Edition: Suche...
Von: Maulwurfen
24.04.2013 | 3267 Aufrufe | 6 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 1.0
Bayern Tore sorgen für Diskussionen
Wie kann man sowas übersehen ?
Schiri sorgt für Zündstoff
23.04.2013, Allianz-Arena München


Gerade wurde die Fußball-Welt in ihren Grundfesten erschüttert. Die Anhänger des FC Bayern München liegen sich freudetrunken in den Armen. Die Spieler des CF Barcelona verlassen mit hängenden Köpfen das Spielfeld während die Spieler des FCB ihren 4:0 Erfolg feiern.


Doch 3 dieser 4 Tore sorgen für erheblichen Diskussionsbedarf. In diesem Blog möchte ich etwas näher auf diese 3 Treffer eingehen.Ich habe mir diese Szenen zig mal angeschaut und möchte hier meine persönliche Meinung kundtun. Lange Rede, kurzer Sinn, fangen wir an.


Das 1:0


Für den einen ein einwandfreier Treffer, für den anderen klares Aufstützen. Ich für meinen Teil sehe hier kein Aufstützen. Während Dante gefühlt im 2.OG eines Mehrfamilienhauses ankommt, betritt Alves gerade den Fahrstuhl. Und während der Paternoster von Alves sich schwerfällig in Gang setzt, war es schon zu spät. Diese Szene hab ich mir bestimmt jetzt 100x in mehreren Videos und Einstellungen angeschaut und komme nicht darum herum, eine versuchte Umarmung ohne Körperkontakt festzustellen.


Das 2:0


Entschuldigt bitte wenn es etwas oder abwertend klingen mag, aber wer hier ein klares Abseits gesehen oder auf den ersten Blick erkannt hat, meinen absoluten Respekt. Vielleicht bin ich da durch meinen Avatar etwas voreingenommen, doch konnte ich erst dieses Abseits durch etliche technische Hilfsmittel erkennen. Gomez war im Abseits, das steht ausser Frage. Es regt sich in mir der Verdacht, dass der Assistent im Zweifel für den Angreifer entschieden hat.

Wäre dieser Treffer für Barcelona gefallen, ich hätte in dieser angespannten Siutation mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit ebenfalls den Assistenten verflucht. Doch mit etwas Abstand betrachtet und mit nicht überreizten Nerven sollte man Anerkennen, das auch hier nur Menschen am Werk sind.


Das 3:0


Als dieses Tor fiel, wusste ich ehrlich nicht, ob ich mich Freuen, Schämen oder ungläubig mit dem Kopf schütteln sollte. Ich entschied mich dann genau für diese Reihenfolge, wobei das Schämen am Kürzesten und das Kopfschütteln am Längsten dauerte.

Frank Buschmann, wäre dies gestern ein Basketball-Spiel gewesen, mit Sicherheit vor seinem Mikro ausgerastet, als hätte Nowitzki gerade im stolzen Alter von 44 Jahren seinen zweiten Ring gewonnen. Spaß beiseite, wer wie beim 2:0 ein glasklares Abseits erkannt hatte und in dieser Szene kein Foul sah, ab zu Fielmann oder einem beliebigen anderen Optiker und Gläser in Form von Glasbausteinen ordern.


Abschlußball



Viele umstrittene Szenen über die man so schön diskutieren kann, nicht nur die behandelten 3 Tore. Dieses Spiel kann oder könnte die Diskussion um technische Hilfsmittel erneut entfachen. Für was stehen eigentlich diese Torrichter ? Verzierung ? Sind diese Stellen als ABM gedacht ?

Oder stehen die Schiedsrichter und ihre Assistenten unter zu hohem Druck, gerade in so wichtigen Spielen wie ein CL-Halbfinale oder Finale ?

Betrachtet man die letzten Jahre, so gab es immer wieder in so enorm wichtigen Partien haarsträubende Fehlentscheidungen. Freude bei den Begünstigten, riesige Enttäuschung bei den Benachteiligten.


Es ist einfach, wenn man zu den Gewinnern gehört, zu Schreiben, so ist Fußball. Doch die Spieler des CF Barcelona haben meine höchste Anerkennung. Ein Gerad Pique, Xavi oder Dani Alves suchten nicht die Schuld beim Schiedsrichter und seinen Kollegen nach dem Spiel.

Im Angesicht einer ihrer größten sportlichen Niederlage zeigten sie wahre Größe und kehrten erst einmal vor der eigenen Haustür. Ein Beispiel von absoluter Fairness und Sportsgeist. Und auch das sollte einem zum Nachdenken und Diskutieren anregen.

Es sind gerade diese Partien, die den Sport Fußball ausmachen und den viele von uns so sehr Lieben.


Ich möchte ewig leben, und sei es nur, um zu sehen, dass die Menschen in 100 Jahren dieselben Fehler machen wie ich.

(Winston Churchill )



In diesem Sinne, alles Gute ! Mauli
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
25.04.2013 | 14:06 Uhr
0
0
Schnumbi : 
25.04.2013 | 14:06 Uhr
0
Schnumbi : 
Servus Mauli:

Danke für die Erläuterung im Stadion hat man das gar nicht so gesehen.
0
ausLE
MODERATOR
25.04.2013 | 14:25 Uhr
0
0
ausLE : 
25.04.2013 | 14:25 Uhr
0
ausLE : 
beim 1:0 frage ich mich eher, ob der Kopfball von Dante genau so gewollt war. Klares Tor.

2:0 kniffliger. Ich selbst habe Abseits gerufen und war erstaunt als das Tor gegeben wurde. Aber: Ich habe die Perspektive von der TV Kamera. Der Linienrichter sieht dagegen nix! Gomez von Martinez verdeckt also war die Entscheidung für den Linienrichter schwierig und es galt im Zweifel für den Stürmer.

3:0 eindeutig Foulspiel Müller. Bin mir aber sehr sicher, daß in der Halbzeitpause in der Kabine von Kasai die 2 Handspiele angesprochen bzw. gezeigt worden sind.

2 Fehlentscheidungen waren eher mMn die 2 gelben Karten gegen Martinez und Schweinsteiger.

Das Interview von Xavi kann ich nur bestätigen. Ganz großer Sportsmann!!
0
morf
25.04.2013 | 17:57 Uhr
0
0
morf : 
25.04.2013 | 17:57 Uhr
0
morf : 
Vielleicht bin ich ja ein seltsamer Mensch, denn das zweite Tor war für mich klar Abseits. Ich meinte es schon aus dem Spiel heraus gesehen zu haben und in der ersten Wiederholung war ich mir schon sicher. Wenn man sich am Rasen orientiert kann man das meiner Meinung auch klar sehen.

Die anderen beiden Tore stimme ich voll und ganz mit Dir überein. Beim ersten war das Luft"duell" schon entschieden bevor es angefangen hatte, schon aus rein körperlichen Gründen^^

Das dritte ist schlichtweg unfassbar, dass das gegeben wird. Der Block von Müller war DIREKT vor den Augen des affigen Torrichters und auf der Seite des Linienrichters. Ich habe auch erstmal gebraucht um zu schnallen, dass nicht abgepfiffen wurde. Man hat wirklich das Gefühl der Torrichter ist immer nur zu Dekorationszwecken anwesend. Hat von denen EINMAL einer eine Entscheidung getroffen und sich nicht nur dusselig alles angeguckt?!
0
Tom_Novy
25.04.2013 | 18:02 Uhr
1
0
Tom_Novy : 
25.04.2013 | 18:02 Uhr
0
Tom_Novy : 
1. Tor für mich auch auf jeden Fall regulär. Auf jeden Fall nichts, was man abpfeifen MUSS.

2. Tor. Abseits. War zwar nicht so deutlich, aber vllt muss man dem Linienrichter den Vorwurf machen, dass er nicht ideal gestanden ist.

3. Tor. Eher foul. Klar, normalerweise wird sowas abgepfiffen. Kassai ist jemand der gerne auch mal ein bißchen laufen lässt und Müller macht es wirklich geschickt. Ist aber trotzdem eher abzufpeifen. Keine Frage.

Was mich mindestens so erschüttert, wie die 2 Tore sind aber die 2 nicht gegebenen Handelfmeter.
Das 1. von Pique klar. Das 2. von Sanchez nach heutige Regelauslegung auch ziemlich klar.
Und der Torrichter macht in beiden Fällen nichts.

Nur zur Erinnerung das ist derselbe Torrichter, der damals Viktor Kassai dazu veranlasst hat, Elfmeter gg Alaba zu pfeifen. Gg einen Alaba der schon lange vor dem Pass weggerutscht war und den Ball mit seinem anliegenden Arm geblockt hat. Den Ball der weder aufs Tor gegangen wäre noch zu einem Real-Spieler.

Dafür hat dieser grandiose Torrichter vor einem Jahr Elfmeter gepfiffen. In einer Situation, wo es eig keine Berechtigung dafür gab.

Diesmal hat er bei 2 klaren Situationen nichts gesagt.

Diese Torrichter sind für mich auch einfach unfassbar enttäuschend.
1
Glorious
25.04.2013 | 18:04 Uhr
0
0
Glorious : 
25.04.2013 | 18:04 Uhr
0
Glorious : 
1:0 war in meinen Augen auch kein Aufstützen. Regulärer Treffer
2:0 war Abseits
3:0 kann man pfeiffen ,muss man aber nicht. Körpereinsatz gehört zum Sport.
0
stef_ko
25.04.2013 | 18:46 Uhr
0
0
stef_ko : 
25.04.2013 | 18:46 Uhr
0
stef_ko : 
Ich kann mich da Tom_Novy nur anschliessen. Und dass die Spieler von Barça (übrigens FC Barcelona und nicht CF, da katalanisch und nicht spanisch) "Grösse" beweisen haben ist auch nicht verwunderlich. Die haben nicht knapp aufgrund der Fehlentscheidungen verloren, sondern haben bei anderen Fehlentscheidungen Glück gehabt keine Elfer zu bekommen und hatten den Bayern ja nun mal gar nichts entgegen zu setzen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Galactic89
Artikel:
Seine Kommentare zu Xavi kann man im Grunde ignorieren. Klar wollen die den
24.04.2024, 09:55 Uhr - 4 Kommentare
Wolves
Artikel:
Yes! Zwei souveräne Siege und Jaden McDaniels liefert auch ab
24.04.2024, 09:55 Uhr - 152 Kommentare
olaf63
Artikel:
Ohne Giannis würde es schwer für MIL egal gegen wen es geht. Will gar nicht
24.04.2024, 09:55 Uhr - 12 Kommentare
OKC_Power
Artikel:
Maye wäre/ist meine Wunschlösung für NE, wenn er da noch verfügbar ist (wona
24.04.2024, 09:54 Uhr - 2 Kommentare
Skofield95
Artikel:
Ich glaub er ist auch der erste 1,89m große Deutsche Spieler der aus der Jug
24.04.2024, 09:54 Uhr - 2 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
@Nobodyyy94 Welchen Spieler würdest du als Coach, aus diesem Roster offensiv
24.04.2024, 09:49 Uhr - 94 Kommentare
Kenta
Artikel:
Interessanter ist ja eigentlich die Frage, warum gerade Ricken? Was qualifiz
24.04.2024, 09:45 Uhr - 5 Kommentare
elpidedeoro
Artikel:
Passt schon Fabio. Ich habe nie verstanden, wie man einen kompletten Spieler
24.04.2024, 09:44 Uhr - 17 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Im Grunde ist es ja der Traum eines jeden Nostalgikers. Chelsea investiert e
24.04.2024, 09:43 Uhr - 30 Kommentare
BVBD09
Artikel:
footybite soccerstreams Gibt genug kostenlose Alternativen um kein Geld für
24.04.2024, 09:40 Uhr - 36 Kommentare