Edition: Suche...
3.Liga@Spox.com


Gründer: mamö99 | Mitglieder: 105 | Beiträge: 64
18.07.2012 um 10:25 Uhr
Geschrieben von Fredson
3. Liga Saisonvorschau-die Liga


Die dritte Liga ist unheimlich ausgeglichen. Dieser Satz verdient keine drei Euro in einer bekannten Fußballtalksendung, sondern ist ein harter Fakt. Prognosen fallen stets schwer. 2012/2013 steht die Liga vor ihrer 5. Saison. Noch sind vor allem vier Fragen offen.
Wer sind die Aufstiegsfavoriten? Welche Mannschaft hat das Zeug zu überraschen? Welche Mannschaften müssen absteigen? Welcher Spieler steht im Fokus?
Im Folgenden sollen diese Fragen dank tätiger Mithilfe drittligainteressierter Spoxuser beantwortet werden.

1. Wer sind die Aufstiegsfavoriten:

19 Trainer der 20 Drittligisten haben Alemannia Aachen und den Karlsruher SC laut einer Umfrage des "Kicker" auf dem Zettel. Nur die eigenen Trainer verwehren sich gegen eine Favoritenrolle. Die Spoxdrittligagemeinde hat jedoch mehrheitlich den KSC und den 1. FC Heidenheim auf dem Schirm.

Talentfrei geht soweit zu sagen: "Aufstiegsfavorit Nummer 1 ist eindeutig der Karlsruher SC, weil die Karlsruher eine sehr gute Mannschaft zusammen haben und sich meiner Meinung nach ordentlich verstärkt haben. Diese Mannschaft könnte die beste sein, die jemals in der 3. Liga gespielt hat." Roterbulle92 ist ebenso überzeugt: "Sie haben das meiste Geld und sich top verstärkt (Hennings, Benyamina, Alibaz)."

Das Votum für Karlsruhe im Vergleich zur Alemannia aus Aachen kommt wohl daher, weil zahlreiche KSC Neuzugänge schon in Liga 3 sehr gute Erfahrungen (Hennings, Benyamina, Alibaz, Stoll, Haas, Orlishausen) gesammelt haben und somit die Liga bereits kennen. Für Heidenheim spricht der Faktor Eingespieltheit. ChrisDangerous spricht das Offensichtliche an. "Für mich sind aber die Heidenheimer Nr.1, noch vor allen anderen. Ihr Team ist zusammengeblieben, sie kennen die Liga schon, haben im Sturm riesige Qualität (Mayer, Thurk, Frommer, Groß, Sailer, Heidenfelder, Spann), Erfahrung und Talente und mit Frank Lehmann einen der Keeper der Vorsaison." Im Vorjahr überzeugte die Mannschaft, die keinen Leistungsträger verloren hat, vor allem durch ihre Heimstärke, auswärts muss dieses Jahr besser gepunktet werden. Römer meint außerdem: "Als Aufstiegsfavorit gilt für mich aufgrund des sehr solventen Umfeldes Heidenheim. Außerdem ist Heidenheim die letzten Jahre konstant oben dabei." Das ruhige Umfeld setzt Heidenheim weniger Druck als den Traditionsteams.

Doch auch die Alemannia aus Aachen sollte man auf dem Schirm haben. Köln-Coach Stanislawski, der kürzlich mit seiner Team 0:1 am Tivoli verlor, sah eine "Zweitligamannschaft" beim Gegner. Angeführt von erfahrenen Spieler wie Streit und Rösler aber auch mit jungen Himmelsstürmern wie Kefkir und Baumgärtel ausgestattet, wäre es geradezu fahrlässig, den Aufstiegskampf ohne diese drei Teams zu planen.

Konkurrenzlos sind sie jedoch nicht. Mitabsteiger Hansa Rostock plant den Angriff auf die Aufstiegsplätze. Insbesondere drittligaerfahrene Mannschaften - Osnabrück, Offenbach, Erfurt - können ebenfalls nach ganz oben gelangen, wohlmöglich aber auch Saarbrücken, Bielefeld, Chemnitz Münster, Wehen... sicher könnte auch eine dieser Mannschaften oben ranspringen.

2. Welche Mannschaft hat das Zeug zu überraschen?

Was ist überhaupt eine Überraschungsmannschaft? Ist es der Aufsteiger, der nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hat? Dann könnte es der Hallesche FC werden. Zumindest sieht das RoterBulle92 so: "Wer sich so souverän in dieser verdammt starken Nord Staffel durchsetzt, der wird auch in der Dritten Liga überraschen. Vor allem die Gegentorquote ist beeindruckend. Für mich können sie das Zünglein an der Wage sein. Und eine ähnliche Rolle spielen wie Chemnitz letztes Jahr." Tatsächlich ist die Mannschaft eingespielt; gut verstärkt und hat sich der Aufsteiger aus der Nordstaffel der Regionalliga oft positiv bewährt.
Warum soll es aber nicht wie Ofc1901 anmerkt, Wehen Wiesbaden sein, die oben anklopfen, obwohl keiner damit rechnet. Im Vorjahr stieg Sandhausen auf, obwohl sie bei der Mehrheit schon ein Jahr zuvor auf dem Aufstiegszettel waren. Dies könnte auch Wehen passieren. Peter Vollmann weiß wie es geht, hat dies mit Rostock bereits erreicht. Oder aber Vorjahresüberraschung Chemnitzer FC. Trainer Gerd Schädlich hat schon 2 mal sächsische Teams in Liga 2 geführt. Rodnox ist vor allem von den "geniale Testspielergebnissen .. unter anderem ein 1:0 Sieg gegen Newcastle United", angetan. Torjäger Anton Fink könnte den abgewanderten Antreiber Ronny Garbuschewski vergessen lassen. Römer sieht eine "intelligente Transferpolitik." Reicht dies für Liga 2?

3. Welche Mannschaften müssen absteigen?

Wenig überraschend sind hier Mannschaften mit geringem Budget zu finden. Unterhaching, Babelsberg, aber auch die Aufsteiger (Halle, Stuttgarter Kickers, BVB II). Überraschend wird auch Darmstadt genannt. So führt Talentfrei aus: "Top-Abstiegskandidat ist für mich Darmstadt 98. Die Darmstädter, die finanziell ja immer ein wenig klamm sind, haben keine Qualitätssteigerung erwirken können bislang und deswegen sehe ich sie relativ schwach."
Die Abstiegsprognose ist wohl die schwerste- So erwischte es im Vorjahr auch nicht klamme Regensburger, Hachinger, oder gar Babelsberger, sondern die 2. Mannschaft von Bremen oder gar Zweitligaabsteiger Oberhausen. Topfavorit Wehen entkam nur knapp dem Abstieg. Alles ist offen!

4. Welcher Spieler steht im Fokus, könnte die kommende Entdeckung (player to watch) sein?

Längst ist Liga 3 nicht ausschließlich mehr die Talenteliga. Gespannt darf man auch sein, wie Etablierte damit klar kommen, ihre Mannschaften zu großen Zielen zu führen. So sollen Sascha Rösler und Michael Thurk mit 34 bzw. 36 Jahren ihre Erfahrungen für den Aufstieg in die Waagschale legen. Muffa05 glaubt: "Bei den älteren Spielern fällt mir spontan Michael Thurk ein, der vielleicht noch mal als Torjäger in Erscheinung treten könnte und dem 1.FC Heidenheim damit zum Aufstieg verhilft." Nicht nur in Liga 1 ist er BVB angesagt, auch in Liga 3 richtet sich der Fokus bei jungen Spielern auf Dortmunder Akteure. Mehrheitlich wird der junge Marvin Duksch genannt. Der Stürmer ist dieses Jahr erst 18 Jahre geworden. Gespannt sein darf man aber auch auf (fast) völlig unbekannte Namen. Rafel Czichos von VFL Wolfsburg II nach Erfurt gewechselt, wird von Rodnox genannt. Ofc1901 setzt auf den jungen Marcel Mosch, der aus dem eigenen Nachwuchs kommend nun Offenbach verstärkt.

Spannend wird die Saison sicher werden. Die Absteiger haben Ambitionen, wieder nach oben zu kommen. Favorisiert werden Aachen, der KSC und Heidenheim. Obacht bei Chemnitz, Wehen, aber auch bei Mannschaften wie Bielefeld, Burghausen, Münster und Darmstadt. Alles scheint möglich bei diesen Clubs. Abstiegsprognosen fallen schwer. Und die besonderen Spieler? Occean, Garbuschewski, Esswein, oder Trybull. Schon manche Karriere hat in Liga 3 Fahrt aufgenommen. Die Wahrheit liegt wie immer auf dem Platz!
Aufrufe: 10750 | Kommentare: 27 | Bewertungen: 8 | Erstellt:18.07.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
sot3k
19.07.2012 | 21:17 Uhr
0
0
sot3k : 
19.07.2012 | 21:17 Uhr
0
sot3k : 
Bei Heidenheim kann ich mir das doch ganz gut vorstellen. Aber bei Halle stimme ich dir zu. Da habe ich mich auch sehr gewundert, als ich die Zahlen gelesen habe. Aber am Ende ist es sowieso alles egal: Was zählt sind die Punkte :)
0
Talentfrei
MODERATOR
19.07.2012 | 21:08 Uhr
0
0
Talentfrei : 
19.07.2012 | 21:08 Uhr
0
Talentfrei : 
Sehr gute Arbeit! 10 p
0
Fredson
19.07.2012 | 20:35 Uhr
0
0
Fredson : 
19.07.2012 | 20:35 Uhr
0
Fredson : 
ok, danke fürs Auffinden!
Ja solche Zahlen, die sagen mir gar nichts. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Heidenheim und Halle etwa mit dem gleichen Budget für ihre erste Mannschaft arbeiten. Oder, dass Rostock weniger Geld als Babelsberg für die 1. Mannschaft zur Verfügung hat. Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass man solche Zahlen wirklich nur mit großer Vorsicht genießen sollte.
0
sot3k
19.07.2012 | 20:20 Uhr
0
0
sot3k : 
19.07.2012 | 20:20 Uhr
0
sot3k : 
http://www.liga3-online.de/etat-tabelle-karlsruher-sc-ubernimmt-die-spitzenposition/

Und die gleichen Werte standen heute in der Aachener Lokalpresse.

Ich habe mich jetzt auf den Lizenzspieleretat bezogen.

Und da liegen beide Teams vor Aachen, Bielefeld, Rostock und nur knapp hinter Osna und Offenbach.

Natürlich muss man solche Werte aber immer mit Vorsicht genießen.
0
Fredson
19.07.2012 | 20:15 Uhr
0
0
Fredson : 
19.07.2012 | 20:15 Uhr
0
Fredson : 
Wenn ich den Aachener Vereinsnamen mehrfach falsch schreibe, ist das ein Wiederholungsfehler. Nett dass, du mich drauf hinweist, habs auch sofort korrigiert.
Zur Budgetsache. Zeig mir bitte eine Tabelle mit den Drittligaetats. Ich habe keine wirklich verwendbare gefunden und am meisten bin ich gespannt, ob dort BVB II und Halle in der oberen Tabelle auftauchen, was deiner Meinung nach der Fall sein müsste... oder was meinst du mit "relativ hoch"?
0
Larzy
19.07.2012 | 19:12 Uhr
1
0
Larzy : 
19.07.2012 | 19:12 Uhr
0
Larzy : 
Letztes Jahr hat von den drei Absteigern nur eine Mannschaft einen einstelligen Tabellenplatz erreicht, Oberhausen ist gar abgestiegen. Top-Favorit Wehen Wiesbaden hat sich grade so in der Liga halten können. Das sagt ja schon alles zur Berechenbarkeit der Liga aus.
1
sot3k
19.07.2012 | 18:19 Uhr
0
0
sot3k : 
19.07.2012 | 18:19 Uhr
0
sot3k : 
war vielleicht etwas zu harrsch mein kommentar. aber ich meine, es geht hier ja um die 3. liga. und wenn ich da ständig einen mannschaftsnamen falsch schreibe, bedeutet das für mich, dass man entweder die mannschaft nicht kennt oder sich zu wenig damit beschäftigt hat.

außerdem wie angemerkt die fehler in der budget-sache. ansonsten gebührt natürlich respekt für die übersicht. ist für mich als drittliganeuling durchaus lesenswert.

und zum eintracht-adler: nach der aktion, die ihr auf unserem tivoli abgezogen habt (und nicht zahlen wollt) und der verweigerten schützenhilfe, muss ich zur eintracht nichts mehr sagen.
0
mamö99
19.07.2012 | 18:04 Uhr
2
0
mamö99 : 
19.07.2012 | 18:04 Uhr
0
mamö99 : 
Wenn "sot3k" einmal ein Blog-Projekt mit über 20 Blogs realisieren würde, hinter dem neben vielen organisatorischen Faktoren auch die reibungslose Umsetzung zählt, würde er wohl selbst merken, dass man irgendwo ein Haar in der Suppe findet. Ausschließlich auf Fehler hinweisen, prima Einstellung, zumal der Verfasser das sicherlich sogar mit Absicht so gemacht hat?
2
RoterBulle92
19.07.2012 | 17:53 Uhr
4
0
19.07.2012 | 17:53 Uhr
0
Wieder einer der ganz ganz schlau studierten was?

Dann nimm uns nicht ernst und hau ab, ganz einfach und ich hoffe, dass wir in deinen Beiträgen hier auf Spox keine Fehler finden, weil dass wäre ja wirklich eine peinliche Angelegenheit für dich...Herr Oberlehrer
4
muffa05
19.07.2012 | 17:53 Uhr
3
0
muffa05 : 
19.07.2012 | 17:53 Uhr
0
muffa05 : 
@sot3k

Warum kannst du es nicht ernst nehmen? Inhaltlich ist das jawohl klasse. Du hättest ja auch einfach mal anmerken können, dass ein n fehlt und gut ists. So wird das der Sache nicht gerecht.
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
ElPalestin0
Artikel:
"Es ist ein sehr wichtiger Vertrag in Alphonsos Karriere und wir sollen die
29.03.2024, 09:32 Uhr - 5 Kommentare
ohcsoy
Artikel:
Endo war schon in Stuttgart der mit Abstand beste zentrale Mittelfeldspieler
29.03.2024, 09:31 Uhr - 5 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Alle anderen Hawks-Spieler: 33/60 FG
29.03.2024, 09:30 Uhr - 13 Kommentare
sdf
Artikel:
Terzic ist wie ein Musikautomat mit 5 Knöpfen. Die 5 Lieder sind bloß so sch
29.03.2024, 09:29 Uhr - 28 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Niemand weiß, ob Führich die Leistung auch so in Dortmund bringt. Es ist hal
29.03.2024, 09:28 Uhr - 7 Kommentare
Sechserkette
Artikel:
Pep und Klopp sind nicht verfügbar, checkt ihr es mal? Ich hoffe Alonso blei
29.03.2024, 09:26 Uhr - 26 Kommentare
FCBFCT
Artikel:
Da hat er halt einfach recht. Ich habe immer von 95% gesprochen, die beim Te
29.03.2024, 09:20 Uhr - 5 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Saison 1999/2000 <3
29.03.2024, 09:13 Uhr - 0 Kommentare
sergio_maciel
Artikel:
In den beiden Spielen hat zum ersten Mal seit Jahren die Balance auf dem Fel
29.03.2024, 09:09 Uhr - 41 Kommentare
Teacher
Artikel:
Knie nieder vor Toni
29.03.2024, 09:09 Uhr - 1 Kommentare