Edition: Suche...
Von: Maulwurfen
26.04.2013 | 1654 Aufrufe | 2 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Du bist SCHULD
Tritt in die Weichteile
Entspannt euch

Nie war man schneller informiert als in der heutigen Zeit. Durch das Internet, Facebook und Co verbreiten sich Nachrichten heute gefühlt so rasch und zügig, das man geneigt ist zu glauben, man kenne alle Details eines Vorgangs, noch bevor er überhaupt in trockenen Tüchern ist oder war.


Reizüberflutung ?



Der Fußball ist heute fester Bestandteil unseres Tagesablaufs. Es vergeht fast kein Tag mehr ohne eine Live-Spiel im TV und auch die täglichen, nennen wir sie Informationsrunden, stillen unseren Durst nach Neuigkeiten und Sensationen. Morgens nach dem Aufstehen oder nach der Ankunft im Büro werden zuerst die aktuellen News im Internet gecheckt. Schließlich muss man ja Up-to-Date sein, möchte man nicht als unwissend bei den Kollegen oder Freunden dastehen. Und dann wird gefachsimpelt auf Teufel komm raus. Jedes gestreute Gerücht der Medien wird dabei seziert und in seine Bestandteile zerlegt. Dabei ist so manches Gerücht derart offensichtlich an den Haaren herbeigezogen, dass man eigentlich diese sofort ad acta legen könnte. Nein, auch selbst diese Nachricht wird von uns kommentiert und analysiert.

Und wie es so ist wenn durch eine Nachricht, Gerücht oder Meldung verschiedene Meinungen gebildet wurden, ab jetzt ist Feuer drin. Selbst der ausgeglichenste Mitmensch unserer Art wird über kurz oder lang sich irgendwann in der Tonart vergreifen. Durchaus verständlich, nimmt man noch die Art von Trolle hinzu, denen es ein diebische Freude ist, Unruhe in so manche Diskussion einzubringen um ihre perfide Befriedigung in Form von Unruhe zu erlangen. Doch nehmen wir manches was uns so vorgesetzt wird, einfach nur mehr so hin? Auszeiten kennen wir eigentlich gar nicht mehr. Das Smartphone unterstützt uns vorzüglich, auch wenn wir nicht gerade einen PC oder TV zur Hand haben unterwegs mit der Beschaffung von ausreichend Informationen. Sind wir schon mutiert zu Informations- und Gerüchte-Junkies? Oder ist es Angst etwas zu verpassen?


Vorurteile und ( Vor- )Verurteilungen



Bilde dir deine eigene Meinung. So oder ähnlich lautet ein bekannter Slogan. Doch sind wir dazu noch imstande? Lassen wir alle Vorurteile bei einem Thema wirklich erst einmal außen vor? Es ist nur verständlich das im ersten Augenblick unsere Denkweise beeinflusst wird durch die Leidenschaft und Hingabe, sei es wegen der Liebe zu einem Verein oder Spielers zu dem es eine neue Information gibt. Das der ein oder andere etwas heißblütiger oder ungestümer in seinem Gemüt ist, stellt erst einmal kein Problem dar. Es wird immer erst zum Problem wenn sich alles hochschaukelt und keine Abkühlphase zustande-kommen kann. Hinterfragen wir uns selbst bei einem gewissen Thema, wie wir uns verhalten würden, würden wir die Hauptrolle bei diesem Thema innehaben ? Nur um eins gleich klarzustellen. Der Verfasser dieses Textes ist keinen Deut besser. Und um wieder zurückzukommen, es ist nur eine Frage wie wir nach dem Abklingen der hitzigen Phase reagieren.Es ist einfach in so einem Moment den Medien oder den Diskussionspartnern den schwarzen Peter zu zuschustern, anstatt das eigene Tun und Handeln zu überdenken.


Schuld sind immer nur die Medien !


Als Auslöser ausufernden Diskussionen werden in 99,9% der Fälle die Medien als Sündenbock abgestempelt. Printmedien definieren sich durch ihre Auflage, Sportportale im Internet durch Klicks. Und um uns eben weitere News und Gerüchte liefern zu können, muss unsere Neugier aufrecht erhalten werden und sei es mit immer sensationsgeilen Meldungen. Doch es liegt in unserer Verantwortung, wie wir mit diesen umgehen. Wenn man Eigenverantwortung als Aktienkurs darstellen würde, die Kurve wäre absolut auf Talfahrt. Dabei gibt es ein neues Instrument, die diese Talfahrt beschleunigte, den Shitstorm. Ist dieser erst einmal losgelöst, nimmt dieser Fahrt auf und ist nicht mehr zu stoppen.

Und leider sind wir schon soweit, an dem ein Wechsel eines Spielers oder dessen Leistungen zu völlig irrationalen Handlungen führt. Und auch hier spielen Empfindungen wie Wut, Trauer, Leidenschaft und noch etliche mehr eine außerordentliche Rolle. Nicht falsch verstehen bitte. Eine gewisse Portion dieser Empfindungen sind völlig legitim und gehören immer noch dazu, wäre ja schlimm wenn nicht. Das Schlimme daran, wenn Empfindungen wie Trauer und Wut in Hass umschlagen. Und Hass hat nichts im Sport zu suchen. Mag man auch noch so enttäuscht über eine Entscheidung sein. Aber bald ist sowieso Gras über die Sache gewachsen.


Wer hat an der Uhr gedreht?


.. ist es wirklich schon so spät.Die Schnelligkeit beherrscht unsere Gesellschaft. Gerade im Sport und besonders im Fußball. Was interessiert mich mein Geschwätz von vor 3 Stunden, so lautet momentan der Slogan. Bevor überhaupt etwas restlos aufgeklärt werden kann, ist das Thema abgeschlossen. Der Beschuldigte, der Beschuldigten wird die Luft zum Erklären, Ruck-zuck, abgeschnürt. Man hat gefühlt keinen Schritt nach vorne gemacht, sondern mehrere zurück. Das Mittelalter lässt grüßen.

Zeit, eines der kostbarsten Dinge der Moderne ist einfach zu wertvoll, als sie zu verschwenden. Aber gerade weil sie so wichtig ist, um den Dingen auf den Grund zu gehen um Schnellschüsse zu verhindern, nein. Darauf kann und will man nicht eingehen. Schließlich könnte der Fall, möge er noch so ungewöhnlich und unvorhersehbar gewesen sein, das alles harmloser oder sogar nichtig war, eintreten, man vor Scham und Pein im Boden versinken möge. Auch soll es der Anstand ja gebühren, darauf eine Entschuldigung folgen zu lassen.


Hoppla


Ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen, geschweige den jemanden die Schuld zuweisen oder als Besserwisser auftreten. Und auch möchte ich hier niemanden an den Pranger stellen oder Schuld zuweisen. Um mit von Gott gegebener Zunge es auszudrücken, mir geht es einfach nur tierisch auf den Sack.


Verständnis und Respekt, Werte die wahrlich nicht mehr hoch im Kurs stehen. Und das egal bei wem. Ich nehme hier niemanden aus. Auch mich nicht. Ja, ich liebe hitzige Debatten und so soll es auch bleiben. Eine gesunde Rivalität eben. Mit dem nötigen Respekt dem Anderen gegenüber.Ober halb der Gürtellinie. Wir haben Tage hinter uns, in denen unsere Emotionen Achterbahn gefahren sind. Wo sämtliche Hormonspeicher leergesaugt wurden, wie eine leere Capri-Sonne.

Umso schöner waren die Reaktionen einiger Spieler von Barcelona oder von Jürgen Klopp. Die gezeigt haben, auch wenn man von Emotionen gerade durchgeschüttelt wurde oder noch ist, einen Tritt in jemandens Weichteile zeugt nicht von Größe.


"Hass gehört nicht in Stadion, solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau zuhause ausleben "

(Berti Vogts)



Ein flapsiger Spruch des ehemaligen Bundestrainers, der mehr als alles andere auf das gegenwärtige Geschehen zutrifft. Vielleicht lieg ich auch völlig falsch mit meiner Meinung. Kann selbstverständlich auch absolut möglich sein.


In diesem Sinne, Mauli



<div class="blogtext">

<div class="blogtext">

<div class="blogtext">

<div class="blogtext">


KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mamö99
26.04.2013 | 21:50 Uhr
0
0
mamö99 : 
26.04.2013 | 21:50 Uhr
0
mamö99 : 
Interessante Zeilen, die durchaus die ein oder andere Wahrheit beinhalten. Ich denke, dass gerade aufgrund dieser Sensations- und Informationsgeilheit vieler Nutzer die seriöse Berichterstattung einiger Medien extrem abgenommen hat, geradezu eine Art Populismus ist das mittlerweile. Eine Entwicklung, die in meinen Augen leider kaum noch umkehrbar ist! Aber durch diese Rarität gehaltvoller Kommentare oder Artikel, die sich besonders auch auf Spox meiner Meinung nach reduziert haben, lernt man guten Journalismus erst wirklich schätzen.

Jedenfalls schön, dass man von dir mal wieder was zu Lesen bekommt!
0
Maulwurfen
26.04.2013 | 22:30 Uhr
0
0
Maulwurfen : mamö
26.04.2013 | 22:30 Uhr
0
Maulwurfen : mamö
Populismus aller erster Sahne. Jeder versucht den größten Nutzen aus einem Thema für sich selbst oder seiner Gruppierung zu ziehen.

Danke, freut mich wenn er dir gefallen hat.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Didier881
Artikel:
@Adaniel das ist echt beängstigend diese Dominanz ,aber es ist alles drin di
23.04.2024, 23:14 Uhr - 40 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Ja, ja, Magath hat auch richtig Bock...
23.04.2024, 23:14 Uhr - 235 Kommentare
PDZ
Artikel:
Um welchen Beruf gehts hier?
23.04.2024, 23:12 Uhr - 14 Kommentare
JanneAhonen
Artikel:
Der letzte Dreierversuch von Lebron war aber ein bisschen kläglich
23.04.2024, 23:07 Uhr - 116 Kommentare
SurfPirat
Artikel:
Gerade derjenige, dessen ganze Karriere auf den Entscheidumgen der Refs aufg
23.04.2024, 23:07 Uhr - 41 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Das sind doch nur Spielchen von Laportas um Xavis Gehalt zu kürzen. Auf die
23.04.2024, 23:06 Uhr - 10 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Mag Pyro extrem gerne , die Atmosphäre im Stadion ist einfach der Hammer! Ab
23.04.2024, 22:52 Uhr - 8 Kommentare
midengler
Artikel:
Die Nominierungen zeigen doch ganz klar, wie recht Gräfe in den letzten Jahr
23.04.2024, 22:49 Uhr - 23 Kommentare
RunCmC
Artikel:
Messi ist weiter von cr7 entfernt als cr7 von modric Zlatan und Co.
23.04.2024, 22:46 Uhr - 6 Kommentare
DanZen84
Artikel:
now, who dat?
23.04.2024, 22:45 Uhr - 0 Kommentare