Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: gunner1993
14.07.2014 | 11888 Aufrufe | 26 Kommentare | 26 Bewertungen Ø 6.4
Event-Fans bei der WM
Wieder Zeit für Fußball
Die WM brachte die "Event-Fans" wieder auf die Straße. Mit dem Auto und auf der Fanmeile. Ein Hoffen auf das Ende.

Die WM ist um, na endlich, werden die Vereinsfußballfans sagen, die sich jedes Wochenende auf ein Neues in Aue in den Regen stellen, den Betzenberg hochwandern, mit der U6 nach Fröttmaning raus fahren dabei die Pöbeleien und Hassgesänge ertragen oder anstimmen.

Die Zeiten der hupenden Autos gefüllt mit angetrunkenen Eventfans nachts um Viertel nach Drei!!! - endlich beendet. Die rappelvollen öffentlichen Verkehrsmittel mit singenden "Fußballtouristen", deren Ideenreichtum von "la la" bis "super Deutschland hey, hey" reicht, gehören der Vergangenheit an. Genießt diese Zeit, zwei Jahre noch, dann kommen sie alle wieder. Zur Europameisterschaft in Frankreich.

Das Elend begann mit dem 4:0 Sieg gegen Portugal. Die deutsche Nationalmannschaft feierte einen glänzenden Auftakt in die Weltmeisterschaft. Müllers Dreierpack, Hummels per Kopf. Ronaldo wieder am Heulen. Soweit noch alles im Rahmen.

Mit diesem Auftakt kamen leider auch die Eventfans "Fußball" aus ihren Ecken, oder besser gesagt ihren Autokorso-Karren. Diese neue Art der "Fans" ging nicht zum Fußball um den perfekten Steilpass zu sehen, die harten Tacklings in engen Spielen oder um über die falsche Taktik zu diskutieren.

Sie gingen zum Fußball, um Spaß zu haben. Deutschland musste gewinnen, sonst hätten sich die Mühen ja nicht gelohnt. Teilweise wurde "vorgeglüht" damit die Abendspiele um 22:00 erst recht lustig wurden. Angetrunkene Fachsimpelei "Neuer ist voll gut, ja ... alta" - all inklusiv. Vortrinken? Zu einem Fußballspiel? Ist es mittlerweile auch normal, mit 1,5 Promille ins Kino zu gehen???

Wie bei jeder anderen Party durfte das perfekte Outfit natürlich nicht fehlen. Ein neues Deutschland-Trikot, das mit den drei Sternen ist mittlerweile schon wieder "out", oder wahlweise auch in kompletter Montur mit Hosen und Stutzen, ein Schminkstift in den Farben Schwarz-Rot-Gelb, eine Blumenhalskette (was haben Blumen mit Fußball zu tun), einen Cowboyhut und die Fahne als Umhang. Willkommen im Public-Viewing-Himmel. Wer ein Hund besaß und kein Scharmgefühl, der kleidete diesen auch noch ein. Noch nie tat mir ein Lebewesen so leid, das sich nicht wehren konnte. Wohl gemerkt, dass sind keine 14-jährigen Mädels, sondern erwachsene und zum Teil verheiratete Männer. Habt ihr einen an der Murmel?

Mit jeder Partie wuchs dann auch die Euphorie und die Menschenmasse, die beim Public-Viewing dabei sein wollte, wenn man den konnte. "Mist, kann heute nicht public viewen, muss arbeiten." Viewen? Jaaaaaa leck. Was macht man denn nach der WM? Tatort viewen?

Die vorläufige Krönung erreicht das Spektakel des Grauens im Halbfinale. 7:1 gegen Brasilien. Für den "normalen" Fußballfan, der sich länger als 17 Tage mit der schönsten Nebensache der Welt beschäftigt, ein Ereignis mit historischem Ausmaß. Der Rekordweltmeister, das Fußballland schlecht hin, nach dem 5:1 der Holländer gegen Spanien, das nächste große Erdbeben in der Weltgeschichte, usw. Vergleiche mit Jahrhundertspielen wurden angestellt.

-> Für den Eventfan: Sieben Mal jubeln, sieben Mal einen Spielernamen brüllen. Und natürlich Autokorso, nachts um halb zwei. Mit Hund!

Die Analysen, das Auseinandernehmen jeder Spielszene, das, worauf sich der wirkliche Fan danach freut, weil man mit seinen Jungs diskutieren kann, gibt es nicht mehr.

Das interessiert den "Event-Fan" nicht. Und die Fernsehsender passen sich dem an. Statt Taktik lieber ein WM-Chat mit Cathy Fischer oder ein Beitrag von Fernanda Brandao über brasilianische Massagen an der Copacabana oder die richtige Zusammenstellung eines Caipi. Was raucht ihr denn? 2018 in Russland lässt sich Katrin Müller-Hohenstein dann Wodka aus dem Bauchnabel schlabbern, von Urs Meier?

Vielen Dank an einen Autor bei der Mopo, der diese Ansicht offenbar teilt: Katrins Dschungelshow ist auf dem Weg zum WM-Kult. Man kann sich die Palmen anschauen, hin und wieder kommt auch ´ne Katze vorbei, verrät sie uns. Und viele lauschen ihr begeistert außer, wenn sie sich für Fußball interessieren.

In Berlin wird im "Sportschau-Club" auf ein Planschbecken in der Spree geschossen. Was es ausmacht, wenn Frankreich mit Giroud UND Benzema spielen würde, wenn interessiert`s. Hauptsache Party mit Cathy.

Das Deutschland ins Finale kommt, für den Public-Viewer, stand diese Frage gar nicht zur Debatte. Ist doch egal wo "Lahmi" spielt, Hauptsache Schlaaaand gewinnt. Das Wort Taktik, braucht keiner, sind ja ein FußballFACHbegriffe.

Das Finale wurde bekanntlich gewonnen, der langjährige Vereinsfußballfan freut sich natürlich darüber, allerdings weiß er auch, dies dann einzuordnen, historisch und welche Auswirkungen das auf die kommende Saison hat. Die Spieler bleiben länger im Urlaub, die Vorbereitung der Teams läuft alles andere als reibungslos, die ersten Punkte könnte schon beim Saisonstart liegen gelassen werden, und so weiter und so fort.

Was juckt das die Leute auf der Fanmeile, es ist Partytime, blöd nur, dass das Finale auf einen Sonntag fiel. Am nächsten Morgen wurden aus den Eventfans verkaterte Berufstätige in U-Bahnhöfen, die mit der Nachricht "Pogba bester Nachwuchsspieler der WM" nichts anzufangen wussten. Wer ist das? Spielt der bald für uns?

Diesen Leuten sollte man eine Karte zu einem Ligaspiel schenken. Lazio gegen AS, Gala gegen Fener, S04 gegen BVB oder was auch immer. Schocktherapie. Wer nicht hören will, muss fühlen.

Der Schminkstift mit den deutschen Farben und die künstliche Blumenkette (nochmal: was haben Blumen mit Fußball zu tun) wird in den nächsten Tagen endlich ein neues Zuhause bekommen - die Mülltonne, denn jetzt ist die Zeit vorbei, in der sich jeder das Gesicht mit Farbe zukleistert. Die Zeit ist vorbei, in dem das Fußballgucken vor riesigen Leinwände zum Abendprogramm wurde. Hätte es nicht bei jedem Deutschlandspiel ab der 20 Minuten aus allen Eimer schiffen können. Wahrscheinlich kommt das dann alles am 01.11. - BVB gegen Bayern.

Was passiert erst, wenn diese Leute realisieren, dass an diesem Tag der "süße" Mats Hummels mit seiner Cathy gegen den "hotten Schweini" mit seiner Sarah antreten wird. Der lustige Thomas Müller auf einmal gar nicht mehr so gut drauf ist, wenn Torwart Weidenfeller ihn im Strafraum von den Beinen holt. Wenn auf einmal Manuel Neuer einen Schuss von Erik "Helium" Durm hält.

Und was wird erst aus dem Jogi, dem Hansi, dem Olli und dem Andi. Die liegen sich dann nicht mehr jeden Abend jubelnd in den Armen. Der Hansi verlässt sogar die Fantastischen Vier. Er wird Sportdirektor beim DFB. Kaum jemand, der bei der Verlesung der Aufstellung durch einen der Animateure auf den großen Bühnen in den Städten jeden Namen mitgebrüllt hat, obwohl die Spieler selber 9000 Kilometer entfernt waren, wird Hansis-Vorgänger kennen. Stattdessen kommt ein Jens Keller, ein Thomas Schaaf und vielleicht schafft es auch Mirko Slomka die Testspiele zu überstehen. Die haben dann keine durchregneten niveablauen Hemden an.

Auch die Nationalhymne, stolz vor jedem Spiel mitgesungen, sie wird bei den Partien Darmstadt gegen Sandhausen nicht gespielt. Warum nicht, ist doch Fußball? Stattdessen "Die Elf vom Niederrhein" ,"Mer ston zu dir" und "Ole, hier kommt der BVB", dazu steht man auf und singt VOR einem Übertragungsgerät mit.

Auch die Vorberichterstattung, zweieinhalb Stunden vor dem Anstoß, mit dem Opdi und dem Scholli oder den beiden Ollis fällt weg. Kahn und Scholl tun mir wirklich leid. Die beiden haben so viel erlebt, könnte einen ganzen WM-Tag mit Anekdoten und Geschichten erzählen. Stattdessen werden sie von Katrin MH. unterbrochen, die am Tag vor dem Finale am Teamhotel steht. "Irgendwie fühlt sich das alles hier wie ein letztes Mal an. Letztes Mal Ankunft in einem Hotel, letzte PK, letztes Training." Du Labertante, das hat so ein Finale an sich, dass es das letzte Spiel ist.

Wo geguckt wird, soll mir ja egal sein. Ob mit 30.000 im Olympiastadion oder alleine auf dem Sofa. Nur wer mit guckt, das ist nicht egal. Leute, die man auf seine Party nicht eingeladen hat will man nicht dabei haben, ist das so schwer zu akzeptieren?

Vier Wochen lang war für die Abendplanung gesorgt. Jetzt bricht diese Welt in sich zusammen, urplötzlich und aus heiterem Himmel. Was genau passiert dann, in diesem zwei Jahre langen Loch, in dem es nur ein paar Länderspiele geben wird.(über die sich dann die Vereinsfußballfans aufregen)

Es ist wieder Zeit für Fußball.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
weisserKenianer
15.07.2014 | 22:25 Uhr
1
-1
weisserKenianer : Zynisch aber im Kern richtig!
15.07.2014 | 22:25 Uhr
-1
weisserKenianer : Zynisch aber im Kern richtig!
Ohje, da ist aber jemand angefressen?! :) Mir gings aber durchaus ähnlich. Als Stündlich-an-Fußball-denkender Fan des Sports mußte ich auch so manches Mal den Kopf schütteln über die ahnungslosen Modefans. Eine Kollegin von mir beispielsweise fand das Spiel gegen Algerien schön, weil wir von den Algeriern so "mitgenommen" wurden zum Laufen und Kämpfen - ich fand die Partie einfach nur grauenvoll (aus deutscher Sicht). Andere Mädels haben sich beim Spiel gegen Frankreich im Olympiastadion während des Spiels geschminkt und bei der Hinfahrt noch gefragt, gegen wen wir eigentlich spielen. :) Wenn man über Taktik oder Spieler der Gegner diskutieren will wird man dagegen eher schief angeschaut. Der Gegner? Äh..ich kenn den Ronaldo. Hm..den Messi. Wen gibts noch? Robben? Sonst kenn ich keinen..tja so ist das bei einer WM. Aber ganz ehrlich: damit muß und kann man sich doch abfinden! WM und EM sind einfach Mainstream-Football und irgendwie ist es ja auch schön, dass das ganze Land (eingefleischte Fans und Gelegenheitsgucker) dann gemeinsam schaun. Ich fände es traurig, wenn man bei einer WM mit zwei Kumpels zu Hause auf der Couch sitzt und danach ist die Sache erledigt. Das WM-Feeling hat auch sein Gutes. Es sind auch tolle Momente, an die ich mich noch viele Jaher später erinnern werde, wenn 30.000 Menschen im Olympiastadion den WM-Titel feiern. Tja und davon waren bestenfalls nur 1 Viertel echte Fans. Achja: ich besitze ebenfalls eine Blumenkette - keine Ahnung, wieso eigentlich. :) Und ich kenne so ziemlich jeden Spieler, der bei der WM dabei war.
1
Trolli
15.07.2014 | 22:33 Uhr
0
0
Trolli : 
15.07.2014 | 22:33 Uhr
0
Trolli : 
geil, hast recht, mit allem was du schreibst. Hab mich von Fanmeilen und Public Pfiuiing ferngehalten.
0
gunner1993
15.07.2014 | 22:41 Uhr
0
-1
gunner1993 : 
15.07.2014 | 22:41 Uhr
-1
gunner1993 : 
@alle
Es ging mir nicht darum, Leute in die Kategorie "schlechte Fans" oder "bessere Fans" einzuteilen.
Im "normalen" Leben oder in der Schule gibt bzw. gab es das ungeschriebene Gesetz: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten.
Egal ob Wirtschaft, Poltik, Medizin etc.
Nur im Fußball nicht.

- Was ist eigentlich mit den Fans aus den niederen Ligen, welche sich nicht unbedingt für die 1 Liga interessieren? Sind dies auch Eventfans?
->'Nein, das sind Fußballfans, die leiden mit, wenn Rödinghausen, Verl, Meppen oder Unterhaching verlieren.

Manche von den "Eventfans" haben noch nicht eine Niederlage von Deutschland gesehen. Die werden irgendwann aus allen Wolken fallen.

Gruß
Campo Bahia
0
Geizkragen
16.07.2014 | 15:11 Uhr
4
-1
Geizkragen : Stimmt schon...
16.07.2014 | 15:11 Uhr
-1
Geizkragen : Stimmt schon...
Mich nerven sie auch, vor allem die Weiber, die trotz Nullahnung in den sozialen Medien Ihre Fan Fotos und WM Pokal Bilder mitteilen müssen.
Das Problem für 'uns richtige Fans' ist glaube ich, dass man während so eines Ereignisses wie die WM regelrecht in den Hintergrund gedrängt wird, und das Rumgeschreie der Eventfans überall im Vordergrund zu sehen ist.

Ich habe mit der Situation aber schon Frieden geschlossen. Ich bin froh, dass beim öffentlichem Glotzen viel los ist, und mich Freunde um fachliche Kommentare oder Ergebnistips fragen. Und freue mich umso mehr innerlich, wenn der FCB die Championsleague holt, oder Deutschland WELTMEISTER wird!
4
Geizkragen
16.07.2014 | 15:15 Uhr
2
0
Geizkragen : @weisserKenianer
16.07.2014 | 15:15 Uhr
0
Geizkragen : @weisserKenianer
Ich wurde beim Spiel Deutschland - USA (die Trikots waren da nicht klassisch verteilt) wirklich und allen Ernstes von einem Mädel nach ca. 30 Minuten gefragt, welche Mannschaft denn Deutschland ist.
Früher kam bei so was bei mir Verzweiflung auf, mittlerweile finde ich es lustig.
:)
2
Der_Typ
16.07.2014 | 19:29 Uhr
0
0
Der_Typ : 
16.07.2014 | 19:29 Uhr
0
Der_Typ : 
@gunnar: Stimme dir größtenteils zu. Ich lass die meisten Leute eh in Ruhe und gucke lieber Fussball zuhause.
Der Streit "Vereinsfan"/ "Eventfan" geht mir auch ziemlich vorbei.
Ich guck mir sowieso jeden Fussball an. Im Moment kann ich durch meinen Kabelanbieter Spiele der PL, EPL, Ligue 1, Serie A und Bundesliga gucken. Sobald da ein Spiel läuft, wird eingeschalten.

Wenn es dann eine Nationalmannschaft schafft, ein ganzes Land mitzureißen ist das doch ganz gut. Man muss das ja nicht zwangsläufig mitmachen.

Aber eins geht gar nicht: Du kannst doch nicht die 4 "Väter des Erfolges" mit den FANTASTISCHEN VIER vergleichen. Das werde ich gleich mal dem SMUDO melden und dann geht´s dir an den Kragen!
0
Skillionaire
16.07.2014 | 19:39 Uhr
3
0
16.07.2014 | 19:39 Uhr
0
Hi zusammen,

ich gehöre zwar nicht zu den oben beschriebenen Fans, war in meinem Leben bei einem Deutschland-Spiel erst einmal beim Public Viewing (und das 2002 beim Finale), sonst immer mal wieder bei anderen Spielern im Biergarten oder in der Kneipe oder zu Hause mit Freunden. Mir gehen auch viele dieser Leute oftmals auf den Keks, die "Ole-Deutschland" rufen, sich anmalen etc., aber keinen Plan von Fussball haben.

Obwohl ich also mit dem Autor in vielem übereinstimme, finde ich den Artikel dennoch zu einseitig und zu verallgemeinernd. Es fehlt, auch die Gegenseite zu beleuchten, Vorteile dieses seit 2006 entstandenen Booms zu analysieren und diese mit den hier beschriebenen Nachteilen / Mankos abzuwägen. Ich z.B. fand den Empfang mit über 400.000 auf der Berliner Fan-Meile schon ein beeindruckendes Bild, das auch weltweit für Aufsehen und Sympathien sorgte.
3
ener09
17.07.2014 | 09:11 Uhr
0
-1
ener09 : Ich...
17.07.2014 | 09:11 Uhr
-1
ener09 : Ich...
... musste an den meisten Stellen zustimmend Nicken. Gut geschrieben und die richtigen Punkte angesprochen.
Leider einige Rechtschreibfehler zu viel, aber das lässt sich ja abstellen.
0
Jake_mit
17.07.2014 | 09:17 Uhr
3
0
Jake_mit : 
17.07.2014 | 09:17 Uhr
0
Jake_mit : 
"Normale Fans" gibt es scheinbar gar nicht mehr. Solche, die sich gerne mal ein Fußball-Spiel anschauen (ob Verein oder Nationalmannschaft), auch mal einen Blick in die Samstag-Abend Sportschau werfen und dann wieder normale Menschen sind (ihr wisst schon: mit Job, Freunden, normaler Kleidung, Hobbys usw.).

Es gibt wohl nur noch den "Event-Fan", der keine Ahnung haben soll (weit gefehlt - manchmal haben die mehr Ahnung als der sogenannte Fachmann), oder den Experten, der in seiner Nische nur sich und Gleichgesinnte duldet und alle anderen als unter seiner Würde tituliert.

Beides falsch. Fußball ist für die, die Lust drauf haben und sich damit identifizieren können.

Jetzt sollten wir erst einmal runterkommen - denn wie gestern nach dem Gauchogate schon einige geschrieben haben: Jetzt macht man sich dort Probleme, wo eigentlich gar keine sind.

Deutschland ist Weltmeister.

nur so zur Info.
3
SurfPirat
17.07.2014 | 11:20 Uhr
2
0
SurfPirat : 
17.07.2014 | 11:20 Uhr
0
SurfPirat : 
Mann, Mann , ist das armseelig: also, sind nur Vereinsfans - echte Fans, und alle Deutschland-Fans sind "Events".
Ich bin seit 25 Jahren Werder Fan und seit 32 Deutschland Fan. Das schließt sich nicht aus, sondern ergänzt sich. Ich freue mich auch unglaublich auf die Bundesliga, auch (oder vor allem) wegen unserer Weltmeister, die wir in den Top Vereinen bestaunen dürfen.
Schon mal darüber nachgedacht, dass dieser Titel auch ein Ansprorn für die Jugend sein könnte, selber in die Vereine zu gehen, oder sich vermehrt für die Bundesliga zu interessieren?!
Dies alles hängt zusammen, aber für Dich ist eh alles scharz oder weiß. ERBÄRMLICH!
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Im Moment sehe mich als Zweifler nicht widerlegt. Sondern wie auch schon vor
24.04.2024, 11:01 Uhr - 158 Kommentare
Vandelay
Artikel:
Starke Antwort. Mavs in 9
24.04.2024, 10:59 Uhr - 101 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Wie der fette Slowene in seinen ersten Jahren nahezu jeden Rekord des Monste
24.04.2024, 10:58 Uhr - 1 Kommentare
diego666
Artikel:
Also bitte, ein hsv Gerücht um Unruhe einzubringen ist selbst für euch unter
24.04.2024, 10:53 Uhr - 13 Kommentare
diego666
Artikel:
Beiträge mir kommen gerade Erinnerungen an lahms Brandbrief zur Rettung van
24.04.2024, 10:51 Uhr - 18 Kommentare
Harry_McWire
Artikel:
Was mir btw auffällt, CR7 Fans können durchaus die Leistung von einem Messi
24.04.2024, 10:44 Uhr - 20 Kommentare
ArchStanton
Artikel:
Verstehe Havertz irgendwie nicht. Gucke keine PL Spiele von Arsenal. Aber in
24.04.2024, 10:39 Uhr - 3 Kommentare
Broni
Artikel:
Ohne Mathurin und einem Haliburton, der trotzdem seit Wochen - im Vergleich
24.04.2024, 10:38 Uhr - 14 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Österreich hat sehr aussichtsreiche Chancen, trotz Todesgruppe. Schätze Rang
24.04.2024, 10:38 Uhr - 29 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Was wurde nicht alles Sky geschimpft! DAZN und Apple sind aber mehr als schl
24.04.2024, 10:33 Uhr - 38 Kommentare