Edition: Suche...
NFL @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 818 | Beiträge: 210
02.11.2010 um 08:59 Uhr
Geschrieben von maschemist
BP: Der einsame Fan


Es ist Dienstagmorgen, so gegen 6 Uhr. Ich sitze in meiner Wohnung vor meinem Computer und bin schlecht gelaunt. Und jetzt geht die Überlegung los: Leg ich mich jetzt nochmal kurz ins Bett und schlafe ein wenig, bevor ich in die Uni muss, oder bleib ich einfach wach?

Der ein oder andere Leser wird sich jetzt fragen, was denn da los war. Warum bin ich so lange wach, wenn ich doch Vorlesungen habe und warum bin ich schlecht gelaunt, während ich vor meinem PC sitze? Hab ich die ganze Nacht durchgefeiert, nur um nach meiner Rückkehr eine E-Mail zu lesen, in der meine Freundin mit mir Schluss macht? Jobbe ich nachts als Tankstellenkassierer und wurde ausgeraubt?

Nein, es ist nichts von alledem. Ich leide unter einem Phänomen, von dem in Deutschland (noch) nicht so viele befallen sind: Ich bin American Football Fan. Um genauer zu sein ein Fan der Dallas Cowboys, wie man an meinem Profil-Pic unschwer erkennen kann. Das führte dann auch zu meiner schlechten Laune. Denn meine Boys hatten gerade in ihrem sechsten Saisonspiel die fünfte Niederlage kassiert und Star-QB Tony Romo hat sich dabei noch sein Schlüsselbein gebrochen und fällt womöglich für den Rest der Saison aus. Nur noch ein Wunder könnte die Saison der Cowboys retten. Dementsprechend hatte ich, wie jeder Sportfan womöglich nachvollziehen kann, richtig schlechte Laune.

Ich entschied mich übrigens dazu, nicht mehr ins Bett zu gehen (2 Stunden Schlaf machen doch keinen Unterschied, außerdem hatte ich vor dem Spiel schon 3 Stunden geschlafen) und bin vormittags ab in die Uni. Dort trifft man dann auf Freunde und Kommilitonen, die einen dann begrüßen mit so netten Sätzen, wie: "Sag mal, du siehst ja fertig aus." Oder: "Na, gestern ordentlich gesoffen, oder was?" Als Antwort gibt es dann nur ein müdes: "Nein, ich hab letzte Nacht Football geguckt. Das Spiel ging von 2:30 bis ungefähr 6." Der ein oder andere erinnert sich dann daran, dass ich ja der Typ bin, der sich für Football interessiert, aber woher sollte man denn wissen, wann mal so ein Spiel stattfindet.

So oder ähnlich geht es vielen Football Fans in Deutschland und Europa. Es ist manchmal ein einsames und müdes Dasein. Wenn man Glück hat findet man Leute in seinem Umfeld, die sich auch für diesen (aus meiner Sicht) großartigen Sport interessieren, mit denen man diskutieren und sich austauschen kann. Und wenn man noch mehr Glück hat spielt das Team, dessen Fan man ist, schon am Sonntag um 19 Uhr (13 Uhr amerikanischer Ostküstenzeit). Dann könnte man noch zu einer humanen Zeit ins Bett gehen und die Ergebnisse der weiteren Spiele am nächsten Tag nachlesen.

Aber wie kommt es eigentlich, dass man als Deutscher in Deutschland Fan einer Sportart wird, die eigentlich gar keinen interessiert? Ich kann da jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, wie ich ein Fan wurde.

Wir schreiben das Jahr 1996. Mein Vater hatte Ende Januar den Superbowl zwischen den Dallas Cowboys und den Pittsburgh Steelers aufgenommen, weil er sich dachte, es könnte ja mal interessant sein, sich ein American Football Match anzusehen. Im Herbst (!) beschloss er dann auch, sich das Video doch noch anzusehen, und ich war dabei. Das Spiel strahlte gleich eine gewisse Faszination aus. Kurze Zeit später stand in der Zeitung ein Artikel über ein ortsansässiges Footballteam, das jederzeit neue Spieler gebrauchen könnten: Die Lübeck Cougars. Da ich sonst in keinem Sportverein war, hab ich dort auch angefangen mitzutrainieren, und somit auch die Feinheiten des Sports kennen gelernt.

Damals war das Leben als Football Fan leider noch nicht ganz so einfach wie heute. Ohne Internet gab es lediglich eine kurze Zusammenfassung der Spiele am Wochenende und Live-Übertragungen der NFL-Europe.

Nachdem diese, im Laufe der Zeit, für mich an Faszination verlor (es war zu diesem Zeitpunkt auch eher nur noch eine NFL Germany), und das DSF sich entschied seine Zuschauer lieber Ballsportarten für 100 Euro raten zu lassen, gab es im deutschen Free-TV gar keine Bilder mehr von der NFL zu sehen. Da meine Eltern auch keine Lust hatten Geld für Pay-TV oder einen Internet-Anschluss auszugeben, ist mein Football-Interesse, nachdem ich aufgehört hatte zu spielen, weitestgehend eingeschlafen. Ich hab immer noch geguckt, wie meine Cowboys gespielt haben, im Februar wurde der Superbowl geguckt (das einzige Spiel von 267 (!), von dem im deutschen Free-TV überhaupt Bilder gezeigt werden), aber das war's dann auch. Wie gesagt, es ist nicht immer einfach Football Fan zu sein.

Im Studium wurde aber alles wieder besser. Der Grund? Mein eigener DSL-Anschluss. Und natürlich nfl.com. Die Seite die jeder Fan ganz oben in seinen Favoriten hat, weil man dort einfach alles rund um die NFL erfährt, von Spielzusammenfassungen über Analysen bis hin zu allen Statistiken, die jemals von irgendjemandem irgendwo aufgeschrieben wurden. Dazu gibt's überall im Netz Live-Streams (sowohl kostenpflichtig, als auch für lau) mit denen man sein Team (oder seit kurzem auch Konferenz) verfolgen kann.

Dank diesen schier unbeschränkten Möglichkeiten ging mein Football-Interesse so ziemlich von 0 auf 100. Deshalb spielt sich das Leben eines europäischen Football Fans auch weitestgehend im Internet ab. Nachrichten lesen und Videos gucken auf nfl.com (oder anderen Websites, wie espn.com oder yahoo sports), am Wochenende auf der Suche nach dem richtigen Stream und immer wieder in unterschiedlichen Foren, um sich mit anderen Fans auszutauschen. Außerdem hat die GFL (German Football League) in den letzten Jahren stark an Medienpräsenz zugelegt. Auf amfid.de werden sogar schon Videoberichte gebracht.

Wenn man sich ausnahmsweise mal vor die Tür traut, dann kann man sich auch mancherorts ein Spiel anschauen. Bei mir in Kiel kann man schon mal die Baltic Hurricanes empfehlen, die auch mit einem 17-10 den German Bowl über die Berlin Adler gewannen.

Diese ganzen Strapazen nimmt man also auf sich. Die dauerhafte Müdigkeit, das endlose im Web surfen, das Englisch aufpolieren, damit man die Texte und Kommentare dann auch versteht, usw.

Nur um in der "normalen" Welt schief angeguckt zu werden, sobald man erwähnt, dass man ein American Football Fan ist.

In diesem Sinne,

Euer maschemist
Aufrufe: 17202 | Kommentare: 88 | Bewertungen: 57 | Erstellt:02.11.2010
ø 9.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
fcbm007
MODERATOR
12.01.2011 | 21:36 Uhr
0
0
fcbm007 : 
12.01.2011 | 21:36 Uhr
0
fcbm007 : 
man man man...

in der Themenwoche des Blogpokals gelesen und keinen Kommentar abgegeben... ich mich

hat mich schon damals beeindruckt!

10 Points
0
Riberoni83
12.01.2011 | 21:27 Uhr
0
0
Riberoni83 : KoBr24
12.01.2011 | 21:27 Uhr
0
Riberoni83 : KoBr24
glücklicher bei mir gehts um kurz nach 7 los aber sobald ich inne arbeit bin schau ich wies ausgegangen is ^^ ! ja ja wer erfand nochmal die zeitone :-/ ^^ !
0
Essien5
12.01.2011 | 20:56 Uhr
0
0
Essien5 : 
12.01.2011 | 20:56 Uhr
0
Essien5 : 
Klasse Blog!

Die Probleme kennt man, ich guck sowohl NBA als auch NFL. Aber ich habe im Freundeskreis einige die meine Begeisterung teilen, das macht das ganze leichter und hilft einem auch beim aufbleiben, wenn man dann um so besser in die Gespräche am nächsten Tag gehen kann, bzw die Spiele einfach zusammen guckt.

Bei uns in Berlin gibts einige Bars die die Spiele übertragen (gerade NFL) und sonst kann man eigentlich nur den League Pass empfehlen. 150 Dollar sind zwar erstmal happig, aber wenn man bedenkt, dass man die Ganze Saison lang alle Spiele live und aufgezeichnet sehen kann + Playoffs, dann lohnt sich das schon wenn man regelmäßig guckt....gerade bei NBA wo es selten gute Streams gibt, da kann man echtes HD im League Pass schon genießen
0
Friccs
12.01.2011 | 20:47 Uhr
2
0
Friccs : 
12.01.2011 | 20:47 Uhr
0
Friccs : 
Ich finde den Sport auch sehr interessant, aber ich denke da kommen einige Faktoren zusammen warum sich das bei uns nicht so durchsetzen wird.

- die ungünstigen Zeiten
- die lange Spieldauer mit vielen Unterbrechungen
- Vorurteile gegen die man ankämpfen muss
- fehlende TV-Präsenz (zumindest im Free-TV)
- das auf den ersten Blick komplizierte Regelwerk

und das wichtigste:

Man muss sich das Interesse erarbeiten. Anders als bei anderen Sportarten wo man nebenbei einsteigen kann, muss hier schon regelrecht gearbeitet werden. Beim Dart oder Snooker zappt man mal schnell im Free-TV vorbei, bleibt evt. kurz hängen und bekommt so vieles mit und nach einiger Zeit erschließt sich der Reiz ganz von selbst. Beim Thema NFL muss ich schon selber aktiv werden und mich informieren über Spielzeiten, Möglichkeiten zum anschauen, dem Regelwerk (die Feinheiten eines Sports erschließen sich einem erst wenn man schon tief in der Materie drin ist) und dann muss ich mich mit den katastrophalen Zeiten anfreunden etc. Die Einstiegshürde ist generell sehr hoch und somit für die meisten Menschen einfach uninteressant.
2
KoBr24
12.01.2011 | 20:43 Uhr
0
0
KoBr24 : 
12.01.2011 | 20:43 Uhr
0
KoBr24 : 
Ja das kenn ich noch von der Schulzeit da wurde es bei längeren spielen auch immer knapp...aber momentan gehts ganz gut, weil ich erst um 7.45 los muss zur arbeit
0
Riberoni83
12.01.2011 | 20:39 Uhr
0
0
Riberoni83 : KoBr24
12.01.2011 | 20:39 Uhr
0
Riberoni83 : KoBr24
jo da haste recht wobei da kann ich wenigstens die spiele komplett angucken ^^ wenn ich da heute wieda dran denke das um halb 11 ortszeit wieda en spiel gegen die warriors stattfindet weiß ich genau das ich wahrscheinlich das ende verpassen werde aber hauptsache ich seh die lakers live
0
KoBr24
12.01.2011 | 20:32 Uhr
0
0
KoBr24 : 
12.01.2011 | 20:32 Uhr
0
KoBr24 : 
"wenn ich mir überlege diese saison 35 spiele der lakers live anzuschauen die teilweise zwischen 4:30 - 7 uhr gehen is das schon mehr als bescheiden. "

na immer noch besser als die 2 Uhr-Spiele an der Ostküste...ich hasse diese Roadtrips, ich mein 2 uhr ist kacke man kann vorher nicht richtig schlafen und dannach so gegen halb 5 oder später lhont es sich auch schon fast nicht mehr....von daher 4.30 bis 7 is top und dannach geh's ab zur Arbeit/studium etc.

btw. ein wirklich sehr toller blog
0
supermu
12.01.2011 | 20:18 Uhr
0
0
supermu : pats-fan seid ich inet habe
12.01.2011 | 20:18 Uhr
0
supermu : pats-fan seid ich inet habe
super blog!

zum thema dass keine/sehr wenige medien über football berichtender football-gott hat die gebete der österreichischen footballfans erhört.....auf puls4 (free-tv sender in österr.) wird jeden so dass spitzenspiel live bzw...halbe stunde zeitversetzt gezeigt :D

amen
0
xxlhonk
12.01.2011 | 19:03 Uhr
0
0
xxlhonk : 
12.01.2011 | 19:03 Uhr
0
xxlhonk : 
verdient!
Absolut verdient!
Wurde der blog für die NFL Gruppe ausgewählt.
Er ist einfach nur gross!artig!

@maschemist
Rot werden musst Du nur wegen deines Avatars.
So was trägt man momentan eigentlich nur, wenn man eine Wette verloren hat

Oder halt Cowboys-Fan ist.
So wie Red_7 oder auch DU!
Stark!
0
Riberoni83
12.01.2011 | 18:56 Uhr
0
0
Riberoni83 : 
12.01.2011 | 18:56 Uhr
0
Riberoni83 : 
super beitrag 10 pkt :) !

als deutscher hat man es wirklich schwer wenn man us sportfan is sei es nun nfl nba mlb nhl die zeiten sind schlimm wenn ich mir überlege diese saison 35 spiele der lakers live anzuschauen die teilweise zwischen 4:30 - 7 uhr gehen is das schon mehr als bescheiden.

in diesem sinne weiß ich genau was du durchmachst bei nur das ich teilweise das spiel dann doch nicht ganz zu ende schauen kann da ich zwischen halb 7 u. 7 richtung arbeit muss da is es dann teilweise noch bescheidener ^^.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
isEgal
Artikel:
hmmm das macht doch sonst der bvb Ein Spieler der 1 gute Saison spielt wird
25.04.2024, 02:35 Uhr - 20 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Würde echt gut zu Barca passen. Wird der hier gehighlightet weil Bayern Grad
25.04.2024, 02:35 Uhr - 11 Kommentare
mustrum
Artikel:
vermutlich musste barca wieder umschwenken, weil sie flicks transferwünsche
25.04.2024, 02:35 Uhr - 20 Kommentare
isEgal
Artikel:
Die Bayern brauchen einen Trainer wie in der Vergangenheit Hitzfeld, Heyncke
25.04.2024, 02:34 Uhr - 75 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Die Post-Klopp Ära ist ungewiss, das ist schon mit einem gewissen Risiko ver
25.04.2024, 02:16 Uhr - 0 Kommentare
isEgal
Artikel:
Sie kritisieren ja nicht den Spieler an sich sondern den spielertyp. Das Han
25.04.2024, 02:13 Uhr - 20 Kommentare
Gurkengott
Artikel:
Ich denke Toni sollte sich in Bescheidenheit üben und mit den 5 Titel zufrie
25.04.2024, 01:15 Uhr - 19 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Defense von Luka war gestern tatsächlich on Point! In Spiel ein war es phase
25.04.2024, 00:53 Uhr - 44 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Ich zähle 8 Titel, auch wenn da natürlich auch kleinere dabei sind. Aber bei
25.04.2024, 00:51 Uhr - 18 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Das war allein von der Einstellung her ein ganz anderes Mavs Team als in Gam
25.04.2024, 00:44 Uhr - 131 Kommentare