Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
26.09.2010 um 18:39 Uhr
Geschrieben von MaVeRicK_90
Bayern und die Standards
Bei den Bayern kriselt es zurzeit. Der spielerische Glanz aus der Rückrunde der letzten Saison scheint verflogen, man hatte in jedem Spiel in dieser Saison ein Problem mit dem Tore schießen.
Für mich persönlich ist das alles noch kein Problem. Letzte Saison ist Bayern auch nicht viel besser in die Saison gestartet, trotzdem stand Louis van Gaal am Ende mit seiner Mannschaft ganz oben in der Tabelle. Allerdings bereitet mir ein Punkt im Bayernspiel ganz große Kopfschmerzen und das schon seit Jahren: Die Standardsituationen.


Was läuft falsch:
Bayern galt vor ein paar Jahren noch als eines der gefährlichsten Teams nach Standards in der Bundesliga. Doch wo liegt der Unterschied zu heute? Waren es etwa die Schützen, welche die Bälle einfach genauer und besser in den Strafraum schlagen konnten?
Meine Antwort darauf lautet ganz klar: NEIN! Klar, früher hatte man Spieler wie Basler, Effenberg oder Scholl in der Mannschaft, die alle hervorragende Freistöße und Ecken schießen konnten, doch auch heute hat man mit Kroos einen ausgewiesenen Spezialisten im Team, der letztes Jahr ganz deutlich seine überragenden Fähigkeiten für den ruhenden Ball unter Beweis gestellt hat. Eines allerdings ist auffällig: Der besagte Schütze schießt häufig gar nicht die Standards bei Bayern München!

Was mich zu meiner nächsten Frage bringt: Ist die Ausrichtung des Trainers Schuld an den schlechten Standards der Münchener? Meine Antwort darauf lautet ganz klar: JA!

Schauen wir uns doch mal die Vorgaben des Trainers an was die Standardsituationen angeht: Louis van Gaal will ALLE Standardsituationen "aufs Tor gezogen haben". Heißt: Alle Standards aus der linken Spielhälfte MÜSSEN von einem Rechtsfuß getreten werden, alle Standards aus der Rechten Spielhälfte MÜSSEN von einem Linksfuß getreten werden.

Somit schießt Kroos von vornherein nur ca. 50% der Standardsituationen bei Bayern. Hinzu kommt, dass ein Franck Ribéry selbst gerne mal Standards schießen möchte und er somit oft Kroos’ Aufgabe "übernimmt", eher mit durchwachsenem Erfolg. Letztendlich schießt Kroos dann noch ca. 30% der ruhenden Bälle. Eine ziemlich komische Bilanz für jemanden, der mit Abstand der beste Standardschütze im Team ist. Van Gaal bleibt somit so ziemlich der einzige Mensch, der versteht, warum Bayern unbedingt alle Freistöße und Ecken "aufs Tor ziehen" muss.

Kommen wir zur nächsten Vorgabe des Trainers und sehen uns an, wer denn der häufigste "Empfänger" der ruhenden Bälle ist. Hier lautet die Antwort ganz eindeutig: Daniel Van Buyten. Auf den ersten Blick auch vollkommen logisch: Daniel Van Buyten ist 1,96m groß und somit der größte Spieler im Team. Hinzu kommt, dass er schon mehrfach seine Torgefährlichkeit bei hohen Bällen unter Beweis gestellt hat. Alles schön und gut.

Allerdings ist es mittlerweile soweit gekommen, dass 90% der Ecken auf Van Buyten geschlagen werden, der jedes Mal am kurzen Pfosten auf den Ball wartet. Für jeden Gegner eine leicht zu durchschauende Taktik, die deswegen auch nur minder erfolgreich ist. Früher hingegen wurden die Ecken bei Bayern weitaus abwechslungsreicher geschlagen. Es gab angetäuschte Kopfbälle etc etc. Ich denke vielen Bayernfans dürfte der am kurzen Pfosten hochgestiegene Ballack und der am Elfmeterpunkt wartende Demichelis, der den Kopfball dann verwertete, noch in guter Erinnerung sein. DAS waren Eckballvarianten. Aber nicht ein halbhoher Ball auf Van Buyten, der am kurzen Pfosten von mindestens 2 Gegenspielern umringt ist.

Ein weiterer Punkt: Badstuber schlägt in Abwesenheit von Robben ALLE Standards von der rechten Spielhälfte. Dadurch berauben sich die Bayern automatisch eines kopfballgefährlichen Spielers im gegnerischen Strafraum. Eine weitere Schwächung, die durch Kroos als Schützen verhindert werden könnte.

Lösungsvorschläge:
Kroos muss ALLE Freistöße und Ecken schießen. Ein "auf das Tor gezogener Ball" ist meiner Meinung nach nicht effektiver als "ein vom Tor weggezogener Ball". Van Gaal sollte das mittlerweile gesehen haben.

Hinzu kommt, dass man variabler werden muss bei Standards. Es darf nicht immer nur der Ball auf Van Buyten kommen, man hat mit Badstuber, Klose, Gomez und Olic genug andere kopfballstarke Spieler in den eigenen Reihen.

Gerade in Zeiten, in denen es spielerisch nicht 100%ig läuft, sind Standardsituationen für eine Mannschaft eben besonders wichtig. Deswegen ist es durchaus angebracht, mehr als nur ein Wort darüber zu verlieren. Ich hoffe van Gaal nimmt sich das für die nächsten Wochen zu herzen.
Aufrufe: 3050 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 10 | Erstellt:26.09.2010
ø 7.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
MaVeRicK_90
29.09.2010 | 18:33 Uhr
0
0
29.09.2010 | 18:33 Uhr
0
Jap, es scheint endlich mal ein bisschen Variation in die Standardsituationen zu kommen. Vielleicht legt van Gaal ja wirklich gerade mehr Wert auf die Standardsituationen, weil es spielerisch eben nicht läuft.
0
ryknow
28.09.2010 | 22:43 Uhr
0
0
ryknow : 
28.09.2010 | 22:43 Uhr
0
ryknow : 
Heute hat endlich mal wieder eine Standardsituation gezündet! Sehr schönes Teil von Badstuber. Schweinsteiger hat da zwar ein bissl Glück aber sowas gehört einfach dazu!
0
DayBreak
27.09.2010 | 16:12 Uhr
1
0
DayBreak : 
27.09.2010 | 16:12 Uhr
0
DayBreak : 
Maverick

Standards sind eine super Gelegenheit, ein zerfahrens Spiel zu seinen Gunsten zu drehen, aber das geht den Bayern völlig ab...

Generell, der direkte Zug zum Tor fehlt momentan. Beim Spiel gegen Köln ist es mir besonders aufgefallen. Es steht 0-0, man ist bereits in der Nachspielzeit, aber anstelle mal einfach auf`s Tor zu halten, wird um den Strafraum herum gespielt!
Gegen Mainz hatte Bayern mehr als genug Zeit, ein Tor zum 2-2 zu erzielen. Aber zwingende Torchancen, bzw, das Gefühl man wolle ein Tor irgendwie erzwingen, bei mir kam es nicht an
1
MaVeRicK_90
27.09.2010 | 16:04 Uhr
0
0
27.09.2010 | 16:04 Uhr
0
@DayBreak

Mich würde das auch wirklich interessieren, woher das kommt, dass van Gaal anscheinend Standards so selten trainieren lässt.

Vllt. gibt es hier ja jemanden der weiß wie das damals bei Ajax, Barca oder Alkmaar unter van Gaal aussah. Wurde da auch so wenig Wert auf die Standardsituationen gelegt? Würde ich gerne wissen...
0
DayBreak
27.09.2010 | 15:48 Uhr
0
0
DayBreak : 
27.09.2010 | 15:48 Uhr
0
DayBreak : 
schön mav, dass Du darauf nochmal genauer eingegangen bist. hatte es ja bereits in meinem Blog erwähnt.

Diese Standards sind für eine internationale Spitzenmannschaft unwürdig!
Die berechenbaren Flanken auf vanBuyten, der vor dem kurzen Pfosten wartet und dann nicht mal weiterleitet sondern selbst auf`s Tor zielt, sind einfach billig.
Vielleicht ist es vanGaal zu einfach, Tore aus Standardsituationen zu erzielen?!
0
Torres9
27.09.2010 | 14:19 Uhr
0
0
Torres9 : 
27.09.2010 | 14:19 Uhr
0
Torres9 : 
Kurz und knapp:

Das Kroos nicht unsere Standars schießt ist ein Skandal

Und das Ribery wenn er fit ist fast jeden Freistoß aus gefährlicher Position tritt ebenfalls.

Ich will zu dem Thema nicht mehr viel sagen. habe mich zu viel und zu oft darüber aufgeregt.

Van Gaal hat, was das angeht einfach nicht mehr alle Latten am Zaun...tut mir leid
0
ryknow
27.09.2010 | 12:39 Uhr
0
0
ryknow : 
27.09.2010 | 12:39 Uhr
0
ryknow : 
100% Zustimmung.

Wir sind sehr berechenbar bei Standards. Entweder kommen sie gar nicht bis in den 16er oder auf van Buyten. Viel zu selten ist da mal was Überraschendes dabei, wie der Geniestreich von Ribéry und Robben in Manchester.

Aber sowas müsste doch mal zu trainieren sein!
0
MaVeRicK_90
27.09.2010 | 11:25 Uhr
0
0
27.09.2010 | 11:25 Uhr
0
@Goleo06

Genau das ist es eben. Gegnerische Teams können es sich gegen uns ruhig mal erlauben ein Foul in Strafraumnähe zu begehen, weil sie wissen, bei Bayern sind die Standardsituationen eh meist ungefährlich.
Standards sind heutzutage einfach wichtiger denn je. Deswegen ist es ja so unfassbar, dass da beim FCB anscheinend nicht entscheidend daran gearbeitet wird.
0
Goleo06
27.09.2010 | 09:01 Uhr
0
0
Goleo06 : 
27.09.2010 | 09:01 Uhr
0
Goleo06 : 
Oh wie recht du doch hast. Es ist eine Qual die Flanken und Standards mit anzusehen. Man hat auch einfach nie das Gefühl "oh kurz vor Schluss nochmal ein Freistoße, jetzt wirds gefährlich"
Da geht uns einfach jede Gefahr ab.

Deswegen lasst doch mal den Kroos alle Standards treten, bzw. später dann im Wechsel mit Robben. Dann wird es mit Sicherheit gefährlicher.
Ansosnten müssen wir irgendwie dafür sorgen das "3 Ecken, 1 Elfer" wieder eingeführt wird

Und Flanken sollte man üben üben üben, das geht gar nicht.
Dem Lahm würde ich das Flenken übrigens gerne verbieten. Das ist einfach furchtbar grausig. Vor allem wenn man überlegt auf was für einem Niveau sich das Team bzw. er eigentlich bewegt bzw. bewegen sollte.
0
Skim
26.09.2010 | 20:43 Uhr
0
0
Skim : 
26.09.2010 | 20:43 Uhr
0
Skim : 
@Kimosch: lass mich überlegen.. Weil es so war? Also die Flanken aus dem Halbfeld waren einfach göttlich...

Und die Quote von Klose war bei euch einfach besser, weil sowohl System als auch Position gepasst haben. Unter Hitzfeld und Klinsmann hat er doch auch sogut wie regelmäßig getroffen.

Und die Standards sind auch einfach schlecht. Also klar fehlen die Varianten, aber nicht mal die eine Variante die man hat funktioniert, da man einfach zu unpräzise ist. Wenn ich sie, wie ne Flanke mutterseelenallein ins Aus segelt..
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
miguelo
Artikel:
Sunset, ja, Tebas freut sich schon auf eine Liga ohne Barsa uns Real Madrid.
25.04.2024, 17:18 Uhr - 5 Kommentare
grenzdebil
Artikel:
Es ist zum Heulen, dass eine derartige Debatte immer in irgendwelchen dümmli
25.04.2024, 17:14 Uhr - 7 Kommentare
Figo420
Artikel:
Einfach in U-Haft stecken den Zwanziger
25.04.2024, 17:14 Uhr - 2 Kommentare
KritikerDerElche
Artikel:
@SilikonV : Keine Ahnung, was Du meinst.:-g Zum Glück kann man im Browser ed
25.04.2024, 17:14 Uhr - 65 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Rangers gegen Hurricanes in der nächsten Runde wird ein Leckerbissen
25.04.2024, 17:12 Uhr - 6 Kommentare
Sneijda04
Artikel:
https://www.sammelklagen.de/dazn fyi
25.04.2024, 17:11 Uhr - 47 Kommentare
midengler
Artikel:
Gomez mit der hübschesten Spielerfrau Deutschlands, der Schlingel.
25.04.2024, 17:08 Uhr - 4 Kommentare
katsche23
Artikel:
Der Duit ist wirklich ein Komiker aber kein guter
25.04.2024, 17:07 Uhr - 82 Kommentare
PDZ
Artikel:
Brazzo wäre hier im Kommtentarbereich schon wieder entlassen dafür, aber der
25.04.2024, 17:05 Uhr - 30 Kommentare
midengler
Artikel:
Ich hätte Hummels gerne dabei, glaube aber, dass es für das Mannschaftsgefüg
25.04.2024, 17:03 Uhr - 0 Kommentare