Edition: Suche...
04.05.2012 um 19:18 Uhr
VfB'13 - Europa oder Mittelmaß ?
Die Saison ist noch nicht vorbei, da werden bereits die ersten Zu- und Abgänge einiger Bundesligisten für die kommende Saison bekannt gemacht.
Den Abgängen großer Leistungsträger wie Raul (Schalke 04), Podolski (Köln), Petric (HSV), Barrios und wohl auch Kagawa (beide BVB) stehen vielversprechende Zugänge entgegen wie beispielsweise Shaqiri (Bayern), Reus, Bittencourt (beide BVB) als auch Derdiyok, Volland und Wiese (alle TSG).

Beim VfB dagegen sind vor allem Abgänge zu verzeichnen: Matthieu Delpierre (TSG), Timo Gebhart (Nürnberg), Khalid Boulahrouz und Stefano Celozzi (jeweils Ziel unbekannt).

Unter anderem anhand der oben genannten Transfers wird deutlich, dass im Kampf um die internationalen Plätze die Konkurrenz keinesfalls geringer wird:
Mit Borussia Dortmund, dem FC Bayern München, dem FC Schalke 04 sowie Bayer Leverkusen, dem VfL Wolfsburg, Hannover 96, dem SV Werder Bremen, der Borussia aus Mönchengladbach sowie sicherlich die ein oder andere Mannschaft, die entgegen der Erwartungen wohl erfolgreich aufspielen wird, kämpft ungefähr die halbe Liga um die europäischen Plätze.

Da stellt sich die Frage, welch Aussichten der VfB hat, der ja bekanntlich seinen Spieleretat deutlich herunterschrauben möchte (von 50 auf 40 Mio. €).
Angesichts des Wettrüstens der Konkurrenz wird es schwer, mit einer Limitierung des Etats mit zuhalten.
Schließlich sind Glücksgriffe wie Sakai, Ibisevic, Kvist oder auch Okazaki trotz Scoutings nicht planbar.

Und Vereine wie die TSG Hoffenheim, die durch ihre neusten Spielertransfers sicherlich ein neuer, aussichtsreicher Kandidat für die Europa League-Plätze ist, holen mit ihrer Finanzkraft auf. Mit Derdiyok wurde ein Top-Stürmer verpflichtet, der bei Bayer 04 häufig seine Klasse aufblitzen ließ, jedoch in Leverkusen nicht so ganz glücklich schien.
Mit Tim Wiese wurde ein Keeper aus dem erweiterten Nationalmannschaftskreis verpflichtet.
Desweiteren kommt mit Kevin Volland ein vielversprechendes Talent in die Provinz, das durchaus berechtigte Chancen auf einen Stammplatz hat.

Und auch bei Werder Bremen kann man nach einer schwachen Saison, bei der man deutlich hinter den Erwartungen blieb, von einem anderen Gesicht ausgehen. Durch den von Allofs ausgerufenen Umbruch und die neuen, finanziellen Möglichkeiten durch den Erlös von Marin, ist mit einer schlagkräftigen Mannschaft von der Weser zu rechnen.

Ganz zu schweigen von der restlichen finanzkräftigen Konkurrenz sowie dem bisher gezeigten Transfergeschick á la Hannover.

Wie bereits bekannt, die finanziellen Möglichkeiten des VfBs sind limitierter.
Durch die Senkung des Etats, die (bisher) geringen Transfererlöse (nur Gebhart bringt Geld, rund eine Million. €) und die in der Region bestens bekannte Sparsamkeit lassen Verpflichtungen von Spielern großen Kalibers nicht zu.

Da stellt sich natürlich die Frage, wie man mit dieser Konkurrenz auf Augenhöhe spielen möchte.

Sicherlich, die in dieser Saison gezeigten Leistungen waren vor allem am Ende der Saison durchaus positiv. Dennoch kann man nicht davon ausgehen, dass die kommende Saison ähnlich erfolgreich sein wird. Schließlich gab es einige glückliche Siege, und man dominierte nur sehr wenige Spiele gegen vermeintliche Außenseiter.

Welche Möglichkeiten besitzt der VfB angesichts der zahlreichen Konkurrenz um Europa?

Nun, eine der Möglichkeiten, die sich dem VfB ergeben, ist die Jugendarbeit, die immernoch zu der Besten Deutschlands zählt.
Dort sind einige vielversprechende Talente untergebracht, wie beispielsweise Hemlein, Stöger, Holzhauser, Rüdiger, Aschauer und Bauer.

Wobei gerade nach den Abgängen von den beiden Rechtsverteidigern Celozzi und Boulahrouz eine Aufnahme des Rechtsverteidigers Rüdiger in den festen Profikader durchaus Sinn machen würde. Schließlich könnte Sakai dann auf der linken Seite spielen, wo weder Molinaro, noch Boka zu überzeugten wussten.

Generell kommen die vielversprechenden Talente des VfB unter Labbadias Führung leider kaum bis gar nicht zum Zuge.
Dabei wäre es aus finanziellen Gründen durchaus eine Überlegung wert. Gerade auch, weil beispielsweise Rüdiger und Bauer in ihren bisher durchaus wenigen Einsätzen in der 1. Mannschaft keinen schlechten Eindruck hinterlassen haben. Durch den Abgang Delpierres würde auch eine Verschiebung Bauers in die 1. Mannschaft sinnvoll erscheinen, um an die Innenverteidigung um Tasci, Niedermeier und Maza herangeführt zu werden.

Eine weitere Möglichkeit, die ebenfalls keine exorbitant hohen Summen mit sich bringen würde, wäre, einige Scouts zur EM zu schicken. Dort gibt es sicherlich die ein oder andere Entdeckung, die aus Stuttgarter Sicht Sinn machen würde. Gerade Spieler aus den nicht favorisierten Ländern wie beispielsweise Polen oder auch Tschechien dürften im finanziellen Rahmen des VfBs liegen. Und man hat ja bereits Spieler nach Scouting während eines großen Turniers verpflichtet und damit positive Erfahrungen gemacht (WM 2006, Pardo, Osorio, etc.).

Und sollten die benötigten, finanziellen Mittel hinten und vorne fehlen, sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, Zdravko Kuzmanovic zu verkaufen. Interessenten gibt es bekanntlich genug, gerade aus Italien.
Zudem besitzt man mit Gentner einen starken Ersatz, und der Wunsch, den Vertrag beim VfB zu verlängern, gab es seitens Kuzmanovic' noch nicht, weshalb es Sinn machen würde, ihn nun zu verkaufen, um noch Ablöse zu erhalten, da sein Vertrag 2013 ausläuft. Zudem ist er ein wenig verletzungsanfällig.


Am Ende bleibt dem Fan dann allerdings doch nur die Hoffnung, dass Bobic' Glückssträhne auf dem Transfermarkt anhält.
Auf jeden Fall wäre es in Anbetracht der vielen Abgänge (bereits vor Saisonende schon 4) sowie der nur selten sicheren Vorstellung des VfBs in dieser Saison naheliegend, die ein oder andere Verstärkung an Land zu ziehen.





Aufrufe: 9536 | Kommentare: 22 | Bewertungen: 15 | Erstellt:04.05.2012
ø 6.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
adriano0589
08.05.2012 | 12:56 Uhr
0
0
08.05.2012 | 12:56 Uhr
0
Vielleicht muss der VfB auch zur Abwechslung mal im Pokal nicht gegen Bayern ran, dann gehts auch über Berlin nach Europa
0
Neckarpark
08.05.2012 | 14:52 Uhr
0
0
Neckarpark : 
08.05.2012 | 14:52 Uhr
0
Neckarpark : 
Mir liegt es auch schwer im Magen, das der VfB diese Saison komplett gegen den Strom der Liga schwimmt, obwohl wir erst letztes Jahr die Rechnung dafür bekommen haben.

Wir spielen Europa League, haben eine Doppelbelastung, und aktuell sieht es ganz danach aus, das wir, wenn es ganz glücklich läuft die Qualität im Kader halten können, eventuell aber sogar Substanz verlieren.

Für die Liga reicht das sicherlich, aber durch die Doppelbelastung kann das echt schnell nach hinten los gehen, da können wir uns glücklich schätzen nächste Saison einen Platz im Mittelfeld zu erobern.

Der Zwang wird dafür aber einen Einsatz von Holzhäuser, Rüdiger und Co. fast zwingend machen, darauf können wir uns freuen. Aber nicht auf guten Europa League - Fußball.

Jeder Verein investiert und z.B. die TSG wird nächste Saison bei den Verpflichtungen zur ernsthafen Konkurrenz. Schröck hätte ich wahnsinnig gerne als Außeverteidiger gehabt. Tja verpennt..

Andere Sache, wenn wir Leute aus der zweiten holen muss die wieder aufgefüllt werden. Hats genug Substanz. Wenn nicht: Bobic, schau mal bei deinem letzten Proficlub vorbei. Sloweniens Nationalmannschaft besteht zu mehr als der Hälfte aus der Jugend von NK Maribor!

z.B. Sauperl - ein echter Saukerl ;) Toller Stürmer, 17 Jahre alt:
http://youtu.be/KoRjIXkXcz

Bei Fragen, Fredi, einfach bei mir melden ;)
0
Steven_Gerrard
08.05.2012 | 14:55 Uhr
2
0
Steven_Gerrard : Ergänzungen / Kritik
08.05.2012 | 14:55 Uhr
0
Steven_Gerrard : Ergänzungen / Kritik
1. Bremen hat derzeit alles andere als eine konkurrenzfähige Truppe! Gründe und Beispiele wurden ja in den vorangegangen Kommentaren schon genannt.

2. Gladbach sehe ich ohne Verstärkungen für Reus, Dante, usw. nicht vor dem VfB und mit der Doppelbelstaung CL sogar noch dahinter.

3. Weder Aschauer noch Bauer haben etwas in der ersten Mannschaft verloren. Aschauer ist wieder zurück nach RB Salzburg (war ja nur ausgeliehen) und wurde von dort aus weiter nach Wacker Burghausen ausgeliehen. Bauer hat in dieser Saison vlt. ein halbes Dutzend Spiele für den VfB II gemacht. Also auch keine Alternative für die erste Mannschaft.

4. Mit Boulahrouz und Delpierre verlassen zwei Topverdiener den VfB. Das spart zum einen Spielergehälter ein und macht Platz für neue Spieler

5. Die Abgänge von Stefano Celozzi und Timo Gebhart finde ich zum einen richtig und zum anderen kann man die gut verschmerzen. Celozzi ist schlechtes Mittelmaß und nicht mehr. Gebhart hat zwar gute Ansätze gezeigt, war aber häufig verletzt und hat in seinem Spiel sehr oft eigensinnig agiert. Die Fallsucht hatte er offenbar auch.

6. Mit dem Zurückkommen von Didavi, der bei Nürnberg viel gelernt und sich ordentlich verbessert hat, gewinnt der VfB nochmal an Klasse.

7. Kuzmanovic würde ich nicht gehen lassen. Für mich ist er in vielen Situation spielerisch und kämpferisch besser als Kvist. Gentner sehe ich für die 6 nur als backup. Ist im OM besser aufgehoben. Falls es doch zum Verkauf kommt, dann bitte für rund 7-8 Millionen.

8. Handlungsbedarf: Noch einen guten Außenverteidiger an Land ziehen, weil mir sowohl Boka als auch Molinaro für Europa zu schwach sind. Den Rest des Kaders würde ich mit Spielern aus der zweiten Mannschaft aufstocken.

9. Auf langer Sicht sollte wieder ein Spagat zwischen jungen hungrigen Spielern und alten erfahrenen Hasen, die auch mal ein paar Euro kosten, geschaffen werden. Aber bitte keine Tomassons usw. mehr :D
2
zizou86
08.05.2012 | 15:42 Uhr
1
0
zizou86 : 
08.05.2012 | 15:42 Uhr
0
zizou86 : 
also didavi hast du vollkommen vergessen, wer 8 tore als mittelfeldspieler in der rückrunde schießt, nachdem er mehr als die halbe hinrunde verletzt war, ist nicht zu unterschätzen....evtl ist er sogar konkurrenz für hajnal....hoffentlich gibt ihm labadia diesmal eine chance....
1
stuttgarter_
08.05.2012 | 15:46 Uhr
0
0
08.05.2012 | 15:46 Uhr
0
Leider kein sehr guter Blog, da einiges falsch dargestellt wird. Ich kann eigentlich den Kommentar von Steven_Gerrard unterschreiben, mit der einen Anmerkung: evtl. geht im Sommer auch noch Molinaro, wenn Boka verlängert. Dann hat man momentan nur 2 AV's, aber: man möchte aus der Jugend Lang, Herther oder Enderle holen und man ist angeblich in engen Kontakt mit Torosidis. Also geh ich davon aus, dass vermutlich Moli gehen kann.

"Wir spielen Europa League, haben eine Doppelbelastung, und aktuell sieht es ganz danach aus, das wir, wenn es ganz glücklich läuft die Qualität im Kader halten können, eventuell aber sogar Substanz verlieren."

Da muss ich dir sagen: wir haben eigentlich auf fast allen Positionen mindestens 2-3 Spieler.

kursiv = Spieler, die von der 2. aufrücken könnten

Momentaner Stand:
TOR: Ulle, Ziegler, Weis
LV: Boka, Molinaro, Enderle
IV: Maza, Niedermeier, Tasci, Rüdiger
RV: Sakai, Lang, Hertner
ZM: Kuz, Gente, Kvist, Holzhauser, Bah
LM: Schieber, Okazaki, Traore, Audel <- Neuverpflichtung
RM: Harnik, evtl: Okazaki
OM: Hajnal, Didavi, Stöger
ST: Cacau, Vedad, Hemlein

Das heißt, dass wir mit den Spielern der 2. Mannschaft eigtl. soweit überall doppelt, dreifach etc. besetzt sind. Es ist eben der "Stuttgarter Weg" und der besagt, dass man nun gezielt diese Spieler einsetzt. Das heißt auch: Neuzugänge werden eher selten bleiben. Einzig auf den AV-Positionen könnte sich was tun, da ist man ja an Torosidis dran. Sollte unerwartet Cacau gehen, dann kann man wohl noch einen Stürmer verpflichten. Ansonsten seh ich kaum Nachholbedarf und deswegen auch keinen Grund für "Kräfteverschleiß"

Ich finde auch: wenn die Mannschaft zusammenbleibt, könnten wir weiterhin Erfolge feiern. Haben unserer Grundgerüst, das mit langen Verträgen ausgestattet ist bzw. wird (Ulle, Harnik, Schieber, Vedad, ...) und außenrum muss man eine geile Mannschaft aufbauen.
0
stuttgarter_
08.05.2012 | 15:49 Uhr
0
0
08.05.2012 | 15:49 Uhr
0
Aber was manche immer noch an Bauer haben, ist mir schleierhaft - wie die Vorredner bereits sagten. Spielt kaum mehr in der 2. Mannschaft, ist sozusagen außen vor und soll sogar vielleicht abgegeben werden. (auch aus Bauer's Interesse)
0
Wishi
08.05.2012 | 18:15 Uhr
0
0
Wishi : Umbruch!
08.05.2012 | 18:15 Uhr
0
Wishi : Umbruch!
Ich würde diese Saison den großen Umbruch wagen. Auch auf die Gefahr hin ein Jahr lang Europa zu verpassen, auf lange Sicht fährt man besser sich von Durchschnittskickern (Boka) und Spielern am oder über dem Zenit (Cacau) zu trennen. Mit diesen 2 Abgängen würde einiges an Gehaltskosten weg fallen, und da beide sowieso nur noch als Back ups Einsatzzeit bekommen, bin ich der Meinung dass man da auch jüngere, hungrigere und billigere Alternativen findet.
Auch Spieler die nicht unumstritten Sind aber nur noch diesen Sommer Ablöse bringen Sollte man verscherbeln (Kuz und Molli (?)). Kuz is zwar mMn nen wichtiger und guter Spieler, aber er würde ne Ablöse bringen die man gut verwenden kann um vakantere Schwachstellen auszumerzen (AVs). Ausßrdem muss man Holzhauser nun langsam in die erste bekommen. Er ist mMn das Talent des VFBs dem in den nächsten Jahren am ehesten dem Sprung zu einem Leistungsträger zu zu trauen ist.
Mir ist bewusst dass es eine Menge Risiko birgt. Man würde nur noch mit einem AV da stehen. Die breite des Kaders wäre erstmal nicht vorhanden. Aber mit den Ablösen und Gehaltseinsparungen dürfte man trotzdem gleichwertige und billigere Alternativen bekommen. Das Runterfahren des Etats würde so konsequent durchgezogen werden und man hätte die Chance sich ein junges hungriges Team aufzubauen. Auf Dauer würde man mMn so besser fahren als Spieler wie Boka, Cacau oder Molli aufgrund vergangener guter Phasen oder großen Verdiensten für den Verein weiterhin durchzuschleppen. Aber die Aussagen von Labbadia zu Cacau und Boka lassen mich eher daran zweifeln. Den ganz großen Umbruch will man wohl nicht.
0
Albrighton
08.05.2012 | 19:55 Uhr
0
0
Albrighton : Dankeschön
08.05.2012 | 19:55 Uhr
0
Albrighton : Dankeschön
Vielen Dank für die Kritik.
Ich bin hier seit ich glaube 2010 registriert, hab aber erst jetzt meinen ersten Blog geschrieben.

Bei vielen Kommentaren muss ich sagen, stimme ich überein.
Mein Wissen über die 2. Mannschaft ist sehr dezimiert, was mit unter an der Berichterstattung hier im Rheinland liegt, bei der der FC nun mal das Nonplusultra ist, egal in welcher Liga.
Und der VfB ist hier allenfalls eine Randnotiz. Meine Infoquellen sind eigentlich nur kicker.de, spox.com etc.
Über die 2. erfährt man leider so gut wie gar nichts.
Über Rüdiger und Bauer kann ich dementsprechend nur nach den Leistungen aus ihren kurzen Besuchen in der 1. Mannschaft sprechen.
Dabei hat mir Rüdiger, der, wie ich nun weiß, aus Not RV war, einen guten Eindruck hinterlassen.
Anders als beispielsweise ein Boka auf der linken Seite, bei dessen Zweikämpfen ich jeweils ein schlechtes Gefühl hab.

Didavi habe ich deshalb nicht als Neuverpflichtung bezeichnet, weil ich nach seinen Aussagen damit rechnete, dass Bobic ihn wohl oder übel in Nürnberg bleiben lässt.
Dass Bobic darauf pocht, war mir nicht bewusst.
Bei Aschauer ging ich davon aus, dass der VfB ihn für die 2. verpflichtet, aber es war wohl von Anfang an klar, dass er den Verein wieder verlässt.

Dennoch wie gesagt noch mal danke für die Kritik.
0
MFCEO
08.05.2012 | 20:51 Uhr
0
0
MFCEO : ich als borusse
08.05.2012 | 20:51 Uhr
0
MFCEO : ich als borusse
finde ihr seid echt nicht so schlecht aufgestellt.
-gerade vorne hat der vfb viel qualität (ibi, harnik,schieber, cacau, didavi)
-auf DM 3 starke für 2 positionen
-in der IV müssts auch passen.
-super torwart
so pleite ist stuttgart nun wohl auch nicht, dass es nicht mal wenigstens gute 5mio's für ca 2 talentierte back-ups ausgeben kann, oder?

(edit): P.S.: schieber gehört in den sturm!

ich weiss er macht auf LM gute spiele, aber der ist mE im zentrum stärker
0
quantum494
09.05.2012 | 06:56 Uhr
0
0
quantum494 : 
09.05.2012 | 06:56 Uhr
0
quantum494 : 
Der Grundgedanke deines Blogs ist richtig, nämlich, dass der VFB im Moment nur zuguckt , während die Konkurrenz einkaufen geht... aber jetzt mal ehrlich : ist wirklich ein so extremer bedarf beim vfb ??
Der Kade wurde diese bzw. letzte saison auf den einzelnen positionen gut verbessert, und warum einkaufen gehen, wenn die mannschaft sich jetzt unter bruno eingespielt hat und gut aufgestellt ist ( meine meinung ).
nur ein beispiel: im sturm braucht der vfb glaube ich keinen mehr... was da rumläuft, ist eig. ...mit dem sog. sparkurs unglaublich ..mit harnik und Ibi... dazu kommt noch ein Cacau, der teilweise auch überzeugen kann..
Im Mittelfeld ist mit Gentner, Kvist ... Kuzmanovic und Co auch gut vorgesorgt... EVTl. einzig die Abwehr sollte man punktuell noch verstärken, da ich Maza, zwar als guten spieler sehe, aber wenn ich mir seine aussetzer öfter rein ziehen muss, dann sollte vllt. doch noch ein anderer verteidiger her.
eine kleine anmerkung noch am rande : bei werder ist die situation weitaus kritischer .. leistungsträger gehen, und die saison war ziemlich beischeiden, bei der auch nicht klar war, ob schaaf noch der richtige ist... zumindest ich , sehe bei werder mehr baustellen, als beim vfb.
naja..und nürnberg...... die solllen erstmal gucken, dass sie drinnen bleiben,...alles andere ist primär :D

lg

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
DinoDrill17
Artikel:
Was spricht eigentlich dafür einen Thomas Müller statt Brandt mitzunehmen? B
18.04.2024, 16:22 Uhr - 58 Kommentare
Streuner
Artikel:
Wie schon erwähnt leider wenig überraschend. Immerhin scheint bei ihm ja doc
18.04.2024, 16:21 Uhr - 5 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
     
18.04.2024, 16:20 Uhr - 35 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Das hat man nicht erst gestern gesehen. Mazraoui wurde bloß nie auf LV einge
18.04.2024, 16:18 Uhr - 32 Kommentare
Calimerooo
Artikel:
*topvereine
18.04.2024, 16:17 Uhr - 8 Kommentare
Sunset
Artikel:
Misimoo Genau. Saabrücken wäre ja jetzt auch mit der aktuellen FA Cup Regel
18.04.2024, 16:12 Uhr - 2 Kommentare
riquelminho
Artikel:
@FF ne, auf keinen fall. go for it und schön feiern. und ich mach mit. das i
18.04.2024, 16:09 Uhr - 111 Kommentare
RunCmC
Artikel:
Dann wird ronaldo bestimmt Bayern die Daumen drücken
18.04.2024, 16:07 Uhr - 19 Kommentare
BADCOMPANY
Artikel:
@MourinhoTrottel   Nein, das größere Highlight war definitiv die Europa Leag
18.04.2024, 16:04 Uhr - 39 Kommentare
fittenodonkor
Artikel:
Behrens hat ja auch mehr oder weniger offen in einem Interview zugegeben, da
18.04.2024, 16:00 Uhr - 8 Kommentare