Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: Mari2345
20.05.2020 | 1376 Aufrufe | 0 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 10.0
Vibrationen helfen bei Muskelverletzungen
Wie Vibrationen bei Verletzungen helfen
Muskelkrämpfe, ein leidiges Thema im Sportbereich

Sich nach einem intensiven Training oder einer sportlichen Aktivität zu erholen, bedeutet mehr, als eine Portion Kohlenhydrate und Eiweiß zu essen oder eine Massage für Ihre verspannten und müden Muskeln zu bekommen. Während Dehnungsübungen vorteilhaft sind und dazu beitragen können, Muskelkrämpfe und Verspannungen zu lösen, ist für eine optimale sportliche Erholung und Leistung ein komplexerer Ansatz erforderlich.

Wenn Sie ein Profisportler sind, wissen Sie sicher, dass es nach einer intensiven Trainingseinheit oder einem Spiel eine unmittelbare Erholungsphase gibt, die kurzfristig ist, und auch einen langfristigen Erholungsplan. Beides ist entscheidend für die Erhaltung eines starken und gesunden Körpers.

Häufig wird übersehen, dass die kurzfristige Erholung, die auch als aktive Erholung bezeichnet wird, für einen Athleten von höchster Bedeutung ist. Studien legen nahe, dass diese Form der Erholung bei der Maximierung der sportlichen Leistung sogar noch effizienter ist als Erholung.

Im Allgemeinen bedeutet aktive Erholung Übungen von geringer Intensität, die unmittelbar nach einem Spiel durchgeführt werden und sowohl die Abkühlphase als auch die Trainingseinheiten in den Tagen nach dem Spiel umfassen können. Diese Übungen müssen mit der richtigen Ernährung, Hydratation und ausreichender Ruhe verbunden sein.

Ganzkörpervibration kann die Erholung nach einem Fussballspiel beschleunigen.
Sportliche Aktivitäten sind traumatische Erlebnisse für den Körper, denn ganz gleich, wie sehr Sie Fussball oder Tennis spielen oder andere Sportarten lieben, als Profisportler ist Ihr Körper einer Vielzahl von unmittelbaren Gefahren sowie explosiven Bewegungen ausgesetzt, die einen plötzlichen Richtungswechsel, Tackling, Springen oder Sprinten beinhalten können.

Aktivitäten wie Schießen und Passieren sowie der Körperkontakt können zu Muskelermüdung und einem Rückgang der körperlichen und muskulären Leistungsfähigkeit als Folge von intensiven Übungen führen. Gleichzeitig können die verschiedenen Bewegungen, die während eines Fussballspiels ausgeführt werden, zu spezifischen Sportverletzungen wie Knöchelverstauchungen, Knieverletzungen wie ACL-Riss, Schienbeinschienen, Kniesehnenzerrungen oder sogar Frakturen führen.

Als Profisportler müssen Sie einen Weg finden, mit den wiederkehrenden Muskel- und Gelenkschmerzen, Prellungen, Schwellungen und Entzündungen umzugehen. Mehrere Studien haben ergeben, dass die körperliche Leistungsfähigkeit nach einem Fussballspiel für 72 Stunden oder länger beeinträchtigt sein kann, und Muskelermüdung, Muskelkater, Steifheit und Schmerzen können bei Spielern mit einem überfüllten Zeitplan sogar noch länger anhalten.

Um die Entzündung und Schädigung zu minimieren und sich von der mentalen Ermüdung und dem Stress zu erholen, die durch diesen Lebensstil verursacht werden können, ist in den meisten Fällen eine Kombination von Erholungsmethoden erforderlich.

Ganzkörpervibration hat sich als wirksam erwiesen, um die Erholung von Verletzungen und Brüchen zu beschleunigen, aber ist diese Form des Trainings auch für Sportler geeignet? Könnten Fußballspieler von der Verwendung einer Vibrationsplattform profitieren?

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein Vibrationstraining mit einer Vibrationsplatte in der Tat die Erholung nach einem Fussballspiel beschleunigen und in Kombination mit dem traditionellen Cool-down die wahrgenommenen Muskelschmerzen bei hochrangigen Fussballspielern reduzieren kann. An dieser von spanischen Forschern durchgeführten Studie nahmen 16 Junior-Fussballspieler teil, die einen Fähigkeitstest mit wiederholten Sprints und anschliessender traditioneller Abkühlung mit oder ohne Ganzkörpervibration durchführten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Muskelschmerzen geringer waren und die vertikale Sprunghöhe in der WBV-Gruppe früher wiederhergestellt wurde.

Ganzkörper-Vibrationsgeräte können während des Cool-Down-Intervalls, zur Massage und zur Steigerung der Durchblutung und des Lymphabflusses eingesetzt werden. Obwohl die Massage keinen direkten Einfluss auf die Leistung zu haben scheint, dämpft sie doch die Entzündungssignale nach trainingsbedingten Muskelschäden und vermindert den verzögert einsetzenden Muskelkater, was zu einer schnelleren Erholung beiträgt.

Ein Hypervibe-Ganzkörper-Vibrationsgerät kann sowohl zu Trainings- als auch zu Therapiezwecken eingesetzt werden, so dass es in die Erholungsstrategie von Fussballspielern sowohl für die aktive Erholung als auch für die Massage einbezogen werden kann.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
riquelminho
Artikel:
@FF ne, auf keinen fall. go for it und schön feiern. und ich mach mit. das i
18.04.2024, 16:09 Uhr - 111 Kommentare
DinoDrill17
Artikel:
Haltet mich für verrückt, aber ich würde lieber einen Can als einen Gross mi
18.04.2024, 16:09 Uhr - 48 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Dortmund bekommt Rothe umsonst - weil es unser Spieler ist. Und bevor ich de
18.04.2024, 16:09 Uhr - 31 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Wegen mir sollten sie ihn nur noch in der cl einsetzen und in der Liga zarag
18.04.2024, 16:07 Uhr - 6 Kommentare
RunCmC
Artikel:
Dann wird ronaldo bestimmt Bayern die Daumen drücken
18.04.2024, 16:07 Uhr - 19 Kommentare
Misimoo
Artikel:
Du bist völlig am Thema vorbei. es gab nie Hin & Rückspiel. sondern nur bei
18.04.2024, 16:07 Uhr - 1 Kommentare
BADCOMPANY
Artikel:
@MourinhoTrottel   Nein, das größere Highlight war definitiv die Europa Leag
18.04.2024, 16:04 Uhr - 39 Kommentare
fittenodonkor
Artikel:
Behrens hat ja auch mehr oder weniger offen in einem Interview zugegeben, da
18.04.2024, 16:00 Uhr - 8 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
Schon klar mir ging es nur darum, dass EMCM nie auch nur einen Cent ablöse g
18.04.2024, 15:50 Uhr - 9 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Miami ohne Butler ist schrecklich!
18.04.2024, 15:25 Uhr - 10 Kommentare