Edition: Suche...
Taktikecke


Gründer: Taktiker | Mitglieder: 190 | Beiträge: 21
04.01.2012 um 01:50 Uhr
Geschrieben von vanGaalsNase
Angriffsstile im Vergleich II
Weil die Spieler sich beim Lauf- und Vertikalspiel sofort nach vorne orientieren und ständig in Bewegung sind, nehmen sie kaum eine stabile Körperhaltung mittels offener Stellung ein. Somit sind die technischen Anforderungen, den Ball zu Passen und anzunehmen, wesentlich höher. Denn sich bewegende Ziele zu treffen, ist schließlich schwerer als starre Objekte anzuvisieren. Ferner müssen sich die Passempfänger häufig erst in Richtung des gegnerischen Tores aufdrehen, weil sie keine offene Stellung zum Spiel haben. Das Aufdrehen stellt ebenfalls höhere Anforderungen an die technisch-taktischen Fähigkeiten und ist so wiederum mit mehr Risiko verbunden.

Die Vorteile dieser Spielidee sind der ständige Druck auf den Gegner und das aggressive Auftreten, was sogar den Kontrahenten einschüchtern kann. So kann es dazu kommen, dass der Gegner förmlich überrannt wird. Borussia Dortmund unter Jürgen Klopp ist ein Beispiel für das konsequente Lauf- und Vertikalspiel. Der BVB erzielte 2010/11 viele seiner Tore in den ersten 15min des Spiels, weil man sofort hohes Tempo ging und den schnellen Abschluss suchte. Der Torerfolg wird auf diese Weise regelrecht erzwungen. Gerne auch mit langen Bällen.
"Nach vorne!" …und zwar aggressiv

Da sich beim Lauf- und Vertikalspiel mehr bewegt und viel mehr variiert wird als beim Positionsspiel, entstehen besonders konditionelle Probleme. Die Anzahl an intensiven Läufen mit und ohne Ball ist ungewöhnlich hoch, was nicht nur schnelle Spieler erfordert, sondern auch ausdauernde. Außerdem stellt sich bei der hohen Anzahl an zurückgelegter Laufdistanz die Frage, ob hier nicht auch unnütz gelaufen wird. Taktisch kluge Spieler zeichnen sich dadurch aus, dass sie erkennen, wann es sinnvoll ist, sich zu bewegen. Wird jedoch ständig gelaufen, wirkt das oft unüberlegt und ungestüm.

Liegt der Fokus auf einem solchen Lauf- und Vertikalspiel, kann es zu Problemen kommen, wenn der Gegner permanent tief in der eigenen Hälfte verteidigt. Beim schnellen Spiel in die Spitze wird regelmäßig versucht, die freien Räume aggressiv auszunutzen. Gibt es allerdings diese Räume nicht, weil der Gegner sehr kompakt steht, läuft man mittels des Lauf- und Vertikalspiel förmlich gegen eine Wand an. Das musste Dortmund gerade im letzten CL-Spiel gegen Arsenal London erfahren, als man stets versuchte, schnell nach vorne zu kommen und dadurch viele Fehlpässe verursachte. Die Gunners waren auf diese Strategie eingestellt und kamen kaum in Bedrängnis, weil der BVB es versäumte, sein Spiel zu variieren.

In der Bundesliga agiert auch Hannover 96 unter Trainer Mirko Slomka mit dieser Spielweise, wobei man den Fokus auf Konter legt. Dabei erreichte man zwar 2010/11 in den Passstatistiken nur die hinteren Plätze, belegte in der Tabelle aber Rang 4. Borussia Dortmund agiert ebenfalls vornehmlich mit schnellen Pässen in die Spitze, weist dabei aber eine höhere Passqualität als Hannover auf und wurde 2010/11 deutscher Meister. Außerdem unterscheiden sich Hannover und die Borussia in der Art des Pressings. Während Hannover eher im Abwehrpressing agiert, nutzt Dortmund das Angriffspressing. Somit ähneln sich die beiden Teams zumindest im Angriffspiel.

Schlussbetrachtung
In der CL-Saison 2010/11 wurden im Durchschnitt 502 Pässe pro Mannschaft je Partie gespielt und ca. 112km gelaufen. Zur Bundesligahalbserie von 2011/12 belegten die Bayern und Dortmund die Plätze 1 und 2. Bayern spielte dabei pro Partie 588 Pässe (davon 87,6% erfolgreich) bei 62,2% Ballbesitz. Die zurückgelegte Laufdistanz betrug durchschnittlich 110,5km. Der BVB spielte 438 Pässe (davon 80,8% erfolgreich) bei 53,4% Ballbesitz. Dabei lief man 119,5km. Die grundsätzliche Spielausrichtung beider Teams lässt sich anhand dieser Werte sehr gut ablesen: Weil die Bayern eine ausgiebige Ballzirkulation im Positionsspiel betreiben, spielen sie mehr Pässe, die aufgrund der geringeren Bewegung sicherer sind und somit in einer hohen Erfolgsquote resultieren. Dortmund hingegen spielt schneller nach vorn, bewegt sich mehr und weist somit höhere Laufwerte, sowie eine geringere Passquote hinsichtlich Qualität und Quantität auf.

Eine ausschließliche Bewertung der reinen Passstatistiken beider Mannschaften könnte den Schluss zulassen, dass Bayern die besseren Passspieler hat. Allerdings muss man aufgrund der unterschiedlichen Angriffsstile dieser Teams eher davon ausgehen, dass München lediglich dasjenige Passspiel umsetzt, welches die Statistiken positiv beeinflusst.

Dass beide an der Spitze der Liga stehen, zeigt, dass ihre Systeme durchaus erfolgversprechend sind. Welches Offensivkonzept aber nun das effektivere und erfolgreichere ist, lässt sich bislang nicht feststellen. Nimmt man den FC Barcelona als Vorbild, der das Positionsspiel in soweit vorantrieb, dass eine enorme Variabilität entstand, woraus das Tiqui-taca hervorging, kommt man kaum umhin, das Positionsspiel als stärkste Strategie anzuerkennen, zumal der eigene Ballbesitz hier bewusst als Verteidigungsmaßnahme angesehen wird. Allerdings ist das Tiqui-taca derart anspruchsvoll, dass es wohl nicht als Beispiel herhalten kann.

Wieder einmal muss die Antwort auf die Frage nach der Effektivität lauten: Es kommt darauf an! Und zwar auf die jeweilige Mannschaft, ihre Spieler und die Fähigkeiten, das eigene Spiel zu variieren, dass man sowohl ein durchdachtes Positionsspiel beherrscht, als auch ein aggressiveres Lauf- und Vertikalspiel. Agiert man ausschließlich im Positions- oder nur im Lauf- und Vertikalspiel, ist man leichter ausrechenbar.

Welche Offensivvariante man wählt, sollte von der situativen Organisation des Gegners abhängen. Steht er tief und kompakt, muss geduldig aufgebaut werden, bis Raum für den Tempowechsel oder den finalen Pass frei wird. Ist der Gegner hingegen unorganisiert, sollte schnell und zielstrebig nach vorne gespielt werden. Es gilt zu erkennen, wann es sinnvoll ist, schnell nach vorne zu spielen oder wann eine geduldige Ballzirkulation einsetzen soll.

Ein reines Lauf- und Vertikalspiel erscheint naiv. Ein reines Positionsspiel wirkt pomadig. Das momentan beste Beispiel für eine optimale Synthese aus beiden Stilen liefert die deutsche Nationalmannschaft. Gerade gegen die Niederlande offenbarte man ein vor allem im Mittelfeldzentrum variables Positionsspiel, welches für eine starke Ballzirkulation sorgte. Man agierte so lange geduldig, bis sich die Möglichkeit zum Tempowechsel ergab, der meistens durch Thomas Müller eingeleitet wurde. Durch wenige schnelle Pässe in Richtung Oranje-Tor kam man zu aussichtsreichen und im Endeffekt auch erfolgreichen Chancen.


zurück zu Teil 1
Aufrufe: 9454 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 9 | Erstellt:04.01.2012
ø 7.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
SVG1919
11.01.2012 | 00:36 Uhr
0
0
SVG1919 : 
11.01.2012 | 00:36 Uhr
0
SVG1919 : 
Finde du hast nen wirklichen guten Block geschrieben, allerdings ist es meiner Meinung nach immer schwierig im taktischen Bereich genau zwischen den einzelnen Systemen zu unterscheiden, da dort immer ein fließender Übergang ist..
Das führte auch zu einem Hauptproblem von Van Gaal, am Ende war das Positionsspiel zu gut und es gab deswegen kaum Überraschungen und es war leicht ausrechenbar.
0
possessionplay
08.01.2012 | 17:31 Uhr
0
0
08.01.2012 | 17:31 Uhr
0
Haha, klar

Naja, Adriano ist doch noch da, ich bin ebenso noch hier, der spielverlagerung.de-Fuzzi logischerweise bei spielverlagerung.de und so viele bleiben dann nicht mehr über...

EDIT: Mehr Aktivität wäre hier natürlich auch schön, ein Grund, warum ich nicht mehr so oft hier bin
0
Xavi_6
08.01.2012 | 17:15 Uhr
0
0
Xavi_6 : possessionplay
08.01.2012 | 17:15 Uhr
0
Xavi_6 : possessionplay
ich hoffe, du hattest mit der truus schöne und erholsame feiertage.

Tja, was ist aus denen geworden? So viel ist doch nicht passiert

was meinst du damit ?

0
Xavi_6
08.01.2012 | 17:13 Uhr
0
0
Xavi_6 : 
08.01.2012 | 17:13 Uhr
0
Xavi_6 : 
der blog erweckt nicht unbedingt den eindruck, dass diese stile nicht kompatibel sind. die grenzen sind natürlich fließend.
ein rahmen zur kategorisierung, das trifft es wohl ziemlich gut.
ich hatte gestern eine idee, aber diese muss ich heute wohl verwerfen, wäre wohl eher off-topic gewesen.




0
vanGaalsNase
08.01.2012 | 12:51 Uhr
0
0
08.01.2012 | 12:51 Uhr
0
Das Kick´n´Rush beruht ja auf der (statistisch falschen) Idee, dass man mit möglichst wenigen Pässen effektiver spielt. Um also mit wenigen Pässen nach vorne zu kommen, braucht man vertikale Pässe. Darum würde es wohl zum Vertikalspiel gehören. Allerdings ist diese "Strategie" zu primitiv, als dass ich das auf eine vergleichbare Stufe mit Dortmunds Spiel stellen würde. Für mich ist es die "Manndeckung" der Offensive.

Angriffsstile sind für mich keine Passspielstile. Man kann ja auch den Fokus auf Dribblings legen. Da allerdings der Pass das am häufigsten genutzte offensivtaktische Mittel mit Ball ist, ist das allgemeine Passspiel gegenüber dem Dribbling schon der dominante Oberbegriff.

Es ist außerdem entscheidend, welche Intensität man beim Pressing nutzt. Wenn man nämlich Angriffspressing spielt und dazu ein Positionsspiel betreibt, erhält man eine Andere Spielweise als wenn man Abwehrpressing mit Positionsspiel (Bsp.: Gladbach) betreibt.
0
possessionplay
08.01.2012 | 12:02 Uhr
0
0
possessionplay : @Louis´ Nase
08.01.2012 | 12:02 Uhr
0
possessionplay : @Louis´ Nase
Jo, passt schon, aber gerade am Anfang wurde es sehr klar ausdifferenziert. Ich wollte vor allem auch darauf hinaus, dass man nicht nur beides spielen können sollte, sondern auch innerhalb eines Angriffes die Elemente des einen in das andere übergehen ohne dass sich sogar der Name wechselt bzw. wechseln müsste.

Wie würdest du Kick´n´Rush einordnen und sind für dich Angriffsstile=Passspiel-Stile?

Fünf sogar? Hmm, ob es so viele gibt, bin ich mir gar nicht mal sicher. Allerdings gibt es da sehr interessante Möglichkeiten mit anderen groben Rastern.

Dazu aber evtl. mehr in der PN, die ich jetzt schreiben werde, da gehe ich dann auch auf LvG nochmal ein
0
vanGaalsNase
08.01.2012 | 05:05 Uhr
0
0
08.01.2012 | 05:05 Uhr
0
Ich denke, dass ich mit dem Beispiel der N11 aufgezeigt habe, wie beide Stile zusammenfinden. Zumal du den Punkt ja noch selber aufzählst... Also diese Kritik verstehe ich nicht wirklich. Außerdem habe ich klar geschrieben, dass man beide Stil unbedingt miteinander verbinden muss, ansonsten wäre man zu leicht ausrechenbar: "Ein reines Lauf- und Vertikalspiel erscheint naiv (Bsp.: BVB gegen Arsenal). Ein reines Positionsspiel wirkt pomadig (Bsp.: Bayern zum Ende von van Gaals Trainerzeit)"

Ich meinte ja auch nicht, dass es nur diese beiden Spielstile gibt. Oben haben wir bereits über Real gesprochen, die selbst einen eigenen Stil haben. Dieser Blog sollte nur einen Rahmen für Kategorisierungen vorgeben.

Die Frage, wie man zu Torchancen kommt, stellt für mich keine eigene Kategorie im Passspiel dar, sondern einen ganz eigenen Themenkomplex. Ich habe dazu etwa fünf Möglichkeiten (dazu noch mit einigen Unterpunkten) zusammengetragen mit der überschrift "Tempowechsel". Darüber könnten wir uns ja mal austauschen und evtl. zusammen einen Blog verfassen.

Louis van Gaal ist für mich in vielerlei Hinsicht ein Vorbild. Dank ihm wird Offensivtaktik in Deutschland anders (und zwar positiv) wahrgenommen. Auch das Spiel der N11 wurde von ihm inspiriert. In manchen Dingen bin ich zwar nicht seiner Meinung (was ich ja auch im Blog anhand seiner Doktrin beschrieb), aber im Großen und Ganzen ist er für mich zusammen mit Guardiola und Sacchi der wichtigste Coach der vergangenen 20 Jahre (Cruijff hat eine Sonderstellung). Und auch wenn es die Bayern niemals zugeben, so hat er doch ihr Verständnis von einer (sportlichen) "Philosophie" geprägt und ihnen überhaupt erst aufgezeigt, wie wichtig so etwas ist.

Freu mich auf die PN.
0
possessionplay
08.01.2012 | 00:04 Uhr
0
0
08.01.2012 | 00:04 Uhr
0
1. "Hallo, Xavi, ja, ich entschuldige mich auch, dass ich war weg, aber ich war mit die Truus ein bisschen in der Algarve, dann in Amsterdam und dann in Asien. So, ich bin nicht mehr die Trainer von Effze Bayern, so ich bin nicht mehr so häufig bei spox" - Bin da
Tja, was ist aus denen geworden? So viel ist doch nicht passiert
2. Guter Blog, obwohl ich mit einigen kleineren Punkten nicht ganz einverstanden. Wenn ich die Kritik mal zusammenkürzte, dann sieht die so aus: Würde erstens die Trennung nicht so klar ziehen. Du kannst auch Positionsspiel spielen und dann eben Tempowechsel machen (wie du auch sagst) und dann spielst du Lauf- und Vertikalspiel. Vielleicht müsste man zweitens auch noch eine neue Kategorie dazu nehmen: Wie komme ich zu meinen Torchancen? Da habe ich auch schon eine gute Idee, aber ich halte mich zurück.
3. @Nase: Bist ein Evangaalianer?
P.S.: Kriegst morgen eine PN
0
Xavi_6
07.01.2012 | 15:39 Uhr
0
0
Xavi_6 : 
07.01.2012 | 15:39 Uhr
0
Xavi_6 : 
nein, die clasicos sind es nicht, vor allem nicht die ersten clasicos vom jahr 2011.

ich weiß auch nicht, was aus denen geworden ist.
wenn du willst, kann ich mal ne rundnachricht schreiben und etwas werbung für den blog machen.
du kannst auch, so hat es mal ein anderer gemacht (der es aber übertrieben hat), unter paar artikeln, die gut besucht werden, etwas werbung machen....
0
vanGaalsNase
07.01.2012 | 15:20 Uhr
0
0
07.01.2012 | 15:20 Uhr
0
Ich habe 2011 alle Clasicos gesehen. Aber das ist ja nicht repräsentativ für Reals Spielweise...

Ich finde es auch schade, dass die von dir genannten nicht mehr aktiv sind. Ein regerer Austausch wäre mal ganz schön.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Was ist mit dem Ami dem Chelsea mal geholt hat? slonina oder so
28.03.2024, 17:04 Uhr - 4 Kommentare
TheFreshmaker
Artikel:
Letzte Saison hat Kobel entscheidend gepatzt. Das Spiel ist sowieso bereits
28.03.2024, 17:03 Uhr - 18 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Also nur weil Hoeneß das denkt kommt ein Artikel das es nahezu ausgeschlosse
28.03.2024, 16:58 Uhr - 5 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Ja nur hat Spox es extrem verkürzt dargestellt. Brenet ist kein Ersttäter un
28.03.2024, 16:53 Uhr - 1 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Man hätte Gündogan nie zum Kapitän machen dürfen wenn man ehrlich ist. Dann
28.03.2024, 16:50 Uhr - 22 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Da kommt demnächst was legal auf den Markt was helfen könnte gg akute Weltve
28.03.2024, 16:47 Uhr - 1 Kommentare
Lebronseb
Artikel:
Davies ist keine 20 Mio wert, 14 sind völlig ok, aber solche Ultimaten sind
28.03.2024, 16:45 Uhr - 53 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
hoffentlich ist das ein guter! ich liebe Derbys in der Bundesliga!
28.03.2024, 16:36 Uhr - 1 Kommentare
Il_Torres
Artikel:
@derdings: Was hat die Oberfläche des Schuhs mit der Sohle und den Stollen
28.03.2024, 16:30 Uhr - 12 Kommentare
gandalf1111
Artikel:
Wieviel Langeweile muss man haben um sich so viele Accounts zu machen wie So
28.03.2024, 16:28 Uhr - 4 Kommentare