Edition: Suche...
3.Liga@Spox.com


Gründer: mamö99 | Mitglieder: 105 | Beiträge: 64
Von: HFC
06.05.2014 | 2011 Aufrufe | 15 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 9.3
Spieltagsvorschau 38. Spieltag
Alles hat ein Ende
ein Ausblick auf den letzten Spieltag der Drittligasaison 2013/14

1.FC Heidenheim vs. SpVgg Unterhaching

Seit dem 35. Spieltag stehen die Heidenheimer als Aufsteiger fest. Jedoch wurden die letzten beiden Spiele verloren und somit wackelt die sicher geglaubte Meisterschaft. Nur das drei Tore bessere Torverhältnis verweist RB Leipzig auf den zweiten Platz. Desweiteren möchte man mit einem Sieg vor heimischem Publikum die Saisonabschlussfeier gebührend einleiten.
Die Unterhachinger sind nach zwei Siegen gegen Osnabrück (3:0) und Duisburg (4:1) so gut wie gerettet. Mit drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge und der deutlich besseren Tordifferenz würde es einem Wunder gleichen, wenn die Bayern noch absteigen würden. Sie können natürlich auch mit einem eigenen Punktgewinn von selbst all ihre Sorgen entledigen.
Aller Voraussicht nach sollte es ein entspannter Kick in Ostwürttemberg werden und somit kann die Aufstiegsfeier des FCH und die Nicht Abstiegsfeier der Hachinger steigen.

SSV Jahn Regensburg vs. VFL Osnabrück

Die im letzten Jahr abgestiegenen Regensburger werden die Saison im Mittelfeld beenden. Im Moment belegen sie den 10. Platz und sind seit fünf Spieltagen ungeschlagen. Mit einem weiteren Punktgewinn wollen sie die Runde vor eigenem Anhang positiv ausklingen lassen.
Im Gegensatz dazu stehen die Osnabrücker. Für sie hat dieses Spiel elementare Bedeutung. Mit einem Sieg wollen sie ihre Chance auf den vierten Platz wahren. Nachdem man im Niedersachsenpokal scheiterte ist dies die einzige Möglichkeit sich noch für den DFB Pokal zu qualifizieren. Auf diesem begehrten Platz rangiert im Moment der SV Wehen Wiesbaden mit einem Punkt Vorsprung vor den Niedersachsen.

Hansa Rostock vs. SV Wehen Wiesbaden

Jene Wiesbadener müssen ihr letztes Spiel auch auswärts bestreiten. Sie sind zu Gast in der DKB-Arena in Rostock. Die Hanseaten dürften froh sein, dass die turbulente Saison ein Ende findet. Der DFB Pokal wird nächstes Jahr ohne die Hansestädter stattfinden, nachdem sie im Halbfinale sensationell gegen den Oberligisten 1.FC Neubrandenburg ausgeschieden sind. Mit Neutrainer Dirk Lottner soll nächste Saison neu angegriffen werden.
Die Hessen haben es in der eigenen Hand. Mit einem Sieg gegen Rostock stehen sie zum Saisonende sicher auf Platz vier. Auch sie sind im Hessenpokal im Halbfinale gegen die Kickers aus Offenbach gescheitert. Daher ist der vierte Platz die einzige Möglichkeit auf ein Erstrunden Heimspiel im DFB Pokal.

MSV Duisburg vs. Preußen Münster

Auch die Duisburger können sich noch kleine Chancen auf diesen ominösen vierten Platz ausrechnen. Sollten sie ihr Heimspiel gewinnen und gleichzeitig Wiesbaden und Osnabrück verlieren, dann ziehen sie in die erste Pokalrunde ein. Sollte dies nicht gelingen, dann bleibt ihnen immerhin noch ihr Pokalfinale am 15.05. gegen den Oberligisten TV Jahn Dinslaken Hiesfeld.
Für die Preußen wird die Saison im Mittelfeld enden. Im Moment steht man auf Platz 9 und kann je nach Ergebnis noch ein wenig nach unten oder oben rutschen.
Aber auch in Münster besteht noch Hoffnung auf den DFB Pokal. Im Landespokalfinale begegnet man entweder den Sportfreunden aus Siegen oder dem SC Verl.

Chemnitzer FC vs. VFB Stuttgart II

Platz 11 vs. Platz 14, beide Teams spielen auch nächstes Jahr in der 3. Liga. Für die Chemnitzer sicherlich enttäuschend, hatte man doch vor der Spielzeit gehofft um den Aufstieg mitzuspielen. Es folgte jedoch eine schwache Saison mit der Entlassung von Gerd Schädlich, dem langjährigen Chemnitzer Erfolgscoach.
Viel wichtiger als dieses Spiel ist das Pokalfinale am heutigen Mittwoch gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf. Mit einem Sieg qualifiziert man sich für den DFB Pokal.
Die zweite Mannschaft der Schwaben spielt auch nächste Saison wieder in der dritthöchsten Spielklasse. Auch für sie geht es um nichts mehr. ihr Saisonziel, der Klassenerhalt, wurde erreicht.

1.FC Saarbrücken vs. FC Rot-Weiß Erfurt

Die Saarländer verabschieden sich mit einem Heimspiel gegen die Erfurter aus der dritten Liga. Mit einem Sieg können sie noch auf den vorletzten Platz vorrücken. Viel wichtiger sollte allerdings sein, die eigenen Fans mit einem guten Spiel halbwegs zu versöhnen. Die zweitschlechteste Abwehr und die meisten Niederlagen besiegeln einen verdienten Abstieg.
Erfurt hingegen steht im gesicherten Mittelfeld. Es ist wahrscheinlich, dass der ein oder andere Spieler geschont wird, denn am 14.05. steht das wichtige Pokalfinale und gleichzeitig brisante Derby gegen den FC Carl Zeiss Jena an.
Auch hier gilt: Mit einem Sieg winkt der DFB Pokal und wichtige Einnahmen.

Hallescher FC vs. Wacker Burghausen

Nachdem man zum Jahreswechsel auf einem Abstiegsplatz stand, schrillten die Alarmglocken an der Saale. Mit einer starken Rückrunde und dem damit verbundenen achten Platz kehrte Ruhe und Zufriedenheit ein. Auch hier steht das letzte Saisonspiel im Schatten des Landespokalfinales am 14.05. Es kommt zum lang ersehnten Derby gegen den 1. FC Magdeburg. Dieses Finale findet außerdem zum ersten Mal im Erdgas Sportpark in Halle statt. Die Vorfreude ist riesig, was sich im Vorverkauf wiederspiegelte. Drei Stunden vor Verkaufsstart fanden sich die ersten Fans an den Vorverkaufsstellen ein. Nach nicht einmal zwei Stunden nach Verkaufsstart war das Kontingent der Hallenser verkauft. Bei Ebay werden zwei Karten für bis zu 500 Euro gehandelt.

Auch für Wacker Burghausen geht es um nicht mehr viel, sie stehen als zweiter direkter Absteiger fest. Damit setzt sich auch die Serie des Darlington Omodiagbe fort. Wacker Burghausen ist bereits der sechste Verein mit dem der Innenverteidiger absteigt. Ob Burghausen den 35 jährigen Nigerianer halten wird ist fraglich.

SV Stuttgarter Kickers vs. RB Leipzig

Mit einem 5:1 Heimsieg gegen den 1. FC Saarbrücken sicherte sich RB Leipzig am vorletzten Spieltag den direkten Aufstieg. Nun winkt vielleicht sogar die Meisterschaft. Nur das etwas schlechtere Torverhältnis trennt die Sachsen von Heidenheim. Dieses Ziel scheint Trainer Alexander Zorniger jedoch eher weniger zu interessieren, so schickte er seine Mannschaft nach dem Aufstiegsspiel für drei Tage nach Mallorca.
Für die Kickers steht am heutigen Mittwoch das Landespokalfinale gegen Heidenheim an. Ein Sieg würde Auftrieb für den letzten Spieltag geben und man könnte sich so eventuell noch um ein bis zwei Plätze von Rang sieben nach oben verschieben. Ohnehin spielen die Kickers eine super Runde nach dem Jahreswechsel. Mit nur einem Punkt Rückstand rangiert man im Jahr 2014 hinter Ligakrösus Heidenheim auf Platz vier. Dank solch einer Leistung haben sich die Stuttgarter sicherlich auch einen Mallorca Trip verdient.

(Trainer Alexander Zorniger bekommt die klassische Bierdusche)

SV Darmstadt 98 vs. Kieler SV Holstein 1900

Durch den Leipziger Sieg steht der Relegationsteilnehmer der dritten Liga fest. Mit einer überragenden Saison, 40 Punkte im Jahr 2014 und darunter einer Serie von 17 ungeschlagenen Spielen, sicherten sich die Darmstädter die Chance auf den Aufstieg. Dies hat man u.a. den Offenbacher Kickers zu verdanken, denn nur durch den Zwangsabstieg dieser durfte man die Klasse halten. Nicht nur deshalb hat wahrscheinlich niemand auch nur ansatzweise damit gerechnet, dass die Lilien um den Aufstieg mitspielen würden.
Vom Aufstieg sind die Kieler weit entfernt. Mit einer Niederlage und gleichzeitigem Erfolg vom SV Elversberg würde man auf den letzten noch freien Abstiegsplatz rutschen.
Die Unentschiedenkönige der Liga (15 Punkteteilungen) können jedoch, dank ihres guten Torverhältnisses, mit einem Punkt ihren Verbleib in der dritten Liga sichern. Neben dem eventuellen Ligaverbleib kann man sich am 16.05. auch noch den Einzug in den DFB Pokal sichern. Im Landespokal trifft man auf den Regionalligisten ETSV Weiche Flensburg.

Dortmund II vs. SV Elversberg

In diesem Spiel geht es noch um alles. Die Elversberger galten schon vor der Saison als klarer Abstiegskandidat und sie haben vor diesem Spieltag auch nur Außenseiterchancen auf den Verbleib in Liga 3. Sie müssen selbst gewinnen und auf einen Sieg der Darmstädter hoffen. Oder aber sie gewinnen mit fünf Toren Unterschied gegen die Gastgeber aus Dortmund. Angesichts der Tatsache, dass der SVE den schlechtesten Angriff der Liga stellt (32 Tore) ist dieses Szenario doch sehr unwahrscheinlich.
Vorher kann man sich aber am heutigen Mittwoch für den DFB Pokal qualifizieren. Im Endspiel des Saarland Pokals trifft man auf den FC 08 Homburg.
Die Borussen sind so gut wie gerettet. Ein Abstieg ist wie bei Unterhaching nur noch theoretisch möglich.

Ich wünsche allen Fans und Vereinen viel Glück und Spaß an diesem Wochenende und auf ein freudiges Wiedersehen zur Saison 2014/15!

ø 9.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
HFC
14.05.2014 | 00:46 Uhr
0
0
HFC : 
14.05.2014 | 00:46 Uhr
0
HFC : 
Das wäre natürlich schön, wenn wirklich alle davon profitieren würden, aber wie gesagt bin da noch ein wenig skeptisch.

Danke, ich werde sicherlich mal reinschauen .
Aber morgen, bzw. heute Abend findet erstmal das Landesderby statt

und vielen Dank fürs Glück wünschen!
0
ausLE
MODERATOR
13.05.2014 | 23:18 Uhr
0
0
ausLE : 
13.05.2014 | 23:18 Uhr
0
ausLE : 
Klar würde die Stadt LEipzig am meisten profitieren. Aber glaube mir, ich denke da über den Tellerrand hinaus.
Es sollen alle in der Region/Mitteldeutschland etwas vom Kuchen abbekommen. Das würde dementsprechend auch vielen helfen. Sportlich, sozial und vor allen wirtschaftlich.

Ach ja, ich weiß jetzt nicht wie Du auf Spox so unterwegs bist. Falls Du aktiver sein möchtest, aber es Dich von den Artikeln und vor allen so manchen Usern/Kommentaren abschreckt, kann ich Dir unseren Stammtisch empfehlen. User aus allen Fußballlagern, alles sehr friedlich. Und so manche Projekte stellen wir auf die Beine.

Hier:

http://www.spox.com/myspox/groupdetail/mySPOX-Stammtisch,181961.html

Und viel Glück bei der Studienbewerbung
0
HFC
13.05.2014 | 23:01 Uhr
0
0
HFC : 
13.05.2014 | 23:01 Uhr
0
HFC : 
Bei der Aufmerksamkeit stimm ich dir zu, auch wenn die eher auf Sachsen hauptsächlich fällt, logischerweise.

Die TV-Präsenz betrifft nur RB Leipzig, nur weil RB in der ersten Liga bspw. spielen wird, werden davon nicht Chemnitz, Aue o.ä. profitieren von.
Ich denke eher, dass es eine Zentralisierung auf RB von seiten des MDR z.B. geben könnte. Was natürlich aus Sendersicht auch wieder logisch ist, mehr Erfolg -> höhere Einschaltquote

Tourismus und Gastronomie wird natürlich hauptsächlich bei Leipzig steigen, das ist klar. Ich kann mir aber auch vorstellen, sollte RB international spielen, dass Mitteldeutschland profitieren würde. Da geb ich dir recht.

Die Talente bleiben zwar in der Region, aber alle guten Talente von anderen Ostvereinen wird RB abwerben, also auch ein Nachteil für die anderen Ostvereine und nur ein Vorteil für RB.

Neue Arbeitsplätze geht ja u.a. in die gleiche Schiene, wie Gastronomie und Tourismus und kann ich mir deswegen auch vorstellen.

Sollte es so sein, dass RB aufsteigt und dann zwangsläufig in der Bundesliga spielt hoffe ich natürlich auch auf Verbesserungen in vielen Bereichen, aber ich bin da noch vorsichtig und denke eher, dass Leipzig hauptsächlich profitieren wird, was natürlich für die Stadt super ist.
Und vielleicht auch bald für mich, da ich in Leipzig studieren will

Kein Problem, Privatleben geht natürlich vor.
0
ausLE
MODERATOR
13.05.2014 | 18:02 Uhr
0
0
ausLE : 
13.05.2014 | 18:02 Uhr
0
ausLE : 
Dosenöffner

einfach für alles!

- Aufmerksamkeit für Mitteldeutschland
- höhere TV-Präsens
- höhere Einnahmen für Tourismus und Gastronomie
- mehr Interesse der Wirtschaft für Sponsoring
- verbleiben der Talente in der Region
- neue Arbeitsplätze

Und ich meine nicht nur die Stadt LEipzig sondern ganz Mitteldeutschland!
Dies ist zumindest meine Hoffnung.

Sorry für die verspätete Antwort. Ich war auf Lehrgang.

0
HFC
12.05.2014 | 11:17 Uhr
0
0
HFC : 
12.05.2014 | 11:17 Uhr
0
HFC : 
Naja Magdeburg hat meiner Meinung nach auf jeden Fall das Potential zum Aufstieg, auch in der Relegation.

Mit RB bin ich noch vorsichtig, ich glaube zwar auch, dass sie irgendwie die Lizenz bekommen, aber bevor das nicht offiziell ist warte ich noch ab.
Aber inwiefern glaubst du, dass Leipzig ein Dosenöffner sein kann?
0
ausLE
MODERATOR
12.05.2014 | 00:19 Uhr
0
0
ausLE : 
12.05.2014 | 00:19 Uhr
0
ausLE : 
Stimmt, daß ist ja auch noch

Oh mann, nächste Saison ist dann Cottbus und Dresden in der 3. Liga. Das ist echt schlimm, was hier im Osten passiert. Und ob Magdeburg oder Jena je in die 3. Liga aufsteigen können, durch diese besch*** Reli bezweifle ich.

Es klingt bestimmt komisch wenn ich als LEipziger sage, daß ich hoffe, das RasenBallsport Leipzig vielleicht doch so eine Art Dosenöffner für die Region werden kann.

0
HFC
11.05.2014 | 21:58 Uhr
0
0
HFC : 
11.05.2014 | 21:58 Uhr
0
HFC : 
@ ausLE
nicht das Stadtderby in Leipzig vergessen, Lok II spielt gegen Chemie.
Also noch mehr Brisanz

0
ausLE
MODERATOR
11.05.2014 | 12:36 Uhr
2
0
ausLE : 
11.05.2014 | 12:36 Uhr
0
ausLE : 
Der halbe Stammtisch in der 3. Liga

Es ist schon eine wahnsinns 3.-Liga-Saison gewesen. 38 Spiele und z.b. Hansa mit 49 Punkten fehlen nur 6 bis zu Platz 4! (Teilnahme DFB-Pokal)
Halle, Erfurt und Chemnitz im starken Mittelfeld!
Münster mit schwacher Hinrunde auf dem 6. Platz.

Sportlich stehen FCH+RBL verdient oben. Mal sehen, was DA in der Reli macht.

Oh ja, am Mittwoch kommt es ja zu 2 irren Finalspielen. Jena-Erfurt und HFC-Magdeburg! Bin gespannt, wer es schafft!

@HFC
Das mit den Bildern hat Karre richtig erklärt!
2
BlackMagic
09.05.2014 | 20:02 Uhr
0
0
BlackMagic : 
09.05.2014 | 20:02 Uhr
0
BlackMagic : 
kann leider nicht in der roten erde sein, wünsche unseren Amas aber alles gute und muss mich für diese drittliga saison bedanken, es war wieder einmal sehr schön.
besonderes highlight war für mich das Auswärtsspiel in Duisburg, wo wir mit 2000 anderen BVB Fans im Gästeblock waren und noch 2:0 gewonnen haben.
Auf ein drittes Jahr in Liga drei
0
HFC
09.05.2014 | 00:26 Uhr
1
0
HFC : 
09.05.2014 | 00:26 Uhr
0
HFC : 
@ alle:
Danke für das Lob.
Vielleicht teasert Spox den Blog ja noch irgendwo an vor Samstag.

noch ein paar kleine Randinformationen:
Heidenheim und Chemnitz haben ihre Pokalfinals gewonnen. Elversberg unterlag.
Auch im Vorschautext für Rostock vs. Wiesbaden hat sich inhaltlich etwas verändert und zwar wird Dirk Lottner zur neuen Saison nicht mehr Trainer in Rostock sein. Peter Vollmann soll angeblich kommen.

und an Karrramba, danke für die Info, war mir nicht mehr hundertprozentig sicher.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
riquelminho
Artikel:
"Rangnick( so wenig ich ihn auch mag) ist wohl der beste Kaderplaner des
24.04.2024, 12:09 Uhr - 41 Kommentare
Handkante
Artikel:
Jetzt ist die Torausbeute des Superstürmers zumindest zweistellig.
24.04.2024, 12:09 Uhr - 0 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Ich würde auch nicht in alles zu viel reininterpretieren. Nicht jeder kann C
24.04.2024, 12:06 Uhr - 17 Kommentare
musician
Artikel:
Gestern waren es schon die Anpassungen von Carlisle, z.b. die frühe Full-Cou
24.04.2024, 12:03 Uhr - 17 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Bro, so fett bin ich gar nicht mehr! Passe endlich wieder in paar meiner Kla
24.04.2024, 12:02 Uhr - 8 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Mein Goat ist der junge (vor seinen schweren Verletzungen) Ronaldo Nazario R
24.04.2024, 12:00 Uhr - 21 Kommentare
Mac_Rumour
Artikel:
Leute, verabschiedet Euch doch mal bitte von der Fantasie, dass Klopp irgend
24.04.2024, 11:57 Uhr - 23 Kommentare
riquelminho
Artikel:
hat auf der stürmer-position diese saison mit abstand den besten output. wär
24.04.2024, 11:57 Uhr - 5 Kommentare
Vandelay
Artikel:
DAZN sollte man das Klo runter spülen! Und ich kann nur jedem Nutzer dieser
24.04.2024, 11:55 Uhr - 1 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
@Olaf gegen Denver zu Wetten finde ich sehr mutig.
24.04.2024, 11:49 Uhr - 108 Kommentare