Edition: Suche...
Ungeschminkt


Gründer: FabianPramel | Mitglieder: 10 | Beiträge: 0
18.05.2010 um 14:20 Uhr
Geschrieben von FabianPramel
2010 ohne die 13
Nun also der Fuß. Innenband und Syndesmose. Nachdem wir bei der WM 2006 Tage, gar Wochen um die ‚Wade der Nation‘ zitterten, ist es seit gestern, 4 Wochen vor dem Startschuss amtlich: Kein Zittern.

Keine WM. Für und mit Michael Ballack.


Muss sich auch über seine Zukunft Gedanken machen.

3.461.970.328.843,76 Meldungen und Blogs zu diesem Thema findet man wahrscheinlich derzeit im Netz. Im Fernsehen läuft es rauf und runter.

Es wird viel spekuliert. Ist der Kader zu jung um so einen Ausfall zu kompensieren? Muss Frings zurück geholt werden? Hat selbst Hitzelsperger plötzlich wieder eine Chance?

Mich langweilen solche Diskussionen immer, denn die meisten entziehen sich jeglicher Relevanz. Frings kann Löw nicht mehr zurückholen. Hitzelsperger ist im Falle einer Nachnominierung sowieso nur Ergänzungsspieler.

Beschäftigen möchte ich mich lieber mit der ersten Elf.

Man darf jetzt nicht den Fokus auf das Ziel, eine gute WM zu spielen verlieren und sich möglicher Alibis aufgrund der Ausfälle des ersten Torhüters und des Kapitäns öffnen. Vielmehr sollte man die traurige Nachricht als Motivationsschub bündeln und den Umbruch, der im zentral-defensiven Mittelfeld nach der WM sowieso fällig wäre, unter realen Wettkampfbedingungen vollziehen.

Auch wenn mit Frings, Rolfes und Hitzelsperger 3 gute Alternativen aus unterschiedlichen Gründen als Ballack-Ersatz nicht in Betracht kommen, gibt es die Möglichkeit den Ausfall Ballacks fußballerisch zu kompensieren.

Mit Sami Khedira wartet ein ähnlicher Spielertyp auf seine Bewährungschance. Nicht wenige Experten sahen ihn schon als legitimen Nachfolger Ballacks, als die personalie Schweinsteiger für das zentrale defensive Mittelfeld für viele der 82.000.000 Bundestrainer noch undenkbar schien.

Neben den gemeinsamen Attributen, wie den Führungsqualitäten, der Dynamik, die körperliche Robustheit, der gute Schuss und dem wuchtigen Kopfballspiel, über die beide Verfügen gibt es jedoch auch Unterschiede.

Kaum vorstellbar aber wahr: Während Ballack lange Zeit keine Verantwortung (Kapitänsamt) in der Nationalmannschaft übernehmen wollte – ihm wurde es förmlich aufgedrängt, aufgrund seiner fußballerischen Klasse – ist Khedira gewillt diese zu übernehmen und forderte sie für sein Wirken beim VfB öffentlich ein (Ob das jetzt für oder gegen Khedira bzw. Ballack spricht ist dabei völlig nebensächlich.).

Zum Führungsspieler wurde Ballack auch, weil er regelmäßig wichtige Tore in der Nationalelf und im Verein schoss. Khedira hat auch schon einige Tore gemacht - darunter auch extrem wichtige (das Tor zur letzten Meisterschaft des VfB). Dennoch ist er weit davon entfernt, ähnlich torgefährlich zu sein wie Ballack, der zu Recht als einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler Europas gilt/galt. Mittlerweile hat sich das Fußballspiel verändert, besonders das von Michael Ballack und darum findet er aufgrund seiner defensiveren Position seltener den Weg in den Strafraum. Aber auch im Kopfballspiel sticht er Khedira noch aus.

Mit Ze Roberto bei Bayer und Bayern, sowie Lampard bei Chelsea hatte und hat Ballack zumeist einen kreativeren Mitspieler an seiner Seite. Seine sachliche und fast fehlerfreie Art wäre wahrscheinlich ein Genuss für Luis v. Gaal, doch war sie auch immer DER Grund für Kritik an unserem Capitano in der Nationalmannschaft.

Nicht umsonst wurde ein Özil nach seinem Debüt auf bekannte Weise gehyped, sodass Medien ihn schon Steilpässe auf Messi im Trikot des FC Barcelona spielen sahen.

Hier hat Khedira eindeutig mehr Potential. Zwar ist sein Wirken nicht so konstant, doch glänzt er – wenn richtig fit - beim VfB mit exzellenter Übersicht und klugen Bällen in der Spieleröffnung. Die überragende Rückrunde des VfB ist mit Sicherheit auch ein Beleg für seine Klasse.

Stellt sich nun also die Systemfrage. Ob klassisch im 4-4-2 mit flacher 4 oder dem 4-2-3-1, beide Varianten sind mit der Doppelsechs Schweinsteiger/Khedira möglich.

Ein Müller, der mit Schweinsteiger zusammen gut ‚funktioniert‘ und Gomez, den unter anderem Khediras Anspiele im letzten Jahr zu Bayerns Objekt der Begierde machte könnten zentral eine starke Achse bilden.

Als ausgewiesener Fan des werderanischen Offensivfußballs, würde ich mir im 4-2-3-1 auf den Außen natürlich Özil und Marin wünschen. Mit Kroos und eventuell Trochowski, vielleicht sogar Podolski hat man im Mittelfeld dann noch Alternativen, die 2006 eher rar gesät waren.

Im 4-4-2 könnten anstatt Müller und Gomez auch das 2006er Sturmpaar agieren, das zumindest in der Nationalmannschaft regelmäßig trifft.

Ein 4-4-2 mit Raute oder ein 4-1-2-3 mit jeweils einem 6er wird es meiner Meinung nach nicht geben. Bei der Offensivkraft, die der Kader hergibt zwar denk- und praktizierbar, aber aufgrund der Wichtigkeit des Resultats jedes Spiels – sowohl in der Vor- als auch in der KO-Runde – zu risikoreich.

Fußballerisch und taktisch bleibt also festzustellen, dass es mit dem Kader möglich ist, vielleicht sogar möglich sein muss, den Ausfall von Michael Ballack zu kompensieren. Mit Spielern wie Lahm, Mertesacker, Schweinsteiger und Klose sollte auch in der Hierarchie die nötige Stabilität hergestellt werden können. Auch die jungen Spieler können sich mit guten Leistungen im Mannschaftsgebilde etablieren und in der von Löw präferierten flachen Hierarchie die Richtung vorgeben.

Für den Menschen Michael Ballack tut es mir sehr leid. Seine gelbe Karte im Halbfinale der WM 2002 war schon sehr bitter, aber sein letztes großes Turnier – denn ich gehe nicht davon aus, dass er als unangefochtener Kapitän die WM 2012 spielen wird – auf diese Weise zu verpassen ist bei seiner Vita das i-Tüpfelchen.

Wie immer in dieser Gruppe geht es in diesem Blog nur um meine Sicht der Dinge. Ich freue mich auf Eure Einschätzungen.
Aufrufe: 2199 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 11 | Erstellt:18.05.2010
ø 8.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Siled
21.05.2010 | 12:19 Uhr
0
0
Siled : 
21.05.2010 | 12:19 Uhr
0
Siled : 
EInen Ballack 1:1 ersetzen kann niemand der Nominierten mMn, auch wenn er die letzten Jahr langsamer geworden ist und dadurch immer deffensiver gespielt hat, ist er trotzdem für die Mannscahft selbt und für den Gegner ein Spieler der respektvoll betrachtet wird.
Zudem war eine Führuingspersönlichkeit auf dem Platz und hatte unmengen wichtige Erfahrung.

Trotzdem bin ich sehr zuverischtlich dass Sami Khedira die Lücke gut füllen kann und neben Schweinsteiger (gehe von einem 4-2-3-1 aus) Akzente setzen kann.

Viel wird auf Schweinsteiger ankommen, er muss die Führung die er bei Bayern an den Tag legt nun auch in der Nationalelf vorleben!

Durch die Verletzung von Ballack würde ich mir allerdings eine Nominierung von Hummels nochmal überlegen, er hat schon oft bewiesen dass er die 6er Position gut spielen kann...zudem auch torgefährlich bei Standards, wäre ein guter Einwechselspieler.
0
bebi222
20.05.2010 | 15:58 Uhr
0
0
bebi222 : 
20.05.2010 | 15:58 Uhr
0
bebi222 : 
gut geschrieben!
khedira kann ballack ersetzen. fraglich ist, ob er es unter diesem druck jetzt erst recht bring, oder ob es zu früh für ihn kommt. in 6 wochen wissen wir mehr.

bailey hat recht, wenn schweini eher den offensiven part spielen soll, muss löw träsch aufstellen. denn gegen diese kampfsau spielt keiner gern, weder sneijder noch xavi noch kaka.
0
Joyside
19.05.2010 | 23:55 Uhr
0
0
Joyside : 
19.05.2010 | 23:55 Uhr
0
Joyside : 
Wenn die WM schiefläuft, was ich nicht glaube, wird Ballack sowieso wieder Kapitän in der NM, denn es ist davon auszugehen, dass er bei einem renommierten Verein mit CL-Teilnahme unterkommt.

Wenn die WM gut läuft mit Khedira, werden wir Ballack trotzdem noch 2 Jahre brauchen, in der NM, da Ballack weniger Verletzungsanfällig ist, als Khedira. MMn wird es für Ballack nur eng, wenn Khedira seine Verletzungsanfälligkeit in den Griff kriegt. Ich hoffe, dass Khedira das tun wird, oder wir müssen innerhalb der nächsten 2 Jahre einen ernsthafen Backup für Khedira finden, denn 2012 ist für Ballack in der NM definitiv Schluss.


Es kommt drauf an, ob Ballack, im Falle einer guten WM, es auch akzeptieren würde, nicht als Kapitän bei der NM mitzumachen. Oli Kahn hat das ja auch noch zwei Jahre getan. Wie gesagt, wenn die WM schiefläuft bleibt dem neuen Bundestrainer gar nichts anderes übrig, als das Kapitänsamt bei Ballack zu lassen, sobald der wieder fit ist.
0
Taktiker
18.05.2010 | 16:14 Uhr
0
0
Taktiker : 
18.05.2010 | 16:14 Uhr
0
Taktiker : 
Eine WM 2012 gibt es vielleicht im Tischtennis oder so, hast dich wohl vertan.

Ansonsten schön geschrieben, eine Alternative zu den sonstigen Blogs und Koemmntaren. Gestern gab es ja sogar eine Art ARD Brennpunkt zu dem Thema, verrückt.

Ich denke Khedira ist eine gute Alternative, Schwenisteiger deutlich tiefer wie im Moment bei den Bayern, als tief spielender Spielmacher ähnlich einem Xavi ist er wohl sowieso am Besten aufgehoben, ich denke das passt. Khedira kann dann nach vorne vorstoßen ähnlich wie bei Stuttgart, hinter der Spitze im 4-2-3-1 würde ich allerdings gerne Müller sehen, die kreativen Spielmacher ähnlichen Spieler dann eher auf den Außen, Kroos links, Özil rechts. Die können dann in die Mitte ziehen und das Spiel bestimmen, die AV rücken weit auf. Khedira stößt weit vor teilweise bis in den Strafraum, Shweinsteiger tiefer zum ordnen, kontrollieren, Seite wechseln und neu aufbauen, das fände ich gut.

Aber auch ich bin nur einer von 82 Millionen Bundestrainern...
0
xxlhonk
18.05.2010 | 15:49 Uhr
3
0
xxlhonk : 
18.05.2010 | 15:49 Uhr
0
xxlhonk : 
Ich muss gestehen, dass ich dieser ganzen Hysterie mehr als überdrüssig bin.
Und das sich bei mir auch deshalb so eine Art WM-Müdigkeit eingestellt hat, obwohl die WM noch gar nicht begonnen hat.
Aber das kommt wohl noch.
So wie in den 10 WM davor auch.
Ich bin vllt. einfach nur schon zu alt, aber diese ganzen Diskussionen kommen alle zwei jahre.
Vor jedem großen Turnier.
74 gab es die Diskussion ob Netzer oder Overath.
Und am Ende gab es bekanntlich den Titel.
gegen übermächtige Gegner aus dem westlichen Nachbarland, dass derzeit mehr gute Fußballer hervorzubringen scheint, als es Einwohner hat.

Und so ist es vor jedem Turnier.
Und so kommen alle 2 (bzw. 4) Jahre die zig Mio. Bundestrainer und haben einen Plan.
Und viel zu meckern.
Das macht den Reiz aus.
ich weiß.
Aber so langsam nervt es mich, denn bisher hat das noch nie etwas verändert.
OK, wenn die BILD einstieg, dann kam es schon mal zu der einen oder anderen überraschenden Personalie in und um die N11.
Stichwort Bodo illgner uvm.

Ich sage, und das meine ich genauso:
Lasst den Jogi das mal machen.
Er wird schon wissen warum er was tut.
Und wenn es am Ende funktioniert, hat er alles richtig gemacht.
Wenn nicht, sind wir ihn los.
Und alleine das sollte es uns Wert sein, oder?

Ach ja.
Ein System zu spielen ist in der heutigen Zeit wichtig.
Allerdings ist es genauso wichtig, auch mal reagieren zu können.
Und dafür braucht es intelligente Spieler.
Und keine Volldeppen, die sich in das Team reinreden wollen, obwohl sie dafür schon zu alt oder zu schlecht sind.
ich nenne da bewusst keine Namen, aber der Kollege aus Bremen, der hier immer wieder auftaucht gehört genauso wenig in eine moderne N11, wie es der Typ tut, der meint in Rom sei alles besser für ihn.
Das Team ist entscheidend.
Und es war immer das Team, das uns bei den WMs soweit gebracht hat.
Und es waren die Individualisten, die bei den wenigen schlechten Turnieren den Ausschlag gegeben haben.
3
Maxoheusinger
18.05.2010 | 15:38 Uhr
0
0
18.05.2010 | 15:38 Uhr
0
Natürlich gibt es kein aktuelleres Thema vor einer WM, als die National-Elf von Jogi Löw.
Doch so dumm und plausibel es klingt: Am Ende spielt eh die Mannschaft, die Herr Löw aufstellt.
Was haben wir uns die Köpfe zerbrochen, ob denn jetzt Kuranyi mit nach Südafrika darf oder wegen der Ausbootung von Lutscher Frings(mehr oder minder berechtigt),...
Um dann am Ende zu hören, dass Jogi aus persönlichen Diskrepanzen diese oder jene Entscheidung vorzieht.
Trotdem will ich kein Spielverderber sein, im endlosen ratespiel um eine besonders starke WM-Elf.
Ich hätte gerne einen Neuer im Tor(der war solide-außer gegen 96).
Dann ne Lahm-Westermann-Mertesacker-Höwedes Abwehr(Ich wess, dass des wahrschl. nimmer geht)
Im Mittelfeld hätten es Hummels(DM)(Fast jeder Manndecker ist auch guter 6er und andersherum)-Marin(RA)-Özil(ZM)-Schweinsteiger(DM)-Jansen(LA) auf jeden Fall verdient.
Im Sturm wird es eine Frage der WM-Vorbereitung:
Denn Gomez, Klose jund sagen wir mal Poldi, haben keine tolle Saison gespielt, spielen aber(außer Gomez) immer international stark.
Aber Cacau und Kiesling haben noch nicht Löws komplettes Vertrauen, sind aber in der Liga kaum zu stoppen gewesen.
Jogi überrasch uns bitte wieder, aber bitte,vielleicht,möglicherweise positiv...

0
Bailey
MODERATOR
18.05.2010 | 15:07 Uhr
3
0
Bailey : 
18.05.2010 | 15:07 Uhr
0
Bailey : 
Für die Position neben Scheinsteiger halt ich es für entscheidend, wie Jogi ihn haben will.
Soll er mehr in die Offensive gehen würde sich tatsächlich Träsch anbieten. Seit einem halben Jahr sichert er Khedira bei uns erstklassig nach hinten ab, ist schnell und zweikampfstark und lebt nach der Devise "safety first" zusätzlich noch schussstark und ein guter Konterspieler.
Will er ihn eher defensiv haben ist Khedira sicherlich erste Wahl. Denn ein wenig anders als du, Fabian es oben beschreibst ist Khedira durchaus ein Mittelfeldler, der sehr viel Torgefahr ausstrahlt. Khedira verbrachte bei uns zeitweise mehr Zeit im gegnerischen Strafraum als unsere Stürmer
Außerdem ist er ein hervorragender Kopfballspieler, vielleicht NOCH nicht so gut wie Ballack, aber auf dem allerbesten Weg dorthin.
Persönlich würde ich die Kombination Schweini/Khedira bevorzugen. Beide bringen die notwendige internationale Erfahrung mit und würde wohl auch vom menschlichen Typ her gut zusammen passen.

Zum System an sich, ich fand das 4-3-2-1 gegen Malta eigetnlich ganz charmant. Khedira und Schweini auf der Doppel-6, davor özil oder Kroos, zwei hängende Spitzen (Poldi, Cacau, auch Müller wär ne Option) und ein Mittelstürmer (wohl Klose). Würde auch die notwendigen Löcher für die Außenverteidiger reißen um nach vorne zu stoßen.
Offensiv variabel und defensiv kompakt...
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
kingsize
Artikel:
Pipi Langstrumpf ist wohl eher bei Dir das Thema Mayo-Boy. Gladbach und Leve
25.04.2024, 08:15 Uhr - 27 Kommentare
Spenser
Artikel:
Wenn ein Starspieler ausfällt und die andere Mannschaft konzentriert im enge
25.04.2024, 08:15 Uhr - 11 Kommentare
SeBo83
Artikel:
Als Bayern-Fan würde ich kotzen, wenn es so kommt... als Außenstehender hat
25.04.2024, 08:12 Uhr - 11 Kommentare
masso_4
Artikel:
Wieder viele Helden hier unterwegs. Defensivrekord bedeutet, dass man nur 20
25.04.2024, 08:11 Uhr - 28 Kommentare
Cyx
Artikel:
Nach Koan Neuer nun Koan Rangnick? Das kann ja nur gut werden.
25.04.2024, 08:08 Uhr - 4 Kommentare
kingsize
Artikel:
Timmy bekommt eine Stimme, aber Moritz Wagner nicht... genau mein Humor
25.04.2024, 08:07 Uhr - 4 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Bleib bei meinem Tipp, BOS in 5.
25.04.2024, 08:07 Uhr - 27 Kommentare
kingsize
Artikel:
Ich glaub schon. Gerade in England geben sich die Designer richtig Mühe mit
25.04.2024, 08:05 Uhr - 1 Kommentare
Alex0202
Artikel:
Overtime und dann Kopitar mal so an der blauen stehen lassen. Muss mir keine
25.04.2024, 08:04 Uhr - 0 Kommentare
Beerballer
Artikel:
Kommt da noch mehr? big Board? Übersicht der Top Prospects nach Positionen?
25.04.2024, 08:00 Uhr - 2 Kommentare