Edition: Suche...
02.11.2012 um 14:48 Uhr
Spieltag 14 und 15
Am Freitag gastieren die Indians beim Tabellendritten, den Fishtown Pinguins Bremerhaven. Wie schon in den Jahren zuvor, werden sicherlich wieder mehrere hundert Fans das Team begleiten und bei diesem Nordderby stimmungsvoll unterstützen. Diese Unterstützung wird das Team um Mannschaftsführer Dave Reid aber auch unbedingt benötigen, wenn man von der Küste Punkte mit an die Leine nehmen möchte. Mit 6 Siegen aus den letzten 6 Spielen sind die Fishtown Pinguins so etwas wie "das Team der Stunde", wenngleich dabei die beiden letzten Heimspiele gegen die Landshut Cannibals und die Lausitzer Füchse jeweils durchaus glücklich im Penaltyschießen gewonnen werden konnten.



Anders als in vielen Jahren zuvor wird das Spiel der Mannschaft von Bremerhavens neuem Head-Coach Michael Stewart in dieser Saison offensiv weniger stark von den Verteidigern mit geprägt. Erst 3 der insgesamt erzielten 49 Tore - damit ist man ganz vorne in der Liga - wurden von den Verteidigern erzielt. Das drückt aber auch aus, über welche enorme Qualitäten die Fishtown Pinguins im ihren Angriffsreihen verfügen. Mit den ehemaligen Indianern Björn Bombis und Andrew McPherson, mit Mark Kosick, dem Tschechen Jan Kopecky und natürlich "Glücksgriff" Brendan Cook, dem aktuellen Topscorer und klar besten Torschützen der Liga sind gleich fünf Spieler im Vorderfeld der Liga positioniert. Herausragend auch die bisher 7 von B.Cook bei Überzahl erzielten Treffer, die mit Grund dafür sind, dass Bremerhaven das in der 2. Bundesliga derzeit erfolgreichste Überzahlspiel stellt. Andererseits ist das Unterzahlspiel der Indians in bisher allen Spielen bärenstark und so wird man sehen, ob dieser Trumpf der Fishtown Pinguins auch im Derby gegen die Indians sticht. Können die Indians hier bestehen, besteht mit dem Selbstbewusstsein aufgrund der unstreitig großen Auswärtsstärke durchaus eine gute Aussicht auf Punkte. Vielleicht mit entscheidend wird dabei sein, wie beide Teams die Belastung aufgrund des knallvollen Terminkalenders der letzten Tage verkraftet haben werden. Das wird sicherlich auch Bremerhavens Coach Stewart zu denken geben, denn immerhin 9 und dabei fast alle Leistungsträger seines Teams wären auch für eine "Ü 30"-Mannschaft spielberechtigt.


Am Sonntag dann treffen die Indians um 19.00 Uhr am heimischen Pferdeturm auf das Team der Kaufbeuren Buron Joker und die Vorzeichen sind durchaus gut, dass endlich wieder drei Punkte am Türmchen bleiben!



Das Team von Kaufbeurens Headcoach Ken Latta wurde nach einem ordentlichen Saisonstart zuletzt doch etwas "durchgereicht" und rangiert derzeit nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mit nur einem Erfolg in den bisherigen 6 Auswärtsspielen, einem Überraschungserfolg am ersten Spieltag in Bietigheim, und seither auch nur einem weiteren errungenen Auswärtspunkt präsentiert sich Team der Joker gerade auswärts häufig in keiner guten Verfassung. Eine Heimniederlage am vergangenen Mittwoch gegen Schlusslicht Riessersee dürfte zudem am Selbstvertrauen der Mannschaft knabbern. Als Problem der letzten Spiele erwies sich das derzeit schlechte Unterzahlspiel der vor dem guten Goalie Stefan Vajs eigentlich zumeist sicher stehenden Abwehr. Rund die Hälfte aller Gegentore kassierte man mit numerischer Unterlegenheit. Hingegen ziehen sich die Probleme bei eigener Überzahl mit einer Erfolgsquote von nur rund 12% schon seit einiger Zeit wie ein roter Faden durch die bisherige Saison des Teams aus dem nordöstlichen Allgäu. Aber auch sonst hatte das eigentlich insbesondere läuferisch talentierte und durchaus spielstarke Team zuletzt immer wieder Probleme beim Aufbau eines druckvollen und auch wirklich effektiven Offensivspiels. Angreifer wie Kevin Saurette, der erfahrene finnische Spielmacher Markku Tähtinen, Daniel Menge, Dominic Krabbat und die beiden letzte Saison offensiv sehr erfolgreichen ausländischen Verteidiger Carl Hudson und Milos Vavrusa können sicherlich sehr viel mehr, als zuletzt gezeigt.

Auch deshalb gilt es für die Indians, diesen Gegner keinesfalls zu unterschätzen! Dieses verbietet sich aber auch fast von selbst, hatten die Indians zuletzt auf eigenem Eis am Pferdeturm doch arge Probleme, ihr Spiel durchzusetzen und Zählbares einzufahren. Immerhin konnten die Indians bereits das Hinspiel in Kaufbeuren mit 3:2 gewinnen und gerade in diesem Spiel zeigen wie wichtig es in einer ausgeglichenen Liga mit vielen engen Spielen ist, den ersten Treffer des Spieles zu erzielen. Daher wird es am Sonntag für die Indians wichtig sein, von Beginn an ein druckvolles Spiel aufzuziehen und die zuletzt nicht gerade vom Erfolg verwöhnten eigenen Fans mitzunehmen. Auf das diesmal die drei Punkte in Hannover bleiben!

Und hier mal die aktuelle Tabelle:
1. Schwenningen 14Spiele 40:30Tore 28Punkte
2. Bietigheim 13 48:31 26
3. Bremerhaven 13 49:39 24
4. Landshut 13 41:32 23
5. Heilbronn 13 37:34 21
6. Ravensburg 13 44:35 20
7. Rosenheim 12 36:36 20
8. Crimmitschau 14 38:51 19
---------------------------------------------
9. Hannover 13 33:40 16
10. Dresden 8 22:19 14
11. Lausitz 11 33:35 14
12. Kaufbeuren 13 31:48 11
13. Riessersee 12 20:42 7

Aufrufe: 2685 | Kommentare: 6 | Bewertungen: 2 | Erstellt:02.11.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
GildeBahlsenH96
02.11.2012 | 14:55 Uhr
1
0
02.11.2012 | 14:55 Uhr
0
Am Freitag geht es übrigens in alter Tradition inzwischen per Schiff zum Auswärtsspiel nach Bremerhaven zu den Fischtown Pinguins.
1
GildeBahlsenH96
03.11.2012 | 14:42 Uhr
0
0
GildeBahlsenH96 : Spielbericht Freitag
03.11.2012 | 14:42 Uhr
0
GildeBahlsenH96 : Spielbericht Freitag
Die EC Hannover Indians haben das Nordduell gegen die Fishtown Pinguins mit 3:0 verloren.

Rund 400 Fans aus Hannover haben die Indians, teilweise per Schiff, nach Bremerhaven begleitet, doch leider konnten die Jungs vom Pferdeturm keine Punkte mit nach Hause nehmen.

Die 4085 Zuschauer in der Eisarena Bremerhaven sahen ein ausgeglichenes erstes Drittel mit Chancen auf beiden Seiten. Doch sowohl Brett Jaeger, als auch Peter Holmgren (mit seinem ersten Einsatz, nach langer Verletzungspause) mussten nicht im ersten Drittel hinter sich greifen.

Im zweiten Spielabschnitt kamen die Indians besser in die Partie und ihrerseits zu einigen guten Möglichkeiten.Doch die Gastgeber waren vorallem im Überzahlspiel brandgefährlich und erzielten in Form von Mark Kosick den ersten Treffer der Partie (38.). Nur zwei Minuten später kam Teljukin zum richtigen Zeitpunkt von der Strafbank und ließ Holmgren aus kurzer Distanz keine Abwehrchance und machte das 2:0.

Im letzten Drittel stemmte sich der ECH gegen die drohende Niederlage und hatte durch Dave Reid die beste Möglichkeit, doch das Torgestänge verhinderte den Anschlusstreffer. Zwei Minuten vor Spielende verließ Peter Holmgren seinen Kasten zugunsten eines sechsten Feldspielers, doch auch in dieser Phase blieb den Indians ein Treffer verwährt. Sekunden vor dem Ende, traf Dustin Friesen zum 3:0 Endstand ins verlasse ECH-Gehäuse.


Statistik:

Tore: 1:0 Kosick (Friesen, Cook / Überzahl-Tor) 37:01; 2:0 Teljukin (Kopecky, Dejdar) 39:40; 3:0 Friesen (Kosick, Cook / Unterzahltor) 59:14

Strafen: Fishtown 10 min - Hannover 12 min + 10 min Jelitto

Zuschauer: 4085 !!!


weitere Ergebnisse:

Kaufbeuren - Lausitz 6:3
Rosenheim - Dresden 4:1
Crimmitschau - Landshut 6:5 n.P.
Heilbronn - Riessersee 3:4
Ravensburg - Bietigheim 2:1
0
GildeBahlsenH96
05.11.2012 | 22:25 Uhr
0
0
GildeBahlsenH96 : Sonntag 1/3
05.11.2012 | 22:25 Uhr
0
GildeBahlsenH96 : Sonntag 1/3
1. Drittel: Die Indians starteten mit der Sturmformation Kilpatrick, Olidis und White ins Spiel und waren vom ersten Bully an gewillt, die Torflaute zu beenden. Auch wenn der Wille zu spüren war, es wollte zunächst nicht klappen. Im Gegenteil, als nach 3 Minuten Danny Pyka auf die Strafbank musste, hatten die Gäste in Überzahl die erste Möglichkeit in Führung zu gehen. Aber das erste Unterzahlspiel überstanden die Jungs schadlos. Im Anschluss übernahmen die Indians das Kommando und setzten sich phasenweise im Kaufbeurener Drittel fest. In der 11. Minute war der Torfluch dann Geschichte. In der ersten Überzahl erzielte Sven Gerbig mit einem herrlichen Schuss das 1:0 für meine Jungs. Es dauerte knapp 2 Minuten, da legte Patrick White mit dem 2:0 nach. Stefan Vajs im Gästetor geriet unter Dauerbeschuss. Und frei nach dem Motto: "Wer viel schießt, der auch viel trifft", erhöhte Ryan Olidis in der 18. Minute auf 3:0. Mit diesem Spielstand ging es dan auch in die erste Drittelpause.
0
GildeBahlsenH96
05.11.2012 | 22:27 Uhr
0
0
GildeBahlsenH96 : Sonntag 2/3
05.11.2012 | 22:27 Uhr
0
GildeBahlsenH96 : Sonntag 2/3
2. Drittel: Die Kaufbeurer schienen eine ordentlich Standpauke in der Drittelpause bekommen zu haben, denn sie kamen wie verwandelt aus der Kabine. Mit aller Macht drängten Sie auf den Ausgleich und hatten in den ersten Minuten auch zwei hochkarätige Torchancen. Aber nach ca. 5 Minuten war es dann mit dem ersten Aufbäumen vorbei und die Indians bekamen das Spiel wieder in den Griff. Sie versäumten es allerdings trotz guter Möglichkeiten das 4. Tor nachzulegen. So nutzten die Kaufbeurer dann das nächste Überzahlspiel zum Anschlusstreffer durch Kevin Saurette. Kurze Zeit später bekamen die Gäste die nächste Gelegenheit zum Überzahlspiel. Doch insbesondere Jonas Langmann war es zu verdanken, dass es beim 3:1 blieb. Beflügelt durch den Anschluss und durch ein paar Unkonzentriertheiten meiner Jungs war Kaufbeuren zum Drittelende hin dem zweiten Tor näher, als die Jungs dem vierten Treffer. Aber meine Jungs kämpften und hatten in Jonas Langmann einen erneut sicheren Rückhalt. So ging es mit 3:1 in die 2.Drittelpause.
0
GildeBahlsenH96
05.11.2012 | 22:30 Uhr
0
0
GildeBahlsenH96 : Sonntag 3/3
05.11.2012 | 22:30 Uhr
0
GildeBahlsenH96 : Sonntag 3/3
3. Drittel: Im letzten Drittel begannen dann die Indians wieder aggressiver und wollten den Kaufbeurenern deutlich machen, dass die Punkte heute Abend am Pferdeturm bleiben sollten.

In der 43. Minute ergab sich dann die nächste Möglichkeit für die Indians den Sack zu zumachen, als ein Gästespieler auf die Strafbank musste. Aber leider blieb es zunächst noch beim 3:1. Auch in der Folge blieb Stefan Vajs gegen die Schüsse von White, Olidis und Jelitto der Sieger. Aber die Indians drängten immer weiter aufs vierte Tor und hatten in der 48. Minute wiederum Überzahl, diesmal sogar eine knappe Minute bei 5 gegen 3! Aber die Schüsse von Danny Pyka und Jimmy Kilpatrick zischten immer knapp am Gästetor vorbei.

In diesen Minuten schien das Kaufbeurener Tor wie vernagelt für die Jungs. Kurze Zeit später ergab sich wieder die Gelegenheit für die Indians bei 5 gegen 3 die Entscheidung herbeizuführen. Aber der starke Stefan Vajs im Gästetor rettete bei den Schüssen von Gerbig und Reid. In der 53. Minute musste dann Marius Garten für 2 Minuten auf die Strafbank und plötzlich hatten die Gäste ihrerseits die Chance den Spielstand zu verkürzen. Aber die Indians spielten diesmal ein starkes Unterzahlspiel und kontrollierten phasenweise die Scheibe in den eigenen Reihen. In der 57. Minute wurde es dann doch noch mal spannend, als Carl Hudson den 2:3 Anschlusstreffer für Kaufbeuren erzielte. 45 Sekunden vor Ende gab es dann Bully vor dem Tor der Indianer und Kaufbeuren nahm nach einer Auszeit den Torwart vom Eis. Zwar gewann Dominik Hammer den Bully, aber die Indians konnten sich nur mit Mühe befreien. Kurz vor Schluss musste dann Jonas Langmann noch mal eingreifen und sicherte meinem Team mit einer Parade die 3 Punkte.
0
GildeBahlsenH96
05.11.2012 | 22:34 Uhr
0
0
GildeBahlsenH96 : Statistik
05.11.2012 | 22:34 Uhr
0
GildeBahlsenH96 : Statistik
Statistik:

Tore: 11. Minute 1:0 Sven Gerbig (McDonough bei 5-4), 13. 2:0 Patrick White (Jimmy Kilpatrick, Ryan Olidis), 18. 3:0 Ryan Olidis (Patrick White, Jimmy Kilpatrick), 30. 3:1 Saurette (Vavrusa, Oakley bei 5-4), 57. Minute 3:2 Hudson (Tähtinen)

Strafzeiten: Indians 8 - Kaufbeuren 6

Zuschauer: 2063

weitere Ergebnisse:
Lausitz - Crimmitschau 2:1
Dresden - Bremerhaven 4:3
Landshut -Ravensburg 5:2
Riessersee - Rosenheim 0:7
Schwenningen - Heilbronn 0:3
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Westfale1909
Artikel:
Diese Klage läuft seit Jahren, ist nichts neues
25.04.2024, 08:53 Uhr - 77 Kommentare
kingsize
Artikel:
Schönes Interview und nicht nur das übliche Blabla. Freut mich, dass es ihm
25.04.2024, 08:52 Uhr - 0 Kommentare
MandMs
Artikel:
Wie sieht eigentlich der AD Trade für NO im Nachhinein aus? Davon hat man si
25.04.2024, 08:51 Uhr - 15 Kommentare
flankeadonis
Artikel:
ich bin mit meiner damaligen meinung (im nachhinein) krachend gescheitert, d
25.04.2024, 08:48 Uhr - 20 Kommentare
Garamond
Artikel:
Wenn ein Schreiber einer drittklassigen Sportseite erklärt, warum die Führun
25.04.2024, 08:48 Uhr - 80 Kommentare
rvs
Artikel:
Keine Sorge, Anpfiff. Die meisten Tuchelbefürworter werden ihre Position sch
25.04.2024, 08:47 Uhr - 7 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Go Kings go :-f
25.04.2024, 08:45 Uhr - 1 Kommentare
Martgore
Artikel:
"Gehen Sie mal davon aus, dass wir unsere Boni-Ziele erreichen", sagte Gesch
25.04.2024, 08:44 Uhr - 0 Kommentare
Bayernleague
Artikel:
Gute Entscheidung von Barca und Xavi. Ich hätte Xavi gerne als Tuchel Nachfo
25.04.2024, 08:42 Uhr - 31 Kommentare
Knutsen
Artikel:
Das ist doch langsam eine Monty Python Nummer mit den IV bei den Bayern, ode
25.04.2024, 08:40 Uhr - 29 Kommentare