Edition: Suche...
2. Liga@Spox


Gründer: München_Bayern | Mitglieder: 26 | Beiträge: 0
17.08.2010 um 23:34 Uhr
Geschrieben von arm3nia
2. Liga Preview: KSC
12. Karlsruher SC


Eine Trainerentlassung nach zwei Spielen - klingt schwer vorstellbar, war aber beim KSC in der vergangenen Saison Realität. Nach einem Remis und einer Niederlage musste Edmund Becker die Badener verlassen. Als Nachfolger wurde Markus Schupp, der mit seinem Team am Ende der Saison auf Platz 10 landete, verpflichtet. Becker führte Karlsruhe im zweiten Jahr als Chefcoach übrigens auf Rang 6 - für Schupp wäre dies eine zufriedenstellende Platzierung für das kommende Jahr. Doch zu was ist dieser in seiner zweiten Saison beim KSC fähig?


Abgänge: A. Da Silva, Unbekannt | D. Drpic, Unbekannt | M. Matip, Köln |
M. Miller, Hannover | L. Stindl, Hannover
Zugänge: C. Bieber, Karlsruhe II | M. Cuntz, Karlsruhe II | T. Konrad, Karlsruhe II |
S. Müller, Karlsruhe II | S. Rieß, Bayern II | L. Robles, Kaiserslautern |
L. Ruppe, Karlsruhe II

Mögliche Startelf:
-----------------------------------L. Robles------------------------------
-M. Zimmermann-M. Langkamp-S. Langkamp-A. Schäfer-
----------------------T. Staffeldt-----M. Engelhardt------------------
---G. Krebs---------------------------------------------------A. Fink---
---------------------------------A. Iashvilli-------------------------------
-------------------------------M. Chrisantus----------------------------
Ersatzbank:
Tor: J. Konretzky | K. Nicht
Abwehr: C. Demirtas | T. Konrad | S. Müller
Mittelfeld: G. Aduobe | M. Cuntz | M. Mutzel | M. Porcello | S. Rieß | L. Rupp
Sturm: S. Akin | C. Bieber | P. Dulleck | C. Timm | N. Tarvajärvi |


Der Trainer: Markus Schupp will mit dem KSC ins obere Tabellendrittel

Stärken: Fangen wir beim Trainer an. Viele werden sich wundern, dass ich ausgerechnet Schupp zu den Stärken des KSC zähle , Titelt doch z.B. der Kicker in seinem Sonderheft "Schupp wackelt schon" - dies zeigt, dass er zumindest bei den Medien alles andere als ein herausragendes Standing hat. Ein Stück weit sicherlich verständlich, hat er doch gerade mal 1,31 Punkte im Schnitt geholt. Doch das Positive: Die Kritik scheint nur von Außen hineingetragen zu werden, in der Mannschaft hat Schupp durchaus einen guten Ruf. So haben sich die Spieler des KSC Anfang Juli in einem offenen Brief an die Öffentlichkeit gewendet, in dem sie ihren Trainer in Schutz nehmen und die Kritik als falsch darstellen. Das Betriebsklima scheint zu stimmen, gerade in sportlich wie finanziell schweren Zeiten eine äußerst wichtige Erkenntnis. Doch was gibt es sportlich hervorzuheben? Zunächst sicherlich, dass zumindest das Ende der vergangenen Saison recht positiv verlief. Von den letzten 10 Spielen wurde lediglich eins verloren, wodurch man sich noch im gesicherten Mittelfeld einsortieren konnte. Äußerst wichtig ist zudem, dass mit Porcello, Timm und Matthias Langkamp einige Langzeitverletzte zurückgekehrt sind und dem jungen Kader wichtige Erfahrung geben können. Interessant und förderlich für Teamchemie und Vorbereitung dürfte zudem die Tatsache sein, dass mit Rieß und Robles nur zwei Spieler von Außerhalb Karlsruhes zum KSC gekommen sind - bei den anderen Neuzugängen handelt es sich nämlich ausschließlich um Spieler, die aus der zweiten Mannschaft des KSC aufrücken, und oftmals bereits in der Vorsaison bei den Profis reinschnuppern durften. Doch besteht hier sicherlich auch eine gewisse Gefahr, denn…

Schwächen: …der Altersschnitt der Neuzugänge liegt bei gerade einmal 21 Jahren. Einzig Torhüter Luis Robles liegt mit 26 Jahren über dem Schnitt - und hat trotz nur einem Einsatz in der Vorsaison sogar recht gute Chancen auf die Nummer 1, da mit Markus Miller der oftmals herausragende Schlussmann den KSC verließ. Kristian Nicht wäre der andere Kandidat fürs Tor, doch auch er hat im Vorjahr nur wenig Spielpraxis sammeln können. Doch nicht nur hinter der Besetzung im Tor, sondern auch hinter der des Mittelstürmers steht ein Fragezeichen. Denn Überzeugen konnte in der Vorsaison keiner der verfügbaren Akteure wirklich, wenig verwunderlich also dass Lars Stindl als Mittelfeldspieler mit 9 Treffern und 6 Vorlagen der Torgefährlichste Karlsruher gewesen ist - doch dieser spielt nun für Hannover 96. Anton Fink (8 Tore) und Alexander Iashvilli (6 Tore) kommen ihm am kommt ihm am Nähesten, doch sind beide für die Position des Stoßstürmers eher weniger geeignet. Markus Schupp wünscht sich dementsprechend auf dieser Position noch eine Verstärkung, allerdings nur sofern es finanziell machbar sei - in meinen Augen wäre dies aber wirklich gut angelegtes Geld, auch wenn solches in Baden-Württemberg derzeit rar gesät ist. Denn man braucht möglichst schnell Erfolge, ein ähnlich holpriger Saisonbeginn wie im Vorjahr wäre für das traditionell unruhige Umfeld alles andere als förderlich.

Fazit: Das obere Tabellendrittel ist das Ziel des Trainers, manch ein Spieler soll angeblich sogar vom Aufstieg träumen. Meiner Ansicht nach kommen diese Träume jedoch noch ein ganzes Stück zu früh: der KSC wird vor allem die Abgänge von Stindl und Miller nur schwer verkraften und am Ende eine ähnlich durchwachsene Saison wie im Vorjahr erleben.

Weiter zu Platz 10
Weiter zu Platz 11
Aufrufe: 1384 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 2 | Erstellt:17.08.2010
ø 5.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Heinz_M
Artikel:
@Hp_turbo, mehr Schwachsinn in diesen paar Zeilen kann man nicht schreiben.
28.03.2024, 21:16 Uhr - 4 Kommentare
kmax187
Artikel:
Was mir noch einfällt als wichtiges Thema: Trevor Bauer. Freispruch, erwiese
28.03.2024, 21:09 Uhr - 17 Kommentare
RubbelRoy
Artikel:
Der FC Bayern hat Hoeneß so gut wie alles zu verdanken, keine Frage. Aber wa
28.03.2024, 21:08 Uhr - 48 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Sie verdient vermutlich deshalb mehr Geld als Influencerin, weil das Salär
28.03.2024, 21:04 Uhr - 6 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Dafür bist du einer von einem User, der derzeit auf Gehirnsuche ist... :-G
28.03.2024, 21:00 Uhr - 12 Kommentare
sdf
Artikel:
Halleluja. Sind die BVB Fans nicht genervt von diesen Terzic-Plattitüden? Er
28.03.2024, 20:55 Uhr - 25 Kommentare
PataTriple
Artikel:
Sicher nicht Eberl ;-)
28.03.2024, 20:52 Uhr - 63 Kommentare
Chris23
Artikel:
ist ubrigens auch. ei zeitlich befristeten Verträgen bei hilfsarbeitern so,
28.03.2024, 20:26 Uhr - 8 Kommentare
Sufam
Artikel:
Bin gespannt auf das Spiel gegen (vermutlich) Alcaraz. Alcaraz spielt bisher
28.03.2024, 20:25 Uhr - 1 Kommentare
DarthVader77
Artikel:
Klopp hatte ich übrigens ganz vergessen als einen seiner Trainer aufzuzählen
28.03.2024, 20:10 Uhr - 32 Kommentare