für eine Klasse Hinrunde.


Nun kommen diese Hoffenheimer also in den Borussia Park und es gibt auch hier für mich eine wichtige Parallele: Denn sollten wir dieses Spiel für uns entscheiden, dann könnte es genau wie in der Hinrunde der Startschuss zu einer letztendlich erfolgreichen Rückrunde sein. Eine anschliessende Serie wäre durchaus möglich und würde verlorengegangenes Selbstbewusstsein zurückbringen.Ich bin durchaus nicht böse darüber, dass die ersten 4 Plätze nun erstmal ausser Reichweite liegen. Meiner Meinung nach sollte man in dieser Saison noch nicht Gedanken an eine mögliche CL-Quali verschwenden. Die Europa League ist ein lohnenswertes Ziel, zumal finanziell (noch) kein Druck herrscht. Selbst Euroleague Milliönchen brauchen wir nicht zwingend, allerdings ist die EL in meinen Augen schon notwendig, allein um die Mannschaft und den Trainer an diesen Rhythmus zu gewöhnen, um international weitere Erfahrung zu sammeln und natürlich auch um qualitativ hochwertige Spieler für den Klub am Niederrhein zu interessieren.


Es ist also noch alles im grünen Bereich, die oben erwähnte fehlende Euphorie ist zugegebenermaßen auch ein Produkt überzogener Erwartungen, Ungeduld und vielleicht sogar der (ungerechtfertigten) Angst vor einem Absturz. Der Gladbach Fan an sich hat da seit etlichen Jahren etwas in sich.. so eine Art eingebaute Skepsis. Aber auch das wird mit jeder gut gespielten Saison sicher verschwinden. Favre hat es nämlich geschafft, dass aus einer verunsicherten, abstiegsbedrohten Gladbacher Mannschaft ein Team geworden ist, das mittlerweile den meisten Bundesligamannschaften in Punkto Ballbesitz und Passicherheit etwas vormacht. Gesagt wurde immer, dass "der Weg noch lange nicht zu Ende ist" . Ich schlussfolgere daraus für mich, dass Favre immer weiter GEZIELT feilt, verbessert. Allein wenn ich an das Bremenspiel vom letzten Samstag denke: Nicht auszudenken wenn alle hochkarätigen (schön herausgespielten!) Chancen genutzt worden wären. Was wäre das vermutlich für ein Auswärtstriumph geworden. Man kann über dieses 1:1 trauern, so wie ich es lange getan habe. Oder man macht sich bewusst, wie gut die Mannschaft schon alle Grundlagen für ein erfolgreiches Spiel verinnerlicht hat und wie wenig im Grunde für den letztendlichen Erfolg noch fehlt. Und mit diesem Wissen werde ich mich Samstag 15.30 Uhr vor den Fernseher setzen und voller Optimismus das Spiel anschauen.



Ein klein wenig Statistik:
--------------------------------


Anders als im Kraichgau sieht die Bilanz unserer Borussia gegen die TSG aus Hoffenheim im heimischen Borussia Park absolut ausgeglichen aus:
2 Siege, 2 unentschieden, 2 Niederlagen bei 8 zu 8 Toren.
Hoffenheim hat in der Rückrunde bereits 7 Punkte gesammelt, befindet sich also schon in einer guten Rückrundenform.
Zwar liegt der Toreschnitt bei Spielen mit Hoffenheimer Beteiligung derzeit bei 4,14 Toren /Spiel! ....es ist jedoch nicht zu erwarten, dass die TSG eine Art Harakiri Fussball bei uns spielen wird. Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass Gisdol seinen Jungs erstmal eine gewisse Defensivtaktik mitgeben wird um dann im späteren Spielverlauf die berühmten Nadelstiche zu setzen. Gladbach muss u.a. die schwere Verletzung von O.Wendt kompensieren. Unser Kapitän Filip Daems rückt voraussichtlich wieder ins Team und darf sich nach seiner Vertragsverlängerung (bis 2015) nun auch über die Berückschtigung in der Startformation freuen. Der Einsatz von Jantschke und Arango ist derzeit noch fraglich.


Wird auch am Samstag den Gladbachern wieder alles abverlangen: K.Volland



Vorraussichtliche Aufstellungen:

-------------------------------------


Schwer zu sagen, viele wünschen sich mal eine Pause für Kruse, ich persönlich würde ihn einfach mal gerne links spielen sehen. Auch was andere Positionen angeht wird Favre wohl eher wenig ändern. Trotzdem hier mal meine ungefähre Wunschaufstellung für Samstag:


----------------------Mlapa----------------------
---Kruse---------Raffael---------Herrmann---
------------Xhaka (Nordveit)----------Kramer------------
Daems---Dominguez---Stranzl---Jantschke
-------------------ter Stegen------------------

.

.

.

Bei den Hoffenheimern besteht nach dem überzeugenden Auftritt gegen Stuttgart kaum Anlass das Team durcheinander zu würfeln. lediglich Polanski wird aufgrund seiner Gelbsperre nicht dabei sein. Strobl könnte seine Position übernehmen


---------------------Casteels----------------
Beck -------Süle---------Abraham--------Johnson
------------Salihovic-------------------Strobl----------
------Herdling----------Firmino----------Volland
--------------------Schipplock--------------------

.

.

.

Bleibt noch allen ein faires und gutes Spiel zu wünschen. Aus meiner Sicht natürlich mit dem besseren Ende für die Borussia!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Karrramba
MODERATOR
27.02.2014 | 17:49 Uhr
0
0
Karrramba : 
27.02.2014 | 17:49 Uhr
0
Karrramba : 
Guuut Marcel

Nächstes mal deine Mailbox mal öfter checken... Hatte bescheidgeschrieben.
0
MarcelPutz
27.02.2014 | 12:23 Uhr
0
0
MarcelPutz : 
27.02.2014 | 12:23 Uhr
0
MarcelPutz : 
Erst jetzt gelesen!

Stark!

Ich tippe 2:2
0
ladygaga
27.02.2014 | 11:00 Uhr
0
0
ladygaga : Klasse Blog!!!
27.02.2014 | 11:00 Uhr
0
ladygaga : Klasse Blog!!!
Toreschnitt bei Spielen mit Hoffenheimer Beteiligung liegt bei 4,14...fast richtig, aber die 0,14 mehr hätten wir gut gebrauchen können am Samstag

Meine gute Quote der Hinrunde mit Besuch im Borussia-Park: nur Heimsiege und 1 x unentschieden ist leider dahin...SCHADE!!

Gegen Augsburg und Hertha setze ich einfach mal aus
0
KumpelundMalocher
23.02.2014 | 14:10 Uhr
0
0
23.02.2014 | 14:10 Uhr
0
@Karrramba,

danke für den Link. Habe nicht alles gelesen, da es nach dem Spiel leicht wäre etwas zu verbessern oder zu kommentieren.

Nur soviel: Irgndwie ist bei Euch der Wurm drin, einerseits gut für uns, andererseits schlecht für Euch. Eure Formschwankung darf noch so bleiben, bis zum Spiel gegen uns, danach dürft ihr stabil werden.

0
toxic91
21.02.2014 | 19:15 Uhr
1
0
toxic91 : 
21.02.2014 | 19:15 Uhr
0
toxic91 : 
Schönes Ding Karre! Bin morgen im Stadion und hoffe auf ein erfolgreiches und torreiches Spiel. Und ein Tor von Kruse, damit der Junge mal wieder zur alten Stärke findet!

3:1, mein Tipp!
1
ibi11
MODERATOR
21.02.2014 | 15:07 Uhr
1
0
ibi11 : 
21.02.2014 | 15:07 Uhr
0
ibi11 : 
Endlich mal wieder die Zeit gefunden euren Vorschaublog zu lesen.

Und es hat sich wie immer gelohnt, Danke dafür Karri

Ich wünsche euch einen erfolgreichen Spieltag.
1
Karrramba
MODERATOR
20.02.2014 | 20:44 Uhr
1
0
Karrramba : 
20.02.2014 | 20:44 Uhr
0
Karrramba : 
Danke fürs Feedback Leute. Handwerker, naja es ist eben meine Wunschaufstellung, schreib ich ja dazu. Dass es dazu kommt glaub ich auch nicht. Kruse links wäre mMn die beste Variante für ihn.
1
Talentfrei
MODERATOR
20.02.2014 | 13:25 Uhr
1
0
Talentfrei : 
20.02.2014 | 13:25 Uhr
0
Talentfrei : 
Gutes Ding! Gehe aber doch eher davon aus, dass Kruse und Raffael vorne spielen und Hrgota oder Younes auf links starten.. Mlapa höchstens als Alternative zu Kruse oder Raffael, nicht zusammen.

Tippe auf ein 2:1 für die Borussia.
1
Qbii
20.02.2014 | 01:46 Uhr
2
-1
Qbii : 
20.02.2014 | 01:46 Uhr
-1
Qbii : 
Gut geschrieben! Beide Seiten beleuchtet, deine "Fansicht" auf die Situation von Gladbach geworfen und noch zwei Aufstellungen genannt. Mir fehlt höchstens noch eine Prognose und ein taktischer Ausblick (das zweite kann ich nicht, deshalb brauch ich da Hilfe).

Zu dieser späten Uhrzeit hab ich dir mal 8 Punkte da gelassen, da du keinen Trainingsgruppe2-Witz gebracht hast und auch keine Entlassung von Favre forderst.
2
ausLE
MODERATOR
19.02.2014 | 23:17 Uhr
1
-1
ausLE : 
19.02.2014 | 23:17 Uhr
-1
ausLE : 
Wenn BMG so spielen würde wie die Gruppe hier die Vorschau schreibt, würdet ihr in der Tabelle noch weiter oben stehen.
Haste sehr fein gemacht lieber karramba!
Gegen Hoffe könnte nun wirklich der Befreiungsschlag kommen. Bis jetzt wart ihr ja im Winterschlaf obwohl es kein Winter gibt

Viel Erfolg und ein paar Punkte lasse ich hier, trotz der Nötigung.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Bayerncity12
Artikel:
Starkes Spiel von City, die 5 Tage zwischen Chelsea und jetzt haben gutgetan
26.04.2024, 00:59 Uhr - 2 Kommentare
sdf
Artikel:
Das ist doch wieder nur ne dumme Aktion gegen Red Bull. Am besten entscheide
26.04.2024, 00:58 Uhr - 19 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Danke bullherley. Bald soweit
26.04.2024, 00:52 Uhr - 84 Kommentare
JimmyGBucketzz
Artikel:
@olaf63 Wenn du sagst, dass sich Boston nur selbst schlagen kann, würde ich
26.04.2024, 00:50 Uhr - 70 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Das hier ernsthaft darüber diskutiert wird...:-g   Carlo ist halt ein cooler
26.04.2024, 00:39 Uhr - 7 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Auf das CL Finale will ich gar nicht abzielen, aber 2 Scudetto's in 4 Jahren
26.04.2024, 00:34 Uhr - 3 Kommentare
Oppaunke
Artikel:
Was bei Hertha rein sportlich halt wirklich verkehrt läuft ist, dass man sei
26.04.2024, 00:28 Uhr - 14 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Stanisic zum IV umlernen, finde ich gut, der ist ja recht robust. Mich hätte
26.04.2024, 00:03 Uhr - 9 Kommentare
trica
Artikel:
(Vorsicht Karlauer:) aber im Gegensatz zu dir sind sie reich an Humor. *ein
25.04.2024, 23:56 Uhr - 3 Kommentare
jajadeinemudda
Artikel:
Nichts geht gegen ein Sonerdob.
25.04.2024, 23:41 Uhr - 6 Kommentare