Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
28.01.2012 um 02:18 Uhr
Von wegen Relikt
Mannschaften wie Neapel und Udinese spielen sie. Aber auch international sorgte Chiles Nationalmannschaft bei der WM 2010 damit für Aufsehen. Doch ein anderes Team steht dank ihr momentan noch mehr im Fokus als zuvor...der FC Barcelona.
Die Rede ist natürlich von der dreier Abwehrreihe, kurz Dreierkette.
In Zeiten der Dominanz von vier Abwehrspielern als moderne Form der Verteidigung schien sie lange Zeit als Relikt aus alten Zeiten. Doch warum wird sie momentan aktueller denn je? Der folgende Blog soll zeigen warum die Dreierkette nie wirklich weg war und was sie für taktische Möglichkeiten und Risiken eröffnet.

Um die Entwicklung der Abwehrformation hin zur Viererkette zu verstehen, muss man sich zunächst vor Augen halten, welche Vorteile sie im Vergleich zum System der Dreierkette oder des Liberos bietet.
Einerseits zollte die Viererkette dem Trend des ballorientierten Verteidigends Tribut. So ermöglichte selbiges eine Reduktion der Laufwege des Einzelnen aber auch die "Vereinfachung" der taktischen Ordnung, da es zu keinen Situationen mehr kommen sollte, in denen Kreuzbewegungen der Offensivspieler für Unordnung in der Abwehrformation sorgen. Die Gegenspieler wurden schlichtweg an den Nebenmann übergeben, was natürlich eine entsprechende Kommunikation verlangt. Hinzu kommt, dass beide Flügel mit Abwehrspielern besetzt sind und Angriffe über die Außenbahnen eine geringere Erfolgschance bieten.
Neben diesen Vorteilen im eigenen Defensivverhalten, ermöglichte sie im Offensivspiel ganz neue Möglichkeiten. So war es zusätzliche Aufgabe der Außenverteidiger sich in die Offensive einzuschalten und auf den Flügeln für weitere Anspielstationen zu sorgen um als potentieller Flankenspieler zu agieren. Für ein Überzahlspiel im Mittelfeld war somit zumeist gesorgt.
In dieser letzten Beschreibung lässt sich bereits erahnen, dass die Viererkette in ihrer Offensiv-Defensiv Bewegung schon immer ständigen Veränderungen unterworfen war. Im Extremfall kann dies im Prinzip zu einer Zweierkette führen, sollte die eigene Mannschaft im Ballbesitz, sprich in der Offensivbewegung sein.
Dass jedoch in diesem Außmaß und derartiger Bewusstheit mit den Transformationen zwischen den Systemen gearbeitet wird ist ein äußerst interessantes Phänomen der aktuellen Fußballgegenwart. Da die anfangs erwähnten Teams aus Neapel und Udinese zwar mit einer Dreierkette spielen, diese jedoch auch als relativ feste Grundordnung umsetzen und weniger flexibel agieren, bietet sich der FC Barcelona immer wieder als bestes Beispiel für ein Umspringen zwischen den Systemen an.

Wie genau die Transformation im Umschaltverhalten von Mannschaften aussehen kann möchte ich im folgenden an zwei beliebten taktischen Systemen demonstrieren. Einerseits kommt das von den meisten Mannschaften praktizierte 4-2-3-1 zum Einsatz und anderseits das klassische 4-4-2 mit Rautenformation im Mittelfeld. Zur besseren Anschaulichkeit zeige ich die Positionsveränderungen der einzelnen Spieler in graphischer Form dar.

Hier gehts zu Teil 2
Aufrufe: 3454 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 0 | Erstellt:28.01.2012
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Neueste Kommentare
midengler
Artikel: FIFA-Weltfußballerwahl: Messi ignorierte Lewandowski! So stimmten Nationaltrainer, Kapitäne und Fans ab
Sei ehrlich, TDO: wenn Du zur Wahl des Weltfussballers stehen würdest, wärs
18.01.2022, 08:48 Uhr - 30 Kommentare
TypoTom
Artikel: NBA News: Rivalen sehen Dallas Mavericks als "Favoriten" auf Trade für Myles Turner
@beide Wieso? Ich drücke den Mavs die Daumen.
18.01.2022, 08:48 Uhr - 3 Kommentare
CronoKraecker
Artikel: NBA: Devin Booker verbrennt die Spurs - Dallas Mavericks verhindern Blamage gegen Thunder - Hawks drehen Spiel gegen Bucks
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Und die Mavericks auch.
18.01.2022, 08:47 Uhr - 131 Kommentare
Tysse
Artikel: NBA Gerücht: Philadelphia 76ers offenbar weiter an James Harden interessiert - Angriff im Sommer?
Das Wort sehe scheint es mir heut morgen aber angetan zu haben :-G
18.01.2022, 08:46 Uhr - 8 Kommentare
TypoTom
Artikel: NBA: Russell Westbrook packt Rudy Gobert aufs Poster! Los Angeles Lakers bezwingen Utah Jazz
RW nach dem Dunk über Gobert mit Rasieklingen in den Achselhöhlen...
18.01.2022, 08:46 Uhr - 9 Kommentare
l_heretique
Artikel: Der Sport-Tag im Ticker: Alle Infos aus Bundesliga, Premier League, Primera Division bei Rund um den Ball
ich habe Pepi gewählt ! GW an mich ! Meun Jungz :-W
18.01.2022, 08:43 Uhr - 5 Kommentare
SergioRamos
Artikel: FIFA-Welttorhüter: Bayern-Keeper Manuel Neuer geht leer aus - Chelsea-Keeper Edouard Mendy triumphiert
Immernoch absolute Weltspitze. Nur waren letztes Jahr Mendy Oblak und evtl C
18.01.2022, 08:40 Uhr - 31 Kommentare
IX99
Artikel: Nächstes Problem für Djokovic? Frankreich verlangt offenbar Corona-Impfung
Bei Sport1 steht, dass man in die USA wohl auch nur noch geimpft einreisen d
18.01.2022, 08:40 Uhr - 42 Kommentare
_PG13
Artikel: NFL Playoff Recap: Los Angeles Rams vs. Arizona Cardinals 34:11 - Superstar rastet aus, Schockmoment nach Verletzung: Rams ferti
"So ein Spiel in den POs darf dann im 3. Jahr einach nicht mehr passieren. Z
18.01.2022, 08:40 Uhr - 13 Kommentare
Mbappe
Artikel: Nach Wirbel um Herzprobleme: Aubameyang verlässt Afrika-Cup
Bei einer herkömmlichen Schmerztablette werden alle Nebenwerkungen angegeben
18.01.2022, 08:38 Uhr - 86 Kommentare