Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
02.07.2012 um 22:42 Uhr
Geschrieben von flo_flore
Bayern des 'Sammer' mia!!!

Nicht einmal 24 Stunden ist es her, da pfiff Pedro Poenca das EM-Finale in Kiev ab und schon ist wieder alles beim alten: Der FC Bayern München bestimmt die Schlagzeilen.
Am Mittag meldete die BILD: "Bayern-Hammer! Nerlinger raus, Sammer neuer Boss!" Wumms! Was für ein Hammer, dieser Sammer. Nach zwei titellosen Jahren soll er nun den Rekordmeister zurück in die Erfolgsspur führen.

Vom DFB zum FCB

Obwohl Sammer noch vier Jahre Vertrag beim DFB besaß, gab der DFB nach: „Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Sportdirektor Matthias Sammer die Freigabe für den FC Bayern München erteilt. Der Entscheidung war am heutigen Morgen ein Telefonat zwischen DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Matthias Sammer vorausgegangen, in dem der Europameister von 1996 den Wunsch eines sofortigen Wechsels zum deutschen Rekordmeister geäußert hatte. Im Anschluss daran wurde der DFB-Präsident von Uli Hoeneß offiziell um die Freigabe gebeten. Nach Rücksprache mit den Mitgliedern des DFB-Präsidiums wurde der Bitte entsprochen und der bis 2016 laufende Vertrag mit Sammer vorzeitig aufgelöst."
Das Sammer irgendwann zum FC Bayern wechselt, konnte man erahnen. Nur der Zeitpunkt kam sehr plötzlich. Der ehemalige DFB Sportdirektor wohnt seit mehreren Jahren in München, war fast bei jedem Heimspiel der Bayern in der Allianz Arena und wird von Uli Hoeneß geschätzt. Als Sky-Experte äußerte er sich stets positiv über die Bayern. Zudem hat Sammer im Vorjahr einen Job als Sportdirektor beim HSV abgelehnt. Damals munkelte man, er schiele einem Engagement beim FC Bayern entgegen. Die "Munkler" sollten Recht behalten.

Sammer der neue starke Mann?

Fakt ist: Sammer hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit beim DFB geleistet. Die stetig zunehmende Anzahl an jungen deutschen Talenten ist vor allem seiner Arbeit zu verdanken. Der gebürtige Dresdner ist ein akribischer Arbeiter und ein Denker und Lenker. Sammer sagt was er denkt! Und genau so etwas fehlte dem FC Bayern. Jemand für die Abteilung Attacke. So einer dürfte Sammer sein, ein echter Hitzkopf!

Explosionsgefahr vorprogrammiert

Für Spannung dürfte die Konstellation Hoeneß und Sammer sorgen. Klar ist: Geraten beide aneinander, fliegen die Fetzen. Das Duell der Hitzköpfe. Aber: Sowohl Sammer als auch Hoeneß betonen immer wieder, dass nur Reibungen zum Erfolg führen. So war es bei Sammer und Löw und teilweise bei Hoeneß und Van Gaal. Die Zeit der Vizebayern soll nun der Vergangenheit angehören.


Nerlinger der Leidtragende

Eine neue Ära beginnt, eine alte geht zu Ende! Oder auch: Sammer kommt, Nerlinger geht. Doch warum musste Nerlinger gehen? Von Vereinsseite heißt es, dass " unterschiedliche Auffassungen über das Konzept für die Zukunft der Mannschaft deutlich" wurden. Heißt im Klartext: Nerlinger ist der Sündenbock für zwei titellose Jahre. Die Entscheidung stand nach Aussage von Uli Hoeneß bereits nach der Saison fest, als sich Vorstand und Nerlinger zu einem Gespräch trafen.

Robben schoss Nerlinger raus

Eine Frage bleibt ungeklärt: Wäre Nerlinger noch im Amt, wenn Robben in den entscheidenden Spielen gegen Dortmund und Chelsea den Elfmeter reingemacht hätte? Zwei vergebene Elfmeter entscheiden über Nerlingers Job. Zwei Titel hätten ihn sicherlich im Amt gehalten.

Nach Neuer, nun Sammer

Ein jeder von uns kann sich noch an die Fanunruhen um die Verpflichtung von Manuel Neuer erinnern. Gerade einmal ein Jahr ist es her, da verpflichteten die Bayern den Ur-Schalker Neuer. Plakate mit "Koan Neuer" machten die Runde. Folgt auf "Koan Neuer", nun "Koan Sammer" ? Der Ex- Dortmunder Sammer dürfte bei einigen Anhängern des Rekordmeisters für Unruhe sorgen. Die Antwort gibt es sicherlich in den nächsten Tagen. Da wird auch Sammer zum ersten mal sprechen. Morgen um 17 Uhr ist eine Pressekonferenz angesetzt!
Aufrufe: 7577 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 9 | Erstellt:02.07.2012
ø 2.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
coweye
04.07.2012 | 21:29 Uhr
0
0
coweye : 
04.07.2012 | 21:29 Uhr
0
coweye : 
Sammer und Uli sind schon immer welche gewesen die Reibung suchen. Die hatte Sammer beim DFB zwar auch gehabt aber keinen so richtigen Gegenpart da Löw und Bierhoff etwas zu weich gespült sind. Bei Bayern hat er Uli. Die beiden werden sehr kontrovers diskutieren aber immer mit Respekt gegenüber den anderen und einem Ergebnis.
Von den Fans, vor allem den Ultras, erwarte ich eigentlich keine große Unruhen weil eigentlich Sammer den Standpunkt vertritt lieber aus dem eigenen Lager schöpfen(Nachwuchs) als kaufen und dies geht mit den Meinungen des harten Kerns der Fans konform.
Im Nachwuchsbereich legt Sammer, neben der spielerischen und taktischen Ausbildung, großen Wert darauf, dass Spieler einen Charakter aber auch eine eigene Meinung haben. Also Schluss mit den geschulten Medienprofis und mehr Konzentration auf das Wesentliche als auf das Nachdenken immer das richtige in die Mikros zu brabeln.
0
Absolut_Pro
04.07.2012 | 14:08 Uhr
0
0
04.07.2012 | 14:08 Uhr
0
Wieso dreist? Die Jobs beim DFB sind die gleichen wie in der Liga, nur weil der DFB ein Dachverband ist, heißt es ja nicht, dass man dort nicht fähige Leute Abwerben darf. Macht der DFB ja umgekehrt genauso oder meinst du, die Arbeitnehmer werden vom DFB nur aus der völligen Arbeitslosigkeit dort eingestellt.

Zum Blog:

Fand die Aussagen von Hoeneß über die Trennung von Nerlinger aus unterschiedlichen, visionären Gründen der Zukunft des Fc Bayern betreffend etwas wässrig. Vielmehr hat man sich doch erhofft, dass Nerlinger sich zu einer starken Persönlichkeit entwickelt, zu dem neuen Gesicht des Fc Bayerns, auch was die Aussendarstellung des Vereins betrifft.

Hat er nicht geschafft, hatte es aber auch schwer. Irrtum beim Verein, der jetzt korrigiert wurde.

Sammer hat sich dieses Standing was der FCB sucht schon längst erarbeitet und wird der neue starke Mann des Vereins werden. Beim Fc Bayern hat man wohl gemerkt, dass man nur mit neuen Kompetenzen den nächsten Schritt machen kann.

Man kann sagen, dass die Bayern in den letzten Jahren viel erreicht haben, doch wenn man ehrlich ist, wird das gesamte Potenzial dieses Vereins überhaupt nicht ausgeschöpft. Dazu ist Sammer auch in den Vorstand berufen worden als sportlicher Leiter. Neue Impulse von einem Mann, der weiß was im modernen Fußball nötig ist um den Verein in Zukunft gut aufzustellen. Da meine ich jetzt nicht nur Transfers.

Einfach zu sagen, es könnte krach geben weil Hoeneß, Sammer und Co. Hitzköpfe sind finde ich abwegig. Ich glaube die Oberen suchen gerade jemanden, der ihnen neue Impulse verleiht und dem sie vertrauen können, gerade wenn sie diesen Verein in die Moderne führen wollen. Man muss auch mal sehen, dass Hoeneß und Co nicht ewig da sein werden.

Vergleiche mit VG sind nicht richtig, der war Trainer und die Intoleranz auf zwei Beinen. Auch wenn er ein guter war.
0
Bratseth
04.07.2012 | 13:54 Uhr
0
0
Bratseth : 
04.07.2012 | 13:54 Uhr
0
Bratseth : 
Explosionsgefahr....mmmh.....


Folgendes Szenario: Stellt euch mal vor, Rummenigge wäre NICHT beim FCB und es gäbe plötzlich die Meldung: "KHR zum FCB!"

Da würde dann sicher auch eine Menge Brandgefahr vermutet werden.

UH ist ein Erfolgsmensch, Sammer ist ein Erfolgsmensch.
Wahrscheinlich eint die beiden Herren mehr, als das es sich trennt.

Könnte wirklich eine goldene Zusammenarbeit werden.

0
ma_ei
04.07.2012 | 13:41 Uhr
0
0
ma_ei : Sammer vs. Hoeneß
04.07.2012 | 13:41 Uhr
0
ma_ei : Sammer vs. Hoeneß
Ich will nur kurz etwas zu dieser These schreiben. Ich glaube nicht, dass diese Konstelation große Probleme macht. Wir hatten eine ähnliche Situation bis 2009, als der Kaiser noch Präsi war und da hat es auch öfter mal geknallt. Wichtig dabei ist immer eins, dass jede Diskussion (so rot die Köpfe auch werden mögen) zum Wohle des Vereins sind.

Bei LvG war das nie der Fall, weil der sich immer nur durchsetzen wollte, ohne dabei auf die Folgen zu achten.

Bei Christian Nerlinger hatte ich auch das Gefühl, dass vieles gemacht wurde, hauptsache es wurde gemacht. Ausserdem kann mir jeder erzählen was er will, aber bei Nerlinger habe ich keinen Bayernfan gehört der mal gesagt hat, der muss bleiben oder der ist der Beste. Es gab höchstens die, die sagten der ist Ok oder ich finde eigentlich ganz gut. Und die anderen, von meinem Gefühl her die große Überzahl hat immmer gesagt, dass der weg muss. Nerlinger hatte niemals die Ausstrahlung, die ein Bayernchef braucht.

Ich frage mich z. B. was Sammer mit Robben am Anfang der Hinrunde gemacht hätte, als dieser nicht Fit war und rumstänkerte, als er auf der Bank saß. Hier hat Nerlinger Fehler gemacht. Und das muss er jetzt eben ausbaden.
0
rodman
04.07.2012 | 13:11 Uhr
0
0
rodman : @TheIncredibleDon
04.07.2012 | 13:11 Uhr
0
rodman : @TheIncredibleDon
"Ähnlich wie bei van Gaal wird es irgendwann knallen und Sammer wird sein Amt räumen müssen."

Was immer wieder falsch gesehen wird:
Sammer ist / wird kein "normaler" leitender Angestellter des Vereins sondern wird in den Vorstand berufen!

Das ist ein kleiner aber seeeeehr feiner Unterschied! Und somit sind Vergleiche mit ehemaligen Trainern vollkommen falsch.

"der Vorstand duldet keine Starken Persönlichkeiten!"
Komplett falsch! Der Aussichtsrat beruft eine starke Persönlichkeit in den Vorstand!

"Ganz ehrlich? Ich finde es ganz schön dreist, Sammer vom DFB loszureißen, schließlich ist das der DFB und nicht irgendein Verein. "

Und hier würde ich Dir einmal raten, sich mit dem Thema Sammer/Bierhoff/Löw genauer zu beschäftigen. Da gab es sicherlich eine große Mehrheit beim DFB die nach dem Anruf von Sammer erst mal nen Sekt aufgemacht haben.
0
Goleo06
04.07.2012 | 09:11 Uhr
2
0
Goleo06 : 
04.07.2012 | 09:11 Uhr
0
Goleo06 : 
"Ganz ehrlich? Ich finde es ganz schön dreist, Sammer vom DFB loszureißen, schließlich ist das der DFB und nicht irgendein Verein."

Wieso ist das dreist?
Der DFB hat dem Sammer doch zugesichert, dass er bei einem Angebot vom FCB gehen kann. Wenn solche Vereinbarungen, egel ob schriftlich oder mündlich, getroffen werden, dann kann man sich nicht beschweren wenn diese zum Tragen kommen.
2
Nutman
04.07.2012 | 09:03 Uhr
0
0
Nutman : 
04.07.2012 | 09:03 Uhr
0
Nutman : 
Uli Hoeness will immer das Maximum - das beste vom besten - war Nerlinger der Beste? Nein!

Beim Manager angefangen - holt er nun Sammer - er will den besten Trainer? Pep Guardiola ist im Gespräch...

Sammer und Hoeness eint eines: sie wollen Erfolge und Titel - beim FC Bayern sind für Sammer die Chancen größer als beim DfB, nachhaltig Titel zu gewinnen - ob's zwangsläufig zwischen Hoeness und Sammer rumpeln wird? Ich glaube nicht - die beiden kennen und schätzen sich und ich bin sicher, daß sie das meiste hinter den Kulissen (oder beim Plausch im privaten Umfeld) bereden werden...
0
theelber
04.07.2012 | 01:33 Uhr
0
0
theelber : 
04.07.2012 | 01:33 Uhr
0
theelber : 
Sammer hat gesehen das jögi nicht so sehr auf die jugend setzt und dann hat er sich halt gedacht ok ab zu Bayern.

Scherz bei seite, Ich glaube der deal war schon vor der EM klar.
Hoeness hat es eingesehen das ein Junger unbequemer Sportdirektor genau der richtige für den FCB wäre, da Nerlinger ein Ja sager war wurde er LOGISCH durch Sammer ersetzt.

Sammer wird die Jugend vorantreiben, damit die Götzes bendners oder Hummels nicht wieder bei anderen landen.

Ich bin 100000% überzeugt von Sammer weil er auch mal einen Sieg kritisch sieht. Und er der Richtige Man ist um Guardiola zu holen. Beide sind ähnlich nicht gleich, ähnlich in der Auffassung ein Team zusammen zu stellen.

EGOS. TEAMSPIELER FÜHRUNGSSPIELER UND JUNGEND.

DAS wird PEP überzeugen und Dank Sammer werden die Roten wieder MEISTER..........
0
Erfolgsfalstaff
04.07.2012 | 00:38 Uhr
1
0
04.07.2012 | 00:38 Uhr
0
Ich möchte dich nicht persönlich angreifen und es tut mir fast leid das zu sagen, aber dein Text mutet teilweise an, wie ein Bild-Artikel.
An sich schreibst du sehr gut, du kannst es definitiv. Und doch schäumen die kurzen Statements zu den jeweiligen Themen in ihrer Knappheit nur so über vor Polemik. Warum machst du das? Du hast es nicht nötig.

Gerade der Robben-Teil stört auch mich sehr. Wenn du es anders gemeint hast musst du das auch anders formulieren. Ich tue mich schwer zu glauben, dass du - bewusst oder unbewusst - nicht auch ein bisschen auf Robben einprügeln wolltest. Was hältst du denn generell von ihm als Spieler bei Bayern und als Person?

Zu möglichen "Koan Sammer"-Reaktionen:
Ähnliches wie beim Neuer-Transfer wird es garantiert nicht geben. Sammer ist zwar ein BVB-Idol, aber mitnichten ein Antipathieträger beim Fc Bayern.
1
Lufdbomp
03.07.2012 | 23:13 Uhr
2
0
Lufdbomp : @ theincredibledon
03.07.2012 | 23:13 Uhr
0
Lufdbomp : @ theincredibledon
Sicherlich ist dieses kurzfrisitige Ausscheiden beim DFB nicht die wirklich feine Art.
Aber ich gehe davon aus, dass Sammer unbedingt zum FCB wollte. Von daher darf man das Hoeness nicht vorwerfen.

Man darf auch davon ausgehen, dass es irgendwann knallen wird zwischen Sammer und den glorreichen Drei; allerdings wird genau dies auch Teil der Gespräche gewesen sein, die vorab geführt wurden.

Ich bin mir sicher, dass wir kein Klinsmann-Desaster erleben werden.
Und ich glaube auch, dass vG menschlich schwieriger ist als Sammer.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MaioPommes
Artikel:
kann nicht jmd einfach nen punkterechner schnell programmieren?
18.04.2024, 02:17 Uhr - 1082 Kommentare
BVB_Atlanta
Artikel:
Gegen Real ohne heimfans. UEFA plant doch schon was...
18.04.2024, 02:04 Uhr - 29 Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
Jimmy Buckets' Knie macht mir Angst. Sah nicht gut aus. Hoffentlich hält er
18.04.2024, 01:55 Uhr - 19 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Perfekt. Jetzt hat man die beste Mannschaft der letzten Jahre aus dem Wettbe
18.04.2024, 01:51 Uhr - 232 Kommentare
MdJ2003
Artikel:
Noten hat wieder jemand gemacht, der nur den Live Ticker verfolgt hat
18.04.2024, 01:49 Uhr - 27 Kommentare
bubimsi
Artikel:
BVB ist eigentlich wie ein Schwurbler. Dreht sich die Welt zurecht, wirft an
18.04.2024, 01:36 Uhr - 71 Kommentare
PDZ
Artikel:
Als ich lese hier von Fans anderer Verein seit 6-8 Jahren mehrheitlich Komme
18.04.2024, 01:08 Uhr - 43 Kommentare
neymaschine
Artikel:
Bucks in 6.
18.04.2024, 01:04 Uhr - 11 Kommentare
thirtyOne
Artikel:
Bei aller Liebe für die Warriors und ihren Style. Die NBA, oder die neuen NB
18.04.2024, 00:55 Uhr - 62 Kommentare
BongTeng
Artikel:
Headline wieder auf Bild-Niveau, danke Spox
18.04.2024, 00:54 Uhr - 19 Kommentare